Im Tuning Bereich sind
viele Dinge anders als im Renn Bereich
Mancher kann die Bereiche anhand Mainstream Werbe Impfung kaum
unterscheiden
Und doch bestehen große Unterschiede
Der größte Unterschied ist ob ein Teil für den Massen Markt
geboten wird
oder ob es für echten Rennsport steht
Tuning Teile entstehen meißt von Serie übernommen, ein paar
Änderungen durchgeführt
Das Ergebnis
bekommt das Kürzel Tuning und kostet dann für den "Aufwand" das 3
fache von Serie
Dazu Videos
zum Neuen und Werbung mit Worte wie verbessert, verstärkt
Schon ist
das eigentliche Ziel angeregt.
Im Mainstream
Firmenname Feiern lassen
und Gewinn machen
Völlig
andere Welt ist Rennsport
Auch im
Rennsport kann man diese Tuning Teile einsetzen und hier und da was Gewinnen
Solange
nicht echte Rennteile auftauchen klappt das noch
So
entstehen Kapriolen wenn zum Beispiel 90M Renn Motoren (2500,00€) gegen Tuning
MTX130 (5500,00€)
in Fahrleistung gleich auf ziehen. Der Kleine hat den Großen im
Griff
Ähnelt schwere Tuning Panzer in Rennen schicken und Wundern warum
Racing Leichtgewichte Gewinnen
Es sind Dinge die an der Rennstrecke passieren
Ohne zwanghaft folgende Werbewege der Tuning Industrie + Massen Markt
Kein Mainstream, kein Massen Verkauf, deshalb nicht so bekannt
So
kommts das auf der Massen Schiene auch Kupplungsteile als Tuning geboten werden
Primär Antriebe, Federplatten, Rückenplatten, ganze Kupplungen
schwer wie Serie und Panzer
Auf der anderen Seite gibts aber auch für den Renn Bereich Leichtbau
mit extra feature
In aller Regel mit höheren Aufwand in der Produktion und durchweg
leichteres Gewicht
Und doch Einsetzbar im Tuning Bereich bis in den Serien Bereich. Nur
eben mit viel weniger Werbegetöse
Es passt in einfache Motoren und erfüllt auch dort höchste
Eigenschaften
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Druckplatte mit
zentraler Einstellfunktion für Kupplungsspiel
Das Bauteil entstand damals im Werk Suhl mit den vorgegebenen Leitlinien - geringer Aufwand zu
geringen Kosten
Entsprechend
simpel sind Aufbau und Herstellung
Die Druckplatte hat die Aufgabe die Kupplung bei Betätigung zu
trennen
Damit wird die Tellerfeder zusammen gepresst und so werden die
Reibscheiben frei beweglich
Die Druckplatte ist ganz einfach aus 2,5 mm Stahlblech Form gepresst.
Für Serienfertigung die einfachste Art
Mit 8 Bohrungen und im Zentrum ein M6
Gewinde
Die zentrale Stellschraube mit Kontermutter kann auch mit montierten
Öldeckel von außen gut eingestellt werden
Solange die zentrale Einstellschraube exakt mittig und gerade sitzt
funktioniert die simple Ausführung
Das Ganze geht recht gut und sicher bis zur Druckstärke die ca. 1,6 mm Tellerfedern
erzeugen
Nachbau Hersteller aus
heutiger Zeit schaffen es leider selten die Bohrungen auf
das zentrale Gewinde gerade auszurichten
Die Folge ist damit eine außermittig abhebende Druckplatte
Während die Kupplung auf einer Seite bereits trennt, schleift die
andere Seite noch
Der Trennpunkt wird damit sehr schwammig. Mit getrennter Kupplung bei
Einlegen des Ganges spürt der Motor Gegenkraft,
tourt entsprechend niedriger und das Moped will schon los fahren
Als Tuning Teil haben sich nadelgelagerte Druckplatten
etabliert
Druckstifte werden schon lange nicht mehr Überlastet seit keine 1,8
mm dicken Tellerfedern mehr verwendet werden
Mit 1,6 mm Tellerfedern gab und gibt es keine Überlastung. Dennoch
hat sich Nadellagerung herüber gerettet weils am
Massen Markt unter Nennung Druckstifte zu Entlasten gute Einnahme
bringt.
