BVF Vergaser


Originale BVF Vergaser gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Seit das Simson Werk zur Wende aufgelöst wurde
Simson hatte jedes Detail abgestimmt. Nadelform, Düsen, Schwimmerstand einfach alles + exakt + getestet

Typisch Markt sind die verbliebenen Akteure auf Profit orientiert und greifen für schöne Gewinnspanne auf Billigfertigung
Was Billigfertigung vermasselt  färben Werbung und Verpackung schön
Eindruck von Hochwertigkeit und Preise künstlich oben. Der Begriff Tuning als Schleife oben drauf
Dort in der Herstellung wie beim Warenempfang, keine der Seiten kümmert sich um korrekte Bauteile oder Funktion
Solange kein Akteur weiß und nicht interessiert wie ein Bauteil für korrekte Funktion beschaffen sein muss
Solange aus Unwissenheit keiner Reklamiert wird Fehlproduktion standardartig an den Mann gebracht
Seit Jahren funktioniert der Kreislauf so. Herum schlagen mit Einstellprobleme wurde so zum standard
Die meißten denken es läge an Ihrem Können oder Fahrzeug oder Motor. Fehlendes Wissen, Unsicherheit
Was bleibt sind miserable Bewertungen + Erfahrungen zu BVF und auf Fehlproduktion sitzen bleiben
Der Vergaser selbst kann nichts dafür. Es sind die geänderten Strukturen und Akteure seit der Wende
Mancher versucht mit neuen Experimenten + Vermutungen + Portion Hoffnung neue Teile an den Mann zu bringen
Es geht jedoch meißtens schief weil der gleiche Fehler schon im grundlegenden Herangehen begangen wird
Ohne Fachwissen auf Billig Nachbau setzen
Das Ganze ist auf so niedrigen Niveau gelandet, das sich Hersteller in diesem Chaos immer dreistere Blüten erlauben
Während Händler ahnungslos diese Blüten durchwinken
Geschätzt 95% wissen nicht was Fehlherstellung ist oder korrekte Maße
In den gesamten Strukturen fehlt einfach Fachwissen
Unten sind Beispiele mit Bilder von Fehlguss usw. angefügt

Einige Jahre lang war der Aufwand vertretbar jeden Vergaser einzeln zerlegen,
komplett umbestücken mit neue Bauteile + neu einstellen ohne jeden Aufpreis
Einbauen und geht auf Anhieb wurde von Kunden geschätzt
Der neuerliche Aufwand falsch gegossene Kanäle reparieren ist der Sache nicht mehr angemessen
Angemessen ist nur eins
Zurück mit dem Müll zum Hersteller damit es dort Anregung gibt korrekt herzustellen

Von hier werden keine BVF Vergaser mehr vertrieben

 
16 mm Serie mit Aufschrift BVF 16N1-11 und 16N1-12, mit allgemeiner Bedüsung, oft Einstellprobleme  

16 mm Serie

mit Aufschrift BVF 16N1-11 und 16N1-12, fahrbereit abgestimmt  

19 mm

mit Aufschrift BVF 19N1-11 und 19N1-12, mit allgemeiner Bedüsung, oft Einstellprobleme  

19 mm

mit Aufschrift BVF 16N1-11 und 16N1-12, fahrbereit abgestimmt

 
20 mm mit Aufschrift BVF 16N1-11 und 16N1-12, fahrbereit abgestimmt  
20,5 mm mit Aufschrift BVF 16N1-11 und 16N1-12, fahrbereit abgestimmt  
21 mm mit 22 mm Gasschieber + allgemeiner Bedüsung + zentrale Ablasschraube  
21 mm mit 22 mm Gasschieber + bessere Bedüsung + zentrale Ablasschraube
+ fahrbereit abgestimmt

 
Set Nadel 08 + Plättchen + Nadeldüse 215 aus besserer Produktion

Für die Fahrzeuge Schwalbe KR51/1, KR51/2 und Roller SR werden BVF Vergaser mit schrägen Benzinanschluss verwendet.
Für S50, S51, S53, S70 und Enduro werden BVF Vergaser mit senkrechten Benzinanschluss verwendet.
Man kann die Vergaser bei Tuning Motoren in allen Fahrzeugen einsetzen bzw. untereinander tauschen.
Das gilt auch für die älteren Modelle SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber und SR 4-4 Habicht.

