Motorgehäuse Bearbeitungen

      Zurück      


    Wie alle Geschichten aus vergangenen Zeiten beginnt auch diese mit
    Es war einmal...
 

 
   Die beiden Bilder sind hier auf der Internetseite seit über 25 Jahren
   Motorgehäuse der M500 Reihe mit breitere Lagersitze für KW und Kupplungswelle
   Original Simson Suhl für Versuchszwecke

   Schauen wir mal was draus geworden ist.
   Diese Anordnung findet sich heute in Nachbau Gehäuse aus Billig Produktion
   Auch wenn keiner im Nachbau weiß was mit den Originalen genau gemacht wurde und warum gibts heute trotzdem Nachbau
   Suhl machte es der Technik und Forschung wegen
   Nachbau gibts ganz Bequem mit Gewinn in den Augen zumal die Vorlagen lange gezeigt sind
   Die beiden Lagersitze wurden Gesehen, der Rest nicht. Zum Beispiel Ölkanal oberhalb KW Lagersitz
   Die äußere Lagerreihe bleibt sonst ohne Gemisch Schmierung weil die von der Innenlager Reihe "gefressen" wird.
   Vorgesehen wars anders aber dazu Schweigen ...
   Noch ein Beispiel ? Schauh wie die Zone für den Schaltwalzen Bolzen beschaffen ist
   Einiges hat Nachbau nicht ganz Verstanden und Übersprungen. Sehen und Verstehen sind verschiedene Dinge
   Bewusst wurde nie mehr gezeigt und erklärt. Sonst wäre das auch im Nachbau
   Zu Schade für Gewinnstreben


Das Bild zeigt eine LT Befestigung
Stahlplatte mit 2 Schrauben durchs Gehäuse
Das Lager ist damit bombenfest Gesichert
gegen heraus Wandern

Doppellager für Kupplungswelle
Maße 17 x 40 x 17,5 mm
5,5 mm mehr Breite als das serielle Lager 6203

mit 17 x 40 x 12 mm

Im Rennsport sind ab und an Kupplungswellen gebrochen
Hier unter anderem passiert bei KX 80 Einsatz
Zusammen gefasst :

A - bei hoher Leistung + Belastung
B - Nut in der Kupplungswelle für Federring = Bruchstelle

Sinn des Doppellagers
Breitere Stützung der Kupplungswelle

näher am Kraftpunkt Verzahnung
Als Schutz gegen Abbrechen der Welle

Es hält Tatsächlich

Die beteiligten Kraftpartner Abtriebswelle und Kurbelwelle
haben damit noch keine Verstärkung


   Gerade Forschung zu große Hubräume hat Lösungen hervor gebracht die dem voran gezeigten Ähneln
   Dabei ua. noch stärkere Lager wie zB. Walzenlager im Doppelpack und viele weitere Detail Lösungen
   Der wichtigste Punkt ist eine Herangehensweise an sich
  
Einzelpunktlösungen sind kleine Vorwärtsschritte für das jeweilige Teil selbst
   Dabei fehlt meißtens der Blick auf die beteiligten Kraftpartner die sich dann als nächste Schwachstelle zeigen
   und dann ebenfalls wieder als Einzellösung behandelt werden
   Bessere Lösungen entstehen wenn Motoren und komplette Kraftpartner als ganze Einheit behandelt werden
   Davon berichtet der Werdegang hier nachfolgend

   So werden Motor Gehäuse fit für Big Bore & Racing und halten Jahrelang zufrieden
   H
öher Verstärkt als CNC Gehäuse. Auch die sind hiermit Nachrüstbar
  

KW Doppellager mit Lagerkappe CNC Suhl
linke Seite

Sinn der Sache
Jetzt hat auch die KW breitere Führung auf der Kraftseite

E
benfalls näher am Kraftpunkt Verzahnung
Verstärkt gegen Wegbrechen 
Aber auch stabiler Geführt gegen Verscheren
der KW 
Hält höhere Kräfte aus

