Getriebe

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  Seit 30 Jahren Entwickeln wir mit Simson Werkswissen Hubräume 50 bis über 200 ccm
  Schlitzgesteuert, Membran, Luft- und Wasser gekühlt. Für Simson, Zündapp, Sachs, NSU, Puch und viele Weitere
  Klar braucht jeder größere Hubraum noch stärkeres Getriebe. Das Eine fordert das Andere.

  Hier wurden speziell für Simson passend verstärkte Getriebe für die jeweiligen Anforderungen Entwickelt
  So entstanden vor 30 Jahren 5 Gang Getriebe mit verstärkten Ziehkeil und weiteren Verstärkungen
  was sich heute im gesamten Simson Tuning Markt in Nachbau vieler Tuning Firmen wieder findet
  Anfangs im Kontakt mit Tuning Firmen Ausgetauscht. Dann haben weitere Tuning Firmen Nachgebaut
  Auf dem Weg sind Bauarten und Lösungen nach und nach in die gesamte Tuning Szene gesickert
  Seih es längerer 1.Gang und Abwandlungen davon oder breitere Zahnräder. Teilverstärkt, Vollverstärkt usw.
  Das Meißte ging hier Ursprünglich aus der Entwicklung größerer Hubräume hervor
  Mit dem Unterschied, das heute Tuning Anbieter fast durchweg keine Benennungen mehr anfügen
  für welchen Hubraum und Motorlasten konkret Getriebe Typen Geeignet sind.
  Meißtens wissen Tuning Anbieter selbst nicht aus welcher Entwicklungs Stufe Sie den Nachbau Abgeschaut haben
  Daraus sind 2 Folgen enstanden welche Käufer nicht wissen und für gute Umsätze offenbar nicht wissen sollen

  1. Deshalb werden heute verstärkte Getriebe in Motoren eingesetzt die eigentlich dafür Überdimensioniert sind.
  Siehe 5 Gang Getriebe mit längeren + verstärkten 1.+ 2.Gang für 50 und 60 ccm. Eigentlich Verschwendung

  2. Ist die genaue Kehrseite. Die gleichen Getriebe werden für 110M, 120M und MTX130 eingesetzt
  Sie sind dafür zu schwach Konstruiert. Im 2. und 3.Gang treten Brüche auf wenn ordentlich auf Hinterrad gefahren wird

  Damit sind die beiden Grenzbereiche Angesprochen in denen heutige verstärkte Getriebe Verfügbar sind
  Rein aus Mangel an Informationen bauen Käufer in Ihre Motoren was gerade im Werberummel Findbar ist
  Besonders wenn Mainstream gefolgt wird.
  Weil Getriebe Entwicklung für uns 30 Jahre Materie ist, gibts von hier passende Hinweise zu jeden Getriebe Typ
  Übrigens...
  Fast der gleiche Markt Ablauf findet auch bei Kupplungen, Kurbelwellen, Primär Antriebe und Motorgehäuse statt
  Auch dort Verwirrung zu passenden Eignungen + Verstärkungen. 
  Immer muss erst ins Detail Geforscht werden bis Klarheit besteht. Für Käufer eine schwere Aufgabe. 
  Auf diese Schwierigkeit setzt der Massen Markt
  Tuning Anbieter Werben gut aber lassen wesentliche Informationen unterm Tisch für gute Anklick Zahlen
  Das scheint Wichtiger als persönliche Betreuung zum Projekt. So ist Markt heute. 
  Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen. Danach Gewinn, Gewinn, Gewinn
  Danach erst Kunden Interessen Beachtung. Noch weiter hinten Abgeschlagen Kunden Interesse je speziellen Einzelfall
  Hier stand in 30 Jahren Entwicklungsarbeit nie zur Debatte maximale Umsatzzahlen zu haben 
  Sondern maximal funktionierende Bauteile je Hubraum und Einzelprojekt inklusive persönlicher Kontakt
  Aus dem Grund gibts längste Zufriedenheit und die Wenigsten Wiederverkäufe bei Ebay Kleinanzeigen 
  Das Gegenteil von GmbH Tuning
  Speziell für Getriebe gibts hier deshalb auch mehr Bautypen als der Massen Markt bietet und dessen Werbung zeigt
  Immer zu Hubraum und Verwendungszweck Passend.
  Hat Dich sonst schon jemand gefragt was speziell Dein Verwendungszweck ist ?
  An dem Punkt startet eigentlich alles. Ganze Projekte und auch Getriebe.

