Gute Auspuff Anlagen haben entsprechende Preise.
Mit den nachfolgenden Bausätzen scha man gleichwertig leistungstarke Auspuff Anlagen zum deutlich kleineren Preis.
Mit etwas Handarbeit kann man sehr gute Ergebnisse erreichen. Einfach beide Schalen längs zusammen fügen.
Man spart den enormen Aufwand den zig Sektionsteile erfordern würden.
Der innere Übergang bleibt in jedem Falle perfekt glatt was bei echter Sektionsbauweise leider nicht immer gegeben ist.
Wenn man Sektionsoptik mag muss man nicht darauf verzichten. Sie lässt sich sehr leicht herstellen. (siehe unten)
Auspuff Bausatz 1 Bauart getestet und Prüftand optimiert
Damit gelingt jedes Tuning Vorhaben
2 Halbschalen mit gebördelter Schweißkante
zum selbst zusammen schweißen.
Durchmesser 115 mm, Länge 68 cm
Für Krümmer mit Innendurchmesser 29, 32 und 36 mm
Diffusor mit 3 nachfolgenden Öffnungswinkeln fließend übergehend
Endstück parabolisch  für optimale Leistungsentfaltung mit breiten Nutzband
Der Endkegelbereich ist unten je 2 fach eingeschlitzt für
knickfreie Verarbeitung.

Der Auspuff ist perfekt für Schlitz- und Membransteuerung.
Passend für S51 und Schwalbe Fahrwerk
Für Roller passend bei ca. 90° Neigung

Sehr leistungsstarker Sport Auspuff für
Hubräume von 80 - 140 ccm
für Membran- und Schlitzgesteuert
untenliegend und für Enduro oben liegend nutzbar

 
Beispiele die mit diesem Bausatz angefertigt werden können.
Die beiden Längsnähte der Halbschalen können verschliffen werden.
Beide Schalen sind damit ohne sichtbare Längs Schweißnaht, sauber verarbeitet wie industriell gefertigte Ware.
Die Längsnähte können auch ohne Bördelkante geschweißt werden und sind dann als Schweißnaht sichtbar.
Quernähte wie bei Sektionsbauweise können speziell für optische Zwecke beliebig gesetzt werden. 
Werden Nähte nach dem Polieren gesetzt bleiben die Anlassfarben erhalten.
Übrigens, Quernähte mindern das Klangbild etwas da die Wandungen ein anderes Schwingverhalten ergeben.
Das stand in den Tests nicht im Vordergrund, wurde aber als Nebenerscheinung registriert.
In jedem Falle erhält man einen Auspuff mit kantenfrei ausbalancierter Parabolik was am Markt sehr selten ist.

passender Schalldämpfer, Seitendeckel und Hitzeschutz siehe unten

Auspuff Bausatz 2   Bauart getestet und Prüftand optimiert
Damit gelingt jedes Tuning Vorhaben
  2 Halbschalen mit gebördelter Schweißkante
zum selbst zusammen schweißen.
Durchmesser 125 mm, Länge 65 cm
Für Krümmer mit Innendurchmesser 32 und 36 mm
Diffusor mit 3 nachfolgenden Öffnungswinkeln fließend übergehend
Endstück parabolisch  für optimale Leistungsentfaltung mit breiten Nutzband
Der Endkegelbereich ist unten je 2 fach eingeschlitzt für
knickfreie Verarbeitung.

Der Auspuff ist perfekt für Schlitz- und Membransteuerung.
Passend für S51 und Schwalbe Fahrwerk
Für Roller passend bei ca. 90° Neigung

Perfekter Sport Auspuff für Hubräume von
100 -160 ccm für Membran- und Schlitzgesteuert
untenliegend und für Enduro oben liegend nutzbar

 

gerades Endrohr mit Aufnahme für den Dämpfer

 Set besteht aus:
 - Hülse mit Durchmesser 60 mm und 250 mm Länge
 - 2 Verbindungsstäbe schraubbar
 (keine Nietverbindungen erforderlich)
 - Aufnahme Alu, (mit 2 x M6 Mutter am Auspuff verschraubt)
 - Endstück Alu, Ausgang mit verrundeter Trichterform
 - Lochrohr mit Innendurchmesser 22 mm für optimale Leistung
 - keine Drosselung der Motorleistung (bis 160 ccm getestet)
 - sehr gute Lautstärkedämpfung

 GFK, Aramid, Kevlar und Carbon sind ultraleicht + sehr widerstandsfähig.
 Keine Verbrennungsgefahr wie bei Aluhülsen.
 Die Hülse ist bei GFK mit Riffelprofil,
 Der Farbstoff ist kratzfest direkt eingearbeitet

 Carbon, Kevlar und Aramid sind mit glatter Oberfläche
 Es ist kein Farbstoff zugesetzt für klar sichtbare Struktur
 mit 3D Tiefenoptik

 Dämpfer GFK in verschiedenen Farben und Ausführungen
 weis, schwarz, blau, grün, gelb, rot und viele mehr

 Dämpfer Carbon schwarz ( Echt Carbon, keine Folie )

 Dämpfer Carbon / Aramid ( Echt Carbon, keine Folie )

 Dämpfer Kevlar / Carbon ( Echt Carbon, keine Folie )


 Spezieller Enduro Seitendeckel für Luftfilterkasten
 Der Auspuff liegt eingebettet in einer passgenauen Vertiefung 
 und gelangt 5 cm näher zur Fahrzeugachse. Das ermöglicht 
 dem Fahrer ungehindert Beinfreiheit + sicheren Halt auf 
 Fußraste und Bremse. Mehr Beinfreiheit als Enduro Original.
 Der innere Luftdurchsatz zum Filter bleibt 100% erhalten.
 Der Grundfarbstoff wird kratzfest direkt im GFK Werkstoff
 eingearbeitet. Überlackieren ist ohne Probleme möglich

 im Bild GFK schwarz

 Seitendeckel GFK  
 Seitendeckel Carbon schwarz ( Echt Carbon, keine Folie )  
 Seitendeckel Carbon / Aramid ( Echt Carbon, keine Folie )  
 Der passende linke Seitendeckel ist auch erhältlich. Er hat
 Kantenform wie DDR Export Ausführung, siehe rechter Deckel unten

Optisch am wirkungsvollsten sind beide Seitendeckel
+ Hitzeschutz + Schalldämpfer in gleicher Ausführung

 Hitzeschutz für Enduro Sport Auspuff
 Der Schutz wird direkt am Auspuff mit Abstandhalter befestigt
 und schützt das Bein wirksam vor Verbrennungen.
 Durch die 3 Punkt Befestigung + gebogene Form
 ist er absolut stabil gegen eindrücken.

 im Bild Carbon / Aramid

 Hitzeschutz GFK  
 Hitzeschutz Carbon schwarz ( Echt Carbon, keine Folie )  
 Hitzeschutz Carbon / Aramid ( Echt Carbon, keine Folie )