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  Aufgeteilt in 2 Bereiche
  A) zum Werkzeug selbst
  B) Konus Eigenschaften und Störungen
 

Rotoren ( Schwungscheiben ) müssen fest sitzen
So fest das auch hohe Drehzahlen und Wechsel der Beschleunigungskräfte bewältigt werden
Die Haltekraft hierfür liefert das Prinzip Konus
Fester Halt wird erzeugt wenn beide Konuswinkel plan zueinander stimmen
So fest, das ein Lösen nur mit Abzieher gelingt
Die Mutter M10x1 auf der Kurbelwelle erzeugt hierzu die Presskraft
Der Halt wird also nicht direkt von der Mutter getragen sondern vom Konus
Die Nutfeder ( Keil ) in der Kurbelwelle übernimmt keine Haltefunktion
Sichert nur die Position für die Zündstellung

Zum Festziehen der Schwungscheibe wird ein Gegenhalter benötigt
Vom Simson Werk gab es für DDR Zündanlagen brauchbar bewährte Gegenhalter
Ein Metallband das über Hebelwirkung auf die Schwungscheibe presst
Ziemlich sicher im Umgang ( wenn kein Öl dazwischen kommt )
Kurz vor der Wende präsentierte das Simson Werk Vape Zündungen ( siehe Sperber MS 50 )
Fahren bei Tag mit Licht ergab Kooperation mit Vape in der Tschechei
Vape hat kleinere Durchmesser der Schwungscheibe als ehemalige DDR Zündungen
Somit passen die gut bewährten DDR Gegenhalter nicht auf Vape
Mit der Einführung von Vape Zündungen wurde leider versäumt passende Gegenhalter herzustellen
Statt dessen werden Universal Gegenhalter mit einem stufenlos stellbaren Plastikband geboten
Leider federt es und hat schmalen Griff. Universal eben wie
eine Notlösung
Auch hier der Nachteil, kommt Öl ins Spiel ist fester Halt meißt vorbei

Werkstatt Alltag zeigt, im sicheren Umgang werden Dinge benötigt wie ...
- guter Griff in der Hand und langer Hebel für Kraft
- kein Federn damit der Anzugspunkt der Mutter korrekt getroffen wird
- festes Einrasten an der Schwungscheibe
- keine Multifunktionen gleichzeitig für eine Hand
- Sicherheit ohne Verletzungsgefahr

Mit dem CNC Gegenhalter ist ein einfach Bedienbares und robustes Werkzeug Geschaffen
Weil es unterschiedliche Zündarten gibt sind hierfür auch spezielle Gegenhalter entwickelt
Jedermann in Werkstatt und zu Hause bekommt damit 100% Sicherheit

und korrekt feste Schwungscheibe


B) Konus Eigenschaften und Störungen
Schwungscheibe und Kurbelwelle sind Pass Stücke mit exakt gleichen Konuswinkel

Einzig damit wird fester Formschluss erzeugt
Die Tragkraft wird vom Konus geleistet
Gleichzeitig wird damit die Schwungscheibe exakt Zentriert
Die Mutter hält beide Teile zusammen und der Keil gibt die Zündstellung vor
Leider hat sich daran im Zeitalter Nachbau, Tuning und viel Werbung so manches geändert
Nicht das Prinzip. Jedoch die Verarbeitung und die Achtsamkeit darauf
Man möchte es kaum Glauben aber selbst teuerste Artikel beweisen
das jeder seinen Konuswinkel durch reicht, auch wenn er abweicht
Je Anbieter sind die Verschieden und passen dann oft nicht zueinander

Zum besseren Verständnis
Wer schon eine abgebrochene Kurbelwelle gesehen hat war bestimmt nicht erfreut
Kurbelwelle hinüber. Motor Öffnen und Reparieren. Mit "Glück" ist die Zündung gleich mit hin
Fast immer liegt die Ursache in Konuswinkel die nicht zusammen passen
Nahezu Gleiches gilt wenn Keile Abscheren
Sozusagen der harmlose Anzeiger das die Konuswinkel nicht stimmen
In Sachen abgescherter Keil kanns aber auch simpel zu lose M10 Mutter sein
Eine gute Gelegenheit Druckstellen auf der Konusfläche zu Untersuchen
Sind die auf voller Konusfläche ?