 

  Für 50 und 60 ccm lassen sich einfache 5 Gang Getriebe verwenden
  Die Hubraum Leistungen liegen nicht viel höher als 10 PS
 
Hierfür gut Geeignet sind einfache 5 Gang Getriebe zum Beispiel von MZA, FEZ und Weitere
  Auch das meißte 70 ccm standard Tuning für Alltag 12 - 14 PS ist damit noch gut Ausgestattet
 
Ab ca. 85er beginnt die Notwendigkeit für Stärkeres
 
Damit rückt verstärkter 1.+2.Gang plus verstärkter Ziehkeil in den Focus
 
Gleiches gilt für Sport und Renn Einsatz ab 70 ccm. Für Cross ab 60 ccm
 
Mit jeder weiteren Hubraum Steigerung und Belastung gesellen sich dazu weitere Verstärkungen
 
Mit der stärkeren Motorkraft machen dann auch geänderte Übersetzungen Sinn
  was für 50 und 60 ccm nahezu nutzloses Beiwerk ist und für diese Hubräume unnütz kostet

  In 30 Jahren Motoren Entwicklung hat es sich so Etabliert

  Eine Information die Massen Markt und GmbH's nie geben würden


  Einfache 5 Gang Getriebe sind für einfaches Tuning 50 bis 70 ccm
 
Diese Art Massen Ware gibts überall   ....    und deshalb nicht hier
 
Was im Tuning Markt als stärkste Tuningstufe gehandelt wird 
 
ist hier unser einfachstes 5 Gang Getriebe Typ A
 
Mit steigenden Hubraum und steigenden Belastungen wie Cross 
 
gehts zu noch höher verstärkte Getriebe Typ B, C usw.

 

Typ A
5 Gang Getriebe Verstärkt
 
Perfekt für 50 bis 90 ccm GP und Cross
 
für Alltags Tuning Motoren bis 120 ccm Schlitzgeteuert

- Langer + Verstärkter 1.+2.Gang
- Zahnräder breiter 
- verstärkter Ziehkeil  
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung
- gehärtete Anlaufscheiben zwischen den Zahnrädern
- mit Schaltwalze + Kickrad

Die Übersetzungen treffen perfekte Ganganschlüsse
für nahezu alle Motoren 50 - 120 ccm Serie und Tuning
1.Gang - 10:43
2.Gang - 15:39
3.Gang - 19:36
4.Gang - 22:34
5.Gang - 24:32

passt 1:1 in alle Motor Gehäuse

Preis:   240,00€

mit X4 nadelgelagerte Schaltwalze+Schraubsicherung
inklusive nadelgelagerte Seitenführung
Komplett Preis:   279,00€

Hinweis:
Die Schraubensicherung ist Hochfest Stahl
Der Innen Sechskant überleiert nicht


Ab Typ B erfolgt Bestückung mit Spezial Zahnräder
Die angegebenen Übersetzungen haben sich als Ideal erwiesen und
können auf Kundenwunsch und Spezialfall auch andere Bestückung erhalten
Ergänzend nutzen wir Motor Software zum Abstimmen der Ganganschlüsse
Apro... Aufzeichnung direkt im Straßen Fahrzustand wird hier ebenfalls geboten
Ebenso können hier Motoren im stationären Prüfstand einzeln ohne Fahrzeug
Geprüft und Ausgewertet werden
 

