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Die Frage ist ... Wie bekommt man MTX Leistungsfähiger ?
So das es bei Rennen überzeugt ?

Da fällt jeden wahrscheinlich zuerst Zylinder ein. Ein anderer Kolben, anderer Auspuff, Vergaser, Kopf usw.
Das ist gut Gedacht ....ABER nur halb Gedacht

Die eigentlichen Schwachstellen liegen unterhalb Zylinder
Um das zu erkennen muss man voran erst mal selbst seinen Blick schärfen
Auf welche Weise bestimmte Bauteile zusammen gefunden haben
Das hängt mit den Markt Gewohnheiten zusammen. Die werden recht stark von Tuning Firmen und Anbieter geprägt
So wie es dort gebaut wird versuchen viele sich daran zu Orientieren
Schon deshalb weil sonst nichts anderes gezeigt wird
und Bauteile von Tuning Firmen fertig feste Vorgabe haben
Die Teile kauft man, baut sie ein und hat damit die Schwachstellen an Bord
wie sie schon von Tuning Firmen Einkonstruiert wurden.
   Klingt erst mal komisch denn was sollten das für Schwachstellen sein ?

Das Problem an der Sache, marktüblicher Bau fußt auf Fließband zu geringsten Aufwand.
   Den Gedanken bitte gut fest halten denn das Ergebnis daraus hat Tragweite
Mal ein Beispiel dazu
Für Membrane werden Spacer eingesetzt damit keine Arbeit am eigentlich zu kleinen Membran Gehäuse durchgeführt werden muss.
   Damit keine Arbeitskraft im Unternehmen an Fräsarbeit gebunden wird
   So gehts schneller zum Versand und bringt Geld ohne Aufwand ein.
   Das es technisch Nachteile hinterlässt und in Werbung keine Hinweise findet versteht sich
   
Ähnlich ist es auch mit "Aufwand" für Motor Gehäuse und Kurbelwellen
Wenn es schon spezielle MTX Motorgehäuse gibt und diese passende MTX Zylinder Aufnahme haben
bleibt Unklar warum diese Fläche nicht gleich auch in der Höhe auf MTX angepasst wurde.
Zylinder Fußfläche geschafft. Höhenlage nicht geschafft.
Das ist so ein Punkt der erst wahr genommen wird wenn man sich Aufbauten genauer anschaut und das warum hinterfragt
Im einfach schnell fertig liegt auch die Erklärung warum MTX Gehäuse größtenteils Serien Lager besitzen
Obwohl MTX deutlich mehr als 30 PS erzeugt. Wenig Aufwand, Schnell fertig
   So entstand das Paradox das für Leistung Werbung betrieben wird aber die kraftverträgliche Ausstattung in Motorgehäuse fehlt.
   Keine dickeren Wellen, keine Lager mit größeren Durchmesser
Ganze Getriebe mit Ziehkeil und Zahnräder in Durchmesser aus S51
Gleiches findet sich in KW Raum Abmessungen. Breite 40 mm, Durchmesser 86 mm. Warum wohl ?
   Wenn schon MTX Gehäuse warum dann nicht richtige MTX Gehäuse, echte Entwicklung ?

Nun sind wir dabei MTX nicht als Massenware zu sehen sondern wollen damit höhere Leistungen für Rennsport
Auf dem Weg gehts ins Detail.
Bei Gehäuse wurde versäumt die Zylinderfläche auf passende MTX Höhe zu setzen
Fast durchgängig alle MTX Kurbelwellen haben deshalb Pleuel mit Überlänge zwischen 100 bis 105 mm.
Damit stehen Kolben in UT Position ca. 1 cm Abstand zu den Hubwangen. Ein großzügiges Maß
Das kommt so Großzügig nicht mal im Serienbau vor weil man dort möglichst keinen Totraum einbaut
Motoren sollen ja Effizienz besitzen.
Bei MTX ist es nur deshalb anders und großzügig Verschwendet weil 
die übergroßen Pleuellängen schlicht und Ergreifend Zylinder mit Motorgehäuse verbinden ohne weiteren Aufwand.
Es galt also garnicht höchste Leistung zu suchen sondern einfach nur schnell Baugruppen koppeln.
Damit haben seitdem MTX Kurbelräume großzügig verschwendeten KW Totraum
Werden auch noch Spacer unterm Zylinder eingesetzt hat damit der Totraum noch größere Verschwendung