16N1-1 bis 16N1-5 waren Serie und haben zum Fahrzeug + dessen Luftfiltersystem passende Bedüsung.
Durch Tuning entfällt die Verwendung 16N1-1 bis 16N1-5 da ohnehin umbedüst werden muss.
Sie sind vollwertig durch 16N1-11 und 16N1-12 ersetzt.
Die neueren Vergaser BVF 16N-3 (Sparvergaser) und Bing 17 (15 mm Durchlass) sind für Tuning nicht geeignet.

Wie oben angesprochen hier mancher Hersteller Müll im Detail
Die Vielfalt ist noch viel größer als das Gezeigte
Das hier kann wenigstens jeder kontrollieren ohne Anspruch auf Retour zu verlieren
Beim Umluftkanal für Leerlauf gibts auch Fehler, ist aber schon versteckter
Damit kommen Hersteller durch weil ein Händlernetz nicht in der Lage ist Müll zu erkennen und auszufiltern
Es fehlt massiv Fachwissen. Manche sind nicht Willens zur Bauteilkontrolle solange der Rubel rollt
 
Rechts grüner Pfeil
So soll der Schlitz regulär vorhanden sein

Links roter Pfeil Fehlproduktion
Wird der Verbindungsgummi aufgesteckt
ist damit auch der Schlitz verschlossen
Keine Chance auf gängige Vergasereinstellung
Wo Luft fehlt kann nichts zerstäuben
Wie kommt der Hersteller auf die blöde Idee mal eben 
den Schlitz und die Funktion außer Kraft zu setzen ?
Merken Händler diese Änderung ?
Man kann auch herum schnitzen versuchen
Wenns aber außen schon so los geht,
was wird der Vergaser innen bereit halten ?
Retour senden ist die klare Empfehlung

 
In der Vergasermitte sitzt ein Zerstäuber aus Messing
Von unten Nadeldüse heraus schrauben und lange M6 Schraube rein
So lässt sich der Zerstäuber nach oben heraus klopfen

Grüner Pfeil zeigt nach hinten (Anschluss zum Luftfilter)
Damit Luft unter den Zerstäuber gelangt hat er hinten eine Aussparung
Zusätzlich muss an der Stelle im Gehäuse eine Tasche vorhanden sein
Von dort wird über einen kleinen ovalen Kanal Luft zugeführt
Im Bild knapp neben der grünen Pfeilspitze erkennbar
Die Tasche sitzt jedoch in der Fehlproduktion nicht hinten
 
sondern vorn roter Pfeil

Erstaunlich wie der Hersteller vorn mit hinten verwechselt ???
Mit dem Fehler ist die komplette Funktion lahm gelegt
Damit haben unzählige Kunden keine Chance auf halbwegs
gängigen Motor. Einstell Versuche scheitern definitiv allesamt
Auf keinen Fall sind da Zweifel am eigenen Können angebracht
Fehlproduktion retour senden ist die klare Empfehlung

 
Dauerkandidat auf dem Müllberg
Nadeldüse mit Werten die drauf stehen aber nicht drin sind
zB. 215 bedeutet Durchmesser 2,15 mm 
Eingearbeitet ist aber klapprig größer
(Nadel hat 2,00 mm)
Solange der definierte Spalt 0,15 mm nicht stimmt 
kann man sich jedes Umhängen der Nadel sparen
Gilt für andere Experimentiergrößen ebenso
Der Kegelwinkel der Nadel ist dabei auch egal
Tricks an andere Bauteile etwas ausgleichen
wie Schwimmerstand, Düsen, Nadel, Gasschieber, Leerlaufluft 
alles sinnlos am Ziel vorbei. Der Spalt muss stimmen
Die Nadel - Düsenpaarung bietet nur mit korrekten Spalt
korrekte Zerstäubung. Es geht nicht um die Menge sondern
in welcher Güte zerstäubt. Grundbasis ist hierfür der dünne Spalt
Wenn die Gasannahme von unten heraus und in Mitte nicht sauber klappt
auch hier die Empfehlung Retour senden
Das verstehen Hersteller und Anbieter dann
 
Übrigens ...
Fehlproduktion kann schon am Motorlauf selbst erkannt werden
So wie er hustet und sich gibt
Die ganze Kunst ist doch nur das Vergaser Innenleben zu verstehen
Automatisch erkennt man den Wirkbereich und kommt so auf die Quelle
Wenn man auch die "Sprache" der anderen Baugruppen am Fahrzeug versteht
gelingt es zielsicher Ursachen anzusteuern
Ja, Maschinen haben eine Sprache. Die zu lernen ist garnicht so schwer
Hilfe dazu gern