MTX Simson Motoren werden seit ca.
25 Jahren gebaut
An den Stoff haben sich schon
zig Tuning Firmen "Ausgetobt"
MTX ist eines der besten
Beispiele wo technisches
Verständnis kaum noch Anwendung findet
An die Stelle wurde Geld
machen auf Biegen und Brechen gesetzt
Das liegt an Firmen. An
deren Art Geld machen + Werben
Ohne Verständnis zu
Ladungswechsel und auftretende Kräfte gibts Hochkonzentration auf
Optik
Deshalb gibts an allen
Markt Ecken Überangebot an CNC Teile
CNC Zylinderköpfe,
Zylinder, Lima Deckel, Getriebe Deckel, Motorgehäuse, Kurbelwellen, Kupplungen
Ergänzt mit CNC
unsinnige Verstärkungen und Aufnahmen die nicht Verstärken
Mit "verstärkte" Getriebe aus 90er und 110er Hubraum Bereich die
bei MTX gerade so halten
Hauptsache CNC und Optik.
Jeden einzelnen Teil fehlt der Bezug
zur Leistung. Das Technische daran
Dazu nachfolgend Details
Erst der Hinweis
Mit Spielwiesen Art
wurden schon kleine
Hubraumbereiche kaputt gespielt
Käufer wechseln zB. 60er
fast Jährlich
So gut sind sie Konstruiert das Zufriedenheit kaum eine Saison durch hält
Da gibts mehr als
Überangebot und jährlich kommen neue Firmen Ansagen
Eigentlich sollte Nützlich sein je mehr Anbieter es gibt
Der Witz daran ist das
sich Anbieter jährlich stärker auf Gewinn machen konzentrieren
Aber im selben Zug wird
kaum technischer Fortschritt Eingebracht
Möglichst billige
Fertigung wird Umgelagert und bleibt Billig hinter den Kulissen
Dann kommt wie immer
massiv Positiv Werbung dran und los geht der Verkauf
YouTuber machen
Neuvorstellung für Quote, Follower und Likes
Immer der gleiche Ablauf.
Der gleiche Rummel
Um Technik gehts nicht.
Nur um Zurasseln
In solchen Abläufen
zählt nicht wer wie Glücklich fährt sondern
wieviel das Jahr Geld in die Kasse bringt
So auch bei MTX. Da treffen
allerdings 2 Welten etwas intensiver aufeinander
Der Hubraum erzeugt hohe
Leistung die von Anbieter gerne Vorgezeigt wird
Gleichzeitig erfordern
Leistung und Hubraum um so mehr technisches Verständnis
Bei dem aufeinander Treffen passiert ein Knick
Beispiel Motorgehäuse Gegossen
oder CNC Gefertigt
Eine gute Sache speziell
für MTX passende Motorgehäuse Fertigen
Nur warum verstehen die
selben Anbieter nicht das MTX Stärkeres als Serienlager braucht
Von 6 Lager im Motor gibts gerademal für 2 Lager Wahlmöglichkeit mit
speziell gefertigten Lagersitz
Wahlweise Doppellager für KW links und Kupplung links
Bei MTX stellt sich die
Grundfrage. Weshalb Wahlweise ?
Weshalb müssen für über 30 PS die restlichen 4 Lager im Motor leer aus
gehen. Wirken da keine 30 PS ?
