Originale
BVF Vergaser gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Seit das Simson Werk
zur Wende aufgelöst wurde
Simson hatte jedes Detail abgestimmt. Nadelform, Düsen,
Schwimmerstand einfach alles + exakt + getestet
Typisch Markt
sind die verbliebenen Akteure auf Profit orientiert und
greifen für schöne Gewinnspanne auf Billigfertigung
Was Billigfertigung vermasselt färben Werbung und Verpackung
schön
Eindruck von Hochwertigkeit und Preise künstlich oben. Der Begriff
Tuning als Schleife oben drauf
Dort in der Herstellung wie beim Warenempfang, keine der Seiten
kümmert sich um korrekte Bauteile oder Funktion
Solange kein
Akteur weiß und nicht interessiert wie ein Bauteil für korrekte
Funktion beschaffen sein muss
Solange aus Unwissenheit keiner Reklamiert wird Fehlproduktion
standardartig an den Mann gebracht
Seit Jahren funktioniert der Kreislauf so. Herum schlagen mit
Einstellprobleme wurde so zum standard
Die meißten denken es läge an Ihrem Können oder Fahrzeug oder
Motor. Fehlendes Wissen, Unsicherheit
Was bleibt sind miserable Bewertungen + Erfahrungen zu
BVF und auf Fehlproduktion sitzen bleiben
Der Vergaser selbst kann nichts dafür. Es sind die geänderten
Strukturen und Akteure seit der Wende
Mancher versucht mit neuen Experimenten + Vermutungen + Portion
Hoffnung neue Teile an den Mann zu bringen
Es geht jedoch meißtens schief weil der gleiche Fehler schon im
grundlegenden Herangehen begangen wird
Ohne Fachwissen auf Billig Nachbau setzen
Das Ganze ist auf so niedrigen Niveau gelandet, das sich Hersteller
in diesem Chaos immer dreistere Blüten erlauben
Während Händler ahnungslos diese Blüten durchwinken
Geschätzt 95% wissen nicht was Fehlherstellung ist oder korrekte
Maße
In den gesamten Strukturen fehlt einfach Fachwissen
Unten sind Beispiele mit Bilder von Fehlguss
usw. angefügt
Einige Jahre lang war der Aufwand vertretbar jeden Vergaser einzeln
zerlegen,
komplett umbestücken mit neue Bauteile + neu einstellen ohne jeden
Aufpreis
Einbauen und geht auf Anhieb wurde von Kunden geschätzt
Der neuerliche Aufwand falsch gegossene Kanäle reparieren ist der
Sache nicht mehr angemessen
Angemessen ist nur eins
Zurück mit dem Müll zum Hersteller damit es dort Anregung gibt
korrekt herzustellen
Von hier werden keine BVF
Vergaser mehr vertrieben
|
|
16 mm Serie
|
mit Aufschrift BVF 16N1-11 und 16N1-12, fahrbereit abgestimmt
|
|
19 mm
|
mit Aufschrift BVF 19N1-11 und 19N1-12, mit allgemeiner Bedüsung, oft
Einstellprobleme
|
|
19 mm
|
mit Aufschrift BVF 16N1-11 und 16N1-12, fahrbereit abgestimmt
|
|
|
20 mm
|
mit Aufschrift BVF 16N1-11 und 16N1-12, fahrbereit abgestimmt
|
|
20,5 mm
|
mit Aufschrift BVF 16N1-11 und 16N1-12, fahrbereit abgestimmt
|
|
21 mm
|
mit 22 mm Gasschieber + allgemeiner Bedüsung + zentrale Ablasschraube
|
|
21 mm
|
mit 22 mm Gasschieber + bessere Bedüsung + zentrale Ablasschraube
+ fahrbereit abgestimmt
|
|
|
Set
|
Nadel 08 + Plättchen + Nadeldüse 215 aus besserer Produktion
|
|
|
Für die Fahrzeuge Schwalbe KR51/1, KR51/2 und Roller SR werden BVF Vergaser mit schrägen
Benzinanschluss verwendet.
Für S50, S51, S53, S70 und Enduro werden BVF Vergaser
mit senkrechten Benzinanschluss verwendet.
Man kann die Vergaser bei Tuning Motoren in allen Fahrzeugen einsetzen bzw.
untereinander tauschen.
Das gilt auch für die älteren Modelle SR4-1 Spatz, SR4-2 Star,
SR4-3 Sperber und SR 4-4 Habicht.
16N1-1 bis 16N1-5 waren Serie und haben zum Fahrzeug
+ dessen Luftfiltersystem passende Bedüsung.
