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Importteile und Wirkungen
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Worauf man alles achten muss? In heutiger Zeit gibt es kaum noch
Original, meißt nur Import. Die Qualitäten unterscheiden sich sehr
deutlich und seih es nur in Details die manchmal den gesamten Motorlauf
gravierend beeinflussen. Kleine Ursache, große Wirkung die man nur
erkennt wenn man Kenntnis davon hat und dazu jedes Teil einzeln prüft
und vergleicht.
Hier im Bild 2 Nadeldüsen 215 und Nadeln gleicher Bezeichnung im Vergleich. Grob
betrachtet könnte man meinen sie sind gleich, es wäre egal welches
Teil man nimmt. Spätestens beim fahren gibt es jedoch gewaltige Unterschiede.
Die jeweils linken Bauteile sorgen für schlechte Gasannahme, höheren
Verbrauch und geringere Leistung. Nicht selten zur Meinung führend, das
BVF Vergaser nichts taugen würden. Im
Standgas spuckt der Vergaser deutlich Richtung Luftfilter. Von außen
nicht zu sehen, die innere Passung ist klapprig groß, fast wie alte
abgenutzte Teile.
Die Passung sollte im Normalfall 2,0 mm Nadel auf 2,15 mm Nadeldüse
sein. Also 0,15mm Spiel.
Bei den linken Teilen spüren sogar Laien das Einbauspiel schon mit der Hand
was bei 0,15 eigentlich schwer fallen müsste. Bei den rechten
Teilen (rot markiert) spürt man kaum Spiel. Deren Passung ist in Ordnung.
Die Gemischaufbereitung funktioniert sauber. Bei den Nadeln erkennt man verschiedenen Kegelverlauf obwohl beide
gleich gekennzeichnet sind, also
gleiche Kegel haben müssten. Wie soll man da die korrekte Nadelkerbe
finden die ja die Eintauchtiefe und somit den jeweiligen Querschnitt
bestimmt? Wie soll da ein Motor laufen der nichts dafür kann wenn
unpassende Teile verwendet werden? Winzige Teile aber wirkungsvoll. Reichtuning
verwendet deshalb gepaart mit Werkswissen seit Jahren nur ganz bestimmte Teile.
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Manche verwenden als Nadelventil 2,5. Dieses stammt zB. aus MZ
Vergasern mit weit über 20 mm Durchmesser.
Reichtuning hat Jahrelang die Größen 1,5 und 2,5 gegeneinander
getestet.
Für die Motoren von Reichtuning steht fest das 1,5 besser
geeignet ist. Zum einen besagt schon Literatur das
ein Nadelventil mit 40% größerem Durchlass als die Hauptdüse
ausreicht. Die Serien Abstimmung Nadelventil 1,5 mit Hauptdüse 72
ergibt stolze 434%
Mit Nadelventil 1,5 zur Hauptdüse 100 sind es 225%.
Mit Nadelventil 2,5 zur Hauptdüse 100 sind es 625%.
Bereits Serienfahrzeuge können unter Umständen bei Fahrten durch
Schlaglöcher zum verschlucken neigen.
Dieser Effekt findet sich auch manchmal im Geländesport wieder.
Dies wurde in Tests auch mit Nadelventil 2,5 fest gestellt.
Mit Nadelventil 1,5 war dieser Effekt deutlich gemindert bis
praktisch nicht wahrnehmbar.
Bei Dauervollgas ist mit Nadelventil 1,5 keine Abmagerung
feststellbar. Der Schwimmerstand hierzu auf vorgeschriebene 26 bis 26,5
mm.
Das Nadelventil 2,5 erzeugt ebenfalls keine Abmagerung aber reagiert
empfindlich bei Erschütterungen.
Es sollte daher behelfsmäßig mit Schwimmerstand ca.27mm
eingestellt werden.
Ebenso hat die Veränderung Rückwirkung auf die Nadel welche hierzu
am geeignetsten 09 in oberster Kerbe erscheinen lässt.
Mit Nadelventil 1,5 + 26mm Schwimmerstand + Nadel 08 in 2.Kerbe
ist die Gesamtabstimmung günstiger getroffen.
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