fertige Tuning Luftfilter Systeme
   für Spatz, Star und Habicht
   mit aktiver Schalldämpfung


   Komplett System Stage 1
   für Serie + leichtes Tuning von 50 bis 75 ccm von 16 bis 19 mm Vergaser 
    Komplett System für ..................................................... 99,00€
    Ersatz Filtereinsatz einzeln ........................................... 10,00€
    Gummi Vibrationsdämpfer einzeln ............................... 10,00€
    alle Teile auch einzeln als Ersatz erhältlich
    Einbauzeit ca. 30 min Zum Einbau müssen keine Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden
 

 

 An Tuning Zylinder können BVF und Mikuni
 
Vergaser verwendet werden
 Deshalb gibts hier für Beide
 passende Gummi Anschlüsse

 An alle Serien und Tuning Zylinder können
 Vergaser mit und ohne Metall Zwischenstück
 angeschlossen werden
 Zusammen ergibt das 4 verschiedene
 Anschluss Gummis

 Weil nur einer gebraucht wird
 d
eshalb bitte angeben
 - welcher Vergasertyp verwendet wird 
 - und ob das Metall Zwischenstück
 verwendet wird

 Damit ist dann der passende
 Anschluss Gummi in der Lieferung enthalten


   Komplett System Stage 2   inklusive 2 Wechselmodule
   für Tuning 50 bis 100 ccm von 16 bis 26 mm Vergaser

    Komplett System für  ................................................ 109,00€
    Ersatz Filter Einsatz einzeln ....................................... 10,00€
    Ersatz Einlassmodul einzeln ...................................... 10,00€
    Gummi Vibrationsdämpfer einzeln ............................ 10,00€
    alle Teile auch einzeln als Ersatz erhältlich
    Einbauzeit ca. 30 min Zum Einbau müssen keine Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden
 
 
 
  Einlass Wechselmodule
  dienen bei Stage 2 zur Anpassung an den Luftbedarf. Der Ursprung stammt aus der Entwicklung
  Weil sich der Umgang damit recht einfach und Hilfreich zeigte wurde die Wechselmöglichkeit

 
ins fertige Produkt übernommen
  Damit muss keiner mehr Vergaser Chirurg sein um gutes Fahrergebnis zu erreichen
 

  Modul 1
  ( mit 2 Öffnungen ) 1000 mm² Fläche
  für Vergaser bis 19 mm, bis 75 ccm
  Bei Überschreiten der Vergasergröße oder des
  Hubraums wird Modul 2 Benötigt

  Modul 2
  ( mit 3 Öffnungen ) 2200 mm² Fläche
  für Vergaser bis 26 mm, bis 100 ccm
  Modul 2 setzt im oberen Drehzahldrittel
  mehr Kraft frei

 Auch in Farbe Elfenbein verfügbar 
 + weitere Farben

 Für alle gilt:
 Seitengehäuse ist Schwenkbar zum 
 Einstellen auf die Vergaser Position

 Wahlweise mit kurzen Verbindungsgummi 
 für Vergaser mit Metall Zwischenstück am 
 Zylinder

 Oder langer Verbindungsgummi für 
 Vergaser ohne Metall Zwischenstück 
 am Zylinder

 
   Hinweis:
   Unterschiedlicher Hubraum 50 bis 100 ccm und Vergasergrößen 16 bis 26 mm

   
ergeben unterschiedliche Parameter
   Solche Unterschiedlichkeiten lassen sich nur schlecht in ein Einheits System Vereinen

   
Deshalb sind in langer Entwicklungs Arbeit 2 spezialisierte Stages Entstanden
   Beide Stages sind mit interner + externer Schalldämpfung, also je 2 gekoppelte Dämpfsysteme
   Ebenso ist eine Absorbtionskammer integriert welche zurückschlagendes Mischöl vom
   Filtereinsatz fern hält. Beide Stages verfügen über schwenkbare Einstellung zum Vergaser
   Desachsiert drehbare Gummi Anschlüsse geben vollendet passenden Anschluss
   Damit werden auch Fertigungs Unterschiede von Tuning Zylinder Ausgeglichen, die es leider gibt
   Beide Stages sind mit Gummi Vibrationsdämpfer erweiterbar. Er wird zwischen Gehäuse und
   serielle Blechhalterung montiert und hält Schwingungen vom Filtersystem fern
 
