Beim
ruckgedämpften Primär sind Puffer eingearbeitet.
So werden Spitzenkräfte zwischen 2 Wellen, ( in dem Fall zwischen KW und
Getriebe ) abgefangen.
Zum einen schont es das Getriebe + Lager, zum anderen auch die KW.
Bei Höchstbelastungen ist so was erforderlich. Zum Beispiel in Cross
Rennen und in Hubraum starken Motoren.
Dabei ist diese Ausführung bewusst mit geringster Masse.
Unnütz hohe
Masse muss mit beschleunigt werden und wäre damit im Nachteil für
Beschleunigung.Hier im
Bild ist die 4 fach Führung gezeigt. Das bedeutet 4 eingearbeitete Puffer.
Neuere haben 8 fach Führung mit 8 Puffer wobei die Version mit 4 schon
alles mit machte
und hielt.
Auch 180 ccm.
Die Montage erfolgt
genau wie Serie mit 2 Distanzscheiben, M12 Mutter und Sicherungsblech.
Passend für 4, 5 und 6 Lamellen Kupplung
ohne Änderung.
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Spitzenkräfte treten im Crossbereich auf
beim hoch- bzw. runter
schalten und bei Sprüngen.
Mit Hubraum starken Motoren erreicht man solche Spitzenkräfte auch bei
Hochstart und flottes schalten.
Mit den gedämpften Systemen hat sich in der Praxis gezeigt, das Schäden
die zuvor ohne Ruckdämpfung entstanden
dann mit Dämpfung nicht mehr auftraten. Man kann höhere Leistung und brachialer fahren ohne Ausfall.
Gegen fressen auf der Kupplungswelle sind in der Bronze Ölnuten und
Speicher eingearbeitet. Das ist renntauglich zuverlässig.
Kein einfaches Messing oder Eisenmaterial wie es im Großhandel genutzt
wird.
Im Handling der Kupplung ändert sich nichts. Sie ist sauber ansprechend
+ gut dosierbar mit guten Druckpunkt.
Anders ist, das die Kupplung
nicht mehr hart
rein kracht. Schaltvorgänge erfolgen flüssiger. |