Durch Tuning entfällt die Verwendung 16N1-1 bis 16N1-5 da ohnehin
umbedüst werden muss.
Sie sind vollwertig durch 16N1-11 und 16N1-12 ersetzt.
Die neueren Vergaser BVF 16N-3 (Sparvergaser) und Bing 17 (15 mm
Durchlass) sind für
Tuning nicht geeignet.
|
|
Wie oben angesprochen hier
mancher Hersteller Müll im Detail
Die Vielfalt ist noch viel größer als das Gezeigte
Das hier kann wenigstens jeder kontrollieren ohne
Anspruch auf Retour zu verlieren
Beim Umluftkanal für Leerlauf gibts auch Fehler, ist aber schon
versteckter
Damit kommen Hersteller durch weil ein Händlernetz nicht in der
Lage ist Müll zu erkennen und auszufiltern
Es fehlt massiv Fachwissen. Manche sind nicht Willens zur
Bauteilkontrolle solange der Rubel rollt
|
|
|
Rechts grüner Pfeil
So soll der Schlitz regulär vorhanden sein
Links roter Pfeil
Fehlproduktion
Wird der Verbindungsgummi aufgesteckt
ist damit auch der Schlitz verschlossen
Keine Chance auf gängige Vergasereinstellung
Wo Luft fehlt kann nichts zerstäuben
Wie kommt der
Hersteller auf die blöde Idee mal eben
den Schlitz und die Funktion außer Kraft zu setzen ?
Merken Händler diese Änderung ?
Man kann auch herum schnitzen versuchen
Wenns aber außen schon so los geht,
was wird der Vergaser innen bereit halten ?
Retour senden ist die klare Empfehlung
|
|
|
In der Vergasermitte sitzt ein
Zerstäuber aus Messing
Von unten Nadeldüse heraus schrauben und lange M6 Schraube rein
So lässt sich der Zerstäuber nach oben heraus klopfen
Grüner Pfeil zeigt nach
hinten (Anschluss zum Luftfilter)
Damit Luft unter den
Zerstäuber gelangt hat er hinten eine Aussparung
Zusätzlich muss an der Stelle im Gehäuse eine Tasche vorhanden sein
Von
dort wird über einen kleinen ovalen Kanal Luft zugeführt
Im Bild knapp neben der grünen Pfeilspitze erkennbar
Die Tasche sitzt jedoch in der Fehlproduktion nicht hinten
sondern vorn roter
Pfeil
Erstaunlich
wie der Hersteller vorn mit hinten verwechselt ???
Mit dem Fehler ist die komplette Funktion lahm gelegt
Damit haben unzählige Kunden keine Chance auf halbwegs
gängigen Motor. Einstell Versuche scheitern definitiv allesamt
Auf keinen Fall sind da Zweifel am eigenen Können angebracht
Fehlproduktion retour senden ist die klare Empfehlung
|
|
|
Dauerkandidat auf dem
Müllberg
Nadeldüse mit Werten die drauf stehen aber nicht drin sind
zB. 215 bedeutet Durchmesser 2,15 mm
Eingearbeitet ist aber klapprig größer
(Nadel hat 2,00 mm)
Solange der definierte Spalt 0,15 mm nicht stimmt
kann man sich jedes Umhängen der Nadel sparen
Gilt für andere Experimentiergrößen ebenso
Der Kegelwinkel der Nadel ist dabei auch egal
Tricks an andere Bauteile etwas ausgleichen
wie Schwimmerstand, Düsen, Nadel, Gasschieber, Leerlaufluft
alles sinnlos am Ziel vorbei. Der Spalt muss stimmen
Die Nadel - Düsenpaarung bietet nur mit korrekten Spalt
korrekte Zerstäubung. Es geht nicht um die Menge sondern
in welcher Güte zerstäubt. Grundbasis ist hierfür der dünne Spalt
Wenn die Gasannahme von unten heraus und in Mitte nicht sauber klappt
auch hier die Empfehlung Retour senden
Das verstehen Hersteller und Anbieter dann
|
|
Übrigens ...
Fehlproduktion kann schon
am Motorlauf selbst erkannt werden
So wie er hustet und sich
gibt
Die
ganze Kunst ist doch nur das Vergaser Innenleben zu verstehen
Automatisch erkennt man den Wirkbereich und kommt so auf die Quelle
Wenn man auch die "Sprache" der anderen Baugruppen am
Fahrzeug versteht
gelingt es
zielsicher Ursachen
anzusteuern
Ja, Maschinen haben
eine Sprache. Die zu
lernen ist garnicht so schwer
Hilfe
dazu gern
|
|