Die Erklärung für den Unsinn ist ganz
Einfach
Das technische Verständnis der Anbieter gekoppelt mit Antrieb zum schnellen
Geld machen
Schneller sind CNC Maschinen angeworfen oder Gießfertigung gestartet
Schneller ist auch Werbung Gestartet statt vorher Bücher lesen
Schnell, einfach und Kostenlos lassen sich Bauarten von Andere Abschauen die
dort Entwickelt wurden
Nur ist es nicht möglich beim Abschauen auch die Erfahrung mit abzuschauen
Entsprechend gibts in Artikel Beschreibungen flache Werbesätze ohne technische
Tiefe
Jährlich mehr Vielfalt und immer weniger Wissen
Schon für kleineren Hubraum
wurden Motorgehäuse mit der 2 Lager Wahlmöglichkeit gebaut
Dort wars der kleineren Leistung wegen eher Spielerei. Kein Muss sondern
Wahl
Gerademal für Cross Nutzung wars ein angebrachtes Muss. Harter Einsatz =
Bruchgefahr
Für alles Andere wie Alltagsnutzung auf der Straße wars Gadget
zum Geld machen
Der Stil hat sich in Umsatz Kassen gut bewährt und wurde dann für MTX
übernommen
Nicht weil plötzlich was technisch Verstanden wurde sondern weils voran
schon gut Geld brachte
Mit der nahezu 1:1 Übernahme gelangt nun MTX in eine technische Problemlage
MTX Motoren werden mit neueste Motorgehäuse tatsächlich mit 4 x
Serienlager verkauft
Von gegossene Gehäuse zum überhöhten Preis bis zu CNC Gehäuse mit
völlig abgehobenen Preis
Schon im 70 ccm Cross Bereich hat
jahrelang gestört das serielle 6000er Lager
Zerfliegen
Deshalb wurden vor Jahren verstärkte Lager eingeführt die 6000er ersetzen
Das hat sich dann bei 90er, 110er und MTX bewährt. Besonders dort
Also warum haben MTX Gehäuse linke Seite 2 Lager Wahl Möglichkeiten
aber rechte Seite Lager von S51 Serie ?
Das alle Werbung nur auf die 2 Wahl Lager zeigt und nicht auf die restlichen
4 Serien Lager
ist klar in Geld mach Systeme
25 Jahre MTX Motorenbau sagt, Lager müssen Verstärkt sein. Eine Wahl
besteht quasi nicht
Deshalb weil hohe Leistung über 30 PS keine Wahl stellt sondern fordert
S51 Serien Lager reichen hierfür nicht weil sie zu stark Beansprucht werden
Es ist also technisch Nonsens MTX Gehäuse mit Lagersitze für Serien Lager
zu Fertigen
An dem Punkt lohnt sich
kurz Nachdenken
Von einem Paradox ins Nächste
Weit nach Verkaufstart, mit
längst laufender Fertigung und Verkäufe fanden
Hinweise von außen statt
Darauf folgte von Anbieter für MTX Gehäuse nachträgliches Halbeinlenken
6000er Lager "können" nachträglich Verstärkt werden
Aus Muss wird ein Kann Gebogen
Ausgeliefert wird trotzdem weiter mit 6000er bei gleichzeitig MTX Werbung
über 30 PS
Produktion am Fließband läuft mit Lagersitze für serielle 6000er. Keine
Änderung erzeugt keine Kosten
Das zieht auch keine Änderung sonstiger Getriebe Teile nach sich
Geld machen geht so am Besten
Nachträglich Gesicht wahren erlaubt nicht 6000er Lager als zu Schwach
Anzuerkennen
Womit aus Kann ein Muss wird
Was Käufer denken wenn sie zum satten MTX Preis trotzdem nur 6000er Lager im Motor haben ?
Zunächst wird nicht viel Gedacht weil überall Werbung dazu Schweigt
Anklick Systeme führen zum schnell Bestellen. Aufklärung gibts gerade da
nicht
Mit am Ball bleiben und Hinterfragen gibts Antworten wie
"ach das geht schon"
Für MTX ist herunter spielen völlig fehl am Platz und doch wird genau das
versucht
bei gleichzeitig Höchstpreise Verlangen
Immer wenn Tuning als Spielzeug
zum Gewinn machen eingespannt wird
bleibt Wissen und Forschung tatsächlich hinten an
Immer wieder muss leider interessierten
Kunden mitgeteilt werden,
sorry Dein
vorhandenes neues MTX Gehäuse ist zwar neuester Verkaufstand
Aber
auch das hat nicht die
Verstärkungen die ein kräftiger MTX wirklich benötigt
Dann schaut Mancher wie Verdutzt weil die Botschaft beim Gehäuse Anbieter
nicht zu lesen war
Besonders bei ordentlich Preis für Gehäuse
Auch wenn MTX Gehäuse in der Herstellung nicht mehr kosten als ganz Normale
Es ist eben eine hoch geschraubte Gewinn Marge. Extra für Käufer die MTX
wollen
Hier gibts bei alle neue
Gehäuse CNC Nacharbeit + Verstärkung
Auch am Hochpreis CNC
Gehäuse weil das in der Lagerfrage genau so schwach ist
Die Frage ist, willst Du
eine Saison oder ein paar Jahre fahren ?