   Filter Funktion siehe Video

   75N Zylinder leistungsgesteigert  110 Km/h
   Filter Stage 2 + BVF 21 + Boost Bottle

                      Video                       

 Das Ansauggeräusch ist Leiser als das Lüfterrad. Wer hat seinen Lüfter das letzte mal gehört ?
 Direktes Ansprechen von unten heraus,  freies kraftvolles Ausdrehen ohne Begrenzungseffekt
 
Ansaugung aus dem kühlen Fahrtwind, geschützt von der Fahrzeug Verkleidung. Regenfahrt tauglich
 

Wie entstehen passende Tuning Filter Systeme ?


Eine Frage die oft gestellt wird
Mancher setzt sich hin und wirft 3D Drucker an
Imnu gehts zu Werbung und Verkaufen
Das Ziel dabei ist Geld machen

Auf dem Weg ist meißtens nicht ausreichend technisches Verständnis enthalten
weshalb sich danach so manche Konstruktion als Untauglich zeigt

Es geht aber auch völlig Anders in Kombination
- Konstruktionskenntnis aus dem Simson Werk
- Z
usammen mit Fahrer die Schritt für Schritt Testen
So sind hier Luftfilter Systeme in jahrelang enger Zusammenarbeit entstanden

Etwas Wissen dazu:
Serielle Luftfilter Systeme ab Simson Werk sind 50 Jahre alt
Gefertigt aus PVC mit Verschluss und Befestigungsweise seiner Zeit
Damit werden Luftmengen bedient die auf Serien Hubraum definiert sind
Sprich 50 ccm und Drehzahl 7000
Werden Hubraum oder Drehzahl Überschritten oder gar Beides zusammen
dann setzt ein Abriegeleffekt ein. Ab Drehzahl bzw. Tempo X. Das ist bei Serie bewusst gewollt

Tuning Hubraum und höhere Drehzahl erzeugen wesentlich größere Luftströme in Stärke und Menge
G
rößere Vergaser kommen bei Tuning meißt noch dazu

Versucht man Serien Systeme auf die höheren Luft Mengen anzupassen
landet das schnell in Frust
Das Gehäuse selbst Begrenzt. Zwangsläufig bremst es Tuning Motoren aus
Selbst mit radikaler Änderung können die benötigten Größenordnung nicht erreicht werden
Damit sind Serien Systeme als Start Basis quasi komplett Ausgeschlossen

Passend zum höheren Luftbedarf müssen Filterflächen ordentlich wachsen
Wird zB. eine Filterfläche mit 6 cm Durchmesser verwendet bietet das zwar Durchlass zum Atmen des Motors
Es reicht aber nicht gleichzeitig für wirksames Filtern

Der Name Filter ist so nicht Verdient weil die Filterwirkung damit nicht besser als ohne Filter fahren ist
6 cm Durchmesser sind viel zu Klein und erzeugen dennoch schon höhere Lautstärke. 
Man erkennt daran, das ein funktionierendes Filter System einige mehr Parameter hat

die es alle zusammen zu beachten gilt

Schaumfilter scheiden für SR4-2 bis SR4-4 aus weil Schaumstoff von sich aus sehr großen Flächenbedarf hat
Solche Bauart ist durchweg Laut und Empfindlich bei Regenfahrt
Der bessere Weg ist ein gekapseltes System Wartungsfrei und Leise wie Serie
Unser System hat nicht einfach Schaumstoff Filter sondern sehr großen Radialfilter 

