Ersatzteile für Sperber SR4-3

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  alle Plaste Teile in den Farben Schwarz und Hellbeige verfügbar. Auf Wunsch auch jede Farbe
  Gummi Teile meißt schwarz.
Auch hierzu Wunschfarbe möglich
 
A - Kappe für Filterpatrone mit Stufenrastung für Metallbügel  ( ersetzt 1:1 Serie ) 19,00€
B - Halteband gefedert mit Rastfunktion  ( ersetzt 1:1 Metallbügel ) 11,00€
C - Gummipolster für Rahmenhalterung oben 2,00€
D - Trichtereinsatz Serie hinter der Filterpatrone  ( ersetzt 1:1 Serie ) 30,00€
E - Trichtereinsatz Tuning für 16 bis 24 mm Vergaser  ( ersetzt 1:1 Serie ) 30,00€
F - Dichtring Moosgummi für Trichtereinsatz ( ersetzt 1:1 serielle Schaumdichtung ) 6,00€ 
G - Verbindungsgummi oben zwischen den Kammern ( ersetzt 1:1 Serie ) 4,00€
H - Dichtring Moosgummi von Kammer auf Rahmenrohr (ersetzt 1:1 serielle Schaumdichtung) 6,00€
I - Serie Verbindungsgummi Rahmenrohr auf Vergaser ( ersetzt 1:1 Serie ) 14,00€
I - Tuning Verbindungsgummi mit kantenfreien Innenübergang ( ersetzt 1:1 Serie ) 19,00€
J - Tank Auflage Gummi hart 95 Shore ähnlich Serie ( ersetzt 1:1 Serie ) 9,00€
J - Tank Auflage Gummi weich 85 Shore Moosgummi ( ersetzt 1:1 Serie ) 9,00€
K - Filterkammer ( große Kammer mit Filterkammer unterm Tank )  ersetzt 1:1 serielles Gehäuse 99,00€
L - Vorkammer ( unter Sitzbank )   ersetzt 1:1 das serielle Gehäuse 69,00€
G+M+G - Verbindungsrohr ( zwischen Filterkammer und Vorkammer ) mit 2 x Verbindungsgummi 18,00€
 
Komplett System Serie .......... für 16 bis max. 19 mm Vergaser in Serien Lautstärke................. 179,00€
Komplett System Tuning ........ für 16 bis 24 mm Vergaser in Serien Lautstärke.......................... 189,00€

Hinweise:
Trichtereinsatz D Serie ist ausreichend für serielle Anwendung
Er bietet leider keinen erhöhten Luftdurchlass wie er für Tuning benötigt wird
Nur für Serie geeignet, quasi als Ersatzteil zu nutzen
Trichtereinsatz E Tuning hat die gleichen Außen Abmessungen gekoppelt mit höheren Luftdurchlass
E ist für Vergaser größer 16 mm und Hubraum größer 50 ccm bestens passend
Kann für Serie und für Tuning verwendet werden
Alle Teile, auch Trichter Einsatz Tuning ( E )  bewahren leise Serien Lautstärke
Das war bei der Entwicklung einer der wichtigsten Punkte

Verbindungsgummis ( I ) für BVF Vergaser haben eine Seite Innendurchmesser 30 mm ( BVF Seite )
Die andere Seite hat Innendurchmesser 28 mm ( Rahmenrohr )

Vereinzelt werden auch Mikuni Vergaser verwendet
Hierfür gibt es Verbindungsgummis mit Innendurchmesser 43 mm ( Mikuni Seite )
Die andere Seite hat Innendurchmesser 28 mm ( Rahmenrohr )

Verbindungsgummis zum Vergaser haben allgemein Länge ca. 95 mm
Diese gibt es in Normal Ausführung und in Tuning Ausführung
Die Tuning Ausführung bietet innen kantenfreie Übergänge die Verwirbelungen fern halten
Prüfstandversuche ergaben besseres Ansprechen + etwas höhere Leistung
Zur Verwendung eines Boost Systems steht auch die Länge 80 mm zur Verfügung
Der Boost Adapter hat passend hierzu 15 mm Länge ( 15 + 80 = 95 )
Bei Sperber Serie sitzt typisch der Vergaser dichter heran gezogen am Zylinder
Das war Simson Werksbedingt wichtig zum Erreichen höherer Leistung 
Soweit ein 16er Vergaser verwendet wird ist es halbwegs ohne Einbußen in der Beschleunigung
Sobald jedoch 18er oder größere Vergaser verwendet werden entstehen Verluste im Durchzug
und Ansprechen von unten heraus
Ein Boost System fängt diese Verluste auf und verbessert die Beschleunigungskraft

Tank Auflage Gummi ( J ) ist in Moosgummi ( weich ) und Gummi normal verfügbar
Weich schont den Tank + Rahmen + Lack etwas besser

Die Filterkammer ( K )  hat 1:1 Serienmaße
Die Befestigung erfolgt seriell mit einer Metallplatte die innen im Gehäuse gegen gehalten wird
Genau das erzeugt Fummelei. Dieses umständliche Prinzip wurde nicht 1:1 übernommen
Im Nachbau Gehäuse ist die Gewinde Aufnahme fest integriert mit eingesenkten Stahlanker

Es wird hierbei also keine Fummelarbeit benötigt um die Halteschraube ins Gewinde zu führen

