Nutzband Tabelle

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 Eine der größten Unklarheiten besteht darin welcher Auspuff zu welchen Motor passt
  Um Klarheit zu Erlangen kann man das gesamte Internet und die Tuning Szene Durchforsten
  und wird dennoch im Unklaren gelassen
  Dahinter steckt Verkaufs System. Sowohl von Zylinder Anbieter als auch von Auspuff Anbieter
  Jeder will möglichst viel Verkaufen und kann dabei keine Störhürden gebrauchen
  In der Absicht werden deshalb keine genaueren Daten genannt die Käufer befähigt 
  vorab und selbst eine passende Entscheidung zu treffen

  Fest steht, ein Auspuff passt nicht zu zig verschiedene Motor Typen. Rein Physikalisch ist es nicht Möglich
  Es ist eine technische Eingrenzung die Käufergruppen vom Kauf abhält. Deshalb wird es nicht genannt
  Darunter zählen auch "Kleinigkeiten" das ein und der selbe Motor mit 2 verschiedene Vergaser Größen
  auch 2 verschiedene Auspuff Anlagen benötigt
  Gleiches gilt auch für 2 verschiedene Ansauglängen siehe Metall Zwischenstück, ja oder nein

  Bestenfalls wird Käufern eine Nutzband Angabe zu gereicht
  Das Problem daran ist, das die meißten Käufer das Nutzband Ihres eigenen Motor garnicht kennen
  Geschweige Unterschiede von Vergasergrößen und Ausauglänge
  Auspuff Anbieter leben von den Unklarheiten ganz gut und lassen sie deshalb auch Unklar weiter bestehen
  So werden mehrere Auspuff Anlagen Gekauft von denen viele in der Garage liegen bleiben oder bei 
  EBAY Kleinanzeigen dem Nächsten angeboten werden damit wieder was in die Kasse zurück kommt
  Soll sich dann der Nächste damit Wundern und rum Ärgern

  Genau so wenig wird Käufern gesagt das Serien Optik ab 90 ccm aufwärts hohe Nebenwirkungen hat
  Zum passenden Volumen im Auspuff wird quasi fast nichts Berichtet 
  weil es größere Käuferschichten Ausgrenzen würde
  Als Käufer kann man sich die Faustregel merken:
  Hubraum in ccm ergibt ca. Durchmesser des Auspuffs in mm
  bis 70 ccm = 70 mm.  90 ccm = 90 mm.  110 ccm = 110 mm.  130 ccm = 130 mm
  Und was sieht man in der Praxis ?
  110er und 120er mit Auspuff Durchmesser 70 mm. Weil es der nette Auspuff Anbieter so sagt
  Wer sich dann wundert das sein Motor heiß wird aber nicht auf Tempo 120 kommt 
  der sollte wissen das es dem Motor dabei so richtig schlecht geht. Mit jeden Meter.
  Eine logische Folge mangelnder Informationen am Rummel Verkaufs Markt

  Eine weitere Faustregel lautet:
  Je größer der Vergaser Durchlass um so kürzer muss der Auspuff sein
  Wechselt man also von 16er Vergaser auf einen 19er trifft das schon zu
  In der Auspuff Länge macht das rund 10 cm Unterschied
  Ebenso auch beim Wechsel von 19er auf 21er Vergaser
  Nutzung mit 24er oder 26er Vergaser benötigt noch deutlich kürzeren Auspuff
  Das dann Durchmesser 70 mm völlig vom Tisch ist steht ebenso fest
  Alles einfachste Dinge
  Aber selbst die werden Käufern nicht gesagt damit Kauf Anklicken ja keine Unterbrechung findet
  Im Gegenteil:
  Im Mainstream für gut überteuerte Angebote feiern lassen
  Für was ? Für Rekord mäßiges Weglassen technischer Angaben ?

 
Damit Unwissenheit immer wieder mit Anklickt ?
 
Zwangsläufig muss sich jeder selbst hin stellen und seine Daten "Vergaser zu Auspuff" selbst Abstimmen
 
Nur damit auch real passende Fahrwerte mit Leistung kommen
  Selbst dabei wird man von Anbieter ohne Hilfe im Stich gelassen
  Merken kann man sich, je mehr Masse um so weniger Hilfe für den Einzelnen

  Ellenlange Einzelberatung ist Firmen auf Massen Umsatz geradezu out

 
Wie könnte es anders sein
 
Gerade in solchen Gesprächen wird deutlich wie wenig Technik Verständnis eigentlich vorhanden ist
  Dann muss eben ein 70 mm Auspuff an 120 ccm "Dienst" tun 

 
auch wenn die Beiden Technisch überhaupt nicht zusammen passen
  Das ist schon ab 90 ccm Kritisch und wird bewusst für Massen Verkauf Untergeordnet