- mit max. Fläche
- plus Volumen
- plus Schalldämpfer

- plus Gemischabsorber
- plus Regenschutz
Wechselbarer Filtereinsatz von außen ohne Zerlegen des Systems
Alle Belange sind richtig Praxis Erprobt. Nicht nur einfach Fahren und ja es fährt
Kunden haben 3 Jahre direkt mit Entwickelt um diesen Höchstlevel zu erreichen
Nach machen wäre leicht wenn es ohne Wissen zu Strömungsdynamik ginge
Gehts aber nicht und so zeigen Nachbauten technische Fehler
Made in Suhl County ist eben viel mehr als das sichtbare Tuningteil

 
  Wird nachträgliches Wechseln von BVF Vergaser auf Mikuni Angestrebt ist das möglich
  Es kann jederzeit zu Hause von BVF auf Mikuni hin und her gewechselt werden.  
  Für diese stehen BVF und Mikuni Gummi Anschlüsse bereit
  Die Gummiverbindungen sind exentrisch
  So wird mit Drehen jede Position erreicht die der Vergaser vorgibt
 
  Typisch für Stage 2 sind 2 Einlass Wechselmodule
  Sie dienen bei Stage 2 zur Anpassung an den Luftbedarf

  Der Ursprung stammt aus der Entwicklung

 
Weil der Umgang damit recht einfach ist und zugleich sehr nützlich,
  wurde die Wechselmöglichkeit ins fertige Produkt übernommen
  Damit muss keiner mehr Vergaser Chirurg sein um gutes Fahrergebnis zu erreichen
 

  Modul 1
  ( mit 2 Öffnungen ) 1000 mm² Fläche
  für Vergaser bis 19 mm, bis 75 ccm
  Bei Überschreiten der Vergasergröße oder des
  Hubraums wird Modul 2 gewählt

  Modul 2
  ( mit 3 Öffnungen ) 2200 mm² Fläche
  für Vergaser bis 22 mm, bis 90 ccm
  Modul 2 setzt im oberen Drehzahldrittel
  einen Tick mehr Kraft frei

 

 Auch in Farbe Elfenbein verfügbar 
 
+ weitere Farben

 Für alle gilt:
 
Seitengehäuse ist schwenkbar zum 
 
einstellen auf die Vergaser Position

 Wahlweise mit kurzen Verbindungsgummi 
 
für Vergaser mit Metall Zwischenstück am 
 
Zylinder

 Oder langer Verbindungsgummi für 
 
Vergaser ohne Metall Zwischenstück 
 
am Zylinder


  Filterwechsel erfolgt ca. alle 10000 km über den runden Seitendeckel
  Der Filter Einsatz ist 
  - Zerlegbar
  - Wasser unempfindlich
  - wieder Verwendbar
  - Filterstoff ist Auswaschbar zB. in Benzin ohne Öl
  Für diesen Trockenfilter bitte kein Filteröl verwenden
  Neuer Filterstoff ist überall und günstig für Cent Beträge Verfügbar

 Werden Vergaser ohne Metall Zwischenstück Montiert hebt das Motorleistung und Drehzahl an
 Wird die dazu passende Auspuff Länge beachtet spürt man den Fortschritt beim Fahren
 ABER
 Wie es oft so ist... 
 Bitte wer hat davon gehört und weiß in der Materie bescheid ?
 Wer weiß welche Auspuff Maße genau gemeint sind ?
 Das sind 2 Punkte die im Massen Tuning Bereich einfach so unter den Tisch fallen
 Es gibt nämlich für die Verwendung ohne Metall Zwischenstück nirgends den passenden Auspuff
 Deren Krümmer müssen so kurz sein das der Auspuff nicht mehr ans Fahrwerk passt
 Weil das viele nicht wissen wird quasi der Normal Tuning Auspuff verwendet 
 der eigentlich für Verwendung mit Metall Zwischenstück bestimmt ist.
 Nur damit stimmen die Resonanzen von Einlass System zu Auslass System

