MTX Gehäuse Bearbeitungen hier
  für MTX 130, 140, 145 bis MTX Max 210

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   Verschiedene Möglichkeiten allgemein

   1. Gehäuse Aufschweißen

   2. CNC Billet Gehäuse

   3. Gegossene MTX Gehäuse

   4. Serien Gehäuse


   Bis vor einigen Jahren blieb für MTX Motoren nichts weiter übrig als Serien Gehäuse mit Alu Aufschweißen
   Nur so konnten Serien Gehäuse auf MTX 130 gebracht werden. 
   Der Knack und Schwachpunkt war die große MTX Zylinderfläche mit zusätzlichen Eingang zum KW Raum
   Die nächste Hürde der große Honda typische Zuganker Abstand mit seinen Unsymmetrien
   Um Simson Gehäuse auf diese Größe zu bringen war Leim in diesen Mengen völlig Ungeeignet
   Beim Aufschweißen mussten beide Gehäusehälften getrennt Behandelt werden
   Dann Abplanen, die Hälften zusammen führen und die restlichen Fräsarbeiten als Paar
  
Wurde mit Köpfchen Geschweißt gab es keinen Verzug für wichtige Stellen
  
So wurde über 20 Jahre Verfahren
   Wie es aber immer so ist. Einer macht Einzelstücke und gibt sich Mühe je Einzelstück.

  
Der Andere will in Masse Geld Verdienen.
  
Mit dem Masse Geld mach Gedanken wars dann vorbei mit Schweißen.
  
Nicht weils über Nacht schlecht geworden wäre sondern weil je Gehäuse mindestens ein voller Arbeitstag drauf geht
  
für Schweißen, Fräsen und Ausdrehen.
   Gerät der Aufwand ins Masse Karussell weil MTX Umsätze locken sinkt die Sorgfalt. 

  
Dieses Schweißen gab es auch. War aber ein Anderes
   
  
So gingen Überlegungen dahin alles fertig außerhalb Herstellen zu lassen. Zum Beispiel fertig Gegossen 
   Damit es fertig Griffbereit im Regal liegt, keinen Aufwand erzeugt und Massen Umsatz bringt.

   Logisch das der Vorgang sogleich Werbung brachte, das Schweißen böser Verzug ist
  
Genau genommen war nicht Aufschweißen das Problem sondern Versuche damit in Masse Geld machen.

   Nun sind sie da. Neue Gehäuse Typen ohne Schweißen. CNC Gefertigt und Gegossen
   Damit müsste die Welt nun Heile sein und wer auf Masse setzt auch Glücklich.

  
Mit den neuen Gehäuse Typen wurde es Leichter MTX Motoren zusammen zu bauen.
   Vor allem weil die Zylinderflächen nun schon vorhanden sind. Ein Fortschritt
   Ist in den Gehäusen alles fertig Vorhanden ? Ein Blick in Details zeigt mehr
   MTX steht für höhere Leistungen oberhalb 30 PS.

  
Folglich müssen MTX Gehäuse die dafür benötigten Verstärkungen besitzen.
   Die übliche Bestückung aus Serie reicht hierfür nicht mehr.
   An dem Punkt scheiden sich die Geister.

  
Husch husch schnell fertig für guten Umsatz hat Schwachstellen und Konstruktionsfehler an Bord gebracht. 
  
Als Otto Normal Käufer könnte ( und soll ) man denken der Aufbau wäre vom Konstruktions Ingenieur. 
   Was Serie betrifft Sicherlich. Jedoch nicht was MTX Gehäuse betrifft.  
   Da sitzen junge Leute und mittleren Alters am Werk mit Antrieb für hoch gesteckten Gewinn. 
   Dazu wird sich was Ausgedacht und eben auch MTX Eingespannt. Tuning auf etwas andere Art. Auf Massen Art. 
   Im Ergebnis vergessen das in der
MTX Leistungsklasse Serien Lager kein guter Begleiter ist 
   Abgeschaut aus Vorgänger Gehäuse und kleineren Hubraum gibts gerademal 2 stärkere Lager von gesamt 6.  
   Auf der linken Motor Seite. Rechts geht leer aus. Als würden Getriebe Wellen nur einseitige Abstützung brauchen.
  
