Hinweis
allgemein zu Verstärkungen
Unter den
Begriff Verstärkung kann alles fallen.
Besonders im Tuning Markt im Werbezeitalter
Der Begriff wird am Massen Markt gerne auch Irreführend verwendet
Sind breitere Zahnräder + breiterer Ziehkeil verbaut wird das
bereits Werbewirkam
als Verstärkt bezeichnet
Dabei ist keine Angabe enthalten aus welchen Material das breitere
Zahnrad Gefertigt ist
Auch keine Angabe welche Leistungen das Getriebe stand hält
Diese Sorte Verstärkt bewirkt in der Vorstellungskraft mehr
als das Getriebe selbst erfüllen kann
Um das zu Verstehen einige tiefere Einblicke in die Getriebe Materie
Einfache 5
Gang Import Getriebe sind meißt mit Zahnräder bestückt die aus einfachen
hartspröden Material Gefertigt sind. Keine Härtung vorhanden
Diese Zahnräder haben Standard 5 Gang Breite 8 mm
Sind also 2 mm
schmaler als 4 Gang Zahnräder
Diese 5 Gang Zahnräder brechen unter Belastung
Zähne ab
Sobald höhere Leistung als 70 ccm ansteht passierts
Erkennbar sind die Zahnräder an hell silberfarbenen Material
Eine Hammerschlag Probe hinterlässt tiefe Kerben im Zahnrad
Tuning
Zahnräder sind meißt aus normal härtbaren Werkstoff Gefertigt
Das ist Härter als Billig Import und doch noch nicht so hart wie
gesinterte Zahnräder
In dieser Zwischenbauert befinden sich nahezu alle Tuning Getriebe
aller Anbieter
Erkennbar sind die Zahnräder an dunkler Färbung
Eine Hammerschlag Probe hinterlässt
leichte Kerben
Die
stärksten Härtestufen werden Gesintert erreicht
Erkennbar an dunkler Färbung und rauhe Oberfläche
Eine Hammerschlag Probe hinterlässt keine Kerben
Dieser Zahnradtyp ist Geschmiedet ( Sinterprozess )
Solche Zahnräder sind bereits bei seriell originale 4 Gang
Getriebe Verbaut
Diese Zahnräder sind Breiter als 5 Gang Zahnräder und Gesintert
Zusammen quasi die höchste Stufe an Verstärkung
Simson Suhl hatte diese höchste Härtestufe in der Serie
verwendet
und dabei keine Kosten Gescheut eigene Fertigung auf die Beine zu
stellen
Eben diese gesinterten Zahnräder sind extrem Robust,
das sie bis in den Rennbereich in höchste Hubraum Klassen verwendet
werden
Sie halten Einfach. Egal was Aufgelastet wird. Auch mit 50 PS nahezu
Unkaputtbar
Die Frage
ist allerdings...
Wer hat noch ganze Sätze dieser Original Zahnräder möglichst
Unbenutzt gehortet ?
Keiner und deshalb...
Im
heutigen Tuning Markt werden Kosten Gescheut
Es gibt
damit keine gesinterten Zahnräder für Tuning Getriebe
Keine Pressformen je Zahnradgröße von denen jede Einzelne
5000,00€ aufwärts kostet
Damit gibts
auch in teuerste Tuning Getriebe nur normal härtbares Material
Natürlich werden Informationen zum Material Unterlassen
Auch in der schönsten Werbung wird nicht Genannt das Gesintert
Besser ist
Dafür muss jeglicher Nachbau an den Mann
Für den Zweck wird gern der Begriff Verstärkt eingespannt
Im Tuning Rummel hat der Begriff Verstärkt eine andere Bedeutung
erlangt
und eine
gewisse Irreführung ausgelöst
Der
Uranstoß dazu liegt bei 5 Gang Getriebe
Motorgehäuse
sind für 4 Gang Getriebe entstanden
Bei 4
Gänge je 10 mm Breite ist
die Getriebe Breite gesamt 40 mm
Genau diese Breite nehmen Motorgehäuse auf und bieten hierfür den
Platz
Eben diese 40 mm Breite muss sich jedoch bei 5 Gang Getriebe
aufteilen
Deshalb ist jedes Zahnradpaar nur 8 mm breit. Bis 70 ccm Leistungen
klappt das ganz gut
Allerdings ist der Tuning Markt schnell auf 90, 110 und mehr ccm
Gewachsen
Mit überschreiten dieser Grenze sind regelmäßig Zahnräder 1. und
2. Gang gebrochen
Für diese Hubräume musste auf 4 Gang Breite 10 mm gegangen werden
Wenigstens 1. und 2.Gang weil die beiden die höchsten Kräfte tragen
müssen
Gesagt, getan.
