Noch ein Hinweis zum Thema. Alle Primärtriebe
müssen mit 2 Anlaufscheiben eingebaut werden. Eine zwischen Primär
und Lager, die andere zwischen Primär und Kupplungspaket. Die Dicke
der Scheiben ist nicht in jeden Motor gleich und muss gemessen werden
für Spiel 0,1 bis 0,3 mm. Hierfür gibt es Scheiben in vielen
Dicken.
Ist das Spiel zu gering wird das Kupplungspaket im Kupplungskorb über
die zentrale M12 Mutter festgeklemmt.
Dann trennt der Kraftfluss nicht. Zwar trennt das Kupplungspaket in sich
jedoch nicht der Weg über die Welle. Bei der Montage sollte man die dickere Scheibe zwischen
Primär und Lager setzen. So arbeitet der Primär einen Tick weiter
vom Ziehkeil weg. Weil Ziehkeile nicht mehr Original DDR hergestellt
werden gelangen manche in 1. Gang Position näher an den Primärtrieb. Genau
in den Bereich wo die 4 bzw.8 Nieten des Primär sitzen. ( Nicht nur Sport
Primär ) Wenn dann beim einstellen der Gänge Quatsch gemacht wird
ist der Ziehkeil imnu an den Nieten und bricht.
Seit Jahren weisen wir darauf hin, das
Geradverzahnt nicht automatisch besser oder haltbarer ist als
schräg verzahnt. Es kommt nicht auf den Verzahnungstyp an sondern auf Material + Härtung. Bei
schräg verzahnt vor allem auch auf geringes Distanzspiel was mit den
Scheiben eingestellt wird. Querkräfte werden "fachmännisch"
überbetont.
Dabei wird völlig vergessen, das eine KW Masse (bei zB.10000 U/min)
selbst Querkraft ausübt, in jeder Kurve. Der typische
Kreiseleffekt. So gesehen müsste man auch die KW ausbauen oder
Kurvenfahrt unterlassen um Lager gegen
Querkräfte zu schonen Dennoch überleben es die Lager weil Querkraft weit weniger Wirkung hat
als ihr angedichtet wird. Es gibt oft "Argumente" die bei genaueren
Betrachten eher zum bewerben und Umsatz ankurbeln in die Welt gerufen
sind. Die plötzlich über Nacht böse Querkraft war so eines.
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