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Simson Serienpleuel inklusive Abmessungen
der Nadellager sind bereits überdimensioniert
angefertigt für eine Einsatzdrehzahl bis 7000 U/min. (Serie) Vergleichsweise Hubraumähnliche Scooter oder Mopeds anderer Hersteller haben Lagerabmessungen welche fast durchweg kleiner sind. Tuningmotoren basieren darauf höheres Drehmoment zu erzeugen. Bereits dies belastet die Pleuel + Lager stärker. Während das Pleuel selbst noch weit von der Belastungsgrenze entfernt ist sollten jedoch schon die Nadellager gegen stabilere gewechselt werden. Kommt zur Drehmomentsteigerung noch eine zusätzliche Drehzahlsteigerung hinzu beginnt bereits das Pleuelgewicht eher lästig zu werden als dienlich. Es sollte in jedem Falle nachgedacht werden ob der Gewichtsausgleich der Kurbelwelle den nun höheren Erfordernissen noch gerecht wird. Allgemein in % so und so bekannt. Oft werden zur Drehmomentsteigerung zusätzliche Hubraumerweiterungen mit größeren Kolben angestrebt. Selbst diese verkraften die Serienpleuel mit besseren Nadellagern noch ohne Klagen. Aus Sicht der Gewichtsverteilung wird jedoch oft gesündigt. Gerade größere Kolben stellen in Frage ob der ursprüngliche Gewichtsausgleich nicht bereits im negativen Bereich versinkt. Dies sollte in Anbetracht der oft höheren Drehzahlen zu denken geben. Statt dessen jedoch werden Wellen wie Serie behandelt was oft von Unwissenheit zeugt. Pleuel, Gewichtsausgleich, Passungen, fast alles wird für jeden Hubraum beliebig von der Serie übernommen. Mancher macht sich Gedanken wie man den Kurbeltodraum verkleinern kann. Die Sicht des Gewichtsausgleiches wird jedoch dabei unberührt gelassen. Mehr Hubwangenvolumen ist oft schlechterer Gewichtsausgleich. Bei Simson Kurbelwellen ist bereits von der Serie bekannt das S70 Wellen 4 Anschrägungen auf den Hubwangen besitzen. Dies rein um den schwereren S70 Kolben auszugleichen. Da auch größere Hubräume mit deutlich schwereren Kolben verwendet werden sollte man sich wundern warum die Hubwangen immer noch wie Serie sind. Durch schlechten Gewichtsausgleich der Kurbelwelle neigen Motoren über steigende Drehzahlen zum selbst ausbremsen. Diese Schüttelmotoren werden beinahe als unausweichliche Erscheinung betrachtet. Das Thema wird nach Möglichkeit nicht mal angesprochen weil es indirekt zum Thema Haltbarkeit führt. Es werden Kurbelwellen mit verschiedenem Hub angeboten. Kein Problem wenn man nur auch daran denken würde das längerer Hub das Pleuel in eine größere Umlaufbahn wirft und somit Massekräfte ansteigen. Muss da wirklich nichts am Gewichtsausgleich geändert werden? Selbst Hubwangen mit mehr Volumen bewirken in dem Punkt nichts. Sozusagen der direkteste Weg führt zum leichteren Pleuel. Den Kolben aufnehmend und damit direkt am Brennpunkt liegend. Es ist also eine logische Folgerung wenn leichtere Pleuel verwendet werden. Diese haben durchweg durch geringeres Gewicht Vorteile. Der Massenausgleich der Kurbelwelle wird verbessert. Vibrationen werden gesenkt. Die Lagerbelastungen sinken. Die abgegebene Leistung steigt. Die Haltbarkeit steigt. Und dies alles in einem bereits ohne Messgeräte spürbaren Rahmen. Dieser Überlegung
steht entgegen das größere Hubräume höhere Belastungen erzeugen und ein
Schwertpleuel kann eventuell seitlich ausbiegen. Die Praxis zeigt wie
überdimensioniert Simson Pleuel sind. Reichtuning verwendet nun seit vielen
Jahren Schwertpleuel und nicht eines wurde seitlich weg gebogen oder anderweitig
überlastet. Auch nicht in 130 ccm mit über 25 PS und einem Nm Einsatz aus
untersten Drehzahlen. In einem 105 ccm Motor mit Drehzahlen bis 13500 U/min
stundenlang beim mehrfachen Enduroeinsatz, nichts ging defekt. Nichts was auf
die Winzigkeit einer Deformierung schließen lässt. Es bedeutet also das ein
Simson Schwertpleuel längst nicht an der Grenze angelangt ist. Es zeigt aber
auch das mehr gefürchtet wird als wirklich begriffen. Mitunter werden
Schwertpleuel sogar schlecht geredet, auch um dem höheren Aufwand auszuweichen.
Bitte nur nicht umsehen, nicht testen, bitte keinen Aufwand und schon garnicht
informieren. Fortschritt aufhalten? Bei Reichtuning werden auch weiterhin
Schwertpleuel eingesetzt weil sie erwiesener Maßen zu gutem Tuning gehören. |