Von der Urform runde Platte hat sich ansonsten wenig geändert. Paar
Löcher rein, bunte Farbe, Werbung
Das Druckplatten zusätzlich andere Funktionen erfüllen (bzw.
verhindern) wird Sichtbar das nicht alle rund sind
Federplatte
Aufnahme für Feder
Sie ist über 4 x M5 Schrauben mit der Druckplatte verbunden. Beim Betätigen der Kupplung
wird sie von der Druckplatte
mitgenommen, presst die Tellerfeder zusammen und trennt so die Reibbeläge
Die Federplatte ist ebenfalls einfache Herstellung. Ein Formpressteil aus 2,5 mm Stahlblech
Mit dem Zusatzaufwand noch 4x M5 Schrauben aufzunehmen und die
Tellerfeder zentriert zu führen, außen per Zentrierrand
Der Einfachheit wegen hat man 4 M5 Hülsen aufgepresst und eine
Führung für die Feder eingedreht
Wegen dem Pressverfahren bleiben außen herum Abrundungen die den
Reibbelag nicht auf voller Fläche treffen
Ein wirklicher Nachteil für Serien Motoren ist es nicht. Für Tuning
wird es jedoch interessant
Die eingepressten 4 x M5 Punkte können sich Lockern womit einseitiges Trennen der
Kupplung beginnt
Jede weitere Ruckkraft beim Schalten erzeugt weiteres Lockern dieser
M5 Punkte
Sehr hilfreich ist
es diese M5 Punkte hinten anzuschweißen.
Schon verliert die Serien Platte Ihren Locker Schrecken und wird
damit haltbar wie hochwertiges Tuning
Wenns darum geht brauchts keinen Griff zu Tuning
Schweißen macht Aufwand. Den zu sparen kommt der Massenmarkt auf die
Idee Federplatte aus einem Stück herstellen
Damit bleibt es noch das schwere Teil wie zuvor. Bunte Farbe dran
macht es Interessant auf der Verkaufsbühne
Werbung, Weihrauch, besser, verbessert
Für richtigen Rennsport ist das Tuning Teil noch nicht fit wie alle
schweren Panzer
Hierzu muss die gesamte Geometrie umgestellt werden
Druckstifte
übertragen die von der Hand ausgelöste Hebelkraft ( rechte Seite Motor )
auf die Druckplatte (linke Seite)
Damit keine zu
starke Reibung auf Einzeldruckpunkte entsteht sind Druckstifte unterteilt ( 2 x
lang, 1 x kurz )
Damit stehen mehr
Druckpunkte zur Verfügung was die Reibkraft abwechselnd verteilt
Um so wichtiger
ist eine möglichst spielfreie Führung der Druckstifte in der Kupplungswelle
So wird Verkanten und Abweichen aus der
Mittenlage vermeiden
Sonst wäre außermittiges Abheben der Druckpatte vorprogrammiert.
0,1 bis 0,3 mm Spiel sind völlig zureichend
Für gute Zentrierarbeit ist der
kurze Druckstift an beiden Stirnflächen mit Mulden versehen während die langen Druckstifte
Stirnrundungen besitzen. Mitunter wurde an Stelle des kurzen Druckstiftes auch Kugeln
eingesetzt
Diese rollen praktisch aneinander ab
Weil die langen Druckstifte
Kugelprofil an der Stirn haben werden
die Kugeln und Druckstifte außermittig gedrückt
Kugeln benötigen
deshalb um so genauere spielfreie Zentralführung in der Kupplungswelle
Tuning Motoren wurden immer stärker die natürlich
auch stärkere Kupplungen erfordern
Anfangs wurden 4 Lamellen auf stärkere 1,8 mm Tellerfeder gerüstet.
Sie stammt aus der Simson GS80 Kleinserie
Mit der höheren Druckkraft konnten Druckstifte zusammen schmelzen. Sobald Drehzahl dazu kam
überstieg die
Reibungshitze Schmelzpunkte. Im Standgas hielt es stand. Mit mehr
Drehzahl begann das Schmelzen.
Deshalb gab es hierzu die Empfehlung zB. beim Warten an Ampeln den
Leerlauf einzulegen
Aus dieser 1,8er Feder Zeit stammt die Idee und das Erfordernis
Druckstifte zu entlasten
Man kann quasi den Vorteil von Nadellagerung an die 1,8er Feder
binden
Später wurden dann 5 und 6 Lamellen eingeführt die keine 1,8 mm
Tellerfedern mehr benötigten
Mehr Reibfläche kommt mit kleinerer Federkraft aus
Seitdem werden wieder 1,5 und 1,6 mm Federn verwendet die die
Druckstifte in Ruhe lassen
Nadellagerung hat damit ihr Erfordernis verloren. Wie es aber
so ist
Warum soll der
banal erschaffende Artikel nadelgelagerte Druckplatte nicht trotzdem Gewinn
bringen ?
Die Notwendigkeit hat er zwar verloren aber zum must have Artikel gepusht
bringt er sein Geld
Getreu, Kunden kauften auch... und ein Schuss Technik
erklären weg lassen hat beigetragen,
das " jeder" glaubt ohne gehts nicht. Verkauft sich gut und muss daher
bleiben
Rechts im Motor arbeiten Druckstifte
nach wie vor auf alte Weise im direkten Metallkontakt
An der Position hat sich nichts verändert auch wenn diese rechte
Stelle die Hauptabnutzung bildet
Dank 1,5er und 1,6er Federn statt 1,8 bleiben die Stifte
unbeschädigt
Die Dimension
also Baugröße der Nadellager ist anhand der auftretend geringen Druckkräfte
vernachlässigbar
Ob nun 10x24 mm,
12x26 oder 15x28 verwendet werden, auch das kleinste Nadellager ist für diese
geringen Druckkräfte
schon
überdimensioniert, wird also ewig halten.
