Freie Boost Systeme für alle Motoren


Wenn mehr Zugkraft von unten heraus gefordert ist + direktes Ansprechen
dann Boost System für Schlitzgesteuert und Membran
Jeder Motor egal von welchen Tuner gibt damit zusätzlich Leistung frei
ohne sonstige Änderung an Motor und Auspuff
Der vorher nachher Effekt ist garantiert spürbar
Warum das so ist steht unten genauer beschrieben
 
 Systeme für Membran und Schlitzgesteuerte Motoren für alle Vergaser

Version für S51 Fahrwerk
Befestigung dezent unterm Tank
in der Trägerschelle der seriellen Zündspule 

Preis komplett System:  69,00€

360° Gummi einzeln für Boost Anschluss
für alle Vergaser Größen verfügbar

Preis:  25,00€


 Systeme für BVF und Mikuni VM Vergaser

Adapter 1  für BVF Vergaser
Innendurchmesser 21 mm
2 x M6 Bolzen Abstand 40 mm

Adapter 2  für Mikuni VM Vergaser
Innendurchmesser 24 mm
2 x M6 Bolzen Abstand 40 mm

Adapter 2  für Mikuni VM Vergaser
Innendurchmesser 24 mm
2 x M8 Bolzen Abstand 51 mm

Preis je 25,00€


Einbau Position für alle Systeme
generell zwischen Vergaser und Zylinder


passende Dichtung 
für BVF
für Mikuni

Boost Bottle Universal
für Gummi Stutzen 
Vergasergröße 24 bis 34 mm


Für welche Gegebenheiten lohnt sich der Einsatz ?
Immer dann wenn tiefer Drehzahlbereich direkter und kräftiger ansprechen soll.
Das ist eigentlich schon die grob zutreffende Antwort.
Man kann Bereiche unterhalb der Reso verstärken
womit mehr Kraft von unten heraus erzeugt wird ohne sonstiges Verändern.
Beim nutzen sehr tiefer Drehzahlen wird das Absaufen stark unterbunden.
Damit ergibt sich wesentlich bessere Gasannahme von ganz unten heraus.
Das Drehmoment steigt in diesem Bereich.
  
Man kann aber auch Anteile direkt im Resobereich ansteuern.
So werden Einbrüche im Kurvenverlauf ausgebügelt und mit Leistung gefüllt.
Ganz ohne Wissenschaft gehts ganz einfach indem die Schlauchlänge variiert wird
Kurzer Schlauch für höhere Bereiche. Langer Schlauch für tiefere Drehzahlen.

Technisches:

Der Adapter ohne Anschluss arbeitet passiv.
Er bewirkt Verlängerung des Ansaugweges.

Damit geht die Resodrehzahl des Motors in tiefere Drehzahlen.

  
Der Adapter mit Anschluss arbeitet aktiv mit einer Resonanzkammer.
Damit entstehen 2 Effekte
Der 1. Effekt 
Die pulsierende Gassäule im Einlass regt das Volumen 
der Kammer
  zum mit schwingen an.
Die typische Resonanz die allgemein für Tuning genutzt wird.
So entsteht in der Kammer abwechselnd Unterdruck und Überdruck.
Als Beispiel bei rund 10000 U/min immerhin 167 x je Sekunde
Jeder Zyklus ist zusätzlich aufgeteilt in Unterdruck- und Überdruckphase. 
Die Kammer fängt die pulsierende Gassäule auf und parkt sie kurz zwischen
bis der nächste Kolbentakt wieder ansaugen erzeugt.

So wird verhindert, das Gemisch zurück durch den Vergaser gelangt
und dann erneut durch den Vergaser angesaugt wird.
Eine dreifach Anreicherung die man sonst allgemein als absaufen kennt.
Die Schlauchlänge bestimmt auf welche Drehzahl die Pulse arbeiten.
So nebenbei wird sichtbar warum der Schlauchanschluss an der Bottle
möglichst nach unten zeigen sollte.
Andernfalls füllt sich die Bottle nach und nach mit Öl 

und die Wikung von unten heraus geht schrittweise verloren.