Im selben Reisegepäck liegen nun extra Probleme die sich wegen der überlangen Pleuellänge ergeben.
Sicherlich kann jeder verstehen, mehr Länge, mehr Masse.
Genau die muss seitdem an MTX Kurbelwellen auch wieder Ausgeglichen werden
Auf der anderen KW Seite mit Massenausgleich.
Ganz besonders weil die Pleuel auf längeren Hub gesetzt sind. 52, 54 mm Hub
Das bewirkt das hohe Pleuelmasse noch intensiver Einfluss auf Unwucht übt
In der Folge wird MTX Wellen Masse aufgeladen um Laufruhe rein zu bekommen.
Die Verzweiflung Richtung Sackgasse trieb soweit das auch Schwermetall Verwendung fand.
Das Problem ist aber, das mehr Masse auch Beschleunigung ausbremst.
Genau die Beschleunigung die am Prüfstand gemessen wird und vom Prüfstand umgerechnet hohe Leistung gibt.
   Je schnellere Beschleunigung um so höhere Diagramm Ausgabe Leistung
   Ein Feld das Vielen nicht so 1:1 klar ist.
Wer also hohe Leistung sucht darf sich beim Wort Schwermetall gleich genau das Gegenteil von Leistung vorstellen.
   Schwermetall hat hohe Masse und somit Bremsung auf Beschleunigung.
Die Wellen Verzehren in sich Leistung und leiten sie garnicht erst ins Getriebe, geschweige ans Hinterrad.

Im Bestreben KW Raum Volumen wieder zu gewinnen werden Hubwangen Bohrungen gefüllt
MTX Wellen sind in der Hinsicht besonders Anspruchsvoll weil sie schwere Pleuel haben
Hierfür Alustopfen in die Bohrungen füllen erhöht Gewichtsmasse auf der Pleuelseite
Um so mehr braucht damit die andere KW Seite wieder mehr Ausgleich. Dort also Aufstocken
Alu ist hierfür also keine gute Idee weil es die schwere KW zu noch schwerer treibt
und die eh schon schwierigen MTX Verhältnisse weiter Anschärft. 
Plaste Füllung. Gute Idee, schlechte Idee.

Auch Plaste hat Massegewicht und benötigt deshalb auf der anderen KW Seite wieder Gewichtsausgleich
Auch damit geht die Gesamtbilanz der KW von Schwer auf noch Schwerer. Der unliebsame Bremseffekt
Was Plaste garnicht ab kann ist Hitze und leider ihr Bestreben Auszuspröden
Temperatur und Benzol im Kraftstoff bewirken das

Dann brauchts nur noch die richtige Schleuder Drehzahl. Zusammen ist das der Start zum Ablösen
Ein Bröckchen fliegt und reißt Kolben und Zylinder zu Bruch.
Plaste und Hitze Empfindlich. Keine gute Idee hierfür unten geführtes Pleuel zu nutzen das ohne Anlaufscheiben 

Pleuel Stahl auf Wangen Stahl abstützt. Genau das erzeugt Hitze direkt im Zentrum der Plaste.
Pleuel fallen deshalb aus weil es Nadellager Überhitzt. Schöne blaue Farbe inklusive.
Es kommt dabei garnicht auf Drehzahl an. Jede Kurve die gefahren wird veranlasst das Pleuel sich Abstützen zu wollen.
In Links Kurven an der rechten Wange und Rechts Kurven linke Wange

Wenn man nur gerade aus fährt gehts. Auf dem Prüfstand gehts
Zum MTX Vorführen und zeigen bei Treffen gehts
Leider haben Rennen die Eigenart besonders steile Kurvenlagen zu haben und das ständig im Wechsel
Da sind scheibenlose Untenführungen ganz schnell Überlastet

Aus den Erfahrungen hat die gesamte KFZ Branche scheibenlose Führungen recht schnell wieder Verworfen.
Die wenigen Verbliebenen hatten Ansturm auf Werkstätte mit Dauerthema ausgeglühte Pleuel
Viele dieser Hersteller gibts inzwischen nicht mehr.
Es wird also garnicht lange dauern bis MTX Wellen das Scheibenlos Prinzip verlassen
Wer bis dahin auf scheibenlose Wellen greift, wenigstens ist Genannt was in Werbung keine Benennung hat

Kleine Ergänzung. Bronze ist ein Material das sehr gute Notlaufeigenschaften hat.
So das es keine Späne erzeugt. Völlig anders als zB. Messing
Deshalb wird für Anlaufscheiben Bronze verwendet.
Ob die dann noch Versilbert ist kann man sich Schenken weil das Silber innerhalb weniger Kilometer abnutzt.
Gleiches auch am Nadellager. Wer Wert auf Silber legt, bitte sehr es steht nichts im Weg.
Nur lange vorhanden bleibts nicht.

Ein anderer Weg war Kurbelwellen frei zu legen. Leicht machen
Sprich auf der Pleuelseite Hubwangen Masse weg nehmen.
Das wurde soweit getrieben bis der Hubzapfen fast frei im Raum stand.
Auch das führt zu guten Masse Ausgleich
Dumm nur das es den KW Totraum noch größer steigert und Füll Leistung verringert.
Also auch kein Leistungsweg.