Exakt passende Konuswinkel rasten sich quasi von Alleine fest auf voller Fläche
Es genügt beide Teile von Hand zusammen zu stecken
Schon ergibt es einen Festsitz das man zum Lösen einen Abzieher benötigt
Eine gute Prüfung die Jeder zu Hause quasi kostenlos und sicher Durchführen kann
Zu oft werden die Teile jedoch erst halbwegs fest wenn die Mutter wie Bombe angezogen wird
Da ist schon im Grundsatz klar die beiden Konuswinkel haben Unterschiede
und passen nicht zusammen
Die Flächen liegen nur an einer Stelle an. Am dicken Durchmesser oder am Dünnen
Jedoch nicht auf voller Fläche über den gesamten Kegel
Damit hat man schon mal Klarheit das die Verarbeitung eher Billig war
Nur welches Teil genau ? Dazu unten Genaueres ?

Was passiert wenn man es so lässt und die Mutter weiter anbeamt ?
Der Konus wird nicht Passiger. Die Kraft der M10 Mutter reicht einfach nicht zum Stahl Quetschen
Auch keine stärkere M10 Mutter schafft es. Arbeitet an der Ursache vorbei.
Die Schwungscheibe nimmt einfach nicht die Zentralposition auf voller Konuslänge ein
Irgendwo bleibt Luft zwischen beiden Konuswinkeln
auch wenn die Schwungscheibe noch so schön Rundlauf zeigt
Dann kommt Drehzahl ins Spiel
Fast Unglaublich welch hohe G-Kräfte eine Schwungscheibe bei 10000 U/min dann Zusetzen
Der noch so kleinste Spalt an einer Stelle endet damit, das sich die Schwungscheibe
aus ihrem Exakt Zentrum bewegt
Dabei ist egal ob sie das am dünnen oder dicken Konusende macht
In beiden Fällen entsteht damit eine Unwucht die ab nun Dauerhaft auf die Kurbelwelle wirkt
Lange muss man nicht warten. Dann ist es so weit
Die Kurbelwelle überlegt an welcher Stelle sie am Besten die Unwucht loswerden kann
Dazu bietet sich die schwächste Stelle an der Keilnut an
Und prompt passiert es dann so
In vollen Galopp saust die Schwungscheibe mit dem KW Bruchstück
noch zig Umdrehungen auf dem Stator herum bis Reibung der Bewegung ein Ende setzt
In der kurzen Zeit wird viel Energie abgebaut was auch für einen beschädigten Stator reichen kann
Der Motor ist seine Zündung los geworden und geht natürlich aus
Dann seh mal wie Du ans Ziel kommst. Die Fahrt ist jedenfalls vorbei

Um das nicht zu Erleben reichen einfache Handgriffe vorab
Eine alte DDR Kurbelwelle genügt zum Prüfen, ideal ohne Keil in der Nut
Rastet die Schwungscheibe auf der DDR KW von Hand fest ein
dann ist der Konus der Schwungscheibe passend
Die Schwungscheibe kann nach unten gehalten werden und sollte dabei nicht abfallen
Rastet die selbe Schwungscheibe auf der KW im Motor nicht ebenso fest ein
dann hat diese Kurbelwelle abweichenden Konuswinkel
Damit weiter Doktern ergibt keinen Sinn weil eintritt was hier voran Beschrieben ist
Bestenfalls kann man noch auf Hoffnung setzen, das eine stärkere M10 Mutter 
vielleicht doch Stahl quetschen kann ? Das Schaffen nicht mal 5 Muttern gleichzeitig
Man steht also am Punkt der Entscheidung
Lass ich diese und jene KW Werbung Vertrauensvoll auf mich wirken ?
Zieh ich den Rest des Weges bis zur gebrochenen Kurbelwelle durch ?
Lass ich mir dann sagen, eigene Schuld weil was falsch gemacht ?
Bekomm ich dann den Stolperstein Einbau Nachweis zwischen die Beine Geknüppelt ?

Schon beim Auspacken einer Kurbelwelle lässt sich deren Konus ganz einfach Prüfen
Ein Ritual mit nur 5 Minuten
Heutzutage ist es sicherer als blind Werbung folgen
Eines noch ... Wissen schadet nicht. Nicht Wissen schon

Grüße aus Suhl