So ist es wenn Werbestrategen "Entwicklung" betreiben
   Wenn der Geist lenkt, da muss ein MTX Zylinder drauf weil sich damit Geld machen lässt.
  
Wer will schon 70 ccm Tuning ?
   Weil sich Käufer schon garnicht mit Konstruktionswissen auskennen wirds auch Gekauft. 
   Als Orientierung ist den Meißten nur Werbung Verfügbar.  
   Die stammt aus dem selben Haus wie das Produkt und somit klar Positiv fürs Produkt.
  
Will man Gehäuse wirklich auf MTX Leistungen rüsten muss nach wie vor einige Extra Arbeit verrichtet werden 
   Auch an vermeintlich fertige MTX Gehäuse aus dem überteuerten Hochpreis Bereich.
  
Bei nahezu gleichen Herstellkosten wie Serien Gehäuse ist MTX dennoch Preislich 300% "mehr Wert" 
   Nachträglich Verstärken gilt nicht nur für Hochleistung und Rennsport 
   sondern auch für normale Alltags Verwendung weil die schon mit über 30 PS Gesegnet ist.

   Anmerkung nebenbei:
   Mit MTX Fertig Gehäuse sind Direkt Membraner aus der Mode gekommen
   Mancher Anbieter hatte diese Bauart als gute Werbemache Gebaut wobei dann erst hinterher raus kam
   das MTX 130 mit Direkt Membran an sich Quatsch sind. Im System wurde "Vergessen" das Vergaser und Anschluss
   gleich wieder Zunichte machen was durch Direkt Membran Besser sein sollte
   Unterm Strich wars Austoben von Ideen zum Geld machen und natürlich Werbung
   Gerade bei MTX 130 wars Sinnlos weil die generell schon mit direkten Zugang zum KW Raum Gefertigt sind
   Summa Sumarum sind heutige MTX Motor Gehäuse größtenteils ohne solchen Spiel Schnulli
   Schade wer damals viel Geld für Direkt Membraner hinlegte weil Werbung so schön blinkte
   aber später erst mit bekam das Gewinde nur 10 mm tief sind und Zuganker ausreißen. 

  
Das nur Serien Lager drin sind und eigentlich alles auf Optik und Geld machen Gebaut war
   Mit solchen Bauarten und Werbeaktionen haben sich einzelne Tuning Firmen schnell hoch Gedient

   Kaum das erreicht auch sogleich wieder andere Baurichtung eingeschlagen.

   Immer Multimedia im Gepäck. Videos usw.  Schnell viel Geld war Wichtiger als alles Andere
   So sind heute Direkt Membran Bauarten in 2. und 3. Besitzer Riege ständig zu Reparieren
   und bleiben im Endeffekt trotzdem hinter guten Leistungen zurück. Zu kleine Membrane, Schrauben im Weg usw.
   Alles nur mal Gebaut zum fixen Geld Verdienen und schnellen Aufwärts Weg
   Wer einmal so Angetreten war ist schwer davon abzubringen und springt auf den nächsten Zug

 