 Indirekt leitet das Thema zu Boost Bottle Systeme
 Immer wenn größere Vergaser für höhere Drehzahl in Kombination stehen
 leidet der Durchzug in unteren Drehzahlen. 
 Je wärmer der Motor im Fahrbetrieb wird um so deutlicher spürt man es
 Um das auszugleichen nutzt man Boost Bottle Systeme
 Die arbeiten wie ein Zwischenpuffer und geben tiefen Drehzahlen sauberes Ansprechen
 Der Motor bekommt damit in unteren und mittleren Drehzahlen mehr Kraft
 I
m oberen Drehzahlbereich Ändert sich damit fast nichts

 
 Allgemein sind Boost Bottle Systeme recht Unbekannt. Meißtens werden sie im Rennsport eingesetzt.
 Boost Bottle Systeme sorgen dafür das die Gasannahme von unten heraus sauberer Anspricht
 
Zugleich liefern sie dem Zylinder etwas höhere Füllung. Damit hat der Motor etwas höhere Leistung
 D
er Motor spricht also von unten heraus besser an und Leistet mehr.
 Um so ein System zu nutzen muss sonst nichts am Zylinder + Vergaser Verändert werden
 
Einfach nur dazwischen Einsetzen, fertig

Boost Bottle System BVF

speziell für SR4-2 Star
SR4-3 Sperber,
SR4-4 Habicht
auch nutzbar für 
KR51/1, KR51/2, S50, S51

perfekt bei Verwendung des Vergasers
ohne Metall Zwischenstück
Ein Mikuni System gibt es ebenfalls
Montage der Bottle erfolgt bei den SR4
Modellen in der oberen Motor Aufnahme

Der Verbindungsgummi ist biegsam
+ spezielles Biegeelement
+ spezielle Steckverbindungen

Der untere Anschluss wird zwischen
Vergaser und Zylinder gesetzt und 
blockt gleichzeitig den Wärmegang

Set Preis: ............ 60,00€

 

Allgemeines zu Metall Zwischenstück

Weil Unklarheit herrscht und immer wieder Fragen gestellt werden, hier Hinweise
Speziell für die alten Simson Modelle gibt es 63er, 75er und 90er Zylinderkits
Hierzu empfehlen Anbieter 16er bis 21er Vergaser direkt am Zylinder
ohne Metall Zwischenstück anzubauen
Als passender Auspuff wird zB. AOA3 empfohlen

Kann man machen. Klüger ist aber nicht ohne nachdenken zu machen, nicht einfach so
Was Werbung nicht verrät ist Physik
Seit vielen Jahren eine Eigenart am Massenmarkt
Verbraucher sollen nicht schlauh sein sondern Werbegeleitet kaufen
Physik spricht klar aus, das jede Längen Änderung auch ihren speziellen Auspuff benötigt
Mit Metall Zwischenstück bzw. ohne ist Längen Änderung
AOA3 für alles geht also nicht

Ohne Metall Zwischenstück mit 21er Vergaser wird eine so hohe Resodrehzahl erzeugt
die kein Auspuff am Markt bedienen kann, keiner in Serien Optik. Auch kein AOA3
Konkret geht am 75er mit 21er Vergaser das Nutzband 6000 - 12000 U/min
Am kleineren 63er mit 21er Vergaser gibts das Nutzband 6500 - 12500 U/min
Weil der AOA3 weder bis 12000, erst recht nicht bis 12500 U/min bedient,
riegelt der AOA3 den Motor schon weit unterhalb ab. Bei runde 10500 U/min ist seine Grenze
Damit sind vom AOA3 runde 2000 U/min weg gebügelt, vernichtet und verloren
Man kann den Krümmer kürzen
Das ist schon berücksichtigt und auch damit geht der AOA3 nicht auf die 12000
Der Auspuff bzw. Krümmer ist hierfür einfach nicht weit genug kürzbar
Die optimale Länge befindet sich genau in der Krümmerbiegung
Dort lässt sich der Auspuff leider nicht mit dem Krümmer verbinden
In der Folge bleibt der Auspuff immer zu lang und riegelt deshalb die Drehzahl
schon spürbar unterhalb des eigentlichen Nutzbandendes ab
Deshalb fahren 63er und 75er mit AOA3 auch nur 95 statt 110.  15 Km/h verschenkt
Wer keine hohen Drehzahlen nutzen möchte den wird das soweit wenig stören
Diese Abriegelung hat jedoch noch einen Effekt. Dieser wird stören
Gleichzeitig wird auch die Leistung im Nutzband gesenkt
weil sich Einlass Reso und Auslass Reso nicht deckend treffen
Das bildet in Bandmitte einen Einbruch
75er würden eigentlich mit Ihren Kanaldaten und Ausstattung 14 - 15 PS schaffen
Besonders mit 21er Vergaser ohne Metall Zwischenstück
Jedoch hierzu sagt der AOA3 schon weit darunter, nein kein Bock
So fahren 63er und 75er mit der herab gesetzten Leistung und geringerer Drehzahl des AOA3

