Der Querschnitt üblicher 4 Klappen Systeme ist auf Größe 21er
Vergaser ausgelegt
Das wurde
halbwegs gut passend zu 50 bis 70 ccm der Scooter Szene konstruiert
Mit Trickserei, sprich fräsen der Querschnitte kann auf 24er
Vergaser angehoben werden
Anschlag der Membranzungen umbiegen inklusive
Der Nachteil, Membranplättchen werden überdehnt und trotzdem wird
keine volle Füllung erreicht
Trotz 24er Vergaser kommt nur die Füllung eines 22er im Zylinder an
So das Ergebnis wenn 450 mm² Vergaserfläche durch 350 mm² gezwängt
werden sollen
Ein Elefant durchs Schlüsselloch quetschen
Bereits diesen 1. Zusammenhang kennen die Wenigsten
Aber schon dieser Punkt sagt, das man für höheres Tuning mehr als
kleine 4 Klappen braucht
Ein 2. Zusammenhang wird sichtbar in weiteren Anwendungen
Als würde kein Wissen oder Formeln existieren
Mancher setzt diese 4 Klappen Membrane für 28er und 30er Vergaser
ein
So steigt die Leistung an. Nur nicht im gesunden Verhältnis wie es
laut Querschnitt sein müsste
Tage am Prüfstand und dazu Auspuff Anlagen jonglieren führt
schnell auf weite Abwege
Keine Zeit für Fachliteratur. Dabei würde es so manchen Handgriff
und Versuch gleich vornherein ersparen
So sind witziger Weise auch 34er Vergaser an 4 Klappen gesichtet worden
900 mm² durch
350 zwingen wollen
Einen Güterzug
mit Elefanten durch ein Schlüsselloch quetschen
Bis zu diesem Punkt muss schon einiges Wissen über Bord gegangen
sein
Falls es überhaupt je vorhanden war
Die Praxis kennt jedoch keine Grenzen
Eine 3. Steigerung aus Unwissen
geboren. Verwendung über 70
ccm
Die ohnehin gequetschte Kombination findet recht anschaulich auch an 130 ccm wie MTX
statt
MTX ist eines der höheren Beispiele wo sich Physik gegen Willen
stellt
oder der Kopf durch die Wand muss
Einerseits
soll und muss es MTX sein, guter Verkäufe wegen
Andererseits sind
MTX Zylinder ursprünglich für 110 ccm konstruiert (Honda MTX80 mit
110ccm)
Entsprechend klein sind die ab Hersteller fest vergossenen
Membrangehäuse
Nicht in der Lage
dem Hubraum passende Membrangröße aufzunehmen
Ergebnis, winzige 4 Klappen Membran an 110 ccm
Fräsversuche
für Erweiterung gelangen schnell an Grenzen per durch fräsen
Der Lochabstand 60x40 begrenzt zusätzlich
Also was tun ?
Erstmal nicht
nachdenken und dafür blind in die andere Richtung schauen
Aus 110 ccm 130 machen
Einsatz im Simson
Bereich nutzt andere Kurbelwellen mit mehr Hub
Schon liefert der
selbe Zylinder 130 ccm
Das kleine
Membrangehäuse ist aber noch das Selbe
Nur das es für 130 ccm erst recht zu klein ist
Zum Thema passende Größen verschwendet mancher keinerlei Gedanken
und greift
einfacher auf
die Methode mit dem Güterzug voll Elefanten
30er und 34er
Vergaser an eine winzige 4 Klappen Membran
Welcher Fahrer weiß oder merkt schon ob es technisch zusammen passt ?
Einer der
teuersten Motoren mit größten Kompromissen
Unwissenheit
machts möglich
Andere nutzen V-Force Membrane die sich mit einer Distanzplatte
einsetzen lässt
So bleibt als ungünstiger Nebeneffekt einiger Totraum zwischen
Kolben und Membran
Noch immer stört
der kleine Lochabstand 60x40 der größeres verhindert
Aber
immerhin effektiver
als die Güterzug Methode
4 Klappen Membrane sind
für heute verbreiteteTuningstufen längst veraltet und zu klein
geworden
Weil zureichende
Parameter erst mit 6 Klappen beginnen
sind deshalb 4
Klappen Systeme übersprungen
Wer will kann sie als Spielzeug nutzen und damit den ganzen Motor zum
Spielzeug machen
Manchmal schade ums Geld aber es ist so
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