ECO Motoren was ist das?  

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 Wie der Name sagt, ECO Motoren sind vorrangig auf Sparsamkeit getrimmt
 Nicht im klassischen Sinne auf hohe Leistung sondern auf Effizienz
 Aus geringen Verbrauch das Beste holen und ausgewogene Fahrweise schaffen
 Das Konzept ist ziemlich selten am Tuningmarkt. Was braucht man hierfür?
 Wissen um die Materie sicherlich aber auch noch:

 A) Besonders keine Orgeldrehzahlen
     Deshalb ist das gsamte Nutzband auf niedrige Drehzahlen verlagert
     Nur ein kleiner notwendiger Teil ist für höheres Endtempo belassen. 
     Ohne darauf achten zu müssen regelt der Motor seine Obergrenze selbst
     Das spart den größten Teil nutzlosen Verbrauch
 
 B) Das Nutzband ist sehr breitbandig ausgelegt
     Es spart Schaltvorgänge für welche man beschleunigen,
     also Gas geben müsste um höhere Drehzahlen zu erhalten
     Die gesamte Fahrweise wird ruhiger, entspannter und gleichmäßiger
     Lass den Motor arbeiten nicht den Schaltfuß

 C) Der Durchsatz im Zylinder besitzt Kanäle und Steuerwinkel die gleichzeitig
     hohe Leistung fördern, das aber mit bester Ausbeute schaffen
     Aus einem Liter Kraftstoff wird mehr Leistung erzeugt als bei Serie
     Man bedenke, Serie stammt aus den 80er Jahren und aus DDR Zeiten
     Mit etwas Wissen ist es keine Hexerei aus weniger mehr zu machen
     Die Kanäle sind gut doppelt so groß als Serie und dennoch sind
     Spülverluste über das gesamte Nutzband niedriger. 
     Die beste Resonanzladung ist so platziert, das gute Leistung und Tempo
     auch sparsam erreicht werden.
( Für Interessierte unten etwas ausführlicher )

 D) Der passend gewählte Auspuff ergänzt das Gesamt Konzept und
     bietet Besonderheiten. Eco Motoren sind auf die Auspuff Anlagen 
     RT Reso, A4 und A6 abgestimmt.
     Mit dem jeweiligen Auspuff wird die Leistungshöhe bestimmt
     Aber auch welches Nutzband bzw. dessen Verlauf
     Die Krümmerlänge bietet ein zusätzliches Highlight
     Je nach Länge trimmt man den Laufcharakter des Motors
     auf den persönlichen Fahrcharakter. 
     Das kann man im Prinzip mit jeden 2 Takter machen. 
     Bei Eco ist jedoch der variable Bereich so gewählt das es auch 
     für Laien nicht überreizbar ist. Es ist baulich bedingt und begrenzt.
     So wird auch bei Unkenntnis kein "roter Bereich" erzeugt.

 Zum Thema Resonanzladung
 
Allgemein sagt man niedrige Drehzahl = geringer Verbrauch
 
Im groben ist das richtig aber im Detail nicht ganz
 Denn, ein 2 Takter unterhalb seiner Resodrehzahl betrieben erzeugt recht hohe Spülverluste
 Die Ladung wird nicht punktgenau eingefangen wie zB. bei Vollgas in tiefsten Drehzahlen
 Leicht übertrieben gibt der Motor dabei kaum Kraft ab und tendiert zum absaufen
 Der Verbrauch wird zur Resodrehzahl geringer und steigt dann bei überschreiten wieder an
 So bildet sich eine Verbrauchskurve ähnlich Leistungskurven nur gespiegelt
 Es ist klug die Resodrehzahl niedrig zu setzen und dazu breiten Wirkbereich zu geben
 
Bei Eco Motoren je nach Vergasergröße bis runter auf 6000 U/min. Nutzband 4500 - 8000 U/min
 Normale Tuningmotoren haben meißt Reso um 8000 U/min. Nutzband 6000 - 10000 U/min

 So schafft ECO gute Leistung mit geringen Verbrauch zu verbinden
 Das ganze in einem Handling freundlichen Nutzbereich der dazu ausreichend hohes Tempo schafft

 Hier noch ein Abstecher zu Leistungen
 PS Angaben verstehen. Nm Angaben beachten.
 