Die Lager sitzen im Motor Gehäuse serieller Lagersitz
Die Kappe hat Sicherung für Dichtring
gegen heraus drücken und erleichtert Zugang
Kann bei der Montage mit Erhitzt werden
KW Einzieh- und Ausdrück Vorrichtungen passen 1:1
Kappen gibts mit und ohne Rippen

Kappe inkl. Gehäuse Bearbeitung + 1xDoppellager 79,00€
Kappe inkl.
Gehäuse Bearbeitung + 2xWalzenlager 99,00€
direkt verfügbar

 
   Der "Stoff" hats in sich und ist obendrein schön Anwender Freundlich
   Denn hierfür brauchts nicht Zwangsläufig eine Extra KW die mit durchgehenden Stumpf Doppellager aufnimmt
   Solche Wellen gehen auch. Mit hier gezeigten Doppellager System passen diese
   Aber eben auch normale Wellen...
   Es muss also nicht ein teures Gehäuse gekauft werden und ebenso teuer noch eine KW dazu
   nur um Doppellager zu nutzen ...  Um dann zu sehen die restlichen Lager im Motor haben keine Verstärkung

   Sind solche Gehäuse für Rennen ? Dann sollten alle Lager im Motor stärker sein
   Rein für Alltags Motoren sind Doppellager nur Schickimicki für Umsatz
  
Der Knackpunkt bei Doppellager Wellen war im Grunde nicht das Doppellager sondern der Dichtring
   U
m dem Abdichtplatz zu geben musste die Stufe am Wellenstumpf weichen
   Rein deshalb teure KW im Schlepp

   Alles zusammen ist mit der Kappe doppelt Anwender Freundlich gelöst
   Beide KW Typen profitieren von Doppellager. Beide dichtet ein Dichtring ab in der selben Kappe
  
Dichtring für Serienwelle 17 x 30 x 7.   Für Doppellager Kurbelwelle 20 x 30 x 7
   Das Folgende gehört ebenfalls zu Anwender Freundlich. Denn mit den Kappen geht mehr

  
When you Bock ... ist es hiermit nun möglich auch 2 Walzenlager einander zu Platzieren
   Auf der KW und auf der Kupplungswelle je 2 aneinander, also 4
  
Damit sind auch die stärksten Kräfte gebändigt. Ca. 6 fach stärker als Serie
   Die Kraftpartner beachtet führte zu folgende Stufe

   Kraftpartner als Einheit verstärkt ging so weiter ...
 

Beide Lager für Kupplung und KW sind im Arbeitsspiel
von außen stufenlos Einstellbar. Typisch Rennsport

Die Einstellung ermöglicht die KW mit dem Pleuel in 

Zentral Lage unter den Kolben zu platzieren

Mit gängigen Systemen von Serie abgeleitet ist das
leider nicht möglich weil der Spielausgleich in aller

Regel rechte Seite mit Distanzscheiben erfolgt

In dem Punkt hat der Massen Markt kein
weiter Denken entwickelt. Unwichtig hierzu

Entwicklung für Rennsport und große Hubräume
zeigt jedoch das es wichtig ist

Es Vereinfacht sogar die Montage und bietet

Ausgleich bis Null Stellung
Mit Distanzscheiben keine Chance

Brückenverstärkung CNC Suhl
A mit Doppel Lager
B mit 2 Walzenlager
C mit 4 Walzenlager

Aus 2 Einzel Baugruppen wurde eine Einheit
Hier haben nun KW und Kupplung beide Doppellager

Die Brücke bietet auch stärkere Walzenlager Platz

Wahlweise 2 bzw. 4 Walzenlager je Welle

Gesamt 4 x stärker als Doppel Lager sind

Das Geniale an der Brücke ist, das sie den Kraftweg auf direkter Achse verbindet

D
irekt dicht am Primär Strang wo die Hauptkraft auftritt
Kein anderes Gehäuse schafft es auf so direkten Weg
Das Ganze erfolgt im "toten Raum" hinter dem Primär Antrieb

ohne einem anderen Bauteil Platz weg zu nehmen
Die 4 Schrauben des KW Deckels tragen die Presskraft
Die Hauptkraft überträgt die Brücke direkt aufs Lager
Wer möchte kann zusätzlich 2 Schrauben am
Kupplungslager einsetzen 
In der Brücke sind schon
M6 Gewinde drin 
Spielausgleich bzw. Anschlag für die Lager kann mit
Ausgleichscheiben erfolgen ( Ausmessen + Einlegen )

