***Doppel Einlass System

 

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   MTX besitzen in aller Regel ein einfaches Membran Einlass System 
  
Ein kleiner Direkt Zugang zum KW Raum beliefert den / die hinteren Spülkanäle
   Damit wird im Kolben keine Öffnung benötigt weil der Spülvorgang direkt vom KW Raum erfolgt

   Diese Bauart wird gern im einfachen alltäglichen Tuning Bereich für untere bis mittlere Leistungen verwendet

  
So erfolgt die Herstellung bei Athena, Parmakit sowie auch Kolben von Athena, Parmakit, Italkit uw.
   D
ieser einfache Aufbau findet sich bis ins teure MTX Tuning Segment

   Manche MTX haben den Direkt Zugang zum KW Raum Erweitert auf die seitlichen Spülkanäle
   Die enge MTX Geometrie im Bereich der Zuganker ermöglicht da leider nur schmale Schlitze

   Der Luftstrom wird darin um die Ecke gezwängt

   Leider sind in der Anordnung die hinteren Spülkanäle verengt was die
Wirkung im Gesamt aufhebt
   Zum Verkauf als Hingucker ist es Geeignet.

   Auch in der Erweiterung bleibt das einfache
Prinzip Direktzugang erhalten. 
   Kolben sind auch hierfür ohne Öffnung im Einlass Hemd
  
Muss auch so sein sonst hebt es die Prinzip Wirkungen auf

   Eine weitere Steigerung ist Doppel Einlass 
  
Damit erfüllen die Spülkanäle eine Doppelfunktion für Spülen und Einlass.  Deshalb Doppel Einlass genannt.
  
Der Unterschied zu beiden voran Genannten ist, 
   
- das damit keine Strömung um die Ecke gelenkt wird sondern von der Membran geradlinig in den Einlass führt
    - das die Arbeitsflächen durch die Kopplung am Größten sind und damit auch größte Vergaser Verlustfrei zuliefern
    - das die Kernströmung höchste Energie besitzt und nicht durch Stege in kleine schwache Strömungen aufgespalten wird

    - Sperrstellung des Kolbens und Aufstoppen des Einlass Stroms ist darin Beseitigt
   
In der Summe erreicht Doppel Einlass deutlich höhere Leistungen
   Deshalb findet das System im internationalen Rennbereich Anwendung
  
Übertragen auf MTX Anwendung konnten damit alte MTX Geometrie Sorgen überwunden werden
   Darin wurden alte Nachteile sogar Umgekehrt da nun die enge MTX Geometrie auf kurzen Weg Füllung Verstärkt
   Engstellen mit um die Ecke Leitung und Aufspaltung in kleine Ströme gibt es darin nicht mehr

  
Die direkte Auswirkung auf den Füllverlauf hat alle Drehzahlbereiche Verstärkt
   Von Standgas bis in den höchsten Vollgas Bereich gibt es höhere Kraftfülle

   Für Laien ein Vergleich :

  
Die Wirkung ist so wie Turbo zuschalten. Nur das der ständig aktiv ist und schon ab Standgas wirkt

   Anmerkung betreff MTX Geometrie:
   I
m Verlauf 25 Jahre wurde von Vielen vieles Versucht. Auch im Simson Tuning Bereich
  
Immer galt es die rund 10 PS der Athena und Parmakit Zylinder aufzustocken
  
In den Bestrebungen standen und stehen 2 Standbeine
   Das Eine ist die technische Herausforderung und passende Lösungen Erarbeiten. Auf deutsch Tüfteln und Knobeln

   Das Andere Standbein war meißt MTX zu Geld machen. Besonders in der Richtung haben sich Firmen Betätigt und Geld machen
   weiter Ausgebaut als die Technische Entwicklung voran zu bringen
   Darin hat sich dann Trittbrett fahren Etabliert. Nutzen und kostenlos Abschauen was andere Erarbeiten und Vormachen

   Auf der Schiene sind Einzelne so weit gegangen sich dann selbst als MTX Marktführer zu nennen
   Geld machen mit wirklich allen Mitteln

   Im MTX Bereich wurden auch Wege gegangen die eigentlich Vornherein zum Scheitern Verurteilt waren
   Reale MTX Geometrie hat nicht zugelassen was im theoretisch schnell Geld machen ausgemalt wurde

   Ausweich Versuche MTX Geometrie zu Überlisten fanden zahlreich statt
   B
eispiel Direkt Membran
  
D
er serielle Einlass am Zylinder wurde verschlossen
   D
arunter wurde im Motorgehäuse eine Membran gesetzt welche direkt in den Kurbelraum liefert 
   Kl
ingt ohne tieferen Einblick zunächst GutDie Praxis allerdings brachte Komplikationen ins System
  
Die MTX Platzverhältnisse sind dabei noch Enger als schon seriell am MTX besteht
   G
ekoppelt mit der Gegebenheit das der Vergaser weit entfernt steht und deshalb fast in liegen übergegangen ist
  
Was direkter Zugang verbessern sollte hat längerer Ansaugweg gleich wieder Zunichte gemacht
  
Dazu gab es mechanische Ungelöstheiten
   M
otor Mittenschraube quer im Weg, weg gelassen. Um die Zuganker herum Schlankstellen
  
Die sind Abgebrochen und mussten aufwendig Repariert werden. 
   Käufer mussten sich um Schäden selbst kümmern. 

  
Verkäufer haben gut Kassiert und Verdient aber dann Käufer im Schadenfall keine angemessene Hilfe geboten
  
Weil es der Membran Zugang erfordert musste nach der Reparatur wieder dünn und somit Schwach gefräst werden
   Ein Kreislauf ohne Ende
  
Mit den Bauschwächen und Ausbeute 27 PS hat sich die Bauart als Rohrkrepierer erwiesen
   Eigentlich war es von Beginn an klar

   Nur nicht warum für diese Bauart trotzdem
fleißig Werbung im Mainstream geschaltet wurde
  
Musste es trotz technischer Ungelöstheit zu Geld gemacht werden ?

   Mit solchen Bauarten haben wir hier nichts zu tun.
   Vielen Käufern blieb nur der Weg bei Dritten Hilfe zu suchen und so auch hier
   D
er Tuner der damit Geld gemacht hatte war bequem raus. 
   Hat mit der Aktion ein Sprungbrett erlebt und
Ansporn mit der nächsten Bauart gleich nochmal
  
Allerdings Schade um die Käufer die sich von Werbung fangen liesen und viel Geld für diese Art Sprungbrett gelassen haben

  
Geld machen Einzelner reißt im Endeffekt die gesamte Tuning Branche runter
   Rückblickend wars dennoch Gut betroffenen Käufern aus dritter Position zu helfen
   W
as allerdings auch den Herausgeber half Störfrei weiter zu machen womit noch mehr Käufer noch mehr Defekte haben