MTX Bilder

        Zurück        


  MTX Zylinder Ausgangsbasis
  Nicasil beschichtet mit 57 mm Kolben
  Tuning Version für Honda MTX 80 frei am Markt verfügbar
  Für Honda konstruiert kann es jedoch nicht für Simson
  + hohe Leistung verwendet werden
  Deshalb erfolgen Tuning Maßnahmen

   
    spezielles Motorgehäuse erforderlich bzw. angepasst
 
M8 Zugankerpositionen im Motorgehäuse
  Hub anpassen + Spezial Kurbelwelle weil Kolbenbolzen 14 mm
  Zylinderhöhe anpassen
  Kanäle anpassen
  Kolben anpassen
  Membran Einlass anpassen
  Kopf anpassen
   
    Weitere Motor Baugruppen für Funktionsstabilität
  verstärkte Lagerung für KW und Getriebewellen beidseitig
  Kupplung verstärkt, ideal ruckgedämpft
  Getriebe verstärkt mindestens 1. bis 3.Gang (hohe Nm Kräfte)
   
    weitere Hinweise:
  TüV Eintragung ist wegen der MTX Leistungshöhe erschwert
  Es hat bei der Abnahme Folgen auf Bremsen, Lenkaufnahme,
  Schwinge, Schwingachsenaufnahme, Motoraufhängung
  TüV Abnahmen für MTX sind meißt auf geringere PS begrenzt
  als der Motor leistet
  Dünne Auspuff Anlagen funktionieren für diesen Hubraum nicht
  Serien Optik ist hierzu nicht machbar
  Folge, deutlich geringere Leistung und Neigung zu Überhitzung
  Der Auslass am Zylinder ist leicht links seitig (Probleme im Roller)
  Tiefer gelegte Fahrwerke sind ungeeignet
  Platzmangel Auspuff Rechtskurven
  Oft eher aus Unwissenheit kommen Auspuff Anlagen zum Einsatz
  die für kleinere Hubräume entwickelt wurden bzw. wie man es 
  von dort kennt. Diese Anlagen erzeugen oft und schnell
  Überhitzung die man zB. als Knistern hören kann
  Ein sicheres Zeichen auf undurchdachte Konstruktion 
  bzw. fehlgeleitete Wahl von Baugruppen
  Abhilfe über zB. anderen Kraftstoff ist eine ergänzende Notlösung 
 
Die Hitze Ursache an sich wird damit nicht beseitigt womit sich
  Spitzen immer wieder im Überlastungsbereich bewegen
  Dann tückisch weil unbemerkt
  Die Kunst für MTX besteht nicht in der Leistungshöhe sondern
  sie Dauer Vollgas sicher zu konstruieren
  MTX ist einer der wenigen Motoren die besonders ausgiebige
  Fahrversuche benötigen und keinesfalls am Prüfstand alleine
  ausgereifte Konstruktion erhalten
   

  Sonderlösungen
  MTX Köpfe sind rar. Das solcher nicht zwingend erforderlich ist
 
zeigt zB. ein angepasster MZ Kopf
  Wie zu Baugruppen und Auspuff genannt, ist Hitze

  kein allein Thema für Zylinderköpfe oder Zündpunkt

 
Das wird zwar oft und gerne angenommen, ist aber falsch
  Dem folgend setzte sich unendliche Erweiterung von

 
Rippenfläche in Gang. Tendenz Fächerköpfe
  Ahnlich wie Kraftstoff Experimente ist es eine Ergänzung

 
im Stil Notlösung
 
Der eigentliche Hauptschauplatz für Hitze Ursachen wird 
 
jedoch mit interne Konstruktion gesteuert
  Folglich haben sich MZ Köpfe längst bewährt und dabei oft die

 
höhere Verdichtung für höhere Leistung als so mancher
 
Fächerkopf Kollege. Dauer Vollgassicher versteht sich
  Nicht der Schönste bzw. eher ungewohnt aber technisch voll fit

905924,581,5   95602978   100592482   110592680