Das kann man sich jedoch hierbei sparen weil die CNC Brücke
von Außen stufenlos einstellbare Funktion hat
Für Kupplungslager und KW Lager. Typisch Rennsport

Kupplungen aller Bauarten, Schaltwalzen, Hebel, Ziehkeile,
alle Schaltelemente passen 1:1 ohne Änderungen
KW Einzieh- und Ausdrück Vorrichtungen passen 1:1
Kurbelwellen aller Bauarten passen 1:1

Die Brücke passt auch 1:1 zu Wasserpumpen Antrieb

Preis inkl. Gehäuse Bearbeitung + 2xDoppellager 115,00€
Preis inkl. Gehäuse Bearbeitung + 2xWalzenlager 135,00€
Preis inkl. Gehäuse Bearbeitung + 4xWalzenlager 149,00€
direkt verfügbar

   
  Das Schöne an den Systemen, jedes serielle Motorgehäuse lässt sich damit Verstärken
  Das sogar in höhere Verstärkung als CNC Gehäuse bieten. Siehe Lagertypen und Dimension
  Projekte umwerfen, neue Gehäuse kaufen, muss nicht ...
 
Bei Neu Gehäuse ist der Verstärkungsumfang meißt begrenzt auf einzelne Lager 
  Wobei oft die Kraftpartner "vergessen" sind, also die Gegenstücke bzw. Gegenseiten
  Druckguss und Luftblasen im Gehäuse sind Schwachstellen neuer Gehäuse. Keine gute Tuning Basis
  Das wird beim schönen Anblick neuer Gehäuse gern Vergessen und nicht Erwähnt
  Sogar die Teuersten Gehäuse über 200,00€ trifft es

  Auch alte gebrauchte Gehäuse werden wieder vollwertig Nutzzbar. Sogar ausgeleierte Lagersitze sind

  kein Problem weil es mit Aufgearbeitet wird.
Spinnweben entfernen, neues Leben Einhauchen
  Wer möchte kann auch die Verstärkungen komplett mit Neugehäuse erhalten. Kostet rund 150,00€ mehr
  
Ein Hinweis Betreff Primär Antrieb. Breitere Lager rücken auch den Primärantrieb nach außen
  Damit dessen Verzahnung weiterhin in gleicher Spur arbeiten kann sind Primär Antriebe passend zum
  Doppellager Gekürzt. Anbieter dafür gibts 10 Mio oder schon 12 Mio, siehe auch hier
  
Für stärkere Lager Kombinationen ist in den meißten Angeboten kein Platz. Anders hier

  Kappen und Brücke können auch 2 x Walzenlager aneinander im Doppel aufnehmen

  
Zusammen ist es noch mehr Gewinn an Aufnahmebreite als Doppellager bieten
  Die Tragkraft ist 3 x höher als Doppellager und 6 x höher als Serienlager

  F
ür V2 Nutzer usw. der Hinweis:
  Mit Kappe und Brücke lässt sich auch die komplette Spur umstellen auf Tandem usw.

   Kupplungswelle oder wer A sagt muss auch B sagen ...
   Links Verstärken. Dann auch rechts. Wo wäre sonst der Sinn ?
 
