Hinweis 4 Klappen Membran

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Bausatz 1 hat 6 Klappen und überspringt damit gewöhnliche Bauarten mit 4 Klappen
Warum Überspringen ? Wo doch der Tuningmarkt 4 Klappen Systeme rege nutzt
Überspringen erfolgt dennoch aus guten Grund
Hauptsächlich weil 4 Klappen viel zu wenig Querschnitt bieten
um ordentliche Vergasergrößen
zu Bedienen
Für 50 und 70 ccm Scooter mögen 4 Klappen passen
Diese kleinen ccm Brötchen sind mit Vergaser um 20 mm Zufrieden
Für 90, 110 ccm und noch mehr Hubraum ist das jedoch längst nicht Ausreichend
Von daher brauchen große Hubräume garnicht erst mit 4 Klappen anfangen
Entgegen technischer Logik gibt es dennoch "namhafte" Anbieter die auch 130 ccm
mit 4 Klappen Befüttern und damit ungewollt Beweisen das Wissen fehlt
Auch das schönste Prüfstand Video für Werbe Zwecke kann kein fehlendes Wissen wett machen

Vergleich Membrane
4 Klappen 6 Klappen V-Force 8 Klappen Racing 6 Klappen
Die Bilder zeigen, 4 Klappen und 6 Klappen haben nahezu gleiche Baugröße
Lochabstand 60x40 ist gleich
Dennoch hat die 6 Klappen größeren Querschnitt und bietet somit mehr Fläche für größere Vergaser
Besseres ansprechen sowieso
Der Querschnitt üblicher 4 Klappen Systeme ist auf Größe 21er Vergaser ausgelegt
Das wurde halbwegs gut passend zu 50 bis 70 ccm der Scooter Szene konstruiert
Mit Trickserei, sprich fräsen der Querschnitte kann auf 24er Vergaser angehoben werden
Anschlag der Membranzungen umbiegen inklusive
Der Nachteil, Membranplättchen werden Überdehnt und trotzdem wird keine volle Füllung erreicht
Trotz 24er Vergaser kommt nur die Füllung eines 22er im Zylinder an
So das Ergebnis wenn 450 mm² Vergaserfläche durch 350 mm² Gezwängt werden sollen
Ein Elefant durchs Schlüsselloch Quetschen
Bereits diesen 1. Zusammenhang kennen die Wenigsten
Weil es der Markt in tausendfach schönen Werbesprüchen einfach nicht sagt

Ein 2. Zusammenhang wird Sichtbar in weiteren Anwendungen
Als würde kein Wissen oder Formeln existieren
Mancher setzt diese 4 Klappen Membrane für 28er und 30er Vergaser ein
So steigt die Leistung an. Nur nicht im gesunden Verhältnis wie es laut Querschnitt sein müsste
Tage am Prüfstand und dazu Auspuff Anlagen jonglieren führt schnell auf weite Abwege

Keine Zeit für Fachliteratur. Dabei würde es so manchen Handgriff und Versuch gleich vornherein Ersparen

So sind witziger Weise 34er Vergaser an 4 Klappen Gesichtet worden
900 mm² durch 350 zwingen wollen
Einen Güterzug voller Elefanten durch ein Schlüsselloch quetschen
Bis zu diesem Punkt muss schon einiges Wissen über Bord gegangen sein

Falls es überhaupt je vorhanden war

Die Praxis kennt jedoch keine Grenzen

Eine 3. Steigerung aus Unwissen Geboren. Verwendung über 70 ccm
Die ohnehin gequetschte Kombination findet recht anschaulich auch an 130 ccm wie MTX statt
MTX ist eines der höheren Beispiele wo sich Physik gegen Willen stellt

oder der Kopf durch die Wand muss
Einerseits soll und muss es MTX sein, guter Verkäufe wegen
Andererseits sind MTX Zylinder ursprünglich für 80 ccm konstruiert (Honda MTX80)
In Tuning Version mit 110 ccm bei gleichen winzigen Membrangehäuse
Nicht in der Lage dem Tuning Hubraum passende Membrangröße aufzunehmen
Ergebnis, winzige 4 Klappen Membran an 110 ccm

Im Simson Bereich auf 130 ccm Gebracht sind noch immer die winzigen Membrangehäuse der 80er Größe

Fräsversuche für Erweiterung gelangen schnell an Grenzen per durch Fräsen
Also wirds besser Unterlassen.
Der Lochabstand 60x40 begrenzt eben rundum
Also was tun ?
Blind drauf zu frei von Wissen 34er Vergaser Anbauen
Weiterhin Membran mit Lochabstand 60x40
So wurde MTX einer der teuersten Motoren mit größten Kompromissen

Unwissenheit machts möglich