Kolben

      Zurück      


  ... sind zu Zylinder und Kurbelwelle das 3. wichtige Bauteil im Motor
  Exaktheit ist die wichtigste Grund Eigenschaft

  Die meißten Zylinder wurden und werden mit billige Almot Kolben aus Polen Angeboten 
  Vom Großhandel an Händler Verteilt und auf diese Weise zahlreich aus vielen Richtungen in Umlauf Gebracht  
  Allerdings heißt breit und viel Verkaufen nicht automatisch gute Qualität
  So mancher Werbe Rythmus würde das gerne so vermitteln
  ABER ... gute Produkte brauchen an sich keine Werbung
  Die Urschwäche bei Almot Kolben war schon immer unpassende Konizität. Das führt direkt zu Klemmer
 
  Selbst Profi Fahrer, Werkstätten und Schleifereien haben damit keine Chance
 für Klemmfreiheit
  Statt unpassende Maße in der Herstellung Passend zu machen gibts die selben Unpassungen noch heute 
  Genau so wie vor
20 Jahren. Weil es der Großhandel so Belässt und nachgeschaltete Händler natürlich auch 
  Viel Verkaufen hat nur dafür gesorgt das viele anschließend davon Geheilt was anderes suchen ... 
  So geriet jahrelang in Gang das 50er, 60er und 70er Zylinder ständig gewechselt werden.  
  Neuen Anbieter suchen. Erneut auf Glück hoffen.  
  Schlecht Gelaufen wenn der neue Zylinder + Kolben wieder Almot ist 
  Den Großhandel berührts nicht solange auch der neue Anbieter vom selben Großhandel bezieht 
  und somit das selbe Material von Almot
  Orientiert man sich auf Nicasil Zylinder ist man aus dem Kreislauf raus. Almot ist damit als Hersteller raus.

  Während für Almot Kolben die Herkunft genannt wird ( manchmal auch Almet ) 
  kommen auch Kolben aus China, Taiwan und Ungarn zum Einsatz
  Deren Herkunft bleibt bewusst Unbenannt weil Nennung keinen Werbevorteil bringt, eher Abschreckt
  Weil jeder weiß das Made in China und Taiwan für Billigstes aber nicht für beste Qualität steht
  Statt dessen wird Ausgewichen auf
kraftvolle Bezeichnungen bis hin zu Affennamen und anderes 
  So muss die Bezeichnung wett machen was Made in und Material nicht schaffen 

  Ausgehend aus der Lage, das Billig Kolben keine Zufriedenheit Erzeugen wurden andere Wege gesucht
  Erneut mit Billig. Erneut mit Hersteller Nennung.  Diesmal Barikit. 
  Diese Kolben haben 2 Unterschiede. A) Stahl Kolbenringe und B) größere Konizität 
  So groß, das sie schon wieder zu groß ist. In aller Regel haben diese Kolben enormes Übergewicht
  Fortan schien Lösung Gefunden womit sogleich Werbewirksam der Slogan in die Runde ging 
   ... Barikit = gute Kolben.   ( Kauft, je mehr um so besser. Deshalb der Slogan gleich an viele Ecken platziert )
  Etwas zu Voreilig wie sich zeigt denn noch immer gibt es zu oft Klemmer
 
 
Verarbeitung eben wieder Billig.  Anbieter haben noch immer das Klemmproblem und suchen Gezwungen 
 
erneut trickreiche Auswege.  Zum Beispiel mit winzige Löcher im Kolben. An den Stellen die markant Klemmen 
  Wirkliche Abhilfe ist es erneut nicht weil fehlende Löcher nie die Ursache waren.  
  Der Auslöser ist einfach Billigfertigung. Es gibt weiter Klemmer.
 
 
Es zeigt aber das Anbieter was tun müssen um den voreilig hoch geschraubten Mythos Barikit = gut 
 
erst noch gerecht zu werden. Handlungsbedarf.  
  Nun mit kleine Löcher und etwas weniger Übergewicht und doch wieder zu viel Konizität in Billigfertigung

  Während auf solche Weise weitere 10 Jahre vergehen ehe ein rundum guter Kolben entsteht sind andere 
  Anbieter längst dazu übergegangen auch Asso, Vertex und anderen Herstellern Vertrauen zu schenken.
 
 
Auch mit Beschichtungen usw.  Wenn man dabei nicht aufpasst und Vorhänge anhebt ist man wieder 
 
blinden Glaubens unterwegs.  Wie zB. Airsal Kolben.  
 