   Die Kupplungswelle rechts, das serielle 6000er Lager kann nicht unendlich höher belastet werden
  
Da muss man was tun ...
 

im Bild serielles 6000er Lager lose aufliegend

verstärktes 6000er Lager + Lagersitz
Rechts leistet seriell das 6000er Baby Lager Dienst
mit den Maßen 26 x 10 x 8 mm
6000er sind schon bei 70 ccm Cross Rennen zerflogen
Mit größeren Hubraum ... Mahlzeit
Deshalb ist diese Maßnahme sogar Wichtiger als
Doppellager für die KW
CNC wieder an
Verstärkung kommt mit den Maßen 30 x 10 x 9
1 mm breiter verlangt nur die 1 mm Distanzscheibe weg lassen
Schon passt jedes Getriebe wieder 1:1 ohne Änderung
Manche Gehäuse haben links Doppellager und rechts nichts
Wo doch gerade das kleine 6000er die Schwachstelle ist ...

inkl. Gehäuse Bearbeitung + verstärktes Lager 65,00€
direkt verfügbar


Verstärktes Walzenlager für Abtriebswelle
mit Lagerkappe CNC Suhl
Auch hier wieder Dichtkappe mit gesicherten Dichtring gegen heraus drücken. Quasi schon Standard

Unter der Kappe steckt jedoch mehr 
Im Rennsport gehts hart zur Sache
Ruckkräfte Dämpfen ist ein guter Weg
Jedoch ist nicht alles zu Bändigen was von der Kette kommt
Je rauher die Fahrstrecke um so härtere Kettenschläge gibts

Die toben sich am Abtriebslager aus, besonders bei Sprünge
Sehr gut wenn das zarte Serien Kugellager durch ein
Walzenlager ersetzt ist. Jetzt kann da Ruckeln was will
Das Walzenlager ist 4 x Kräftiger und ebenso Breiter
Damit verteilt sich die Kraft auf größere Fläche im Gehäuse
Der Gehäuse Lagersitz wird weniger Belastet

Die Kappe selbst verstärkt den Lagersitz zusätzlich
Zusammen quasi lebenlange Haltbarkeit

Für Spielausgleich des Lagers kann man wie seriell Distanzscheiben verwenden. Ausmessen + einlegen

Die Arbeit kann man sich allerdings auch sparen und alle Distanzscheiben weg lassen
Denn die Kappe ist mit Einstellfunktion ausgerüstet
Typisch Rennsport
Spiel ist hier von Außen stufenlos Einstellbar

Kappe inkl. Gehäuse Bearbeitung + 1xWalzenlager 79,00€
direkt verfügbar

 

Alle Lager Verstärkungen zusammen sind als Rabatt Paket Erhältlich


   Motor Gehäuse allgemein
   Warum für Tuning ( ab Hubraum X ) Verstärkungen benötigt werden
   und sich auf dem Weg dahin mehrere Wege bieten
 

   Serielle Motorgehäuse sind passend für Serielle Zylinder hergestellt
   Das betrifft Lagergrößen ebenso wie passende Aufnahme für Zylinder
   50 ccm Zylinder haben Buchsen Durchmesser 46 mm
   70 ccm Zylinder haben Buchsen Durchmesser 50 mm. Nachwende 70er haben 53 mm
   Hierfür sind serielle Motor Gehäuse passend ausgedreht
   Alle durchweg mit leichten Übermaß damit die Zylinder montierbar sind
   Bei Nachwende Modellen kam hinzu das neue Regeln gelten. Diese 50 ccm Motoren dürfen keine 60 Km/h mehr fahren
   Entsprechend wurden zahme Zylinder mit einen Absatz versehen der sich auch in Motorgehäuse findet 
   Damit keine älteren 60 Km/h Zylinder auf neue Gehäuse passen
   Um Gehäuse über 70 ccm hinaus für 85 ccm und Aufwärts zu nutzen reichen die seriellen Durchmesser nicht aus
   Hierzu müssen Gehäuse Ausgedreht werden
   Für 85er auf runde 54 mm. Für 110 ccm auf 58 mm Durchmesser usw.