Nicht gut wenn Lagerschaden Zahnradbruch anrichtet
Auch nicht gut für Primär Antriebe
Ziemlich teure Folgekosten weil Geld mach Anbieter nicht an verstärkte Lager
denken
Einer schaut vom Anderen ab und Keiner versteht was wirklich gebraucht wird
Um es zu toppen kommen noch abenteuerliche Abdichtungen dazu
Genau so wie zu große Entlüftungsbohrungen mit schlechte Platzierung im
Gehäuse
Logisch das dann Fahrer im Alltag sehen das ständig Getriebeöl austritt
Wo war die vorherige Forschung ? Bei Geld machen und Werbeshooting ?
Gibt man Kindern Spielzeug in die
Hand machen die alles draus
Autos fliegen dann ( in der Fantasie )
Noch ein Insider Hinweis
Trotz aller Werbung stammen auch Getriebe von
Spielwiesen zum Geld machen
Auch da fand Übernahme aus 90 und 110 ccm Bereiche statt
Auch da gibts in Anklick Systeme keinen Hinweis
Weshalb bricht manchen
MTX Fahrer der 3.Gang ?
Wenn nur 1. und 2. Verstärkt sind ist es kein Wunder
Dann ist Bruch quasi Vorprogrammiert
Deshalb genauer hin schauen
1. und 2.Gang müssen 10 mm
breit sein. Meißtens sind es Weniger als 10 mm
Auch bei verstärkte Getriebe in höchsten Preisklassen
Schmaler als 10 mm ist für MTX schon mal keine gute Wahl
Und der 3. ? Der hat auch weniger Breite ? Aha da liegt die Ursache
Denn MTX über 30 PS wirken im 3. Gang so kräftig wie 110er im 2. Gang
Eine Neuschöpfung mit
Irreführung ist das Wort "Vollverstärkt"
Es soll Verkauf ankurbeln und auch dabei lohnt sich ein genauerer Blick
Vollverstärkt ist meißtens
volle Breite 1. und 2.Gang
Im 3. Gang nimmt die Breite ab
Das Ganze ist aus härtbaren Material Gefertigt das nicht an die Härte von
Gesintert ran kommt
Schön anzusehen
Gerade deshalb sollten mindestens 10 mm Breiten vorhanden sein
Alles Andere wie
verstärkter Ziehkeil usw. versteht sich bei MTX quasi von selbst
Soll MTX im Cross Bereich
verwendet werden sind spätestens dafür gesinterte Zahnräder Wichtig
Das "Zeug" ist
deutlich höher Belastbar als jedes Material aus Tuning Schmieden
Auch aus denen die Made
in Germany werben und richtig Asche kosten
Gesintert ist Besser
Kupplungskorb aus Alu
Auch bei 400,00€ Modelle laufen Nasen der Reibbeläge ins Alu ein
Einfach mal nach sehen
Dagegen hilft kein Ruckgedämpft und kein Eloxiert
Solange der Korb aus Alu ist gibts Abnutzung an 2 Stellen. Im Korb und an
den Nasen
Gerade bei 400,00€ Modelle weil die Alu Korb haben
Mit dem Abnutzen Rattern sich die Nasen immer tiefer ein
Am Ende der Saison kann man neu kaufen
Reparieren geht leider nicht
Das Übel muss man nicht als
Gegeben auf sich nehmen
Es besteht durchaus Wahl
Kosten günstigere Modelle in ca. halber Preislage haben Stahl Korb und damit
nicht die Plagen
Ist der Primär Nadelgelagert gibts auch keine Abnutzung der Reibbelag Nasen
Warum Geradverzahnte 400,00€
Primär + Kupplung darauf Verzichten ?
Statt dessen weiter auf Anlaufscheiben setzen und damit weiter Nasenabrieb haben
?
Das ist Sache der Anbieter die solche Systeme Erschaffen
|