 
Nicht Genannt bleibt nur Orientierung an schönen Bilder Eindruck und Mainstream
  Der Bereich ist viel weiter Ausgebaut als alle technischen Informationen im gesamten Internet zusammen

 Hier ein grober Einblick.   Unten folgen geauere Angaben
 Beispiel 60 ccm
 Mit 19er Vergaser wird ein Nutzband 5700 - 10000 U/min erzeugt
 Mit 20er Vergaser hat der selbe Motor Nutzband 6000 - 10500 U/min
 Mit 21er Vergaser hat dieser Motor Nutzband 6500 - 11000 U/min
 Wer nun meint diese 3 verschiedenen Nutzbänder wären mit ein und den selben
 Auspuff Maßen bedienbar der irrt leider.
 Generell ist es so, das höhere Drehzahl auch kürzere Auspufflänge erfordert
 Man tut also gut daran Längen in cm zu denken.  Ein Motor würde es tun.
 Das Nutzband des 19 mm Vergasers benötigt 90 cm Auspuff Länge
 Mit 20er Vergaser sind es 85 cm. Mit 21er sind es 81 cm
 Ein Tuning Auspuff kann leider nicht alle 3 gleichermaßen bedienen
 Besonders nicht wenn der Krümmer fest angeschweißt ist und damit die Verstellmöglichkeit beraubt.

 Zusätzlich stehen Kegelsätze zum Verstellen bereit. Das Verschieben in der Länge klappt recht gut damit
 Auch Wechsel Sätze sind nichts Anderes
 Wir haben seit DDR Zeiten "Experimentiert" und wissen Vor und Nachteile

 
Später nach der Wende wurde auch das Verstellsystem von Tuning Firmen zum Geld machen nachgebaut
 In dem Geschäftstreiben blieben leider seitdem wichtige Informationen für Nutzer Unbenannt

 
Es treibt viele Motoren in den Tot
 
Nicht der Verstellung wegen sondern der Mangel an Wissen und Umgang damit
 Verkauf und Gewinn vor Kommunikation

 Die Verstellung erfolgt an der dicksten Stelle im Auspuff. Dort befindet sich auch das größte Auspuff Volumen
 Es wird beim Verstellen jeweils mit Verstellt.

 Weil keine "Sicherungsregler" Eingebaut sind ist man beim Verstellen ganz schnell im roten Bereich
 Wenn das passiert erzeugt es im Motor rapide Überhitzung
 Spätestens da sollte man das tatsächliche Nutzband des Motors kennen

 B
loß woher wenns niemand nennt ? Wenn Kegel Anbieter noch nicht mal einen Buchstaben darauf hinweisen?
 
So wurde aus ernster Forschung aus DDR Zeiten nach der Wende Spielzeug zum Geld machen
 Mangel an Informationen hat es zur Gefahr gemacht und viele Motoren Gekillt

 Deshalb hier Hinweise damit die passende Auspuffsuche leichter fällt. 
 Beachte in der Tabelle Deinen Hubraum, geschlossene oder offene 
 KW Bohrungen, die Ansauglänge und die Vergasergröße. 
 Alles zusammen übt Einfluss auf das Nutzband Deines Motors.


Ansauglänge

KW 
Bohrungen

16 mm
Vergaser

19 mm
Vergaser

20 mm
Vergaser

21 mm
Vergaser
24 mm
Vergaser
50 ccm 14 cm offen 4000-7000 4900-8300 5200-8700 5500-9100 6200-10400
Serie 14 cm geschlossen 4400-7400 5100-8600 5400-9000 5700-9500 6500-10800
 
60 ccm 14 cm offen 4900-8500 5700-10000 6000-10500 6300-11000 7200-12500
Tuning 14 cm geschlossen 5100-8800 6000-10400 6300-10900 6600-11400 7500-13000
10 cm geschlossen 5900-10300 7000-12000 7300-12700 7600-13300 8600-15000
 
70 ccm 13,5 cm offen 4700-8300 5600-9800 5900-10300 6200-10800 7000-12200
Tuning 13,5 cm geschlossen 4900-8600 5800-10100 6000-10600 6400-11100 7200-12600
10 cm geschlossen 5600-9800 6600-11600 7000-12100 7300-12700 8200-14400
 
80 ccm 13 cm  offen 4700-8200 5500-9700 5800-10100 6100-10600 6900-12000
Tuning 13 cm geschlossen 4900-8500 5700-10000 6000-10500 6300-11000 7100-12400
10 cm geschlossen 5500-9500 6400-11200 6700-11700 7000-12300 8000-13900
 
90 ccm 13 cm offen 4600-8000 5400-9500 5700-9900 6000-10400 6700-11800
Tuning 13 cm geschlossen 4700-8300 5600-9700 5900-10200 6100-10700 7000-12100
10 cm geschlossen 5300-9300 6300-10900 6600-11500 6900-12000 7800-13600
 