   Im Erfordernis zum Ausdrehen stecken Details die zu mehrere Lösungswege führten
   Manche davon rein aus Tuning Überlegung. Andere davon auf Kommerz und Gewinn
   Motor Gehäuse bieten reichlich Material bis zur Ausdrehgrenze 53 mm
   Mit gut Glück wird geschafft auch 54 mm "reibungslos" auszudrehen
   Beim Ausdrehen werden seitlich Löcher frei gelegt die unbedingt wieder verschlossen werden müssen
   Zwangsläufig muss man diese Stellen zuvor zu Schweißen oder mit Leim auffüllen
   So wurde es viele Jahre von vielen Tuning Anbietern gehandhabt
   Schweißen hat sich dabei als die dauerhaft haltbare Lösung erwiesen

   Neu hinzu kamen Massen Umsatz und maximales Gewinnstreben Einzelner. Tuning auf andere Art.
   Hierzu ist erforderlich Tuning an sich und ebenso die Arbeiten dazu ans Fließband zu bringen
   Die Sache mit dem Ausdrehen steht dem jedoch ziemlich im Weg
   Ideal hierzu wenn Gehäuse fertig im Regal liegen. Nehmen, Teile einsetzen, Motor fertig
   So muss keiner Schweißen, Späne gibts nicht. Zeit und Arbeitskraft eingespart
   Gebraucht zugesendete Gehäuse Bearbeiten + Nutzen ist für Kunden Günstiger, stört aber Fließband Abläufe
   So war schnell die Idee geboren neue Gehäuse fertigen zu lassen. Fertig mit mehr Material im Zylinder Bereich
   In dem Zeitabschnitt kamen Doppellager auf. Für Kupplungswelle + Kurbelwelle links
   Siehe Anleihe Bilder oben
   Damals unklar wohin die Entwicklung führen würde, wurden diese Features mit an Bord genommen

  
Wäre zu der Zeit noch weiteres Zeug angesagt gewesen wäre sicherlich auch das im neuen Gehäuse
   So wie seiner Zeit im alten Stand erdacht sind die Gehäuse heute in Umlauf
   Soweit so gut
  
Raus kommt Gewinn orientiertes Fließband Tuning

   Im Aufbau der Gehäuse sind manche Paradoxe enthalten
   Die sind Käuferschichten nicht Geläufig und werden tunlichst auch nicht Genannt
   Wer sich nicht nur mit Werbung "bildet" stößt auf manche Fragen

   Warum auf der Kupplungswelle ein Doppel Lager ?
   Seit jeher bestand die Möglichkeit jedes serielle Motor Gehäuse auch mit stärkere Lager auszustatten
   Auf der Kupplungswelle mit Walzenlager NJ und NUP 203. Dieser Lagertyp hat die selben Abmessungen wie Serienlager
   Durch die Walzen allerdings 4 x stärkere Tragkraft. Es ist also 4 x so stark gegenüber Serie
   Anpassungen am Gehäuse sind hierzu nicht erforderlich. Einfach das Lager für sich. Mehr kostet die Verstärkung nicht
   Nahezu jeder Hubraum der sich Tuning nennt ist damit voll und ganz Abgesichert
   So stark das es länger hält als Zylinder und Kurbelwellen

   Eine kleine Besonderheit ergab sich im Nachwende Rennsport und bei Nutzung sehr großer Hubräume
   Das betrifft die Wenigsten Nutzer weil die Meißten mit Tuning für Alltag unterwegs sind
   Kupplungswellen haben eine Nut in die ein Sicherungsring einrastet. 
   Eben diese Nut wirkt bei extrem Belastung wie eine Sollbruchstelle. Im Cross Bereich, Sprünge etc.
   So folgte die Logik auf breitere Lager. Doppel Lager. 
   Doppel Lager haben ca. doppelte Tragkraft von Serienlager und liegen damit in ca. Hälfte hinter Walzenlager zurück
   Aus der Sicht also kaum Wert in Betracht zu kommen
   Doppel Lager haben jedoch noch eine Eigenheit an Bord
   Serien Lager haben Breite 12 mm. Doppel Lager Breite 17,5 mm
   Mit der größeren Breite ist die Nut in der Welle überdeckt und die Abstützung erfolgt näher an der Primär Zahnradspur
   Hierdurch wird die Kupplungswelle etwas weniger Hebelbelastet. Auch das dient Senkung der Bruchgefahr
   Zusammen hat damit Doppel Lager Einzug gehalten auch wenn es weniger Verstärkung hat als Walzenlager bieten
   Die Vollendung wäre gewesen, die Nut in der Kupplungswelle weg lassen. Sollbruchstelle weg, Wurzel weg

  
Das jedoch ist Massen Markt. Wie kann man eine Nut weg lassen die störend als Soll Bruchstelle erkannt ist 
  
aber mit weg lassen dann nicht mehr für Otto Normal Motor geht. Dann lieber Schritt nach vorn in Richtung Gewinn machen
   Also Doppel Lager rein und der Nächste impft es in Gehäuse als Festzugabe.