Logisch denn schon ein einfacher
Druckstift hält die Kraft aus. Serie macht es anschaulich vor
Was einer anbietet
will auch der Nächste
Fast jeder bietet inzwischen seine Druckplatte mit
Werbeschrift. Die Schrift wird immer größer und der Preis gleich mit
Auch wenn das Teil an sich
seit Wegfall von 1,8er Federn kein technisches Erfordernis mehr hat
Meißt simpel gedreht ohne Kompliziertes. Eine ähnelt der anderen. Drehen erzeugt
geringste Kosten
Fertiger Komplett Satz unter 5,00€. Klar im Verkauf 30,00€
und mehr siehe Gewinn
So einfach die Herstellung, so einfach war auch Knobelarbeit und
Details
So kommts das man
zum Einstellen des Kupplungsspiels ein kleines Maulschlüsselchen nehmen muss
Das
klappt bei offenen Öldeckel gut. Es
wurde nur nicht
daran gedacht, das Einstellen auch mit montierten Öldeckel geht
Das kleine Schlüsselchen kann man biegen. Nur ist damit dann keine
Haltekraft mehr möglich
Also Öl ablassen, Kick- und Schalthebel
ab, Öldeckel abbauen um das Schlüsselchen zum einstellen verwenden zu können
Dann alles wieder dran bauen und Öl auffüllen in der Hoffnung das
nun die Kupplung passt
Kennt sicherlich mancher der die schönen Werbeartikel gekauft hat
die unser Leben schön machen
Weil es keine
wirkliche Lösung war folgten
andere die auch Einstellen mit montierten Öldeckel ermöglichen
Schwachpunkt erkannt, also ein 6 Kant setzen zum gegen halten. Die
simpelste Art
Schlüssel in Schlüssel
Stecktechnik, so gehts.
Immerhin ein Fortschritt.
Einstellbarkeit von außen
Integrierter Freilauf der nur einrastet wenn er gebraucht wird ist auch
ne feine Lösung
Hierfür muss nichts eingefädelt oder gegen gehalten werden
Quasi einfachste Einstellung mit nur einem 10er Steckschlüssel ähnlich
Serie
Platz zum reinschauen gibts gratis dazu
Das jedoch bietet kein
Massen Markt.
Betrachtet man
Druckplatten aus technischer Sicht wird viel mehr Nutzen möglich
Nadellagerung war ein erster Schritt der eigentlich weiteres mit sich zieht
Wenn A gesagt wird müsste auch B folgen
Druckstifte müssen nicht mehr in 2 x
lang + 1 x kurz aufgeteilt sein um so eine Verteilung auf mehrere Druckpunkte zu
haben
Stirn an Stirn Reibung gibts nicht mehr. Also passt optimal ein
einzelner durchgehender Druckstift dazu
Gibt man jetzt der Nadellagerung direkten Ölzugang und versteckt sie
nicht, entsteht weiterer Nutzen durch Kühlung
Das gesamte Kupplungspaket
hat Kühlung nötig
Der Rotation folgend wird das Öl vom Zentrum der Kupplung nach
außen geschleudert
Es braucht also einen stetigen Ölnachfluss ins Zentrum
Der
allerdings ist durch den Konstruktions Aufbau sehr begrenzt. Geschlossene Platten stehen Reihenweise im Weg
Im Zentrum der Reibbeläge entsteht größte Reibhitze. Dort kommen
jedoch nur
winzige Restmengen Öl an
Deshalb sind Ölzuführungen ins Zentrum die sinnvollste Sache der
Welt
Nicht am Massen Markt
zu finden. Nur im Renn Bereich Verfügbar
Tellerfeder
Die Tellerfeder selbst muss nicht revolutioniert werden, nur eben
genau hergestellt
Vielmehr war sie selbst eine kleine Revolution
Sie bietet enome Vorteile in Sachen Bauteilaufwand, Platzbedarf,
Kosten und Gewicht
Deshalb findet sie sogar in manch teuren Sportwagen Anwendung
Dagegen im Simson Bereich finden sich Einzelne, die das Tellerfeder Prinzip als etwas
Negatives stempeln
Erfahrungen stammen dazu meißt aus Billig Herstellung was viel weniger
mit dem Prinzip selbst zu tun hat
Nötig zu Erklären
Es wäre schlicht dumm das Tellerfeder Prinzip generell über Bord zu werfen
weil es Einzelne für Ihren Vorteil gerade so Plappern
Tellerfedern sind
alles andere als etwas Negatives. Alles wo es hin gehört
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