 Wie heißt es ? Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt ....
Dann kann man es anders herum anpassen
Das Metall Zwischenstück doch einsetzen. Die sogenannte Rückwärts Anpassung 
Wenn nicht den Auspuff auf das Einlass System abstimmen dann den Einlass auf den Auspuff
So bekommt man die Nutzbandbreite des AOA3 auch auf der Vergaserseite vereint
Bei runde 95 wird es bleiben weil es nun mal der AOA3 vorgibt
Aber die Kraft im Nutzband, sprich Beschleunigung verbessert sich
Ohne Metall Zwischenstück passt eigentlich nur ein spezieller Auspuff dazu
Wenn man 75er Zylinder überarbeitet und den Auspuff genauer vornimmt
erreicht man auch 15 PS und 110 Km/h
Das ist ein durchweg besseres fahren aber wird nur von denen erreicht
die sich entschließen eine Überarbeitung durchführen zu lassen
Der Witz daran ist, so wie sich jetzt Fahrer mit 95 begnügen, gewöhnt man sich schnell an 110
Kaum daran gewöhnt möchte man dann keinesfalls weniger als die 110
Mancher meint, der 75er schafft 95 aber hat schön Durchzug von unten. Stimmt
Mit Überarbeitung auf 110 hat er dann noch mehr Durchzug von unten
Das gesamte Nutzband hat mehr Durchzug und 15 Km/h mehr noch dazu


Hinweise Vergaser

Auch dabei setzt der Markt viel Werbung ein und lenkt Verbraucher 
21er BVF gekauft ist schnell. Auch angebaut und dann das Abstimmen
Als Grundwissen dazu. Die Dinger kommen aus chinesischer Produktion zum Kleinstpreis
Wer da eine vollwertige Bestückung oder Abstimmung erwartet
war wahrscheinlich zu lange blinkender Werbung ausgesetzt
Auch aus teuerster Tuning Schmiede ist es nur Billigfertigung aus Fernost
Generell sollte erst mal komplett Zerlegt und Eingestellt werden siehe Schwimmer usw.
Wer das nicht macht und trotzdem guten Motorlauf sucht wird eben später Zerlegen
Auch die eingebauten Bauteile sind fast immer Unbrauchbar mit falscher Größe usw.
Wenn man gleich noch 2 - 3 Bauteile wechselt wird der Motorlauf besser
Nadeldüsen 265 und Nadeln mit Durchmesser 2,5 mm sind
pures Gift für saubere Zerstäubung aus unteren Drehzahlen
Um Welten besser sind Nadeldüsen 215 und Nadeln mit 2,0 mm Durchmesser