   Wer aufgepasst hat weiß nun das diese Lösung nicht für Alltags Tuning benötigt wird
   Außerhalb Rennsport gibt es keine Motoren die ein Doppel Lager benötigen würden
   Damit dennoch gute Umsätze erfolgen ist Werbung in der Verkündung anders. Lässt Vorleben weg.
   Jeder muss glauben Doppel Lager wäre für alles benötigt was es so nicht ist

  
Stell Dir zum besseren Verständnis Real Bedingungen vor. Im Rennsport wird mit 30 PS geschossen
   Cross Stiefel knallen ohne Gefühl die Gänge rein und die Kupplung wird auf geringsten Hub schnell bedient

   Wenn sie überhaupt bedient wird. Dann Sprünge, Landung und weiter voll auf Gas
   Wenn diese Ruckkräfte Bruch der Kupplungswelle erzeugen ist es verständlich

   Nun frag Dich mal selbst ob Dein Motor auch 30 PS hat und von Dir im Alltag genau so gefahren wird

  
Hand aufs Herz, wenn nicht brauchst Du auch kein Doppellager. Nicht mal annähernd. Wozu dann teuer anschaffen ?
  
Weils jemand als Mode verkündet hat und blind hinterher gerannt wird ?
  
Doppel Lager Befestigen braucht eine Vorrichtung die extra Geld kostet. Siehe Bild ganz oben oder ähnlich
   Oder eben neue Motorgehäuse die andere Aufnahme + Befestigung haben und noch mehr Geld kosten

   Motor Gehäuse für höheren Fließband Gewinn

   Warum auf der Kurbelwelle ein Doppel Lager ?
   Weils auf der Kupplungswelle imposant wirkt haben Gehäuse auch für die KW noch Aufnahme für Doppellager
   Zusammen wirkt es noch Imposanter
   An der KW bestehen völlig andere Vorzeichen weil keine Nut in der Welle vorhanden ist die brechen könnte
   Auch zur Kurbelwelle gibt es Walzenlager NJ und NUP 204 mit 4 fach höhere Tragkraft als Serie
   Serien Kugellager 6204 Maß 20x47x14 mm. Tragkraft statisch 6,55 kN
   Walzenlager NUP und NJ204 Maß 20x47x14 mm Tragkraft statisch 24,5 kN
   Doppel Lager 3204B Maß 20x47x20,6. Tragkraft statisch 12,5 kN
   Die Walzenlager erfordern keinerlei Anpassung am Gehäuse
   Es kostet also nur das einzelne Lager etwas für 4 fache Verstärkung
   Dennoch auch hier die Thematik. Schwenk auf Doppel Lager mit nur 2 fache Tragkraft und größere Breite
   Nähere Lage an der Zahnrad Spur des Primär
   Hierfür allerdings ohne Wirkung gegen Bruch. Der Sinn wie bei Kupplungswellen entsteht an der KW nicht
   Was im Doppel richtig gemacht ist, beide Kraftpartner haben Verstärkung. Kupplungswelle und Kurbelwelle
   Leider geht in Werbebildern unter das alle restlichen Kraftpartner im Motor keine Verstärkung haben
   Die brauchen auch Verstärkung aber bekommen in Neugehäuse keine
   Auch oberteure CNC Gehäuse zeigen immer ihre Sonnenseite
   Nicht wie es innen im Getriebe mit Lager weiter geht. Schwache Serien Lager auf jeder Getriebe Welle
   An solchen Stellen wird deutlich worum es bei neue Gehäuse eigentlich geht. Werbung und Umsatzgewinn
   So funktioniert Tuning im Massen Markt
   Zahnräder im Getriebe werden Verstärkt, sind Breiter. Werbung dazu ohne Ende

