Verstärkte CNC Motor Aufnahme S51

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   speziell für MTX bis 60 PS für harten Renneinsatz
 

Spann- und Einstellbar
1 Rahmenschraube Obergurt M8x90
2 Spannvorrichtung mit Auflagegummi für Rahmen
3 Gummipuffer Exzentrisch Einstellbar M8x80
4 Kopfaufnahme mit M8x80

Einbau Reihenfolge
1. am Rahmen Anschrauben
2. Gummi (Rahmenschutz) einlegen und Platte Spannen
Damit wird die Halterung zur festen Einheit mit dem Rahmen
3. Schrauben 3 und 4 einsetzen + ausrichten + fest spannen

Mit der Einstellfunktion wird die Bauart des Motorgehäuses, Pleuellänge und Zylinderhöhe
passend Eingestellt
Passt damit an jeden MTX

 
Massiv stabile Konstruktion Verzugfrei bis 60 PS

Die Halterung puffert alle Bewegungen ab
A
m Kopf ist der stärkere Kraftarm und leitet die Kräfte direkt
oben in den Rahmen. Deshalb hat sich solche Bauart 
International für Serie und Rennsport durchgesetzt
Die untere
Motorhalterung + Schwingenachse wird Entlastet 
Diese haben in aller Regel eine Simson Schwäche
Durch die Motorkraft + Kette erfolgt rechts Verziehen
Die CNC Halterung verhindert genau das wirksam
Der Gummipuffer blockt Seitenkräfte mit gleichzeitiger
Dämpfung senkrechter Kräfte
Es erfolgt kein Wärmeübergang da Entkoppelt

Die verstärkte Motor Aufnahme passt auch an CNC Köpfe
Hierfür ist der untere Bereich mit speziellen Adapter

 
Kennt man...

Sobald ein halbwegs kräftiger Motor Dienst verrichtet zieht ihn die Kette nach rechts samt Aufnahme
Den Wenigsten fällts auf weil nicht danach gesehen wird
Mit dem nach rechts ziehen bauen sich Seitenkräfte noch weiter auf weil die Mittenachse immer weiter
verlassen wird. Also noch mehr Biegen
Mit dem Verbiegen beginnt Verschleiß für die Kette so richtig weil die Flucht nicht mehr stimmt
Ketten, Ritzel und Kettenblätter gehen in Aufrüstung während die Verschleiß Ursache an Bord bleibt
Die serielle "Blechhalterung" Motoraufnahme hat nach rechts biegen wenig entgegen zu setzen

Die kann man Verstärken und doch bleibt der Schwachpunkt per Aufnahme auf der Schwingenachse
Leider bieten auch "verstärkte" CNC Aufnahmen keinen Schutz dagegen
Das Grundprinzip ist wieder das Selbe

2 Seitenteile miteinander überlappend Verschraubt. Wieder auf der Schwingenachse abgestützt
Die Achse macht im Rahmen weiter was sie will
Ist eben quer Verschraubt, nicht längs in Kraftrichtung

Werden die Kräfte an einen anderen Rahmen Punkt Verlagert bekommen auch starke Motoren
endlich sicheren Halt. International wird das im Fahrzeugbau längst gemacht. Nur nicht bei Simson

Doch auch bei Simson. Nur eben in der Kleinserie. Nicht in der regulären Serie S50, S51, S70

Eine der größten Schwächen im S51 Fahrwerk ist die Aufnahme der Schwingenachse im Rahmen
Daran ist der Obergurt mit Federbeine, die Schwinge und die Motoraufnahme Gestützt
Seriell leider viel zu schwach für Tuning Motoren
Auf und Ab Bewegungen des Motors sind dabei das geringste Problem 
Die Motorkraft zieht an der Kette die nunmal rechts läuft
Deshalb neigt der Motor nach rechts, biegt und lockert die Schwingen Achse samt Motoraufnahme
und Schwinge. Alles was darauf Stützt. Da kann man Fest- und Nachspannen wie man möchte
Hier eine Erkenntnis die Simson Ingenieure seit 40 Jahren sagen
Das Übel liegt an der Art der Aufnahme weil die Schwinge quer zur Kraftrichtung Verschraubt wird
und nur hierdurch Obergurtstreben Halt erlangen
Die Schwinge stützt die Streben. Nicht wie manche glauben Streben würden die Schwinge stützen
Das Quer zur Kraftrichtung ist der Schlüssel
Es ist noch keine starre Verbindung zum Rahmen und ebenso nicht längs in Kraftrichtung
Aus gleichen Grund bleiben auch Endurostreben ohne Wirkung, da von der Seite aufgesteckt.
Die waren ohnehin bei der Erweiterung auf Enduro Modelle für Optikwirkung Eingeführt. Ist so.
Weil die Kraftrichtungen nicht stimmen bleibt die Schwingenachse an beiden Enden ohne wirkliche

