Wenn Du Fragen hast bei der Auswahl und
Anfertigung eines Auspuffs helfen wir
 

 

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A1...................................350,00€
mit Simson Endstück
für 90 bis 110 ccm Schlitz gesteuert
für 70 bis 90 ccm Membran gesteuert
44 bis 52 mm Hub

mit Spezial Kalotten Set 
- Doppel Metallring Dichtung
- Federn + Halterung
-
Pendelaufhängung für Schwingbolzen

Passend für S51, Schwalbe, Roller

Nutzbandbreite: 6000 - 14000 U/min Zylinder abhängig
32 mm Krümmer Innen Durchmesser
95 mm Blasen Durchmesser

   

A2...................................350,00€
baugleich wie A1
jedoch mit Sport Schalldämpfer
für 90 bis 110 ccm Schlitz gesteuert
für 70 bis 90 ccm Membran gesteuert
44 bis 52 mm Hub

mit Spezial Kalotten Set 
- Doppel Metallring Dichtung
- Federn + Halterung
-
Pendelaufhängung für Schwingbolzen

Passend für S51, Schwalbe, Roller

Nutzbandbreite: 6000 - 14000 U/min Zylinder abhängig
32 mm Krümmer Innen Durchmesser
95 mm Blasen Durchmesser
auf Wunsch folgendes:
mit Sektions Schweißnähte
Dämpfer in verschiedenen Farben
Endrohr gerade oder gebogen
verschiedene Winkel 15°, 30°, 45°

   

A3...................................350,00€
mit Simson Endstück
für 100 bis 125 ccm Schlitz gesteuert
für 90 bis 110 ccm Membran gesteuert
44 bis 52 mm Hub

mit Spezial Kalotten Set 
- Doppel Metallring Dichtung
- Federn + Halterung
-
Pendelaufhängung für Schwingbolzen

Passend für S51, Schwalbe, Roller

Nutzbandbreite: 6000 - 14000 U/min Zylinder abhängig
32 mm Krümmer Innen Durchmesser
105 mm Blasen Durchmesser

   

A4...................................350,00€
baugleich wie A3
jedoch mit Sport Schalldämpfer
für 100 bis 125 ccm Schlitz gesteuert
für 90 bis 110 ccm Membran gesteuert
44 bis 52 mm Hub

mit Spezial Kalotten Set 
- Doppel Metallring Dichtung
- Federn + Halterung
-
Pendelaufhängung für Schwingbolzen

Passend für S51, Schwalbe, Roller

Nutzbandbreite: 6000 - 14000 U/min Zylinder abhängig
32 mm Krümmer Innen Durchmesser
105 mm Blasen Durchmesser
auf Wunsch folgendes:
mit Sektions Schweißnähte
Dämpfer in verschiedenen Farben
Endrohr gerade oder gebogen
verschiedene Winkel 15°, 30°, 45°

Beispiel für

- Sektions Schweißnähte 
- Endrohr gebogen

 Hinweise:

 
 Die Auspuff Anlagen A1 bis A4 sind Besonderheiten in vieler Hinsicht
 1. Der Ursprung der Bauart stammt aus dem professionellen PKW und Motorrad Rennsport
 Diese Anlagen werden nicht Sektion an Sektion geschweißt sondern mit 200 bar Aufpumptechnik
 Es erzeugt die geringsten Kantenreflexionen überhaupt
 Die Auspuff Anlagen besitzen Parabolik
 Das sind fließend erweiternde Öffnungswinkel womit die Innenströmung am Verlustfreisten geführt wird
 Unterm Strich bester Ladungswechsel auf breitesten Nutzband mit höchster Leistungsausbeute

 2. Natürlich bietet der Markt schon längere Zeit zahlreiche Auspuff Anlagen aus Handarbeit
 
Meißtens mit Sektionsstücke. Es ist das einfache Erfordernis weil Auspuff Anlagen in Serien Optik ihre
 
vorgegebenen Maße und Form haben mit denen keine enormen Leistungssprünge erreichbar sind
 
Schon garnicht bei immer größeren Hubräumen
 
Deshalb Einzelfertigung in Handarbeit oder der Griff nach Universal Anlagen aus Massenfertigung
 
Allen gemein ist, sie sind meißt für Nutzband um 11000 U/min ausgelegt was mit Vergaser um die 20 mm
 
erreicht wird. BVF Vergaser stammen aus Serie die man auf ca. 20 mm bringen kann
 
Deshalb hat sich diese Vergasergröße über fast alle Hubräume eingebürgert als wäre es das Optimum
 
Als 20er Mikuni und 21er BVF folgten widerlegte es das Optimum und galt schon als kleine Sensation
 
Den absoluten Leistungsvorschub hat es jedoch nicht gebracht auch wenn manche Werbung fast so klingt
 
Die Entwicklung ist auf Level der Massenfertigung eingeschlafen was nur Micro Verbesserungen zulässt
 
Als Nebenwirkung macht sich inzwischen Langeweile breit. Mittlerweile fährt jeder fast das Gleiche
 
Auch manche Rennregelements wurden auf Massenfertigung zugeschnitten womit auch dort
 
kaum Impulse oder Abwechslung folgt
 
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht scheint, dennoch kann jeder für eigene Fahrwünsche wählen
 
ob ein 80er auf Basis Massenfertigung ausreicht oder Leistungswerte von Simson GS 80 bevorzugt werden
 
Technisch steht seit vielen Jahren nichts im Weg.
 