  
Das Lager direkt daneben bleibt jedoch Serie. Licht aus 
   Logik aus Tuning Massen Ware. Werbung lässt geschickt aus was wirklich interessiert
   Es ist bewusst so gewollt im Spiel mit Unwissenheit von Käufer
   Auch im Mainstream weiter verbreitet wird aus Werbung keine technische Aufklärung
  
So entgeht auch das neue Gehäuse im Druckguß Verfahren hergestellt werden
   In dem Verfahren sind automatisch Luftblasen im gesamten Inneren verteilt. Von Außen nicht Sichtbar
   Je nachdem wo in nachfolgenden Arbeitsgängen Gewinde, Bolzen usw. gesetzt werden, treffen diese auf Luftblasen
   Sieht keiner, muss nicht Genannt werden. Stört Umsatz
   Es ist billige Produktion + schnell schnell
   Original Gehäuse sind besser aufgestellt. Deutlich stabileres Gefüge
  
Hierzu lassen sich Lager und Lagersitze aufrüsten ohne Luftblasen innen frei zu legen
   Versuch das mal mit Neu Gehäuse. 
   Dann ist es jedoch zu spät wenn Luftblasen Versammlung ist wo ein Gewinde oder Dichtfläche hin muss 
   Zu Streben lässt sich sagen, noch nie gab es je ein Motorgehäuse das irgenwelche Schwäche bei Streben gezeigt hätte
   Nicht im Rennsport. Nicht 210 ccm + an die 60 PS. Mit allem Kleineren schon garnicht.
   Streben = Werbung = Umsatz
   Eins noch zu Streben. Das sie etwas verstärkend verbinden ist ein Schuh
   Ein anderer Schuh ist, im Ölbad läuft ein halber Liter Öl der durch
drehende Teile in Schleuder Kreislauf gesetzt wird
   Streben sollten das nicht Blocken wo es nicht angebracht ist. Auch bewusst keine Totnester bilden
   Streben werden auch für Ölführung genutzt. Das kann man schön an der Einfassung der Schaltwalze sehen
   Rein Mechanisch muss dort keine Strebe sitzen. Dort wird Öl umgelenkt auf den Ziehkeil, speziell Mitnehmer Gabel
   Der Ursprung solcher Gehäuse war bei Simson Forschung und Entwicklung
   Später im Nachbau wurde es Tuning am Fließband mit Steigerung für Gewinn Einzelner
   Für richtigen Rennsport und Entwicklung brauchts mehr als Gewinnstreben

   Zusammen ergeben sich Richtungen
   - Tuning für Alltag mit Neugehäuse dessen Doppel Lager hierzu nicht benötigt werden
   - Tuning für Alltag mit Original Gehäuse. Hierfür schon alles an Bord + Steigerung mit Walzenlager ohne Extra Aufwand
   - Tuning für Rennsport mit Neugehäuse dessen Doppel Lager hierzu guten Dienst leisten
      jedoch im restlichen Getriebe keine Lager Verstärkung hat. Also doch nicht so richtig Rennsport
   - Tuning für Rennsport mit Original Gehäuse die jede Lager Verstärkung erhalten wie es der Einsatz Zweck benötigt


   Lager und Lagersitze Verstärken, da geht Einiges
   Gerade wenns um Rennsport geht und mittlerweile Hubräume über 200 ccm erreicht sind
   Viele nehmen an das Rennsport der Wegbereiter für Verstärkungen gewesen ist.  Das sicherlich auch
   Die größten Impulse stammen jedoch aus dem großen Hubraum Bereich
   Entwicklung war und ist bei solchen Dimensionen automatisch Begleiter den die Öffentlichkeit selten sieht
   Ideen haben ist gut. Das Ganze "auf die Beine stellen" kostet Willen, Zeit, Einsatz, Ausdauer und kleines Vermögen
   Mitwirkung von Freunde, Testfahrer, Rennteams, Clubs sowieso