  2. Billet CNC Gehäuse

   Auf ähnliche Zug Aufspring Weise führte der Weg zu CNC Gehäuse 
   Das spart zunächst teure Gießformen und der Spaß kann zügig los gehen 
   Große Handlungsfreiheit Inklusive der Möglichkeit relativ schnell Nachbesserung zu schaffen.
   Die Gehäuse sind quasi aus dem Vollen speziell CNC Gefräst  für MTX 130  ( nicht Gegossen )
   Zum sicheren Umgang damit sollte man allerdings etwas Kenntnis zur Materie haben 
   Fräsen hat Vor und Nachteile. Nicht umsonst ist das Gießverfahren allgemein von der Industrie Bevorzugt
   CNC gefräste Gehäuse sind meißt doppelt so schwer als Gegossene
   Für Rennen wo es auf geringes Gewicht ankommt kein gutes Omen
   Daher lassen sich CNC Gehäuse eher als Optik Tuning Verwerten. Schön und Anders sein zum Vorzeigen
   Für Leute die auf Optik stehen und sich eher mit Optik fangen lassen
   Beim CNC Fräsen können Lagersitze und Streben recht frei gestaltet werden
   Genau darin liegt Gutes und Schlechtes dicht beieinander
   Es kommt eben darauf an welcher Fraktion der Entwickler angehört.
   Eher technischer Fachmann in Sachen Konstruktion oder Tendenz Optiker für schöne Erscheinung
   Bei Billet Gehäuse erfolgte technisches "Durchdenken" leider nicht sehr weit. 
   Ausgeprägter ist die Sache mit der Optik.
   Zum Einsetzen für Lager müssen Gehäuse allgemein Erwärmt werden. Damit Dehnen sich Lagersitze
   Es wird der Effekt Genutzt das sich Alu ca. 3 x mehr Dehnt als Stahl
   Mit dem Abkühlen Schrumpfen die Lagersitze und fassen die Lager fest ein
   Beim CNC Gehäuse ist das auch so
   Darin sind dicke Streben gesetzt die den Augen optisch Verstärkung zeigen.
   Beim Erwärmen Dehnen sie sich und pressen dabei auf die Lagersitze. Viel Material, viel Dehnung.
   Leider so stark das es Lagersitze Oval drückt. Je mehr Erwärmt wird um so schlimmer. 
   Das ist dann auch im Fahrbetrieb so.
   Es sind Sachen die Käufer nicht kennen, "Entwickler" nicht beachtet haben und
Werbung mit schöne Bilder Überpinselt
   Es wird jeder Vorzug Genannt. Nachteile nicht.
   Kühlrippen am KW Raum machen Optisch Eindruck und werden kühlend Umworben
   Leider erzeugen sie am massiven Material keine nennenswerte Kühlung. Es ist ein Optik Trimm
   Im Gehäuse vorhandene Verstärkungen geben mehrere Möglichkeiten bzw. Kombinationen für verschiedene Lager Typen
   So kann manches frei Kombiniert werden. So ganz frei nur leider wieder nicht.
  
In den Spülkanal Zuführungen sind Ölkanäle Eingesetzt. So platziert das nur Lager mit Serien Größe Ölzugang erreichen
   Werden Doppellager eingesetzt sind die Ölkanäle zu. Das gut Gemeinte bleibt ein Optik Part für Werbezwecke
   Schief gelaufen ist die Gehäuse Entlüftung. Bohrung größer als Seriell und dazu ungünstig Platziert.
   So verliert sich während der Fahrt Getriebeöl. Simple Testfahrten in der "Entwicklunsphase" hätten es vermieden
   Schnell Anbieten und Konzentratioin auf Optik haben es nicht Erlaubt.
  
Man kann CNC Gehäuse nutzen. Sie wirken von außen und in Werbung Imposant. 
   Da jedoch im technischen Aufbau kein
glückliches Händchen am Werk war muss vieles Nachgearbeitet werden
   Für MTX130 kommt man mit dem Gehäuse Typ halbwegs über die Runden. Passend zum 30 PS Level
   Für höhere Leistungen und Cross Einsatz
muss leider einiges am Gehäuse Nachbearbeitet werden
   Hierfür
ist die Billet Bestückung nicht Ausreichend und wird deshalb nachträglich gesondert per CNC Bearbeitung
   auf Vordermann Gebracht.
Die nachträgliche Verstärkung kommt Vollständig ohne Schweißarbeiten am Gehäuse aus