Fest gezogen werden kann bis zur Bewusstlosigkeit weil der Stahlanker selbst den Endanschlag bildet
Wird es wirklich bis zur Bewusstlosigkeit versucht, hier ein Hinweis
Es reicht schon leichte Spannung auf die Schraube zu geben

Das Gummipolster ( C )  zwischen Filterkammer und Rahmen bietet dauerhaften Haltepuffer 
Die Schraube steht hierdurch unter Spannung und kann sich nicht selbsttätig lösen
Der gleiche Effekt der schon von Serie genutzt ist, nur mit verbesserten Anker

Das Verbindungsrohr ( M ) ist seriell fest am Filtergehäuse integriert
Der 1:1 Nachbau hat den Unterschied, das dieses Rohr einzeln eingesetzt wird
und dazu 2 Verbindungsgummis benötigt
Diese Gummis haben inneren Anschlag und können nicht Verrutschen
Das Rohr sitzt damit beidseitig Gepolstert und kann nicht Stirn auf Stirn Anschlagen

Gleichzeitig sind damit die inneren Übergänge Kantenfrei


  Boost Bottle System
 
Allgemeines:
Bei Tuning und größere Vergaser arbeiten untere Drehzahlen mit geringer Strömgeschwindigkeit
Das sorgt dafür, das der Motor schwierig aus tiefen Drehzahlen heraus anspricht
Leider besteht damit auch der Effekt das die Ansaugluft pulsiert und somit mehrfach über den
Zerstäuber im Vergaser geleitet wird. Das Gemisch reichert sich mehrfach an und erzeugt Absaufen

Ein Bottle System arbeitet wie ein Puffer,
nimmt pulsierende Mengen auf und verhindert Mehrfach Anreicherung
Bei der selben tiefen Drehzahl steht damit kein überfettes Gemisch zur Zündung bereit, 
sondern normal Angereichertes das Zündwillig ist. Deshalb hierbei kein Absauf Effekt
Gleichzeitig verbessert das Mitpulsieren den Ladeeffekt
Beim Fahren zeigt es sich durch kraftvolleren Antritt

Mit einem Boost System wird also im Wesentlichen der untere und mittlere Drehzahlbereich
mit
mehr Antrittstärke und verbesserter Gasannahme versorgt
Weil Sperber SR4-3 schon ab Simson Werk Leistungsgesteigert ist ( ua. größere Kanal Daten )
ist ein Bottle System die perfekt passende Ergänzung

 

 

Boost Bottle System BVF

Boost Bottle System Mikuni

Beide sind soweit identisch
Die Bottle wird in die obere Motorhalterung platziert
Hierfür die spezielle Form
Der Unterschied besteht in der Vergaser Aufnahme
die speziell für den jeweiligen Vergaser passend ist

Die Vergaser Aufnahme gibt es in :
- BVF 16
- BVF 19
- BVF 21
- Mikuni 20
-
Mikuni 24

Der Lochabstand ist bei allen M6 x 40 mm Simson Serie
Die Vergaser Aufnahme wird mit den beiden Dichtungen
zwischen Vergaser und Zylinder gesetzt
Es blockt gleichzeitig den Wärme Übergang

Der Verbindungsgummi ist biegsam
+ spezielles Biegeelement
+ spezielle Steckverbindungen

Set Preis: ............ 60,00€


Hinweise Vergaser

Auch dabei setzt der Markt viel Werbung ein mit Verbraucher Lenkung
21er BVF gekauft ist schnell. Auch angebaut und dann das Abstimmen
Als Grundwissen dazu. Die Dinger kommen aus Asiatischer Produktion zum Kleinstpreis
Wer da eine vollwertige Bestückung oder Abstimmung erwartet
war wahrscheinlich zu lange blinkender Werbung ausgesetzt
Die Empfehlung dazu generell
Erst mal komplett Zerlegen und Einstellen siehe Schwimmer usw.
Ist ein Plaste Schwimmer enthalten dann bitte dessen Sondereinstellung beachten
Oder raus das Ding und garnicht erst Anfangen damit rum zu ärgern
Wer nicht Zerlegt und trotzdem guten Motorlauf sucht wird eben später Zerlegen
Wenn man gleich noch Nadel + Nadeldüse wechselt findet man um so schneller perfekten Motorlauf 

Der Vergaser bildet generell und immer die engste Stelle im 2 Takt Einlass System
Deshalb weil die engste Stelle auch die höchste Strömgeschwindigkeit bietet
Perfekt zum Zerstäuben
Setzt Du nun einen 21er Vergaser an einen Zylinder der nur bis 19er Durchlass bietet
hast Du verloren, und zwar doppelt
Der ganze Motor arbeitet nicht besser als wäre gleich ein 19er Vergaser dran
Nicht staunen denn der 21er Vergaser will dann keine größere Düsen als der 19er benötigt
Damit sagt Dir der Motor mit klarer Maschinensprache das er nicht die Füllung und Leistung bringt 
die er eigentlich mit 21er schaffen könnte. Die Füllung ist einfach nicht da
Füllmenge ist das eine. Das Ansprechverhalten leidet aber auch
weil die höchste Strömgeschwindigkeit dann nicht im Vergaser liegt

Abhilfe wäre den Vergaser so wählen das er zum Zylinder Einlass passt oder
den Zylinder Einlass auf 21 bringen
Dann klappts weil der Vergaser dann wieder die engste Stelle bildet