Der 2. Effekt:
Durch den Saug- und Pumpeffekt wird aus der Kammer Druck in den Einlass
gespeist wenn dort der Unterdruck vom KW Raum + Kolben am stärksten ist.
Die Gasschwingung wird aufgefangen und zeitgenau umgelenkt.
So verwandelt es negativ störende Pulsierung in positiv mit füllende.
Der Saug- und Pumpeffekt der Kammer ist wie ein abgestimmter Turbo.

Damit auch Laien einen Überblick erhalten wo ein Einsatz Sinn macht
sind hier nachfolgend Beispiele benannt.
Große Wirkung wird erreicht bei:
50 - 70 ccm mit 21 mm Vergaser. 
Mit 19 mm Vergaser etwas weniger aber dennoch spürbar
Mit 16 mm Vergaser kaum fühlbar

90 - 110 ccm mit 24er Vergaser sehr deutlich spürbar
größere Vergaser entsprechend mehr Wirkung
mit 20 und 21 mm Vergaser etwas spürbar


Zu Kammervolumen und Schlauchanschluss können wir je Einzelfall Hinweise geben.
Einige Hinweise bereits hier.
Hat man die Boost Bottle halbwegs passend abgestimmt ergibt sich unter anderem
das die HD ca. 3 bis 5 % größer gewählt werden kann.
Es ergibt sich mit größerer HD das gleiche Kerzenbild wie zuvor ohne Bottle mit kleinerer Düse.
Die Bottle signalisiert damit, das sie arbeitet und zu tiefen Drehzahlen auch den oberen Leistungsbereich unterstützt.
Als Folge kann nun auch die Brennraumgeometrie im Kopf gesteigert werden.
Jeder weiß, das für sich erhöht zusätzlich die Leistung in allen Drehzahlbereichen ohne jeglichen Mehrverbrauch.
Mit dem Unterschied, das es mit Bottle kontrolliert arbeitet. Deutlich weniger anfällig gegen Überhitzung.
Wenn die Wechselwirkungen beachtet werden sind Leistungssteigerungen 10 bis 15% keine Hexerei.

Als Beispiel, 90er Motor mit durchschnittlich runde 15 PS, dann 2 PS mehr.
Als Ergänzung wird angemerkt, bitte Mischöl beachten.
Manche Öle am Markt vertragen solche Steigerung nur im Grenzbereich ihrer Eigenschaften.

Dann setzt keine Mechanik Grenzen sondern einzig das Öl.
Da hilft auch nicht mehr davon zu mischen.

Besser ist ein Öl nutzen das vornherein mit geringeren Mischanteil klar kommt.


Fast ungläubig taucht die Frage auf warum eine Bottle auch an Membran Motoren wirksam arbeiten kann.
Ganz einfach, weil auch diese Motoren dem Saugprinzip unterliegen und eine pulsierende Gassäule erzeugen. 
Nur nicht direkt vom Kolben per Kanal öffnen gesteuert, dafür vom Kolben per Unterdruck auf die Membran. 
Die Membran ersetzt das geometrisch fest vorgegebene öffnen des Einlass Schlitzes  
und übergibt den Vorgang den Druckverhältnissen. 
Was schlitz- und membrangesteuert gemeinsam haben ist,  
mit dem öffnen wird eine Strömung im Vergaser erzeugt die mit dem schließen endet. 
In beiden Verfahren wird die Gassäule beschleunigt und wieder abgebremst.  
Sie pulsiert also mit Druck und Unterdruck Spitzen.
Beim abbremsen wird etwas Nachschub erzeugt was die Membran in Füllung verwandelt. 
Das passiert auch bei schlitzgesteuert und dort sogar ohne Gegenkraft der Membran.
Nur leider weil geometrisch vorgegeben nur im Resonanz Drehzahlbereich.