Leichtere Getrieberäder für 4 und 5 Gang Getriebe (ca. 200 Gramm verringerte Masse)

   

Der Motor reagiert direkter und schneller auf Gaswechsel
da geringere Massen zu beschleunigen sind.
Die Verlustleistung wird gesenkt und höhere Leistung ans Hinterrad frei gegeben.
Das Ergebnis ist eine schnellere Beschleunigung bei sonst gleichen Motor.
Effektiv zeigt sich der Vorteil in besseren Rundenzeiten.

Optimal profitieren hiervon Motoren:
- je kleiner der Hubraum ist (unter 100 ccm)
- je höher das Drehzahlband ist (ab ca. 5000 U/min aufwärts)

Für den gleichen Vorteil müsste man bei gewöhnlichen Zahnrädern einige PS mehr zum Einsatz bringen die dann der Verlustleistung zum Opfer fallen.
Besonders bei Rennmotoren wäre das schwierig und vor allem uneffektiv.


 Als perfekte Ergänzung kann eine Kurbelwelle mit Schwertpleuel und ein leichterer Primärtrieb verwendet werden.