Was bleibt ist alles zusammen auf den Kopf stellen und neu "Sortieren". Anders starten.
Diesmal nicht aus Sicht schnell und einfach zusammen sondern Leistung

Der Irrwitz daran ist das man sich dazu voran klar werden muss
das die meißten Tuning Firmen an diesem Kern des Tunings keinerlei Interesse haben.
Tuning wird fast durchgehend zum Geld machen verstanden.
Und das muss eben am Fließband gehen ohne großen Aufwand.
Ist sowas in GmbH Händen und zig Beschäftigte die alle jeden Monat ihren Lohn wollen
kann Tuning nur im Massenbereich zum kleinsten Aufwand erfolgen
Geringer Aufwand für großen Preis
In dem Fall, MTX für alle
Nicht geradewegs Renn Sport Ausstattung sondern Einheits Ausstattung

Im Vorbenannten ist zu Verstehen warum aus besten Tuning Händen technische Detail Fehler im System sind
die erst mit genauen Hinsehen gesehen werden.
Aus der Grundmaterie haben sich Abwandlungen entwickelt
So werden inzwischen auch beschichtete Kolben verwendet die laut Werbung um vieles besser sein sollen
Der andere Teil der Wahrheit ist das sich die Kolben Beschichtung Abnutzt.
Quasi nur die ersten Tausend Kilometer zur Verfügung steht. Dann ist sie weg.
So sind beschichtete Kolben ein weiterer Zweig mit MTX Geld machen.
Direkt für MTX gibt es diese Kolben nicht. Nichts mit 14 mm Kolbenbolzen.
Alle Verfügbaren haben 15 mm Kolbenbolzen und stammen aus anderen Zylinder Typen
   Was treibt also dazu beschichtete Kolben in Werbung als Besser hin zu stellen ?
Der Original Kolben ist gut Verarbeitet und hält Leistungen über 40 PS stand.
Einen noch "besseren" Kolben brauchts so gesehen eigentlich nicht.
In dem Zusammenhang sollte man den Auspuff Einluss im Auge behalten.
Wenn der Auspuff über 40 PS treibt und dabei gelbe und rote Drehzahlbereiche Abfordert
kann auch der beste Kolben nichts dafür und leider auch nichts entgegen setzen.
Das ist allerdings Einfluss vom Auspuff. Nicht vom Kolben.
So kommts das auch beschichtete Kolben verheizt werden. Hierzu ist allerdings Werbung aus.

Das Urproblem liegt im KW Bereich. In der Mechanik.
Solange KW in Massenbauart weiter im Motor bleibt kann auch ein beschichteter Kolben nichts Verbessern
Als Käufer muss man davon nichts wissen. 
Als Renn Fahrer besser schon

Auch Getriebe unterliegen Einfluss aus Massen Fertigung und geringen Aufwand
Da ist nicht automatisch vollverstärktes Renn Getriebe wirklich Haltbar in Cross Rennen
Das Teuerste am Markt verfügbare Getriebe von namhaften Hersteller schon im 2. Rennlauf Ausfall.
Erst mit genauen ins Detail gehen wird klar warum es so ist.
Vollverstärkt wird als Vollverstärkt verstanden.
Es hat breitere und gehärtete Zahnräder, verstärkten Ziehkeil usw.
Eigentlich alles an Bord was für Rennen halten müsste.
Was man nicht sieht ist das das Material der Zahnräder kein Sintermaterial ist.
   So drücken sich Kugeln in die gehärteten Zahnräder und untergraben Verstärkungen von innen heraus.

Es ist also Gehärtet + Verstärkt und dennoch Empfindlicher als Serien Zahnräder. Die sind Gesintert und obendrein noch Breiter

Wie sollen Käufer solche Details wissen wenn rundum Werbung nichts davon sagt ?
Weshalb sagt Werbung nichts in Details ?  Nur der Oberbegriff Vollverstärkt.

Man kann daraus sicherlich Verstehen warum es immer weniger Sinn macht mit Einheits Tuning an den Renn Start zu gehen.
Anfangs war damit noch etwas zu Gewinnen.  Inzwischen setzt sich jedoch echtes Renn Material durch
Das ist Tuning im eigentlichen Sinn.
  Fern von Masse und Geld machen wofür der Begriff Tuning entfremdet eingespannt wird.

Wer sich einen MTX Motor selbst aufbaut und damit Sportliches anstrebt, vielleicht sogar Rennen,
der kommt mit dem vorbenannten Wissen sicherer ans Ziel.
Spart man sich zig Fehlwege, Ausfälle und unnötige Geldausgaben.
Das ureigene Ansinnen von Werbung ist Geldausgaben steigern. Anbieter Bereichern. Darin liegt der Sinn

Deshalb setzen Anbieter überall Werbung und Namensnennung.

Wer seinen Motor beim Zusammenbau einen anderen Sinn geben möchte

zum Beispiel Rennen gewinnen für den lohnt nicht an Werbung Orientieren

Dazu ist Technik ins Detail ansehen viel Hilfreicher.
Betreff Details sind oben einige markante Punkte Genannt
Mit dem Wissen wird der Motor Zusammenbau besser werden und die nächste Renn Saison besser laufen

 


Mit besten Grüßen aus Suhl