Einstellhilfe |
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Wer für Einstellarbeiten Rat benötigt erhält Hilfe im Direkt Kontakt |
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Auf der Internetseite sind Einstelldaten zu jedem Motor benannt.
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Hier nachfolgend sind
einige technische Grundlagen beschrieben.
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Vergaser
Abstimmung: Luftfilter Generell gilt, jede Vergaserabstimmung benötigt ihre zugehörige Luftfilter Eigenschaft. Fläche, Durchlassfähigkeit, Querschnitte bilden einen bestimmten Unterdruck der entsprechen auf das Düsensystem wirkt. Mehr Unterdruck erzeugt höheren Kraftstoffanteil, fetteres Gemisch. Vergaser ab hier sind auf einen bestimmten Filtertyp eingestellt. Deshalb wird auf die Verwendung dieses bestimmten Luftfilters hingewiesen Wer einen Luftfilter verwendet der nicht der Vorgabe entspricht muss damit rechnen den Vergaser neu abzustimmen. Hierfür darf man nicht dem Motor oder Vergaser Schuld geben. Bauteile In heutiger Zeit muss leider auch auf die inneren Bauteile eines Vergasers hingewiesen werden. Die stammen meißt aus Billigimport von denen nur wenige gute Funktion üben. Beispiel Nadeldüse 215 Paradox das gerade die bei denen die Kennung drauf steht leider die größten Probleme bereiten. Ungenügende Zerstäubung, im Standgas spuckende Vergaser uvm. Details auch zu anderen Bauteilen können hier erfragt werden. Vergasergröße,
Hauptdüsengröße
Die Größe eines Vergasers übt mehrere Wirkungen gleichzeitig.
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Auspuff Abstimmung:
Rennauspuff Ein Rennauspuff erzeugt meißtens die besten Leistungswerte. Dabei muss keine Rücksicht auf Serien Optik genommen werden. So können die Baulänge, Durchmesser und Volumen frei auf beste Leistung getrimmt werden. Aber auch hier gilt das die Resodrehzahl passend zum Motor stimmen muss. Auspuff in Serien Optik Damit wird es schon schwerer beste Leistung zu erzeugen. Nicht selten sind die seriellen Maße begrenzend. Deshalb werden viele Details verändert. Dickere Krümmer in Serien Optik gibt es. Auch Endkegel im Auspuff sind wie beim Rennauspuff gestaltet, nur eben innen versteckt. Das zusammen hilft spürbar die Leistung zu steigern. Gut wenn die Länge des Krümmers verstellbar ist und damit die Einstellung zur Resodrehzahl passend gestimmt werden kann. In aller Regel, kurzer Krümmer, höhere Drehzahl. Jedoch beim Volumen sind oft Grenzen gesetzt. Einzelne haben dickeren Mittenteil was einigen Ausgleich schafft und Leistung anhebt. |
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Zylinderabstimmung:
Jeder Zylinder ist mit bestimmten Kanälen und Steuerzeiten angefertigt. Diese nennt man Paarung. Durch sie wird ein bestimmter Laufcharakter erzeugt. Damit es in der Praxis stimmt muss der Zylinder eine bestimmte Höhenlage auf dem Motor haben. Hierfür gibt es ein Richtmaß. Wird es nicht eingehalten ergibt es eine Verschiebung der Steuerwinkel und damit veränderten Laufcharakter. Am einfachsten lässt es sich auch für Laien kontrollieren indem die OT Stellung des Kolbens ermittelt wird. Wurde der Zylinder zB. so gebaut das in OT Stellung der Kolben bündig mit der Buchsenkante steht so muss das auch im praktischen Motor so eingestellt werden. Am einfachsten mit enprechend dicker Fußdichtung die es in verschiedenen Dicken gibt. Um die Messung richtig zu machen muss der Zylinder ohne Kopf fest geschraubt werden. Erst durch den Anpressdruck ergibt sich durch quetschen der Fußdichtung die reale Höhenlage. Jeder Hubraum ist anders gebaut und hat sein eigenes Richtmaß. Die jeweils zum Zylinder mit gereichten Fußdichtungen sind passend zum Zylinder. Weil es auch bei Motorgehäusen und anderen Teilen Toleranzen gibt wird deshalb das Richtmaß angegeben und sollte auch so eingestellt werden. |
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