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  Klassen:

  Kinder
  Quad / ATV / Seitenwagen
  Simson / 85 ccm ohne Regelvorgaben
  MX1 ( über 250ccm )
  MX2 ( bis 250 ccm )

  Anmeldungen werden am 01.07. eröffnet

 

 Gräfentonna
 
6H Simson Cross 50 ccm

                      Video                       

 
Nahezu alle Rennen Basieren auf Breitensport
Renn Veranstalter sichern mit Regelwerke relative Chancengleichheit für alle Teams
Soweit Funktioniert es ganz gut
Allerdings kommen Firmen Interessen hinzu und kippen die Verhältnisse
Firmen Teams setzen oft professionelle Fahrer ein was Gleichheiten Unterwandert
Für Prestige trächtige Werbung die am Ende des Jahres
Auflistungen von Sieg zu Sieg ergibt
Kauf Interessierte denken es würde am guten Material liegen. Darauf zielen solche Auflistungen ab
Teams mit weniger geübte Fahrer schauen bei der Art Chancengleichheit mehr oder weniger in die Röhre
Selbst mit gleichen Material

Es wurde längst Zeit Ausgleiche zu schaffen
Damit auch Teams mit nicht professionelle Fahrer wieder Chancengleichheiten haben
Hierfür wurde der 51R Motor Entwickelt der unter anderem auch in Gräfentonna eingesetzt wurde
In den Video Passagen ab 4.00 und 4.50 lässt sich erkennen
wie Ausgleich zu Firmen Teams real statt findet

 
 
   
 
   
  Technische Anmerkungen
  Im Cross Bereich werden gerne Motoren eingesetzt die guten Durchzug aus unteren Drehzahlen haben
 
Das macht sich aus jeder Kurve heraus positiv Bemerkbar. Gerade für 50 ccm ist diese Auslegung nicht die Schlechteste
  Verständlich das sich Tuner für diesen Lauf Charakter Entscheiden und darauf "Einschießen"
  Über die Jahre fand in diesen Lauf Charakter etwas statt das nicht unbedingt Fortschritt ergibt
  Hinein steigern hat bewirkt, das runder Gesamt Charakter außer Sicht gerieht
  Guter Durchzug von unten heraus wurde Schrittweise Verstärkt und leider mit Nachteile im oberen Drehbereich Erkauft
  Das passiert so seit am Prüfstand immer mehr auf Leistung von unten heraus geachtet wurde
  D
as Nutzband ist damit im oberen Bereich Abgeschnitten bzw. Begrenzt
 
Die praktische Folge ist, das auf den Geraden bis Drehzahl Anschlag gefahren wird und ca. 1000 - 2000 U/min fehlen
  Fahrer solcher Motoren merken es nicht gleich weil im restlichen Fahrerfeld Vergleichsreferenzen fehlen.
  Taucht einer mit offener Drehzahl auf merkt man erst den Unterschied

  Genau genommen fehlen diese Drehzahlen in jedem Gang. Deshalb muss jeder Gang recht schnell Geschaltet werden
  Profi Fahrer kommen damit ganz gut zurecht
  Allerdings Nicht Profis und vor allem nach 20H Rennlauf fällt das flüssige am Ball bleiben schwer
  Deutlich weniger Stressig gehts mit Freigabe bzw. Einbindung der oberen Drehzahlen
  Damit ist eine deutliche Schwachstelle zugstarker Motoren mehr als Wett gemacht
  - Kraftvolles Beschleunigen aus Kurven bleibt erhalten 
  - Jeder Gang kann weiter Ausgefahren werden
  - Auf den Geraden gibt es dazu ca. 10 Km/h mehr Tempo
  Im Gesamten ist dieser Lauf Charakter deutlich Kräfte Schonender und verhilft auch Nicht Profis zu Bestzeiten
  Was Profis in jeder Kurve Erarbeiten wird auf den Geraden gleich wieder Kassiert
  Siehe Video
  Aus der Analyse direkt an Rennstrecken wurde das 51R Triebwerk Konstruiert. Mittlerweile in 2. Generation
  Übliche Renn Motoren haben Nutzband Breite 4500 U/min.  51R bietet 6000 U/min Band Breite
  Mit gleichzeitigen Zugewinn an Leistung von 10 PS auf 12,5 PS
  Generell sind nicht die PS Leistungen Entscheidend, sondern in der Kombination auf welcher Bandbreite sie anliegen
  Das wurde mit dem 51R Triebwerk auf neue Beine gestellt
  Der Motor kann mit 28mm Krümmer und mit 32mm Krümmer gefahren werden
  Es trifft damit auf verschiedene Reglements zu die sich je Renn Veranstalter etwas unterscheiden


 
   Grüße aus Suhl