Überprüfung der Rundlaufgenauigkeit.
Überprüfung der Hubwangen Passgenauigkeit zueinander
S70 Wellen haben ab Werk 4 Anschrägungen an den Hubwangen zum Ausgleich des Kolbengewichts.
Bohrungen der Hubwangen verschließen erhöht die Pumpleistung jedes Motors. Damit Leistungsanstieg.
Schwertpleuel haben geringere Masse und erzeugen bessere Beschleunigung. Die Lager werden geringer belastet.
Längerer Hub erhöht den Hubraum und erzeugt in der Regel höhere Leistung. Hierfür muss der Zylinderkit passend sein.
   Serien  Kurbelwelle
   Stärkere Ausführung als DDR Serie
  • 44 mm Hub
  • mit stärkeren Pleuelsatz
  • mit INA Nadellager
  • feingerichtet
Die Welle eignet sich für serielle Motoren
und leichtes Tuning
 
   44 mm Hub Big Bore Kurbelwelle
   für Tuningmotoren 50 - 115 ccm
  • mit stärkeren Pleuelsatz
  • mit Silber Nadellager unten
  • mit INA Nadellager oben
  • feingerichtet
   
   44 mm Hub verstärkte Kurbelwelle
   für Tuningmotoren 50 - 115 ccm
  • mit stärkeren Pleuelsatz 
  • Schwertpleuel oben geführt
  • mit INA Nadellager
  • feingerichtet
Tuning Kurbelwelle für die vielseitigsten Anwendungen
von 50 bis 115 ccm, von Serie bis Rennsport.
Schwertpleuel erzeugt bessere Beschleunigung.
 
   44 mm Hub Kurbelwelle
   für Tuningmotoren 50 - 115 ccm
  • mit stärkeren Pleuelsatz Schwertpleuel
  • mit Silberlager unten
  • mit breiteren Spezial Nadellager oben
    wahlweise 15 und 16 mm Breite
  • mit Bronze Anlaufscheiben unten
  • mit verschlossenen Bohrungen
  • feingerichtet
Geeignet für extremen Sporteinsatz
mit hohen Drehzahlen.
 
   48 mm Hub Kurbelwelle 
   für neue Motor Baureihe 
   (Roller, S51, S70, KR51/2)
  • mit stärkeren Pleuelsatz 
  • Schwertpleuel unten geführt
  • mit speziellen Nadellager
  • feingerichtet
Für mehr Hubraum + mehr Drehmoment
geeignet für 50 - 140 ccm

Hinweise zum Motorgehäuse + Pleuel unten

 
   50 mm Hub Kurbelwelle 
   für neue Motor Baureihe 
   (Roller, S51, S70, KR51/2)
  • mit stärkeren Pleuelsatz 
  • Schwertpleuel unten geführt
  • mit speziellen Nadellager
  • feingerichtet
Für mehr Hubraum + mehr Drehmoment
geeignet für 50 - 140 ccm

Hinweise zum Motorgehäuse + Pleuel unten

 
   44 mm Hub Kurbelwelle 
   für alte Motor Baureihe
   (KR51/1, S50, Star, Habicht, Sperber usw.)
  • 44 mm Hub
  • mit stärkeren Pleuelsatz
  • mit INA Nadellager
  • feingerichtet
Für mehr Hubraum + mehr Drehmoment
geeignet für 50 - 100 ccm
Die Welle gleicht einen Nachteil der älteren Motoren  
aus die seriell nur 39,5 mm Hub habe
 
   44 mm Hub Kurbelwelle mit Schwertpleuel
   für alte Motor Baureihe
   (KR51/1, S50, Star, Habicht, Sperber usw.)
  • 44 mm Hub
  • mit stärkeren Pleuelsatz Schwertpleuel
  • mit INA Nadellager
  • feingerichtet
Für mehr Hubraum + mehr Drehmoment 

Die Welle gleicht einen Nachteil der älteren Motoren  
aus die seriell nur 39,5 mm Hub haben.
Das Schwertpleuel erzeugt besser Beschleunigung
und geringere Lagerbelastungen.

 
  MTX 130 Spezialwelle
  • 50 mm Hub
  • untengeführtes Pleuel
  • Nadellager unten versilbert
  • Nadellager oben für 14 mm Kolbenbolzen
Die Welle ist speziell für MTX 130  
 
Abb. ähnl.
   KX 80 Spezialwelle
  • 46 mm Hub
  • 95 mm Pleuel untengeführt
  • Nadellager unten versilbert
  • Nadellager oben für 14 mm Kolbenbolzen

Die Welle ist für 14 mm Kolbenbolzen
und daher nicht für Simson Zylinder nutzbar.

Als KW Lager eignen sich:
Rillenkugellager 6204 (20x47x14)
Zylinderrollenlager NJ204, NUP204 (20x47x14)

 
   BigBore Kurbelwelle
   für 160 ccm mit 50 mm Hub
   für 180 ccm mit 52 mm Hub
  • 105 mm Pleuel untengeführt
  • Nadellager unten versilbert
  • Nadellager oben für 15 mm Kolbenbolzen
   
   Spezial Kurbelwelle
   mit polierten Schwertpleuel

   für 160 ccm mit 50 mm Hub
   für 180 ccm mit 52 mm Hub
  • 105 mm Pleuel untengeführt
  • Nadellager unten versilbert
  • Nadellager oben für 15 mm Kolbenbolzen
   
Kurbelwellen mit Plastefüllung
Zu oft fliegen Plasteteile gerade bei S70 Wellen davon
Wie zu sehen soll ein simples Loch die Plaste halten
Hat bei der Herstellung keiner an Fliehkräfte gedacht?
Nicht selten zerstört es Kolben + Buchse.

Wenn man die runden Stopfen entfernt sieht man,
das die Bohrung nicht zylindrisch durch geht.
Folge, zu viel Gewicht auf der Pleuel-Kolben Seite
Eine Welle die keine korrekte Gewichtswuchtung besitzt
Besonders keine für Tuning oder gar Rennsport
Einfach nur ein Billig Import Teil
Belastet die KW Lager höher als eine normale 
Serien KW

Kurbelwellen werden in der Serie mit maximal Rundlaufabweichung 0,02mm eingesetzt.
Für Rennsport mit höher drehenden Motoren gilt weniger ist besser.
Hierbei sollten Kurbelwellen besonders verscherstabil ausgeführt sein was in aller Regel mit engeren Hubzapfenpassungen erreicht wird.
Extrem beanspruchte Wellen werden zusätzlich verschweißt.
Je nach Kolben- und Pleuelgewicht werden die Hubwangen mit passenden Gewichtsausgleich versehen.
Aus diesem Grunde ergibt sich zB. bei manchen Wellen ein Schwertpleuel.
Kurbelraum Bearbeitung für Kurbelwellen mit 48 und 50mm Hub

Das Pleuel arbeitet auf einer größeren Umlaufbahn.
Hierfür muss der KW Raum in der linken Gehäusehälfte
nach vorn und hinten angeschrägt werden.