Einstellhilfe

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   Auf der Internetseite sind Einstelldaten zu jedem Motor benannt.
  Diese findet man im Informations Button siehe rechts


  Hier nachfolgend sind einige technische Grundlagen beschrieben. 
  So lassen sich technische Zusammenhänge besser verstehen
  und man kann Fehlursachen besser eingrenzen und abstellen.


  Vergaser Abstimmung:
  Luftfilter
  Generell gilt, jede Vergaserabstimmung benötigt ihre zugehörige Luftfilter Eigenschaft.
  Fläche, Durchlassfähigkeit, Querschnitte bilden einen bestimmten Unterdruck der entsprechen
  auf das Düsensystem wirkt. Mehr Unterdruck erzeugt höheren Kraftstoffanteil, fetteres Gemisch.
  Vergaser ab hier sind auf einen bestimmten Filtertyp eingestellt.
  Deshalb wird auf die Verwendung dieses bestimmten Luftfilters hingewiesen
  Wer einen Luftfilter verwendet der nicht der Vorgabe entspricht muss damit rechnen den
  Vergaser neu abzustimmen. Hierfür darf man nicht dem Motor oder Vergaser Schuld geben.
 
  Bauteile
  In heutiger Zeit muss leider auch auf die inneren Bauteile eines Vergasers hingewiesen werden.
  Die stammen meißt aus Billigimport von denen nur wenige gute Funktion üben.
  Beispiel Nadeldüse 215
  Paradox das gerade die bei denen die Kennung drauf steht leider die größten Probleme bereiten.
  Ungenügende Zerstäubung, im Standgas spuckende Vergaser uvm.
  Details auch zu anderen Bauteilen können hier erfragt werden.

  Vergasergröße, Hauptdüsengröße
  Manche Zylinder können mit 16er, 19er, 20er oder 21er Vergaser betrieben werden.
  Dabei gilt, der Vergaser bildet generell die engste Stelle im Ansaugsystem.
  Deshalb weil die engste Stelle die ist an der die schnellste Strömgeschwindigkeit auftritt.
  Das ist die optimale Stelle für Zerstäubung.
  Man kann und sollte also keinen 21mm Vergaser an einen 19mm Einlass bauen.
  In dem Fall verlangt der Motorlauf, das man den 21er Vergaser wie einen 19er bedüst.
  Bereits das sagt, das nicht die volle Wirkung erreicht wird selbst bei bester Anstimmung.
  Die Größe der Hauptdüse (HD) ist in aller Regel Durchmesser des Vergasers mal 5.
  Bei 19 mm x 5 = HD 95. Wie im Abschnitt Luftfilter benannt muss auch dessen Wiederstand
  Berücksichtigung finden. Optimal wenn er keinen Wiederstand übt und somit die Formel
  1:1 umgesetzt werden kann. Verlangt der Motorlauf eine kleinere Bedüsung ist ziemlich sicher
  das der Luftfilter drosselt.
  Dann sollte zuerst die Drosselung beseitigt werden bevor weiter umbedüst wird.
  Klaren Aufschluss ergibt kurz ohne Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter testen.

  Die Größe eines Vergasers übt mehrere Wirkungen gleichzeitig.
  Kleine Größen zerstäuben gut weil darin die Strömgeschwindigkeit recht hoch ist.
  Große Vergaser bieten höhere Füllung und damit Leistung.
  Darin ist die Strömgeschwindigkeit geringer weshalb die um so genauer eingestellt sein wollen.
  Im Mittel strebt man im Vergaser ca. 80m/s Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl an.
  Unter ca. 40 m/s beginnen meißt Einstellprobleme die hauptsächlich aus der Vernebelung stammen.
  Für Laien macht es sich durch absaufen bemerkbar sobald Gas gegeben wird.
  Manchmal wird einfach mit zu niedriger Drehzahl angefahren, Strömung deswegen zu niedrig.
  Mit größeren Vergaser erhöht sich das Problem.
  Mit größeren Vergaser steigt aber auch die Resodrehzahl des Motors.
  Sprich die Drehzahl der besten Füllung. Das Nutzband verschiebt sich in höhere Drehzahlen.
  Wenn Einlasseitig durch größeren Vergaser die Drehzahl gesteigert wird muss dazu passend auch
  Auslasseitig der Auspuff diese Drehzahl bedienen. Erst zusammen im Gleichklang steigt die Leistung.
  In der Regel größerer Vergaser = kürzerer Auspuff.


  Auspuff Abstimmung:
  Rennauspuff
  Ein Rennauspuff erzeugt meißtens die besten Leistungswerte.
  Dabei muss keine Rücksicht auf Serien Optik genommen werden.
  So können die Baulänge, Durchmesser und Volumen frei auf beste Leistung getrimmt werden.
  Aber auch hier gilt das die Resodrehzahl passend zum Motor stimmen muss.
  Auspuff in Serien Optik
  Damit wird es schon schwerer beste Leistung zu erzeugen.
  Nicht selten sind die seriellen Maße begrenzend. Deshalb werden viele Details verändert.
  Dickere Krümmer in Serien Optik gibt es. Auch Endkegel im Auspuff sind wie beim Rennauspuff
  gestaltet, nur eben innen versteckt. Das zusammen hilft spürbar die Leistung zu steigern.
  Gut wenn die Länge des Krümmers verstellbar ist und damit die Einstellung zur Resodrehzahl
  passend gestimmt werden kann. In aller Regel, kurzer Krümmer, höhere Drehzahl.
  Jedoch beim Volumen sind oft Grenzen gesetzt. 
  Einzelne haben dickeren Mittenteil was einigen Ausgleich schafft und Leistung anhebt.

  Zylinderabstimmung:
  Jeder Zylinder ist mit bestimmten Kanälen und Steuerzeiten angefertigt.
 
Diese nennt man Paarung. Durch sie wird ein bestimmter Laufcharakter erzeugt.
  Damit es in der Praxis stimmt muss der Zylinder eine bestimmte Höhenlage auf dem Motor haben.
  Hierfür gibt es ein Richtmaß. Wird es nicht eingehalten ergibt es eine Verschiebung der
  Steuerwinkel und damit veränderten Laufcharakter.
  Am einfachsten lässt es sich auch für Laien kontrollieren indem die OT Stellung des Kolbens 
  ermittelt wird.
  Wurde der Zylinder zB. so gebaut das in OT Stellung der Kolben bündig mit der Buchsenkante steht
  so muss das auch im praktischen Motor so eingestellt werden. Am einfachsten mit enprechend
  dicker Fußdichtung die es in verschiedenen Dicken gibt.
  Um die Messung richtig zu machen muss der Zylinder ohne Kopf fest geschraubt werden. 
  Erst durch den Anpressdruck ergibt sich durch quetschen der Fußdichtung die reale Höhenlage.
  Jeder Hubraum ist anders gebaut und hat sein eigenes Richtmaß.
  Die jeweils zum Zylinder mit gereichten Fußdichtungen sind passend zum Zylinder.
  Weil es auch bei Motorgehäusen und anderen Teilen Toleranzen gibt wird deshalb
  das Richtmaß angegeben und sollte auch so eingestellt werden.