   Einzelbearbeitung solcher CNC Gehäuse ist hier Möglich
   Möglich ist auch diese Gehäuse für 54 und mehr Hub fit zu machen für Hubraum 140 und 145 ccm 
   Ansonsten hängt man auf 52 Hub fest. Damit auch an wenige KW Typen die passen und komischer Weise teuer sind.
   I
n aller Regel mit schwere unsportliche Pleuel im Bereich 100 bis 105 mm Länge
   Logisch das damit Herantasten an 40 PS
recht zäher Krampf ist und fast nur mit überspitzten Auspuff erreicht wird. 
   Gut für Vorzeige Arbeiten an Prüfstand auf Treffen.
   Das es im Drehbereich gelb zu rot erfolgt sagen Leistungskurven nicht.
   Mit passender Gehäuse Bearbeitung lassen sich 40 PS Gesünder erreichen.

 

Bilder Billet Gehäuse Umbau


  3. Gegossene Gehäuse

   Für MTX werden sie fertig mit großer Zylinder Aufnahme Gegossen
   Das ist die Triebkraft welche bei der "Entwicklung" im Vordergrund stand.
   Unterhalb der Zylinderfläche fallen die Innovationen schnell auf Serien Level ab.
   Auch gegossene Gehäuse haben nur einzelne verstärkte Lager.  Nicht komplett Beidseitig für alle Wellen

   Das selbe Manko wie im CNC Gehäuse.
  
Auch die Gegossenen müssen für MTX Leistungen noch verstärkt werden was vollständig ohne Schweißen gelingt
   Verstärken erfolgt hier per CNC Bearbeitung. In der Hinsicht fast Identisch mit CNC Gehäuse.

   Was jedoch Unterscheidet ist das deutlich geringere Kampfgewicht. Für Rennsport die 1. Wahl. 

   Damit einher besteht bessere Materialverteilung die beim Gehäuse Erwärmen nicht Lager oval drückt siehe CNC Gehäuse
  
Der Kaufpreis fürs Gegossene liegt nur auf 50% bei dennoch nahezu gleicher Ausstattung + Nutzen
  
Spezielle Ölkanäle im gegossenen Gehäuse sind nicht Enthalten. 
  
Die Thematik das verschiedene Lagerarten die Ölkanäle verdecken und damit die Öl Funktion außer Kraft setzen
   ist im gegossenen Gehäuse nicht Vorhanden. Hier liegen vorn herein die Karten offen auf dem Tisch.

  
Für haltbare Funktion werden Ölkanäle ohnehin nicht benötigt. 
  
Ein Element das sich in Billet Werbung gut macht aber Praktisch nicht gebraucht wird
   Das gegossene MTX Gehäuse ist vielseitiger Nutzbar als das Billet Gehäuse

  
Vorteilhaft ist, das der KW Raum für 52 Hub Vorbereitet ist. Darin hat die Pleuelbahn eine rundum laufende Aussparung 
  
Mit 13 mm Breite etwas schmal was an Simson Serien Pleuel Breite erinnert.
   MTX Pleuel sind allgemein etwas Breiter + Massiver womit eine Nacharbeit der Pleuelbahn ansteht.

  
Die Entlüftung des Gehäuses ist besser Gelungen als beim Billet Gehäuse. 
   Durchmesser der Bohrung und die Platzierung hinter einer Gehäuserippe orientieren sich am Serien Zustand

  
Es erfüllt gute Funktion ohne Getriebe Öl Verlust. Leider beim Billet Gehäuse Misslungen.
   Das gegossene Gehäuse besitzt größere Wahlmöglichkeit bei Kurbelwellen und Pleuel 

  
Das erfreut das Herz und Ermöglicht spezielle Paarungen die auch Renn Anwendung gerecht werden.
   Es besteht kein fester Zwang zu einem bestimmten Kurbelwellen Typ.