Fortan halten 5 Gang Getriebe in dieser Ausführung mit verstärkten
1. und 2.Gang
Dann kam
Cross Einsatz und noch größerer Hubraum
Mit den
Getrieben verstärkter 1. und 2.Gang brach regelmäßig der 3.Gang
Also musste auch der 3. Gang Verstärkt werden
Auf Deutsch, breitere Zahnräder für 1. 2. und 3.Gang
Wie jedoch Genannt. Es bleiben nur 40 mm Breite gesamt im
Motorgehäuse
Also muss diese Breite gut Verwaltet werden. Noch mehr Breite geht
leider nicht
Unterm Strich lautet also die Botschaft:
Unteren Gängen mehr Breite geben. Obere Gänge gehen leer aus. (die
halten ohnehin)
Das ist übrigens der Stand 2002 mit den Hubräumen 95, 105, 115 und
125 ccm
Dann folgten 2005 160 und 180 ccm die eine erweiterte Lösung
brachten
Andere Tuning Anbieter sind 20 Jahre später zB. mit MTX 130
Projekten
auf die Problemlage gestoßen.
Im Ergebnis gibts die selben Probleme und Lösungsansätze
Auch heute noch gelten gesinterte Zahnräder als das beste Material
Nur das es heutige Anbieter nicht Verfügbar haben und dafür aus 2.
Riege
normal Härtbares nutzen
Die
Verwirrung setzt ein wenn Getriebe als Vollverstärkt genannt werden
Genau genommen geht dieses Voll nicht weil kein Motorgehäuse dazu
den Platz bietet
Siehe eben voran Genannt
Also wird den unteren Gängen gegeben und die Oberen Gelassen
bzw. den Oberen etwas weg genommen Zugunsten der Unteren
Das wird als Vollverstärkt bezeichnet auch wenns im Detail kein Voll
ist
Zumindest dürfte nun damit Verwirrung geklärt sein
An dem
Punkt kommt die Komponente Material ins "Spiel"
Eine weitere Verwirrung die in Werbeauftritten unter geht
Gerade bei filigranen 5 Gang Breiten sind gesinterte Zahnräder sehr
wichtig
Die jedoch verwendet der Tuning Markt nicht weil zu teure Fertigung
Deshalb gibts Zahnräder aus einfachen härtbaren Material
( Das Material braucht keine teuren Pressformen je Zahnradgröße )
Die Rechnung unterm Strich lautet:
Auch im teuersten Getriebe Vollverstärkt ist die Haltbarkeit
niedriger
als gesinterte 4 Gang Getriebe bieten. Punkt
Beim lesen schöner Werbung sollte immer im Hinterkopf behalten
werden
das Original DDR 4 Gang Getriebe dennoch stärker sind
Wers beachtet dem bleibt das nachhinein Wundern erspart
wenn das teure Tuning Getriebe von der Stange dann doch defekt geht
Wer
großen Hubraum fährt siehe MTX 130 und das noch dazu im Renn Einsatz,
der ist mit folgenden Tipp gut Beraten
Schmeiß weitestgehend alle Zannräder raus und ersetze sie mit
Gesinterte
Das hat deutlich höhere Haltbarkeit als alle Vollverstärkten
Getriebe von der Stange
Davon sind auch die 2-6 Getriebe nicht ausgenommen
Die haben in sich bessere Kräftelage und selbst die sind mit
gesinterte Zahnräder
noch Steigerbar
Gut wer noch Original DDR 4 Gang Zahnräder hat (10mm Breite)
Die sind Gesintert und Wertvoll wie ein unbezahlbarer Schatz. Die
halten
Immer hat
der Tuning Markt halbgereifte Zwischenstufen in den Verkaufstart gegeben
Auf Schadfälle der laufenden Saison musste dann nachträglich
reagiert werden
Forschung vorab erfolgt in dem Sinne nicht
Die weiter verstärkten Getriebe waren dann immer zum noch höheren
