Der Querschnitt üblicher 4 Klappen Systeme ist auf Größe 21er
Vergaser ausgelegt
Das wurde
halbwegs gut passend zu 50 bis 70 ccm der Scooter Szene konstruiert
Mit Trickserei, sprich fräsen der Querschnitte kann auf 24er
Vergaser angehoben werden
Anschlag der Membranzungen umbiegen inklusive
Der Nachteil, Membranplättchen werden Überdehnt und trotzdem wird
keine volle Füllung erreicht
Trotz 24er Vergaser kommt nur die Füllung eines 22er im Zylinder an
So das Ergebnis wenn 450 mm² Vergaserfläche durch 350 mm² Gezwängt
werden sollen
Ein Elefant durchs Schlüsselloch Quetschen
Bereits diesen 1. Zusammenhang kennen die Wenigsten
Weil es der Markt in tausendfach schönen Werbesprüchen einfach
nicht sagt
Ein 2. Zusammenhang wird Sichtbar in weiteren Anwendungen
Als würde kein Wissen oder Formeln existieren
Mancher setzt diese 4 Klappen Membrane für 28er und 30er Vergaser
ein
So steigt die Leistung an. Nur nicht im gesunden Verhältnis wie es
laut Querschnitt sein müsste
Tage am Prüfstand und dazu Auspuff Anlagen jonglieren führt
schnell auf weite Abwege
Keine Zeit für Fachliteratur. Dabei würde es so manchen Handgriff
und Versuch gleich vornherein Ersparen
So sind witziger Weise
34er Vergaser an 4 Klappen Gesichtet worden
900 mm² durch
350 zwingen wollen
Einen Güterzug
voller Elefanten durch ein Schlüsselloch quetschen
Bis zu diesem Punkt muss schon einiges Wissen über Bord gegangen
sein
Falls es überhaupt je vorhanden war
Die Praxis kennt jedoch keine Grenzen
Eine 3. Steigerung aus Unwissen
Geboren. Verwendung über 70
ccm
Die ohnehin gequetschte Kombination findet recht anschaulich auch an 130 ccm wie MTX
statt
MTX ist eines der höheren Beispiele wo sich Physik gegen Willen
stellt
oder der Kopf durch die Wand muss
Einerseits
soll und muss es MTX sein, guter Verkäufe wegen
Andererseits sind
MTX Zylinder ursprünglich für 80 ccm konstruiert (Honda MTX80)
In Tuning Version mit 110 ccm bei gleichen winzigen Membrangehäuse
Nicht in der Lage
dem Tuning Hubraum passende Membrangröße aufzunehmen
Ergebnis, winzige 4 Klappen Membran an 110 ccm
Im Simson Bereich auf 130 ccm Gebracht sind noch immer die winzigen
Membrangehäuse der 80er Größe
Fräsversuche
für Erweiterung gelangen schnell an Grenzen per durch Fräsen
Also wirds besser Unterlassen. Der Lochabstand 60x40 begrenzt
eben rundum
Also was tun ?
Blind drauf zu frei von Wissen 34er Vergaser Anbauen
Weiterhin Membran mit Lochabstand 60x40
So wurde MTX einer der
teuersten Motoren mit größten Kompromissen
Unwissenheit
machts möglich
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