Typ B
5 Gang Getriebe Verstärkt
 
Perfekt für 90 bis 140 ccm GP und Cross
 
für Alltags Tuning Motoren bis 180 ccm Schlitzgesteuert

- Langer + Verstärkter 1.+2.+3.Gang
- Zahnräder breiter
- verstärkter Ziehkeil + Kugeln
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung
- gehärtete Anlaufscheiben zwischen den Zahnrädern
- mit Schaltwalze + Kickrad
1.Gang - 10:43
2.Gang - 16:40
3.Gang - 19:36
4.Gang - 22:34
5.Gang - 24:32
passt 1:1 in alle Motor Gehäuse

Preis:   270,00€

mit X4 nadelgelagerte Schaltwalze+Schraubsicherung
inklusive nadelgelagerte Seitenführung
Komplett Preis:   309,00€


Typ C
5 Gang Getriebe durchgängig Verstärkt
 
Perfekt für 110 bis 180 ccm Straße und Cross

- alle Zahnräder Verstärkt + Breiter 
- verstärkter Ziehkeil + Kugeln
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung
- stärkere Schnurfeder
- mit Schaltwalze + Kickrad
-
X4 nadelgelagerte Schaltwalze+Schraubsicherung
inklusive nadelgelagerte Seitenführung ist enthalten

1.Gang - 10:43
2.Gang - 16:40
3.Gang - 19:36
4.Gang - 22:34
5.Gang - 24:32

Preis:   320,00€


 Dieses Spezial Getriebe ist ein 2-6 Typ 
 Umversetzte Paarungen + vollständige Verstärkung 
 Unpassende Ganganschlüsse aus Serie sind Eliminiert
 Die Übersetzungen reduzieren sämtliche Kräfte im Getriebe
 Alle Paarungen sind auf korrekte Ganganschlüsse mit
 schnellster Beschleunigung Konstruiert
 Perfekt passend zum Kraftüberschuss ab MTX 130
 ca. 30 PS aufwärts
 Kleinere Hubräume und Leistungen können es auch nutzen
 und benötigen kleinere Ritzel oder größere Kettenräder

Typ D
Spezial 5 Gang Getriebe Verstärkt + Länger
2-6 Typ
 
für MTX 130 
 
Straße + Cross + Beschleunigungsrennen
für alle Hubräume 50 bis 180 ccm Nutzbar

- Zahnräder verstärkt + breiter 
- verstärkter Ziehkeil + Kugeln
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung
- stärkere Schnurfeder
- mit Schaltwalze + Spezial Kickrad
1.Gang - 16:40
2.Gang - 19:36
3.Gang - 22:34
4.Gang - 24:32
5.Gang - 25:31
( Für Einsatz im privaten Alltag auch länger mit 25:30 )

Preis:   289,00€

Für dieses Getriebe muss das Motorgehäuse um das
Kickstarterrad herum etwas Ausgefräst werden


Typ E
Spezial 5 Gang Getriebe
Durchgängig Verstärkt + Länger
2-6 Typ
   
für MTX Max   

- alle Zahnräder Verstärkt + progressiv Breiter 
- verstärkter Ziehkeil + Kugeln 
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung 
- stärkere Schnurfeder 
- Schaltwalze + Spezial Kickrad
-
X4 nadelgelagerte Schaltwalze+Schraubsicherung
inklusive nadelgelagerte Seitenführung ist enthalten
1.Gang - 16:40
2.Gang - 19:36
3.Gang - 22:34
4.Gang - 24:32
5.Gang - 25:31
( Für Einsatz im privaten Alltag auch länger mit 25:30 )

Preis:   320,00€

Für dieses Getriebe muss das Motorgehäuse um das
Kickstarterrad herum etwas ausgefräst werden

 

  Hinweis allgemein zu Verstärkungen

  Unter den Begriff Verstärkung kann alles fallen. 
  Besonders im Tuning Markt im Werbezeitalter
  Der Begriff wird am Massen Markt gerne auch Irreführend verwendet
  Sind breitere Zahnräder + breiterer Ziehkeil verbaut wird das bereits Werbewirkam 
  als Verstärkt bezeichnet

  Dabei ist keine Angabe enthalten aus welchen Material das breitere Zahnrad Gefertigt ist
  Auch keine Angabe welche Leistungen das Getriebe stand hält
  Diese Sorte Verstärkt bewirkt in der Vorstellungskraft mehr 
  als das Getriebe selbst erfüllen kann
  Um das zu Verstehen einige tiefere Einblicke in die Getriebe Materie

