MTX Diagramme

 

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   MTX 130 Stage 1 mit 30 mm Vergaser + V-Force groß mit Lochabstand 60x40mm
   Nutzband 6700 - 11500 U/min
 
   MTX 130 Stage 2 mit 34 mm Vergaser + größere V-Force 4R Membran
   Nutzband 6800 - 13000 U/min

 
   Anmerkungen:
 
   Stage 1 erfüllt mit 30 mm Vergaser ca. den Leistungsstand 
   den sonstige MTX am Markt mit 34er Vergaser erreichen
   Das betrifft Leistungshöhe und Bandbreite siehe blauer Kurvenverlauf
   Fast alle MTX Systeme am Markt nutzen große V-Force Membran mit Lochabstand 60x40 mm
   Dieser Membran Typ begrenzt den Durchlass auf 30 mm und drosselt deshalb 34 mm Vergaser
   Wer lieber einen MTX mit 34er Vergaser nutzen möchte kann das auch mit Stage 1
   Besser Geeignet für diese Größe sind allerdings Stage 2 und 3
 
   Stage 2 weicht von Stage 1 ab und nutzt größere V-Force 4R Membran mit größeren Lochabstand
   Dieser Membran Typ hat inneren Durchlass 40 mm und drosselt keine Vergaser die größer 30 mm sind 
   Nutzung bis 40 mm Vergaser ist Drosselfrei. E
in Unterschied zum restlichen MTX Markt
   Das Ergebnis zeigt sich in größere Nutzband Breite und höhere Leistung 
   Markant ist der deutlich später einsetzende Abriegelpunkt 
   Der Vorteil bietet höheres Endtempo und größere Überschneidungen in jeden Gang
 
   Anmerkung: Es wäre möglich den PS Verlauf ab 11000 weiter Ansteigend zu legen
    Damit gewinnt auch der Nm Verlauf im oberen Bereich leichte Anhebung bzw. Glättung
    Wer stur auf hohe PS Werte achtet würde es so machen
    ABER
    Damit würde der Bezug zum realen Fahralltag beschnitten werden
    Mit der Veränderung verliert der Motor Kraft im unteren Bereich
    Und er verliert damit seinen Stämmcharakter bei Bergauf Fahrten
    Stage 2 ist nicht für Prüfstand Feiern Konstruiert. Vorrang hat Alltagstauglichkeit mit Sport Charakter
 
   Stage 3 nutzt ebenso wie Stage 2 größere V-Force 4R Membran mit größeren Lochabstand
   Für Sport Einsatz ist allerdings die gesamte Charakteristik auf Sport Ausgerichtet

  
Diagramm + Details folgen
 
   Hinweis allgemein zu MTX
   Kaum Bekannt ist, das Auspuff Anlagen generell Passend zu Motoren verwendet werden müssen
   So auch für MTX
   In erster Linie ist es der Auspuff der den Leistungsverlauf vorgibt
   Dabei ändern sich bereits Auspuff Maße sobald von 30er auf 34er Vergaser gewechselt wird
   Es braucht also jede Vergasergröße den eigenen Auspuff mit eigenen Maß
   Auspuff Anlagen vom freien Markt haben sich oft als Leistungshemmer erwiesen
  
Besonders im 400 bis 800,00€ Bereich
   Es beginnt damit das keine Angaben zur getesteten Vergaser Größe mit gereicht sind
   "Von bis" Anlagen wird zwar von Anbieter Genannt aber gibt es in dem Sinne nicht
   Solches Vorgehen ist oft anzutreffen bei Auspuff Anlagen in Sektionsbauweise mit Nähte
   Gefertigt aus Schwarzblech und Edelstahl
   Frei Verfügbar und Käuflich sind diese Anlagen alle für MTX 
   Zu 90% besitzen diese jedoch Baumaße für ca. 100 ccm 
   inkl. weitere Detailfehler im Diffusor und Endkegel Bereich
   Es ist also keine gute Wahl den Schönsten und Teuersten auszuwählen
   Nicht nur Zufällig ist es die (optische) Schiene die Auspuff Hersteller zum Gewinn machen Anwenden
   Bei Edelstahl Anlagen haben sich vermehrt Risse ergeben. Edelstahl ist besonders Anfällig dafür
   Naturgemäß haben das Fahrer erst feststellen müssen nachdem die Nutzung erfolgte
   Rückgabe ausgeschlossen. Reparatur nur mit optischer Sichtbarkeit möglich

   Allgemein am Markt wird Versucht mit Auspuffmaße heraus zu holen 
  
was sonst in Zylinder und Einlass an Denkarbeit "Versäumt" wurde 
   Besonders wenns darum geht mit max. PS Werte Werbetechnisch zu Glänzen
 
   Am Prüfstand Tanz finden manche Anbieter nur schwer Zügelung
  
Mit Internet Flut lassen sich besonders jüngere Käufer davon Beeindrucken. Handy hat Jeder
   Sie sind das vorrangige Ziel für Prüfstand Tänze weil eigene technische Erfahrung meißt nicht vorhanden ist
   S
o wird man leicht vom Video Überrumpelt und merkt nicht wie vor offenen Augen Geld machen läuft
   Auspuff Anlagen sind dabei nur ein Trick. Drehzahl Anheben ergibt höhere PS
   Einfacher geht es fast nicht. Hat mit Können nichts zu tun aber wird beim Geld machen so gemacht
  
Ein anderer Trick ist speziell für den Video Lauf größeren Vorauslass im Zylinder setzen
   S
o entwickelt der Motor höhere PS Leistung zu höheren Drehzahlen
  
Im Alltag wird sich solche Bauweise dann kaum finden weil es viel zu spitz Fahrbar ist
  
Fürs Video allerdings ist der Zweck erfüllt

   Im Ergebnis gibt es markante Zeichen im Kurvenverlauf
  
- schneller steiler Anstieg 
   - kurze bis keine Verweildauer im hohen PS Bereich
 
  
- gleich Anschließend steiler Abfall 
  
Solche Auslegung hat fast immer schmale Nutzbandbreite
  
Wenn man sich nicht Täuschen lässt achtet man nicht auf Max. Werte sondern auf Drehzahl Bandbreite 
   Auch in Videos die recht oft zum Verführen, sprich Geld machen gesetzt sind
  
Da hilft Pause Tasten drücken.
  
Wenn die Drehzahl Bandbreite ca. 45 - 50% von max. Drehzahl ergibt  
  
arbeitet der Motor Gesund ohne Werbe PS Kurvenhebung 

 
     sportliche Grüße aus Suhl