11000 U/min ist aus Tuning Sicht garnix. Im offenen Rennsport ist man damit der Verlierer
 
Die Auspuff Anlagen A1 bis A4 bedienen ganz bewusst nicht den Durchschnitt der auf 11000 U/min begrenzt
 und
überall verfügbar ist. Die Sportregion darüber wird ermöglicht

 3. Simson Optik ist ein recht verbreiteter Wunsch
 
Sehr schwer bis fast unmöglich ist es Renn Auspuff Daten in diese Optik zu zwängen
 
Einen 100 mm dicken Auspuff in serielle 70 mm bringen mit gleicher Leistung und ohne optisch aufzufallen ?
 
Zaubern ist einfacher
 
Mit A1 bis A4 ist zumindest gelungen annähernd heran zu kommen. So nah wie kein anderer aus Handarbeit
 
Die serielle Krümmerform ist imitiert und nahtfreie Flächen unterstützen serielle Optik
 
Poliert als Steigerung verstärkt den Serien Eindruck, besonders weil polieren auch Anlassfarben beseitigt
 (
Nur als Hinweis: Wer Serien Optik garnicht mag und auf Quernähte steht, auch das kann eingearbeitet werden )
 
An der Blase schließt sich ein Serien Endstück an das bei Schwalbe und Roller schon unter dem Trittbrett beginnt
 
Bei S51 direkt an der vorderen Fußraste
 
Der Auspuff kann hinten an der seriellen Schelle aber auch am Schwingbolzen befestigt werden
 
Trotz dickerer Bauform gibt es kein Kurvenschleifen. Eher setzt die Fußraste auf
 
Dafür sorgt das enge Anliegen am Fahrwerk und die spezielle Formgebung
 
Bei Schwalbe waren oft Trittbretter bzw. Bremsgestänge das Problem
 
Hierfür konnte nur eine spezielle Fertigung sicher stellen das die Bremse nicht auf den Auspuff aufsetzt
 
Das führte in der Regel zu Formgebung die absteht und optisch auffällt
 
Mit A1 bis A4 ist das Problem beseitigt bzw. garnicht erst vorhanden

   

passende Kalotten Sets für A1 bis A4 und nahezu alle Auspuff Anlagen

K1 - 32 für 32mm Krümmer Innen Durchmesser
K1
- 36
für 36mm Krümmer Innen Durchmesser

Entwicklung aus den Race Wars
Komplett Set......................30,00€
Spezial Kalotten Set für Simson Gewinde
mit Doppel Metallring Dichtung 
+ 2 Federn
+ Federhalter mit Zentrierbund
+ 2 Federhalter zum anschweißen  

auf Wunsch mit Gelenkfedern

   

K2 - 32 für 32mm Krümmer Innen Durchmesser
K2 - 36
für 36mm Krümmer Innen Durchmesser

Entwicklung aus den Race Wars
Komplett Set......................30,00€
Spezial Kalotten Set für Simson Gewinde
mit Doppel Metallring Dichtung 
+ 2 Federn
+ Federhalter mit Zentrierbund
+ 2 Federhalter zum anschweißen 

auf Wunsch mit Gelenkfedern

Hinweise:

 
  1. Bitte nicht verwechseln:
 Übliche 32 mm Tuning Krümmer haben außen 32 mm und innen 29 mm Durchmesser
 Viele messen außen weshalb sich die Bezeichnung 32 eingebürgert hat
 
Rein technisch sind jedoch Innendurchmesser entscheidend. Daher unsere Angaben auf Innendurchmesser

 2. Entwicklung aus den Race Wars bestätigt, Doppel Metallring Dichtung erzeugt zuverlässigste Abdichtung
 dauerhaft hitzefest
 Andere Bauarten mit Viton geben mit der Zeit nach zumal Viton meißt aus Billigimport stammt  
 Die Montage erfolgt ähnlich Kolben
 Hierzu besitzt die Kalottenmutter einen kegeligen Eingang zum leichteren einfädeln der Dichtringe
 Das System ist beweglich gestaltet womit Neigungsänderungen von Auspuff und Motor voll ausgeglichen werden
 Die Federaufnahme ist mit Zentrierbund was sie vom Alu des Zylinders fern hält
 Kein aufscheuern durch Vibrationen

