Diagramme 
 90 Membran mit Gussbuchse

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bestückt mit
6 Klappen Malossi
Membran und
34 mm Vergaser

 

 

14,4 Nm / 21,5 PS mit Auspuff Proma Sport
17,5 Nm / 25,5 PS mit Auspuff Yasuni 1
16,1 Nm / 24,3 PS mit Auspuff Yasuni 2 + Zzp. 1,6 mm vOT standard

17,6 Nm / 26,5 PS mit Auspuff Yasuni 2 + Zzp. 2,6 mm vOT nur für Beschleunigungsrennen

Hinweis:
Im Internet Zeitalter werden viele Videos mit Prüfstandlauf geboten
Meißt ist es Werbung die schon als Überschrift PS Angaben als Blickfang nutzt 

Membran 90er erreichen dabei gute 25 PS was für sich eine gute Leistung ist

Als Laie lässt man sich davon einfangen
Dann nach 20 min Werbe bla bla kommt im Video fast beiläufig die Stelle 13 Nm. Wie bitte ?
Ganz ohne Membran Aufwand schaffen das doch schon Schlitz gesteuerte 90er mit BVF Vergaser

So wird man von PS Werten und Prüfstand Videos an der Nase herum geführt. Entweder ist es gewollt

oder
die Aktuere bekommen selbst nicht mit das eigentlich Nm entscheidend sind
Ganz lustig sind Prüfläufe die keine Kurve zeigen und am Ende nur der PS Wert eingeblendet wird

Abseits von Prüfstand, draußen auf der Straße und bei Rennen leisten Nm den Vorschub
In simplen Beschleunigungsrennen merkt man das 13 Nm nicht fürs Treppchen reichen
Um hohe Nm zu erzeugen muss man schon ordentlich Können aufbringen
Nm ist daher auch für Interessenten als Orientierungswert sicherer als PS Angaben

Gerade weil Laien oft mit PS Werten eingefangen werden. So auch mit Prüflauf Videos

Hier ein paar technische Details wie Prüfstände arbeiten und womit man als Laie ausgetrickst wird
PS Werte setzen sich zusammen aus Nm : T x Drehzahl. T ist ein fester Teilungsfaktor um 7000

Das rechnet jeder Prüfstand automatisch. Nm ist gemessen und PS davon ausgerechnet

Wegen dem Teilungsfaktor 7000 sind PS Werte oberhalb 7000 U/min immer größer als der Nm Wert
Je weiter über 7000 um so höher der PS Wert ohne das der Nm Wert selbst steigt

13 Nm bei 8000 ergeben runde 15 PS.  13 Nm : T7000 x 8000 = 15. 
Die selben 13 Nm bei 13500 ergeben 25 PS  13 Nm : T7000 x 13500 = 25

Je weiter über 7000 um so mehr PS
Um PS Werte zu steigern muss ein Motor nur reichlich drehen was an sich die kleinste Kunst ist
Kurzer Auspuff = höhere Drehzahl = mehr PS

Je weiter es ausgereizt wird geht der Motor dann nur ganz oben 

Das jedoch spürt man im praktischen fahren besser, auf dem Prüfstand nur als Kurve fehlt das Gespür
Hier noch zur Vervollständigung die 13 Nm Rechnung unter 7000
13 Nm bei 5000 ergeben 9 PS.  ( 13 Nm : T7000 x 5000 = 9 ) 
PS Wert kleiner als der Nm Wert. Simple Prüfstand Logik

Alle 3 Beispiele haben die selben 13 Nm Schub. Nur das 25 PS besser klingt als 9
Gemerkt wie simpel man mit PS eingefangen wird? Soweit einige Videos
Ein Hinweis:

Die Fahrweise auf realen Straßen sagt viel mehr aus und ist obendrein für Jedermann
auch ohne Prüfstand 1:1 sichtbar und vergleichbar.


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