  Einfache 5 Gang Import Getriebe sind meißt mit Zahnräder bestückt die aus einfachen
  hartspröden Material Gefertigt sind. Keine Härtung vorhanden
  Diese Zahnräder haben Standard 5 Gang Breite 8 mm
  Sind also 2 mm schmaler als 4 Gang Zahnräder
  Diese 5 Gang Zahnräder brechen unter Belastung Zähne ab
  Sobald höhere Leistung als 70 ccm ansteht passierts
  Erkennbar sind die Zahnräder an hell silberfarbenen Material
  Eine Hammerschlag Probe hinterlässt tiefe Kerben im Zahnrad

  Tuning Zahnräder sind meißt aus normal härtbaren Werkstoff Gefertigt
  Das ist Härter als Billig Import und doch noch nicht so hart wie gesinterte Zahnräder
  In dieser Zwischenbauert befinden sich nahezu alle Tuning Getriebe aller Anbieter
  Erkennbar sind die Zahnräder an dunkler Färbung
  Eine Hammerschlag Probe hinterlässt leichte Kerben

  Die stärksten Härtestufen werden Gesintert erreicht
  Erkennbar an dunkler Färbung und rauhe Oberfläche 
  Eine Hammerschlag Probe hinterlässt keine Kerben
  Dieser Zahnradtyp ist Geschmiedet ( Sinterprozess )
  Solche Zahnräder sind bereits bei seriell originale 4 Gang Getriebe Verbaut
  Diese Zahnräder sind Breiter als 5 Gang Zahnräder und Gesintert
  Zusammen quasi die höchste Stufe an Verstärkung
  Simson Suhl hatte diese höchste Härtestufe in der Serie verwendet 
  und dabei keine Kosten Gescheut eigene Fertigung auf die Beine zu stellen
  Eben diese gesinterten Zahnräder sind extrem Robust, 
  das sie bis in den Rennbereich in höchste Hubraum Klassen verwendet werden
  Sie halten Einfach. Egal was Aufgelastet wird. Auch mit 50 PS nahezu Unkaputtbar

  Die Frage ist allerdings...
  Wer hat noch ganze Sätze dieser Original Zahnräder möglichst Unbenutzt gehortet ?
  Keiner und deshalb...

  Im heutigen Tuning Markt werden Kosten Gescheut
  E
s gibt damit keine gesinterten Zahnräder für Tuning Getriebe
  Keine Pressformen je Zahnradgröße von denen jede Einzelne 5000,00€ aufwärts kostet

 
Damit gibts auch in teuerste Tuning Getriebe nur normal härtbares Material
  Natürlich werden Informationen zum Material Unterlassen

  Auch in der schönsten Werbung wird nicht Genannt das Gesintert Besser ist
  Dafür muss jeglicher Nachbau an den Mann
  Für den Zweck wird gern der Begriff Verstärkt eingespannt
  Im Tuning Rummel hat der Begriff Verstärkt eine andere Bedeutung erlangt
 
und eine gewisse Irreführung ausgelöst
  D
er Uranstoß dazu liegt bei 5 Gang Getriebe

  Motorgehäuse sind für 4 Gang Getriebe entstanden 
 
Bei 4 Gänge je 10 mm Breite ist die Getriebe Breite gesamt 40 mm
  Genau diese Breite nehmen Motorgehäuse auf und bieten hierfür den Platz
  Eben diese 40 mm Breite muss sich jedoch bei 5 Gang Getriebe aufteilen
  Deshalb ist jedes Zahnradpaar nur 8 mm breit. Bis 70 ccm Leistungen klappt das ganz gut
  Allerdings ist der Tuning Markt schnell auf 90, 110 und mehr ccm Gewachsen
  Mit überschreiten dieser Grenze sind regelmäßig Zahnräder 1. und 2. Gang gebrochen
  Für diese Hubräume musste auf 4 Gang Breite 10 mm gegangen werden
  Wenigstens 1. und 2.Gang weil die beiden die höchsten Kräfte tragen müssen
  Gesagt, getan.  
  Fortan halten 5 Gang Getriebe in dieser Ausführung mit verstärkten 1. und 2.Gang