 3. Gelenkfedern
 Auf den ersten Blick eine feine Sache. Einhaken in jeder Richtung möglich
 Fast alle haben jedoch geringere Zugkraft als eine starre Feder
 Einmal zu straff gezogen springt das Drehgelenk heraus und das wars dann
 Deshalb haben starre Federn ihre gute Berechtigung
 Besonders mit der drehbar zentriert gelagerten Federaufnahme an der Mutter

        

für Vergaser 20 und 21 mm  60 - 110 ccm
Auspuff Proma Standard

90 mm Mitte, 32 mm Krümmer
Kalotten Set + 2 Federn
Dämpfer Alu matt
Preis: 150,00€
für S51 + KR51/2

Halterung an hinterer Fußraste
hintere Fußraste nutzbar
für 20 + 21er Vergaser Nutzband 5500 bis 11000

in 3 Reso Abstimmungen verfügbar
für 20 + 21er Vergaser Nutzband 5500 bis 11000
für 24er Vergaser Nutzband 6500 bis 12500
Racing 7000 bis 13000

für Vergaser 20 bis 24 mm  60 - 110 ccm
Auspuff Proma Sport

kantenfreie Übergänge, höchste Leistung
90 mm Mitte, 36 mm Tuning Krümmer
Kalotten Set + 2 Federn
Dämpfer Alu matt
Halterung für Schwingbolzen
Preis: 219,00€
für S51 + KR51/2

hintere Fußraste nutzbar
Endrohr zum Dämpfer im Winkel 15° bis 30° wählbar

in 3 Reso Abstimmungen verfügbar

Auspuff Proma Sport
gleiche Ausführung
aber mit Simson Kalotten System + 2 Federn
Preis: 219,00€
für S51 + KR51/2

hintere Fußraste nutzbar

Auspuff Leo Vince Simson Standard
für 50 - 70 ccm,  6500 -  12000 U/min
32 mm Tuning Krümmer
mit Kalotten Set + 2 Federn
Dämpfer Chrom
Halterung am Schwingbolzen
Preis: 119,00€
für S51 + KR51/2

hintere Fußraste nutzbar

Auspuff Leo Vince Simson Sport
für 60 - 85 ccm
Kalotten Set + 2 Federn
Dämpfer Chrom, Halterung am Schwingbolzen
Ausführung 1:  6500-12000 U/min
mit 32 mm Krümmer, Preis: 149,00€

Ausführung 2:  7000-13000 U/min
mit 36 mm Krümmer, Preis: 149,00€
 
für S51 + KR51/2
Endrohr zum Dämpfer im Winkel 15° bis 30° wählbar
auch mit Biegung, hintere Fußraste nutzbar

   Yasuni   50 bis 70 ccm
  
Handarbeit aus Spanien
   Auspuff hitzefest klarlackiert
   Krümmer 28 mm,   Blase 90 mm
   mit Alu Schalldämpfer und Kalotten Set +
   Federbefestigung

   Preis: 400,00€

    Yasuni   60 bis 90 ccm
  
Handarbeit aus Spanien
   Auspuff hitzefest klarlackiert
   Krümmer 30 mm,   Blase 100 mm
   mit Alu Schalldämpfer und Kalotten Set +
 
   Federbefestigung
   Preis: 400,00€

    Yasuni   85 bis 125 ccm
  
Handarbeit aus Spanien
   Auspuff hitzefest klarlackiert
   Krümmer 32 mm,   Blase 110 mm
   mit Alu Schalldämpfer und Kalotten Set +
   Federbefestigung

   Preis: 400,00€

   Bigfight   

    105, 115, 125, 130, 140 ccm

   Bigfight MTX

    130 und 140 ccm    

   Bigfight MTX

    130 und 140 ccm  

   MTX Roller Spezial

    130 und 140 ccm 

   Reso  160, 180    

   GFK Seitendeckel Enduro

    alle Farben

    auch in Echt Carbon und Kevlar

    MTX Anschluss mit Federn

    25,00€

Die folgenden sind Universal Auspuff Anlagen siehe Bilder.
Sie werden hier nicht im Original verkauft.
Sondern überarbeitet im Bereich Krümmer, Endrohr und Dämpfer innen.
Ab Hersteller liegt Leistungsschwäche in den benannten Bereichen und wird so beseitigt.
Die Anpassung erfolgt auf jeden Motor einzeln, rein auf dessen Werte.
So bringt er die volle Leistung  was mit Fertiganlagen von der Stange nicht möglich ist.
Aus trägen Universal wird leistungsstarkes Spezial.
dickerer Krümmer mit Kalotten Set für Simson
dickeres + längeres Endrohr in verschiedenen Biegungen
Dämpferdurchlass innen entdrosselt
Auspuff Giannelli

Preis je Aufwand

Auspuff Giannelli (Suzuki)

Preis je Aufwand

Auspuff Giannelli (Yamaha)

Preis je Aufwand

Auspuff Giannelli (DT80)

Preis je Aufwand

Auspuff Giannelli (Suzuki 50)

Preis je Aufwand