   Betrachte verschiedene Kombinationen langer 1.Gang. Verstärkter 1. 2. 3. Gang, breitere Zahnräder, verstärkter Zeihkeil,
   verstärkte 6000er Lager, Walzenlager, verschieden gestufte Getriebe Übersetzungen, Ruckgedämpfte Kupplungen uvm.
   Für all diese "Artikel" war größerer Hubraum der Ursprung. Dieser Entwicklungs Aufwand damit Motoren als Ganzes halten 
   Viele Lösungen wurden in anderen Händen zu Masse und Geld gemacht, auch im Rennsport eingesetzt
   Es folgten weitere Entwicklungen die Ihren eigenen Weg nahmen
   Verkaufs und Werbe Schlacht eröffnet. Andere Sparte, andere Ziele

   Das Wesentliche ist jedoch
   Heute zeigen viele Tuning und Renn Motoren beim Öffnen wahllos zusammen Gekauftes
   All das "Gemüse" das der Massen Markt seit langem bietet. Nirgends dazu klar erklärt. Schon garnicht Funktion als Einheit

   Motor Inhalte ähneln teuren Sammlungen gut beworbener Artikel

   Motor Besitzer wissen nicht ob eine Baugruppe zur Anderen passt, was man besser machen könnte
   Damit gehen Teams an den Start voller Hoffung auf Rennsieg. Eigentlich zu Recht. Aber real betrachtet siehts anders aus
   Meißtens gehen Siege an die welche das "Gemüse" in Umlauf bringen. Volle Regale und Budged haben

   Wenn hierzu passend Rennregeln sind gibts automatisch jedes Jahr gleiche Meister
   Mitwirken im Renn Reglement gibt zusätzlich Sicherheit welche die Wenigsten im Fahrerfeld haben
   Chancengleichheit für Alle. Die besteht eher für Firmen die mit vollen Arsenal los legen.

   So kann man Rennsport Betreiben und Einspannen. Werbung auf Rennstrecken und rundum sind dazu Sichtmarken.
   Das volle Paket Nutzen arbeitet immer für Anbieter. Auch diese Art Rennsport.

   Betrachte nun die andere Seite und den Rest. bzw. Sport als Solches
   Solche Rennen gibts auch
   Fakt ist doch :
   Auf der Rennstrecke macht immer das Aggregat den Besten das am Besten zu diesem Rennen passt
   Gute Fahrer und Fahrwerk vorraus gesetzt. Der Motor ist dazu die Ergänzung

  
Fakt ist auch :
   Eine Kette hält nur so gut wie ihr schwächstes Glied

   An der Stelle kommen Konstrukteure ins Spiel die sich betreffs Motor und Rennanforderung genau damit auskennen
   Nicht Vermarktung als Antrieb sondern Haltbarkeit und Funktionalität als ganze Einheit

  
In dieser "Kleinigkeit" liegt der Unterschied vieler Dinge
   Damit gibt es Vielerlei Lösungen die der Massenmarkt meißt nicht kennt und von diesem Unterscheiden

   Darin liegt die Erklärung warum manche Motoren anders an den Start gehen, von der Werbe Öffentlichkeit Unbemerkt
   Wie Blitz aus heiteren Himmel in der Einheits Langeweile auf vordere Plätze Einschlagen

   Betrachte die Bilder. Lese dazu Hinweise und Du Verstehst
   Etwas das sonst keine Werbung auch nur Andeutet
   Weitere Lösungen im Paket gibts. Sachen die aus der "Bildung" vom Massenmarkt nicht bekannt sind.
   Direktschaltung, steuerbare Resonanzvolumen, aktive Zündbegrenzer um etwas zu Nennen
   All das kann man Verwenden und Besprechen. Gehört aber nicht Veröffentlicht weil es sonst von Andere
   von Rennsport weg hin zu Umsatz gemacht wird. Von sowas leben viele schon lange gut, inklusive Feiern lassen
   Hier im Suhler Raum war schon immer Rennsport Leidenschaft und Technisch Manches anders
   Ganz im Sinne der GS Modelle


         

Grüße aus Suhl