  
Damit auch keine Bindung an saftigen KW Preis den Billet Gehäuse ebenfalls haben

  
Einzelbearbeitung gegossener MTX Gehäuse wird hier Durchgeführt. 
   A
uch wenns "nur" für MTX 130 Verwendet werden soll ist Überarbeitung mit Verstärkung sehr Sinnvoll.
   Schon der Lager wegen wovon das Getriebe Profitiert
   Auf dem Weg stehen auch 54 und 56 Hub frei. Also auch MTX 140 und 145
   Weil keine Bindung an eine bestimmte KW besteht muss diese auch nicht linke Seite zylindrischen Wellenstumpf haben
   Die zylindrischen Bauarten passen natürlich auch siehe Bilder 
   Es besteht auch keine Bindung an einen bestimmten Pleuel Typ in Breite, Länge usw.
   Damit besteht auch keine feste Vorgabe welcher Kolben Typ verwendet werden muss.
   Insgesamt ist damit der Weg frei für Hubraum und Leistungen weit über 40 PS
   Nicht nur 40 PS die kurzzeitig Orgelnd auf dem Prüfstand geschafft wird per Auspuff Tuning zum Vorzeigen 
   Sondern mit Zug von unten heraus für dauerhafte Alltags Anwendung

 

Bilder MTX 130 Gehäuse Gegossen
 
Die grünen Pfeile in den Bildern zeigen Stellschrauben in den Dichtkappen
   Sie sind zum Spiel Ausgleich der Lager vorhanden und schaffen es Stufenlos
   Stellschrauben bitte mit Schraubensicherung Einschrauben
   Damit sind klassische Distanzscheiben rechts der KW Überflüssig
   Ebenso wird auch kein Sicherungsring mehr Benötigt
   Die gewohnten Prozeduren mit Distanzen Einlegen und Ausmessen entfallen
   Mit dem System können nun endlich Kurbelwellen und Pleuel mittig gesetzt werden
   Von außen ohne sonstigen Schraub Aufwand
   Speziell an der Abtriebswelle bitte die gezeigte Position einhalten
   Es unterstützt die Verwendung verstärkter Ketten
   Alle Dichtringe sind Gesichert gegen heraus drücken
 

   Noch ein paar Worte zu Gewinde für Zuganker
  
Gegossene Gehäuse kommen in heutigen Zeiten aus Billig Schnell Fertigung die Druckguss Gießen lautet. 
  
Übrigens auch Zylinder, Zylinderköpfe, Fächerköpfe usw. 
  
Alle haben gemeinsam das sie billig + schnell Gefertigt sind und außen gut Verarbeitet aussehen.
   Ans fertige Produkt ist meißt ein Hochpreis Genagelt der die Herstellkosten um mehrere Hundert % übersteigt für Gewinn

   Auf der Schiene können manche Anbieter ziemlich Grenzenlos sein. Da sparen, dort drauf.
   Eingepackt in schöne Werbebilder Bescheinigt hoher Preis den Teilen nochmals Hochwertigkeit 

  
Das auch der Letzte glaubt Teuer muss Gut sein.   Das Klappt solange man nach Optik Eindruck geht. 
  
Wenn man sich Werbestrategien von Anbieter anschließt und deren Werbeslogans folgt. 
   Zum tieferen technischen Verstehen hier ein anderer Blick betreff Motor Gehäuse.
  
Die Teile werden im Druckguss Verfahren hergestellt. Deshalb dieses Verfahren weil es zack bum schnell geht.
  
Es kommt all denen entgegen die sich beim Kauf von optischen Eindruck ( und Werbung ) leiten lassen
  
So bei Anbieter inklusive Werbeauftritt und bei Käufer wo beide Seiten nicht so recht das Dahinter verstehen
   was Druckguss Verfahren bewirkt. Wer sich mit Druckguss Verfahren auskennt sieht wie Hochwertigkeit und 

  
Probleme in der Funktion dicht bei einander liegen. Von Optik leiten lassen ist nicht Gut.
   In eine vorgeheizte geschlossene Gießform wird flüssiges Alu ca.700°C
mit Hochdruck eingepresst.
  