  Dann kam Cross Einsatz und noch größerer Hubraum
  M
it den Getrieben verstärkter 1. und 2.Gang brach regelmäßig der 3.Gang
  Also musste auch der 3. Gang Verstärkt werden
  Auf Deutsch, breitere Zahnräder für 1. 2. und 3.Gang
  Wie jedoch Genannt. Es bleiben nur 40 mm Breite gesamt im Motorgehäuse
  Also muss diese Breite gut Verwaltet werden. Noch mehr Breite geht leider nicht
  Unterm Strich lautet also die Botschaft:
  Unteren Gängen mehr Breite geben. Obere Gänge gehen leer aus. (die halten ohnehin)
  Das ist übrigens der Stand 2002 mit den Hubräumen 95, 105, 115 und 125 ccm
  Dann folgten 2005  160 und 180 ccm die eine erweiterte Lösung brachten
  Andere Tuning Anbieter sind 20 Jahre später zB. mit MTX 130 Projekten
  auf die Problemlage gestoßen. 
  Im Ergebnis gibts die selben Probleme und Lösungsansätze
  Auch heute noch gelten gesinterte Zahnräder als das beste Material
  Nur das es heutige Anbieter nicht Verfügbar haben und dafür aus 2. Riege 
  normal Härtbares nutzen

  Die Verwirrung setzt ein wenn Getriebe als Vollverstärkt genannt werden
  Genau genommen geht dieses Voll nicht weil kein Motorgehäuse dazu den Platz bietet
  Siehe eben voran Genannt
  Also wird den unteren Gängen gegeben und die Oberen Gelassen 
  bzw. den Oberen etwas weg genommen Zugunsten der Unteren
  Das wird als Vollverstärkt bezeichnet auch wenns im Detail kein Voll ist
  Zumindest dürfte nun damit Verwirrung geklärt sein

  An dem Punkt kommt die Komponente Material ins "Spiel"
  Eine weitere Verwirrung die in Werbeauftritten unter geht
  Gerade bei filigranen 5 Gang Breiten sind gesinterte Zahnräder sehr wichtig
  Die jedoch verwendet der Tuning Markt nicht weil zu teure Fertigung
  Deshalb gibts Zahnräder aus einfachen härtbaren Material
  ( Das Material braucht keine teuren Pressformen je Zahnradgröße )
  Die Rechnung unterm Strich lautet:
  Auch im teuersten Getriebe Vollverstärkt ist die Haltbarkeit niedriger
  als gesinterte 4 Gang Getriebe bieten. Punkt
  Beim lesen schöner Werbung sollte immer im Hinterkopf behalten werden
  das Original DDR 4 Gang Getriebe dennoch stärker sind
  Wers beachtet dem bleibt das nachhinein Wundern erspart 
  wenn das teure Tuning Getriebe von der Stange dann doch defekt geht

   Wer großen Hubraum fährt siehe MTX 130 und das noch dazu im Renn Einsatz,
  der ist mit folgenden Tipp gut Beraten

  Schmeiß weitestgehend alle Zannräder raus und ersetze sie mit Gesinterte
  Das hat deutlich höhere Haltbarkeit als alle Vollverstärkten Getriebe von der Stange
  Davon sind auch die 2-6 Getriebe nicht ausgenommen
  Die haben in sich bessere Kräftelage und selbst die sind mit gesinterte Zahnräder
  noch Steigerbar
  Gut wer noch Original DDR 4 Gang Zahnräder hat (10mm Breite)
  Die sind Gesintert und Wertvoll wie ein unbezahlbarer Schatz. Die halten

  Immer hat der Tuning Markt halbgereifte Zwischenstufen in den Verkaufstart gegeben
  Auf Schadfälle der laufenden Saison musste dann nachträglich reagiert werden
  Forschung vorab erfolgt in dem Sinne nicht
  Die weiter verstärkten Getriebe waren dann immer zum noch höheren Preis Verfügbar
  auch wenn die Herstellkosten nahezu gleich blieben. Win Win auf Doppelbasis

