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  Klassen:

  Kinder
  Quad / ATV / Seitenwagen
  Simson / 85 ccm ohne Regelvorgaben
  MX1 ( über 250ccm )
  MX2 ( bis 250 ccm )

  Anmeldungen werden am 01.07. eröffnet

 

 Gräfentonna
 
6H Simson Cross

                      Video                       

 
Nahezu alle Rennen Basieren auf Breitensport
Regelwerke geben allen Teams Chancengleichheit
durch annähernd gleiches Material und Vorgaben
Soweit Funktioniert es ganz gut
Allerdings setzen Firmen in ihren Teams professionelle Fahrer ein
Für Prestige trächtige Werbung wird damit Chancengleichheit etwas Unterwandert
Am Ende des Jahres gibts dann Zusammenfassung
mit Auflistung von Sieg zu Sieg. Quasi alle Jahre wieder
Teams mit weniger geübte Fahrer schauen bei der Art Chancengleichheit mehr oder weniger in die Röhre
Als "Ausgleich" wurde der S51R Motor Entwickelt
Seitdem haben auch Teams mit weniger geübte Fahrer gute Sieg Chancen
So auch in Gräfentonna
In den Video Passagen ab 4.00 und 4.50 lässt sich erkennen
wie Ausgleich zu Firmen Teams statt findet
 
 
   
 
   
  Technische Anmerkungen
  Im Cross Bereich werden gerne Motoren eingesetzt die guten Durchzug aus unteren Drehzahlen haben
 
Das macht sich aus jeder Kurve heraus positiv Bemerkbar. Gerade für 50 ccm ist diese Auslegung nicht die Schlechteste
  Verständlich das sich Tuner für diesen Lauf Charakter Entscheiden und darauf "Einschießen"
  Über die Jahre fand in diesen Lauf Charakter hinein steigern statt womit runder Gesamt Charakter außer Sicht gerieht
  Guter Durchzug von unten heraus wurde Schrittweise Verstärkt und mit Nachteile im oberen Drehbereich Erkauft
  Das passiert so seit am Prüfstand immer mehr auf Leistung von unten heraus geachtet wurde
  D
as Nutzband ist damit im oberen Bereich Abgeschnitten bzw. Begrenzt
 
Die praktische Folge ist, das auf den Geraden bis Drehzahl Anschlag gefahren wird und ca. 1000 - 2000 U/min fehlen
  Genau genommen fehlen diese Drehzahlen in jedem Gang. Deshalb muss jeder Gang recht schnell Geschaltet werden
  Profi Fahrer kommen damit ganz gut zurecht
  Allerdings Nicht Profis und vor allem nach 20H Rennlauf fällt das flüssige am Ball bleiben schwer
  Deutlich weniger Stressig gehts mit Freigabe bzw. Einbindung der oberen Drehzahlen
  Damit ist eine deutliche Schwachstelle zugstarker Motoren mehr als Wett gemacht
  - Kraftvolles Beschleunigen aus Kurven bleibt erhalten 
  - Jeder Gang kann weiter Ausgefahren werden
  - Auf den Geraden gibt es dazu ca. 10 Km/h mehr Tempo
  Im Gesamten ist dieser Lauf Charakter deutlich Kräfte Schonender und verhilft auch Nicht Profis zu Bestzeiten
  Was Profis in jeder Kurve Erarbeiten wird auf den Geraden gleich wieder Kassiert
  Siehe Video
  Aus der Analyse direkt an Rennstrecken wurde das R1 Triebwerk Konstruiert. Mittlerweile in 2. Generation
  Die Nutzband Breite hat sich damit von 4500 auf 6000 U/min Gesteigert
  Mit gleichzeitigen Zugewinn an Leistung von 10 PS auf 12,5 PS
  Generell sind nicht die PS Leistungen Entscheidend, sondern in der Kombination auf welcher Bandbreite sie anliegen
  Das wurde mit dem R1 Treibwerk auf neue Beine gestellt

 
   Grüße aus Suhl