Preis Verfügbar
auch wenn die Herstellkosten nahezu gleich blieben. Win Win auf
Doppelbasis
Hier
war der Entwicklungs Verlauf von Beginn an Anders
In aller Regel waren und sind Entwicklungen an
Hubraum gebunden
Mit jeden größeren Hubraum wurde hierzu spezielle Forschung betrieben
und passende Verstärkungen Gefertigt
Erst nach allen Praxis Tests gelangte es zur Auslieferung
Als Beispiel
Verstärkter 1. und 2.Gang stand hier mit der Entwicklung für 90er
Motoren an
Das erfolgte hier 1995. Zu dieser Zeit waren 90er im Massen Markt
noch nicht Präsent
Rundum im Tuning Markt wurde auf 70 ccm Ausgetobt während Fahrer in
der Suhler
Umgebung 90er fuhren
Die
Erkenntnisse zum verstärkten 3. Gang wurden hier 2002 Gelöst
Mit den Baureihen 95er, 105er, 115er, 125er.
Da speziell die Membran
Versionen die naturgemäß am Kräftigsten zupacken
Anhand dessen wird Sichtbar warum verstärkte Getriebe von hier
in aller Regel etwas anders aufgebaut sind als der Massen Markt
bietet
Wobei bis aktuell 1. und 2.Gang Verstärkt die große Dominanz bildet
Diese
Bauart ist schon so lange am Markt, das sie von Abschauer abgeschaut wird
und somit
in 3. Generation Nachfertigung hat.
Wie oft
Erkennbar ohne weiteren technischen Fortschritt
Schon mit
dem ersten Nachbau der weit nach 1995 kam wurden gesinterte Zahnräder
weg
gelassen. Es ging um Masse und Geld machen.
Tuning auf GmbH Art
Auch da
stand auf dem Werbeschild verstärktes Getriebe und verstärkter 1.+2.Gang
Im Detail
dahinter allerdings keine 10 mm Zahnradbreite und keine Sinterung vorhanden
Schwächer
als serielle 4 Gang Getriebe
Gleiches zieht
sich über viele Unterarten und weitere Bauteile fort
Längerer
1. und 2.Gang.
Verstärkte
Schwenkhebel für Schaltwalze die an sich nie brachen und nie Verstärkung
brauchten.
Verstärkte Ziehkeil Mitnehmer das nächste Bauteil
Nie
Gebrochen und doch in Verstärkter Ausführung
Das Wort
Verstärkung wurde längst
zum Geld machen eingespannt
Werbung hat
längst aufgehört Technik im Detail plausibel zu erklären
So bleiben
im Werberummel auch Verstärkungen ohne jede Erklärung
Als
durchschnittlich technisch begabter Käufer ist man da schnell Werbung
aufgesessen
Genau damit
spielen Firmen und Werbung
Wenns nicht
um den Einzelnen sondern um Gewinn geht
Ein
weiteres Beispiel sind verstärkte 4 Gang Getriebe für M54 Motoren
Auch Geeignet zum Umbau von 3 auf 4 Gang
Was quasi die gesamten Motor Innereien benötigt aber im Werbeauftritt
nicht Genannt
3 und 4 Gang sind Verschieden auch wenns von außen gleich aussieht
Auch zu dem Getriebe ist der Vermerk Verstärkt enthalten
Betrachtet man das Getriebe ins Detail kommt unterm Strich 10%
Verstärkung heraus
Ob es gerade die 10% sind die für Tuning Leistungen benötigt
werden
darf sich jeder beim Kauf selbst ausmalen. Hinterher. Nach Kauf und
Einbau
Nachdem die Messe gelesen und Rückgabe ausgeschlossen ist
Auch darin ist der Massen Markt Werbe Trick enthalten
Fehlende genaue Angabe für welche Leistung bzw. Hubraum geeignet
Das Zugwort
lautet einfach nur Verstärkt.
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