   Hier war der Entwicklungs Verlauf von Beginn an Anders
  In aller Regel waren und sind Entwicklungen an Hubraum
gebunden
  Mit jeden größeren Hubraum wurde hierzu spezielle Forschung betrieben
  und passende Verstärkungen Gefertigt
  Erst nach allen Praxis Tests gelangte es zur Auslieferung
  Als Beispiel
  Verstärkter 1. und 2.Gang stand hier mit der Entwicklung für 90er Motoren an
  Das erfolgte hier 1995. Zu dieser Zeit waren 90er im Massen Markt noch nicht Präsent

  Rundum im Tuning Markt wurde auf 70 ccm Ausgetobt während Fahrer in der Suhler
  Umgebung 90er fuhren
  Die Erkenntnisse zum verstärkten 3. Gang wurden hier 2002 Gelöst
  Mit den Baureihen 95er, 105er, 115er, 125er. 

 
Da speziell die Membran Versionen die naturgemäß am Kräftigsten zupacken
  Anhand dessen wird Sichtbar warum verstärkte Getriebe von hier 
  in aller Regel etwas anders aufgebaut sind als der Massen Markt bietet 

  Wobei bis aktuell 1. und 2.Gang Verstärkt die große Dominanz bildet

 
Diese Bauart ist schon so lange am Markt, das sie von Abschauer abgeschaut wird
 
und somit in 3. Generation Nachfertigung hat. 
 
Wie oft Erkennbar ohne weiteren technischen Fortschritt
 
Schon mit dem ersten Nachbau der weit nach 1995 kam wurden gesinterte Zahnräder
 
weg gelassen. Es ging um Masse und Geld machen. Tuning auf GmbH Art
 
Auch da stand auf dem Werbeschild verstärktes Getriebe und verstärkter 1.+2.Gang
 
Im Detail dahinter allerdings keine 10 mm Zahnradbreite und keine Sinterung vorhanden
 
Schwächer als serielle 4 Gang Getriebe

  Gleiches zieht sich über viele Unterarten und weitere Bauteile fort
 
Längerer 1. und 2.Gang. 
 
Verstärkte Schwenkhebel für Schaltwalze die an sich nie brachen und nie Verstärkung
 
brauchten. Verstärkte Ziehkeil Mitnehmer das nächste Bauteil
 
Nie Gebrochen und doch in Verstärkter Ausführung
 
Das Wort Verstärkung wurde längst zum Geld machen eingespannt
 
Werbung hat längst aufgehört Technik im Detail plausibel zu erklären
 
So bleiben im Werberummel auch Verstärkungen ohne jede Erklärung
 
Als durchschnittlich technisch begabter Käufer ist man da schnell Werbung aufgesessen
 
Genau damit spielen Firmen und Werbung
 
Wenns nicht um den Einzelnen sondern um Gewinn geht

  Ein weiteres Beispiel sind verstärkte 4 Gang Getriebe für M54 Motoren
  Auch Geeignet zum Umbau von 3 auf 4 Gang 
  Was quasi die gesamten Motor Innereien benötigt aber im Werbeauftritt nicht Genannt
  3 und 4 Gang sind Verschieden auch wenns von außen gleich aussieht
  Auch zu dem Getriebe ist der Vermerk Verstärkt enthalten
  Betrachtet man das Getriebe ins Detail kommt unterm Strich 10% Verstärkung heraus
  Ob es gerade die 10% sind die für Tuning Leistungen benötigt werden 
  darf sich jeder beim Kauf selbst ausmalen. Hinterher. Nach Kauf und Einbau
  Nachdem die Messe gelesen und Rückgabe ausgeschlossen ist
  Auch darin ist der Massen Markt Werbe Trick enthalten
  Fehlende genaue Angabe für welche Leistung bzw. Hubraum geeignet
 
Das Zugwort lautet einfach nur  Verstärkt.


 
   Grüße aus Suhl