Hinweis 4 Klappen Membran

      Zurück      


Bausatz 1 hat 6 Klappen und überspringt damit gewöhnliche Bauarten mit 4 Klappen
Warum überspringen ? Wo doch der Tuningmarkt 4 Klappen Systeme rege nutzt
Überspringen erfolgt dennoch aus guten Grund

Vergleich Membrane
4 Klappen 6 Klappen V-Force 8 Klappen Racing 6 Klappen
Die Bilder zeigen, 4 Klappen und 6 Klappen haben nahezu gleiche Baugröße
Lochabstand 60x40 ist gleich
Dennoch hat die 6 Klappen größeren Querschnitt und bietet somit mehr Fläche für größere Vergaser
Besseres ansprechen sowieso
Der Querschnitt üblicher 4 Klappen Systeme ist auf Größe 21er Vergaser ausgelegt
Das wurde halbwegs gut passend zu 50 bis 70 ccm der Scooter Szene konstruiert
Mit Trickserei, sprich fräsen der Querschnitte kann auf 24er Vergaser angehoben werden
Anschlag der Membranzungen umbiegen inklusive
Der Nachteil, Membranplättchen werden überdehnt und trotzdem wird keine volle Füllung erreicht
Trotz 24er Vergaser kommt nur die Füllung eines 22er im Zylinder an
So das Ergebnis wenn 450 mm² Vergaserfläche durch 350 mm² gezwängt werden sollen
Ein Elefant durchs Schlüsselloch quetschen
Bereits diesen 1. Zusammenhang kennen die Wenigsten
Aber schon dieser Punkt sagt, das man für höheres Tuning mehr als kleine 4 Klappen braucht

Ein 2. Zusammenhang wird sichtbar in weiteren Anwendungen
Als würde kein Wissen oder Formeln existieren
Mancher setzt diese 4 Klappen Membrane für 28er und 30er Vergaser ein
So steigt die Leistung an. Nur nicht im gesunden Verhältnis wie es laut Querschnitt sein müsste
Tage am Prüfstand und dazu Auspuff Anlagen jonglieren führt schnell auf weite Abwege
Keine Zeit für Fachliteratur. Dabei würde es so manchen Handgriff und Versuch gleich vornherein ersparen

So sind witziger Weise auch 34er Vergaser an 4 Klappen gesichtet worden
900 mm² durch 350 zwingen wollen
Einen Güterzug mit Elefanten durch ein Schlüsselloch quetschen
Bis zu diesem Punkt muss schon einiges Wissen über Bord gegangen sein

Falls es überhaupt je vorhanden war

Die Praxis kennt jedoch keine Grenzen

Eine 3. Steigerung aus Unwissen geboren. Verwendung über 70 ccm
Die ohnehin gequetschte Kombination findet recht anschaulich auch an 130 ccm wie MTX statt
MTX ist eines der höheren Beispiele wo sich Physik gegen Willen stellt

oder der Kopf durch die Wand muss
Einerseits soll und muss es MTX sein, guter Verkäufe wegen
Andererseits sind MTX Zylinder ursprünglich für 110 ccm konstruiert (Honda MTX80 mit 110ccm)
Entsprechend klein sind die ab Hersteller fest vergossenen Membrangehäuse

Nicht in der Lage dem Hubraum passende Membrangröße aufzunehmen
Ergebnis, winzige 4 Klappen Membran an 110 ccm

Fräsversuche für Erweiterung gelangen schnell an Grenzen per durch fräsen
Der Lochabstand 60x40 begrenzt zusätzlich

Also was tun ?
E
rstmal nicht nachdenken und dafür blind in die andere Richtung schauen
Aus 110 ccm 130 machen
Einsatz im Simson Bereich nutzt andere Kurbelwellen mit mehr Hub
Schon liefert der selbe Zylinder 130 ccm
Das kleine Membrangehäuse ist aber noch das Selbe
Nur das es für 130 ccm erst recht zu klein ist

Zum Thema passende Größen verschwendet mancher keinerlei Gedanken

und greift einfacher auf die Methode mit dem Güterzug voll Elefanten
30er und 34er Vergaser an eine winzige 4 Klappen Membran
Welcher Fahrer weiß oder merkt schon ob es technisch zusammen passt ?

Einer der teuersten Motoren mit größten Kompromissen
Unwissenheit machts möglich
Andere nutzen V-Force Membrane die sich mit einer Distanzplatte einsetzen lässt

So bleibt als ungünstiger Nebeneffekt einiger Totraum zwischen Kolben und Membran

Noch immer stört der kleine Lochabstand 60x40 der größeres verhindert 
Aber immerhin effektiver als die Güterzug Methode

4 Klappen Membrane sind für heute verbreiteteTuningstufen längst veraltet und zu klein geworden
Weil zureichende Parameter erst mit 6 Klappen beginnen
sind deshalb 4 Klappen Systeme übersprungen
Wer will kann sie als Spielzeug nutzen und damit den ganzen Motor zum Spielzeug machen
Manchmal schade ums Geld aber es ist so