Das bewirkt das an dickeren Materialstellen Luftblasen eingeschlossen werden.
  
Die Luftmenge die vor dem Alu Befüllen schon in der Gießform war. Also eine ganze Menge nur eben dann Komprimiert.
  
Die dicken Stellen sind dann solche wie die, an denen die Zuganker platziert werden.
  
Bohrt man ein und setzt Gewinde sind dann dort leider auch frei gelegte Luftblasen die nicht gerade den Halt
  
der Zuganker fördern. Das würde man beim Blick ins Gewinde sehen was so manchen Käufer Erschrecken würde.
   "Der Ausweg" Verstecken. Gegossene MTX Gehäuse kommen ab Hersteller schon fertig mit Spiralen bestückt.
  
  
Normal werden Spiralen als Reparatur für defekte Gewinde verwendet. Sonst eigentlich nicht
   Es würde vollauf genügen wenn Zuganker direkten Alu Kontakt erhalten was sonst auch gängige Verarbeitung ist

  
Dann würde man allerdings die Luftblasen im Gewinde sehen und naja der Erschreck Effekt.
  
Mit Spiralen sieht man von außen gute Gewinde und die Verarbeitung sieht sauber aus.
  
Keiner kommt auf den Gedanken das sich darunter im Alu Luftblasen befinden. Sieht man nicht.
  
Mit den Spiralen haben nun die Zuganker sicheren Halt in den Spiralen. 
  
Unter den Spiralen im Alu gibt es den Halt den die Luftblasen im Alu zulassen. Ein wahrlich verstecktes Problem
  
das Hersteller und Anbieter kennen und für guten Eindruck + hohen Endpreis gut versteckt haben.
   Kurzer Schwenk zu Fächerköpfe die ebenfalls aus Druckguss gefertigt werden
  
Bei Fächerköpfe sind es nicht die Gewinde die Sorgen bereiten. 
  
Da sind Luftblasen im Inneren Eingeschlossen die nauturgemäß an den Stellen keine Wärme übertragen
   Es ist innen. Man sieht es nicht. Muss nicht versteckt werden. Was man sieht ist nur außen. 

   Große Rippen für gute Kühlung was in Werbetexten auch besonders Beworben wird.

   Außen sehen und innen nicht sind auch Werbetexte passend Verfasst. 

  
Was nicht gesehen wird ( und nicht gesehen werden soll )  lässt Werbetext ebenfalls weg.
   Zusammen guter Eindruck ganz hoch.  Für Preis ganz hoch. 
   Was innen steckt sieht man erst wenn ein Zylinderkopf abgedreht wird. 
   Bei Rohware zum Anpassen generell der Fall allerdings auch bei Fertigköpfe.

   Gekauft ist es. Dann Dreh den Kopf ab und siehe da. Überraschung...
   Hinterher zurück geben macht kein Händler mit. Mitteilen das es Druckguss ist und Luftblasen drin sind leider auch nicht.
  
Es ist die vom Anbieter gewählte Billigherstellung im Druckguss Verfahren für Masse und Gewinne.
   Solange Fächerköpfe und Motor Gehäuse 1:1 verwendet werden spielt es im Verkaufsrummel keine Rolle.

   Im Werberummel schon garnicht
  
Zurück zur Spiralen Thematik.
  
Wird so ein Motor Gehäuse jedoch Abgedreht womit Tuning erst richtig anfängt starten mit dem Abdrehen einige Probleme.
   Das wird schnell zur Gefahr fürs Werkzeug. Dabei kann und wird es die Spiralen zerreißen + Gewinde verletzen.
   Das dann wieder richten geht in Richtung Wunder bis der Zuganker beim Eindrehen dann korrekt greift.
   Besser Option B die Spiralen werden vor der Bearbeitung entfernt und danach neue Spiralen eingesetzt.

   Damit kommt das Problem an Bord das die Spiralgänge beim Eindrehen dicht an dicht einliegen müssen.