Vergaser bilden generell und immer die engste Stelle im 2 Takt Einlass System
Deshalb weil die engste Stelle auch die höchste Strömgeschwindigkeit bietet
Perfekt zum zerstäuben
Setzt Du nun einen 21er Vergaser an einen Zylinder der nur bis 19er Durchlass bietet
hast Du verloren, und zwar doppelt
Der ganze Motor arbeitet nicht besser als wäre gleich ein 19er Vergaser dran
Nicht staunen denn der 21er Vergaser will dann keine größere Düsen als der 19er benötigt
Damit sagt Dir der Motor mit klarer Maschinensprache das er nicht die Leistung bringt 
die er eigentlich mit 21er schaffen könnte. Die Füllung ist einfach nicht da
Füllmenge ist das eine. Das Ansprechverhalten leidet aber auch
weil die höchste Strömgeschwindigkeit dann nicht im Vergaser liegt

Abhilfe wäre den Vergaser so wählen das er zum Zylinder Einlass passt oder
den Zylinder Einlass auf 21 bringen
Dann klappts weil der Vergaser dann wieder die engste Stelle bildet
Achte deshalb auch darauf welchen Innen Durchmesser das Metall Zwischenstück hat
Niemals dünner als der Vergaser


Zubehör

BVF Exenter Anschluss

für ganz harte Fälle wenn die
Gehäusehalterung verbogen ist
oder der Zylinder + Vergaserflansch
extreme Mittenabweichung haben

 

Mikuni Anschluss 1

mit Faltenelement
innen Durchmesser 42,5 mm
Wandung 2 mm dick
Länge 30 mm
wahlweise Länge 65 mm

zäh biegsam
montierbar mit Abnehmen des
Seitengehäuses
passt an Mikuni
30 mm Gummi Länge mit Metall
Zwischenstück zum Zylinder
65 mm Gummi Länge ohne Metall
Zwischenstück zum Zylinder

 

Mikuni Anschluss 2

innen + außen glatt
innen Durchmesser 42,5 mm
Wandung 2 mm dick
Länge 30 mm
wahlweise Länge 65 mm

zäh biegsam
montierbar mit Abnehmen des
Seitengehäuses
passt an Mikuni
30 mm Gummi Länge mit Metall
Zwischenstück zum Zylinder
65 mm Gummi Länge ohne Metall
Zwischenstück zum Zylinder

 

Mikuni Anschluss 3

innen mit Absatz
außen glatt
Wandung Aufnahme 1 mm dick
Durchmesser 42,5 mm
Wandung Kern 2 mm dick
Durchmesser 40,5 mm
Länge 30 mm
wahlweise Länge 65 mm

sehr biegsam und leicht montierbar
passt an Mikuni
30 mm Gummi Länge mit Metall
Zwischenstück zum Zylinder
65 mm Gummi Länge ohne Metall
Zwischenstück zum Zylinder


Die Entwicklung der Filtersysteme war recht aufwendig
Engagierte Fahrzeugbesitzer waren daran beteiligt
Dank an jeden einzelnen
Hier Einblicke mit Bilder der Vorversionen
Alle Vorstufen waren
längs geteilt zerlegbar
Gehäuse mit Verschraubung
Vorstufe 1
Vorstufe 2

Anpassungen für Vergaser
und Kupplungshebel
Erweiterung auf Mikuni
verstärkte innere Durchflussrate
Winkel Anpassung zwischen
Seitengehäuse und Rahmen

Vorstufe 3

Deckel mit Verriegelung
Anpassung Seitendeckel oben
Freiraum für Kupplungshebel

Vorstufe 3

mit Boost Bottle System

Vorstufe 4

Anpassung Seitendeckel
zum Rahmen
Kupplungsanschlag Motor
Vergaser Zugänglichkeit
Vergaser Anschluss korrigiert
Umplatzierung von Schrauben
Gehäusewinkel

Vorstufe 5

Anpassung Seitendeckel oben
Konturen geändert
Einsenkung längs
Winkel geändert

Vorstufe 6

Oberkontur zum Seitendeckel
nach außen angeschrägt
Gehäuse abgesenkt

verworfene Zwischenstufen
um den engen Platz im Fahrzeug
besser auszunutzen
Hier könnten noch hunderte Bilder eingefügt werden
Die Stufen lassen erahnen wie hoch der Aufwand war