Stütze. Die einzige Stütze ist der kurze Rohrstummel im Hauptrahmen und darin sitzt die Achse
Beweglich. Deshalb machts keinen Sinn verstärkte Motor Aufnahmen zu nutzen die sich

wie das Serien Prinzip erneut auf der Schwingenachse Abstützen. Schade ums Geld dafür
Auch dabei wird die Schwingenachse locker und somit auch Schwinge und Motoraufnahme
Völlig egal ob die Serie oder CNC oder Tuning Verstärkt ist
Solange zum Befestigen Kraftrichtung Quer angewendet wird bleibt das Konstrukt insgesamt wacklig
Mancher mag sich denken, ach das hätte ich gerne vorher Gewusst
Hab jetzt X und Y Gekauft und Eingebaut
Genau darin besteht der Umsatztrick das bunte Artikel ohne Kenntnis Entworfen sind
Selbe Unkenntnis führt zum Kauf wozu Werbung alles andere als technisch Erklärt
Etwas weniger Werbe Vertrauen und Guru Anbetung spart Lehrgeld
Schade das Gurus ausgerechnet davon viel wollen und deshalb technisches Aufklären liegen bleibt

Die hier vorgestellte verstärkte CNC Motor Aufnahme umgeht bewusst den Kräftekreislauf
Sie nimmt alle Kräfte direkt am Rahmen auf, weit weg von der Schwinge die Entlastet wird
Damit kann der Motor nicht mehr auf und ab und nicht nach rechts gezogen werden
Egal ob 10 PS, 30 oder 50 PS an der Kette zerren
Der Motor bleibt in seiner Position und übt keine Kraft auf die Schwingenachse. 
Das Ganze funktioniert so stabil das sogar das Gummilager unter dem Motor entfernt werden kann 
( muss nicht aber kann )

 

Hinweis:
Ein offener Gummipuffer am Kopf schafft nicht MTX Motor Kräfte in Position zu halten
Die senkrechte Belastung mag noch gehen. Seitliche jedoch nicht
Durch das rechts ziehen der Kette geben offene Puffer zur Seite nach
Sitzt der Puffer auf einen Blechgestell gehts erst recht nach rechts ab
Deshalb Achtung beim Puffer Typ
Nur ein rundum eingehüllter Puffer ist Geführt und behält feste Position des ganzen Motors
So fest das sogar die restliche Motorhalterung hinten + unten kaum noch Kraft tragen muss
Dort genügt dann wahrlich Serienzustand
Der eigentliche Schwachpunkt ist nicht die untere Motoraufnahme sondern das sie auf dem
Schwingenbolzen lagert. Der Schwingenbolzen hat nur gesteckte Führung im Rahmenrohr
An den Enden stützen sich darauf Obergurtstreben ab die beideseitig mit Muttern angezogen werden
Eben dieses Anziehen erfolgt quer zur Kraftrichtung und hält damit nur die Schwingenachse
gegen seitliches Auswandern fest

Solange sich eine untere Motoraufnahme erneut am Schwingenbolzen stützt
hält sie nicht mehr aus wie Serie weil der Schwingenbolzen selbst das wacklige Element bleibt
Eine Aufnahme am Zylinderkopf mit gekapselten Gummipuffer ist Geführt und leitet die Kräfte

direkt an den Hauptrahmen, nicht mehr über die Schwingenachse
Das ändert alles grundlegend

 

Grüße aus Suhl