   Wenn eine Luftblase zufällig im Gewinde Eingang liegt wird das wahrscheinlich nicht Gelingen

  
Wird eine Steigung beim Eindrehen der Spirale Übersprungen bekommt Zuganker Eindrehen keine Chance.
  
Raus damit, noch einmal neu
   Gelingt es eine Spirale Einzudrehen damit sie korrekt fasst geht nachfolgend ein Zuganker wie alleine rein
   Bei der Fummelei wünscht man sich freiwillig Option C.  Ein Gewinde Adapter anstelle Spirale. Was Handfestes.

  
Aber nein das wäre paar Cent Teurer und der Hersteller hat sich für Spiralen entschieden. Leb damit.
   Beim Druckguss Verfahren bleibt es sowieso und damit auch Luftblasen inklusive.
  
Dann vielleicht Option D.  Ein Roh Gehäuse ohne Gewinde für Zuganker. 
   Allerdings besteht auch dabei die ziemliche Sicherheit das beim Einsetzen von Gewinde 

   ebenfalls Luftblasen getroffen werden. Wenigstens hat die Thematik keine Spiralen an Bord

   Zuganker direkt im Alu
  
Das ist der beste Rat ohnehin.  Womit man beim überall üblich bewährten Stand angelangt ist.
  
Auch das kann hier Gebaut werden

 
 
Die Unzulänglichkeit betreff Spiralen ist relativ leicht zu Handhaben wenn man weiß wie.
   Besser als manches Fehlverhalten von CNC Gehäuse weils dort leider Ewig drin bleibt

  4. Serielle Gehäuse

   Original und Import S51 und S70 
  
Mit Aufkommen von CNC und gegossene Gehäuse wurden MTX Bearbeitungen mit Serien Gehäuse quasi Beendet
   Da es allerdings über 20 Jahre Erfahrung brachte und für manches Projekt nach wie vor Anwendung findet
   hier einige Details dazu.
   Diese Gehäuse sind Günstig in der Beschaffung aber Benötigen den größten Umrüst Aufwand 
   Für die Bearbeitung dieses Gehäuse Typs können auch gebrauchte Gehäuse verwendet werden  
   Auch wenn sie verletzte Lagersitze haben. Es wird ohnehin vollständig Umgebaut und Aufgerüstet  
   Gewinde hingegen sollten noch gut erhalten sein um Arbeit zu sparen
   Viele Verstärkungen werden CNC Bearbeitet und benötigen nicht zwangsläufig Alu Schweißen
   Manche (auch manche Tuner) können es sich kaum Vorstellen und doch wurde es in der Entwicklungsarbeit Gelöst.

   Hier ist nicht die Stelle zu Entscheiden wer welchen Gehäusetyp nutzen möchte. Es steht jedem frei.
   Besonders im Hinblick auf einzelne spezielle Projekte. Frei steht ebenso vorher Nutzen zu Aufwand auszuloten.

   Wissen geben ist leider keine Stärke des Marktes. Vielmehr gehts um Verkaufen wofür massiv Werbung gesetzt wird.
   Auf der Schiene überwiegen immer die Vorteile während Nachteile ungenannt bleiben.
   Es soll ja Täglich viele Klicks machen.
   Entsprechend beeiflusst es Entscheidungen zu Projekte für die es nicht immer ein Neugehäuse sein muss.

 


  Abschließend der Hinweis das Gehäuse mit der Überarbeitung auch aussen farbig Beschichtet werden können.
 
Motorgehäuse, Öl Deckel, Lima Deckel, Zylinder, Kopf usw.    Das erfolgt vor dem CNC Eingriff
  Passend kann auch der Auspuff Beschichtet werden. Zum Beispiel schwarz Nickel
  Es ist Ähnlich wie Verchromen und Hitzeresistent. Keine Farbe, keine Emaille die Abplatzen oder Verbrennen.


 

Beste Grüße aus Suhl