Airsal ist Zylinder Hersteller. Zugleich auch Mutterkonzern von Barikit als Kolben Hersteller, Kurbelwellen usw. 
  S
o sind die Kolben trotz unterschiedlichen Namen der Hersteller wieder aus selben Haus 
  Wieder die vereinende Überschrift, billige Fertigung

  Generell lässt sich sehen, das billige Fertigung voran gestrebt wird
  Das diese im Verkauf durch Werbung aufgewertet wird  
  Das echte technische Informationen durch Floskeln ersetzt werden 
  Wie zB. besseres Gleitverhalten, geringerer Abrieb usw. 
  Alles Floskeln mit denen Kunden nichts direktes Vergleichen oder Anfangen können 
  In den Raum geworfen. Mal Dir den Rest. So funktionieren nicht Kolben aber Werbung.

  Nachfolgende Kolben sind im Laufe mehrerer Jahre getestete Baureihen namhafter Hersteller
  Speziell für den Tuning und Sport Bereich. 
  Zylinder sind damit höher Belastbar als mit sonst "Original" versehenen Kolben.


Hersteller: Gilardoni  ( Italien )  
 
  
       D : Maß ist für hohe Beanspruchung Optimiert
       Nicht zu klein um Klemmen vorzubeugen
       Nicht zu groß um Kippanregung und Kompressionsverlust
       gering zu halten
       Perfekt Abgestimmt für Sport Einsatz
D : Durchmesser 48,96 mm
C : Feuersteghöhe 28 mm
H : Kopfhöhe 1,5 mm
  L : Länge gesamt 54,5 mm
  d : Kolbenbolzen Durchmesser 12 mm
     Gilardoni ist ähnlich Qualitativ wie Mahle
    
Gesamtverarbeitung sehr gut
     Geringes Kolbengewicht, hohe Stabilität
     Sehr gut angepasste Konizität
Kolbenhemdlänge 53 mm
Breites Kolbenhemd auf der Einlass Seite
1 x Stahl Kolbenring verchromt 1,0 mm dick
  Ringstoß mittig Einlass 10 mm links
    Besondere Eignung für Änderung der Kanal Steuerdaten
    
und für längeren Hub
Preis:    ......   29,00€

Hersteller: Gilardoni ( Italien )  
Gleicher Bautyp wie voran. Nur Unterschied Länge gesamt L : Länge gesamt 50,5 mm
  Kolbenhemdlänge 49 mm
  Preis:    ......   34,00€

Hersteller: Barikit  ( Spanien, Tochter Unternehmen von Airsal )
 
  D : Maß ist für hohe Beanspruchung Optimiert
       Nicht zu klein um Klemmen vorzubeugen
       Nicht zu groß um Kippanregung und Kompressionsverlust
       gering zu halten
       Das D Maß ist gut Geeignet für Sport Einsatz
D : Durchmesser 48,96 mm
C : Feuersteghöhe 28 mm
H : Kopfhöhe 1,5 mm
  L : Länge gesamt 50,5 mm
  d : Kolbenbolzen Durchmesser 12 mm
   Etwas überhöhte Konzität 
   Leider etwas höheres Kolbengewicht als Gilardoni
   Daher für hohe Drehzahlen nicht so gut Geeignet
   Die Gesamtverarbeitung ist vom Gilardoni Typ etwas besser
   Höherer Preis des Barikit (15,00 bzw. 20,00€) 

  
hat im Vergleich zur Verarbeitung keine Rechtfertigung
Kolbenhemdlänge 49 mm
Breites Kolbenhemd auf der Einlass Seite
1 x Stahl Kolbenring verchromt 1,0 mm dick
Ringstoß mittig Einlass
  Preis:    ......   49,00€
   
  Ähnliche Vergleichstypen gibts auch für
  41 mm Kolben ( 60 ccm Guss )
  42 mm Kolben ( 60 ccm Nicasil )
  45 mm Kolben ( 70 ccm )
  50 mm Kolben ( 90 und 95 ccm )
 
und für 53 mm Kolben ( 110 und 120 ccm )
  Gerade die letzt Genannten haben extremen
  Kolben Bedarf weil der Hubraum aus langen Hub
  schöpft. Für die Kolbenbauform Überreizt
 
   

 
  Grüße aus Suhl