PWK Rennvergaser

PWK Vergaser sind identisch mit Koso, Polini und anderen
Quellen sind die selben Hersteller, meißt das selbe Fertigungsband
Nur das zB. Polini gleich mal teurer ist  ( und trotzdem eingestellt werden muss )
Alle sind ausgestattet mit verchromten Flachschieber und Power Jet System
Die Vergaser gibts in natur Alu und schwarz bis bunt eloxiert
Wer Zusammenhänge kennt muss nicht für gleiche Funktion 50,00€ mehr für den Namen zahlen
Die hier folgenden Vergaser sind erprobt und voreingestellt
Die passende Bedüsungsliste je Motor gibts ebenfalls
Ebenso auch jeden erdenklichen Vergaser Anschluss für alle Fahrwerke
Das spart Fehlkäufe und Unmengen Einstellarbeit
PWK 24  Anschlussweite zum Zylinder 35 mm, Anschlussweite zum Luftkasten 50 mm
PWK 26  Anschlussweite zum Zylinder 35 mm, Anschlussweite zum Luftkasten 50 mm
PWK 28  Anschlussweite zum Zylinder 35 mm, Anschlussweite zum Luftkasten 50 mm
PWK 30  Anschlussweite zum Zylinder 40 mm, Anschlussweite zum Luftkasten 55 mm
PWK 32 Anschlussweite zum Zylinder 40 mm, Anschlussweite zum Luftkasten 55 mm
PWK 34 Anschlussweite zum Zylinder 40 mm, Anschlussweite zum Luftkasten 55 mm
Koso / Keihin 38 Anschlussweite zum Zylinder 46 mm, Anschlussweite zum Luftkasten 63 mm  
Keihin 28 Anschlussweite zum Zylinder 35 mm, Anschlussweite zum Luftkasten 50 mm
Vergaser auch in schwarz verfügbar
alle Preise im Schnitt um 60,00€
alle Vergaser fahrbereit eingestellt
 

  

Hinweis zu Power Jet:
Basierend auf Wissen ab Werk Suhl und Umgangspraxis
Generell soll ein Power Jet System die Gasannahme für Vollgas verbessern bzw. den Vollastbereich stabiler gestalten
Für höhere Leistung wachsen Vergasergrößen. Mehr Querschnitt = mehr Füllung = mehr Leistung

Die Kehrseite ist, so wird auch die Strömgeschwindigkeit im Vergaser geringer. Das erzeugt geringe Ansprechintensität
Die Vernebelungsgüte nimmt ab und somit die Explosionskraft, sprich Leistung
Für den Vollgas Bereich ist das klassische HD System zuständig
Power Jet teilt das klassische HD System auf in 2 HD's

Die Power Jet Steuerung übernimmt der Gasschieber und die dort anliegende Luftströmung

Hierfür ist es dicht am Gasschieber oberhalb platziert
Power Jet wird wirksam wenn der Gasschieber voll auf geht und an der oben liegenden Düse
die passende Strömgeschwindigkeit (Drehzahl) anliegt

Erst wenn die Strömung aufgebaut ist wird es zunehmend aktiv. Strömung erzeugt Unterdruck
Fast wie ein umgedrehtes Leerlauf System das sich dazu jedoch unterhalb Gasschieber befindet
Auch dort regelt der Gasschieber die Strömung und somit Aktivität
Bereits die Aufteilung in 2 HD's macht es vielen schwer für Power Jet die richtige Abstimmung zu finden
Weil nun 2 HD's und diese auch noch aufeinander abzustimmen sind

Die Schwierigkeit besteht darin, das es Strömungsbasiert funktioniert
Man kann also nicht einfach sagen, nehmen wir 15% von der HD und geben es dem Power Jet

Die Strömungskomponente macht den Plan Zunichte
Die Power Jet Düse sitzt oben am Gasschieber aber dort eben nicht direkt am Gasschieber
was für weitere Komplikationen sorgt

Oft anzutreffen stark zurück gesetzt, sogar bis in den Trichter hinein
Entfernt vom Gasschieber herrschen andere schwächere Strömungen womit Funktion und Einstellbarkeit leiden
Meißtens wird daher das Power Jet freiwillig abgeschaltet, still gelegt weils einfach besser einstellbar ist
Das geht am einfachsten mit einer kleinen Kugel in den Zugangsschlauch 
So ist es sicher abgeschaltet und kann trotzdem bei Bedarf wieder aktiviert werden
Mit dem Abschalten gelingt eine Einstellung geradlinig im klassischen Sinne mit einer HD
Nun kann auch die HD per Formel korrekt bestimmt werden
Durchmesser Vergaser x 5 (in mm Wert)
Für Motoren die unnütz Hitzeaufkommen erzeugen und durch den Zylinder + Kopf jagen auch HD + 5 bis15% größer
Nennt sich Innenkühlung. Höherer Verbrauch entsprechend
Beispiel 21er Vergaser.  21 x 5 = HD 105
Entsprechend unnütz höheres Hitzeaufkommen dann HD 110 bis 120

Völlig daneben gehts wenn große Vergaser an zu kleine Membrane "gehängt" werden
Da ist dann das ganze System gekippt. Auch das hat wieder mit Strömung zu tun
Das Strömungssystem ist gekippt womit eine andere HD raus kommt als für die Vergasergröße eigentlich benötigt
Für optimale Vernebelung bilden Vergaser die engste Stelle im Ansaugtrakt
So sind auch die Düsen in der Lage anhand der Strömung und dessen Unterdruck sofort und richtig zu reagieren
Ist jedoch die engste Stelle an der Membran, weit entfernt vom Düsensystem
ist keine treffgenaue Mengenregelung auf Last möglich
Hierzu darf man glücklich sein wenn Beschleunigung bei Vollgas und Dauervollgas mit der selben HD Größe gelingen
Meißtens gelingt es nicht weil beide Zustände verschieden sind
Gutes Tuning geht anders
Schon vom Wissenstand her meidet man falsch platzierte Engstellen
Das manche Tuning Kaufware trotzdem solche hat darf jeder für sich nachdenken


Hinweis zur Hauptdüse
Allgemein sind Hauptdüsen leicht ermittelbar
Bei Schlitzgesteuerten Motoren: Durchmesser des Vergasers  x  5
Bei Membran Motoren: Durchmesser des Vergasers  x  5  x  0,9  (bis 0,95)
Der zusätzliche Faktor geht auf Minderung und berücksichtigt, das Membranzungen Gegenkraft erzeugen
Die HD Werte richten sich nach mm Maß. HD 100 hat also 1,00 mm Durchmesser
Mikuni verwendet keine mm Maße. Mikuni Vergaser benötigen daher Umrechnungen bzw. Tabellen

Berechnungen zum vorbestimmen der HD Größe erfolgen in mm. Dann diesen Wert umrechnen in Tabellen

Shokebetätigung am Lenker, einfacher Tausch am Vergaser

PWK Vergaser haben in der Regel Shoke Betätigung direkt am Vergaser
Für Schwalbe und Roller ist sie nicht zugänglich durch die Tunnelabdeckung
Hierfür gibt es den Umrüstkit für Lenkerbetätigung

 

Wer Tuning Schaumstoff Filter verwendet muss dessen 5-10% Drosselung selbst abstimmen
oder auf 0% Drosselung zu Filterflies wechseln. Die Motorleistung wird es danken.
Schaumfilter benötigen ca. 3-4 fach größere Fläche, passen aber nicht in der Größe ins Fahrzeug