100 ccm 12,5 cm  offen 4500-7900 5300-9300 5600-9700 5800-10200 6600-11600
Tuning 12,5 cm geschlossen 4600-8100 5500-9500 5700-10000 6000-10500 6800-11900
10 cm geschlossen 5100-9000 6000-10500 6300-11000 6600-11600 7500-13000
 
110 ccm 12,5 cm offen 4400-7700 5200-9000 5400-9500 5700-9900 6400-11200
Tuning 12,5 cm geschlossen 4500-7900 5300-9300 5600-9700 5800-10200 6600-11500
10 cm geschlossen 5000-8700 5800-10200 6100-10700 6400-11200 7300-12700
 
120 ccm 12,5 cm  offen 4300-7500 5000-8800 5300-9200 5500-9600 6300-10900
Tuning 12,5 cm geschlossen 4400-7700 5200-9000 5400-9500 5700-9900 6400-11200
10 cm geschlossen 4800-8500 5700-9900 6000-10400 6200-10900 7000-12300

 Konntest Du sehen welche Wirkung geschlossene KW Bohrungen haben ?
 Was Vergasergrößen und Ansauglänge bewirken ?

 Wenn Du nun fest stellen konntest welches Nutzband Dein Motor hat,
 kann nun auch damit der passende Auspuff ermittelt werden
 Ideal in cm Längen Angaben.

 
Es wäre also gut wenn Auspuff Anbieter auch cm Längen Benennen
 
Was sie absichtlich nicht nennen weil es Käufergruppen einschränkt
 
So viel zu guten Absichten und Service. 
 Jedenfalls sind cm Angaben Genauer als allgemein Angaben zum Nutzband von bis

 Technische Hinweise:
 Punkt 1:
 Jeder Hubraum erzeugt je nach Vergasergröße sein eigenes Nutzband.
 Kleine Vergaser erzeugen ein Nutzband in niedrigen Drehzahlen.
 Größere Vergaser verlagern das Nutzband in höhere Drehzahlen.
 Dabei gibt es keine Verengung des Nutzbandes wie oft gemeint wird.
 Wird ein 19 mm Vergaser an 60 oder an 100 ccm montiert ergeben sich alleine
 aus dem Hubraumunterschied verschiedene Nutzbänder. 
 Der große Hubraum wird deutlich geringere Drehzahl erreichen.
 Für 60 cm ist ein 19er Vergaser schon recht sportliche Abstimmung.
 Für 100 ccm ist ein 19er sowas wie Mofa Bereich. 

 Punkt 2:
 Die Ansauglänge wird gemessen von Kolbenkante bis Mitte Vergasertrichter.
 Wird die serielle Ansauglänge verkürzt, verlegt sich das Nutzband
 in höhere Drehzahlen. Je 1 cm kürzer sind über den Daumen
 ca. 400 U/min höheres Nutzband. Von 50 zu 100 ccm besteht eine Differenz
 von ca. 1 cm, bedingt durch den unterschiedlichen Kolben Durchmesser. 
 Siehe Messung ab Kolbenkante.

 Punkt 3:
 Wird eine Kurbelwelle mit gefüllten Ausgleichsbohrungen verwendet, 
 wird damit das KW Raum Volumen verringert. Die Pumpleistung wird verstärkt.
 Gleichzeitig legt sich das Nutzband ca. 400 U/min in höhere Drehzahlen.

 Punkt 4:
 Je höher die Drehzahl, um so kürzer werden die Auspuff Maße insgesamt.

 Ab einer bestimmten Drehzahlhöhe kann kein Auspuff in Serien Optik mehr dienen.

 
Im Schnitt ab runde 11000 U/min. Nicht wegen dem Auspuff sondern weil es das
 Fahrwerk nicht aufnimmt. Versuch mal einen Auspuff in Serien Optik mit 10 cm
 Krümmerlänge anzubauen.... Besonders wenn der Auspuff auch noch die
 zur Drehzahl erforderliche Gesamtlänge besitzen soll. In dem Fall Kürze.
 Spätestens wenn es über die 11000 hinaus geht scheitern daran
 nahezu alle Auspuff Anlagen in Serien Optik.
 Auch daher tummeln sich bis 11000 gute 90% aller Motoren und Auspuff Anlagen.
 Rein technisch ist da für Motoren noch längst nicht Schluss. Im Gegenteil.
 Der schönste Fahrspaß beginnt wo 90% enden. 
 Wer es nicht weiß, Lager zB. haben je nach Größe Bezug auf 16000 bzw. 20000
 Technisch steht nichts im Wege mehr als 11000 zu nutzen.

 Hubraum, Vergasergröße, KW Bohrungen aber auch Steuerdaten der Zylinder
 ergeben eine enorme Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten.
 Es macht immer Sinn die konkrete Kombination zu sehen.

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