PS ist im eigentlichen ein Rechenwert der sich grob aus Nm x Drehzahl ergibt.
 Auf der Basis arbeiten alle Prüfstände gleichzeitig als Umrechner.
 Bedeutet in der Praxis, je höhere Drehzahlen ein Motor ansteuert um so mehr PS werden erreicht.
 So kommt ein 50er auf 15 und 20 PS wenn er nur weit genug oberhalb 7000 dreht. Warum 7000 ?
 Der Ausgangswert ist Nm die durch einen Teilungsfaktor rund 7000 und dann x Drehzahl 
 genommen werden.
( So kann man übrigens jede Leistungskurve analysieren siehe unten )
 Wer sich das verinnerlicht wird fest stellen, das alle Drehzahlen unter 7000 U/min im PS Wert
 ziemlich benachteilgt ausgehen. Jedoch die eigentliche Kraft, nämlich Nm ist dennoch hoch.
 Was gute Motoren für Alltag und Rennen voran treibt, Nm. 
 Es negiert sich nur die errechnete Angabe PS, nicht die eigentliche Kraft des Motors. 
 Der Teilungsfaktor ca. 7000 ist schuld das Werte unter 7000 U/min höhere Nm haben als PS. 
 Oberhalb 7000 U/min dann höhere PS als Nm. So wie man es von Leistungsdiagrammen kennt.
 Es gibt durchaus Motoren die mit weniger PS mehr Kraft zB. am Berg erzeugen
 weil Sie schlicht mehr Nm als der PS starke haben wie das Phänomen PKW Benziner / Diesel. 
 PKW Benziner drehen meißt höher und liegen damit näher an 7000, dem Teilungsfaktor.
 Diesel haben meißtens höhere Nm bei niedrigeren Drehzahlen die tiefer unter 7000 liegen.
 Auch hier spielt der Teilungsfaktor einen Streich wenn nur die PS Angabe betrachtet wird.
 Weil ECO den Bereich um die 7000 und darunter anspricht ist deshalb darauf hingewiesen.
 
Noch ein Hinweis:
 Wird nur die PS Kurve gezeigt oder die Nm Kurve separiert / heraus getrennt, ist es meißt Absicht
 und verleitet dazu nur den PS Wert zu beachten. Für das Kunststück muss der Motor nur drehen.
 Auf seinen Fahrcharakter mit Verhalten im Nutzband sagt es jedoch nichts aus.
 Notfalls kann man die PS Werte über mehrere Punkte rückwärts rechnen. 
 So bekommt man die Nm Kurve und kann den wirklichen Fahrcharakter erkennen.
 Hier im Beispiel ( Alltagsmotor ) der Nm Verlauf ist recht akzeptabel.
 Sanft einsetzend 6000 - 7000. Dann 7000 - 9000 recht ebener Verlauf ohne Einbrüche. 
 Mit steigender Drehzahl ansteigend was gleichmäßige Beschleunigung erzeugt auch im letzten Gang.
 Dann ab 9000 sanft abfallend.


10,5 Nm : 7024 x Drehzahl 6000
= 8,97 PS bei 6000 U/min

20,1 Nm : 7024 x Drehzahl 7000
= 20,03 PS bei 7000 U/min

23,4 Nm : 7024 x Drehzahl 9000
= 29,98 PS bei 9000 U/min

22,4 Nm : 7024 x Drehzahl 9400
= 29,98 PS bei 9400 U/min

Man kann so jeden beliebigen
Nm Punkt in PS umrechnen
wie der Prüfstand

Bei fehlender Nm Kurve

auch rückwärts

2 Dinge erklären sich von selbst
1. Warum die PS Kurve über 9000
noch ansteigt obwohl Nm abfällt
Der Teilungsfaktor

2. Warum die PS Kurve deutlicher
ansteigt als die Nm Kurve.
Das entfernen vom Teilungsfaktor,
steigende Drehzahl.