Nachdem Zylinderkits oder
Motoren gekauft wurden führt der erste Weg zu Einbau und Einstellen
In dem Abschnitt kann
viel falsch gemacht werden ohne das es bewusst ist.
Der Markt hat
geschafft Käufer im Verhalten zu trainieren
Für hohen Umsatz und
Gewinne wurde Fließbandfertigung eingeführt.
Damit wird jeden die
Einstellarbeit überlassen bzw. direkt auferlegt.
So werden 3
Hauptdüsen dazu gereicht, als Service
In Wirklichkeit ist
diese Art Service nichts weiter als Käufer seh mal bitte selbst was geht.
Dann führt es zu
Kontakt wo knapp geantwortet wird " ja nein probier mal dies und
jenes"
Ein Motor kann nur mit
einer Hauptdüse gehen.
Eben das ist vorher
Firmenaufgabe die Richtige auszutesten,
im Bauplan zu vermerken und bei Lieferung mitzugeben
samt Größenangabe.
Keine 3, nur Eine.
Zig ähnliche
Spielarten haben sich auf verschiedene Weise im Tuning Markt gefestigt
Seitdem glaubt jeder
das Tuning durchweg so gehandhabt wird.
Massen Tuning ja.
Warum
wird das hier erwähnt ? Ganz einfach.
Durch Verkaufsrausch vom Massen
Markt ist in Vergessenheit geraten
das Tuning Motoren
keine Serien Motoren sind.
Entsprechend braucht
der Umgang mit Tuning spezielles Wissen
Was aber macht der
Markt ? Möglichst jeder soll Tuning kaufen.
Auch jeder der
überhaupt keine Grundkenntnis aus dem Motorsport besitzt
Dennoch wird kein
Tuning Wissen dazu gereicht und schon ist das Dilemma geboren.
Durch Tuning das für Geld zweckentfremdet an Jedermann verkauft wird.
Für Massen Gewinn
Aus der Handhabe hat
sich eingebürgert das jeder beim Einstellen drauf los startet
Mit Bauteile die nicht zur Motorfunktion gehören was meißtens bei
Vergaser und Auspuff zutrifft
Frei dazu gekauft von
irgendwo.
Einfach nur weil keiner im großen
Tuning Markt technische Aufklärung leistet
Dann folgt natürlich
automatisch die Überraschung
Die Teile arbeiten
nicht zusammen was dann nicht den Teilen sondern dem Motor zugeschuldet wird
Mancher sieht
Einstellen easy entgegen und spürt nicht wie schnell man sich selbst
überschätzt
Dann wenn nichts geht
ist der Motor schuld. Nicht die eigene Fähigkeit und Wissen.
Solcher Ablauf ist zur
Massen Erscheinung geworden seit Tuning als Massenware für Jedermann
geboten wird. Seitdem große Firmen mit Tuning viel Geld machen wollen.
Wird dann Hilfe gesucht
geben große Firmen nur knappe Sätze wie ja nein und probier mal.
Im alleräußersten Notfall lässt es sich zur Firma senden die dann für
die Einstellerei auch noch
Stundenlohn will und für Wechselteile erneut Kaufpreis verlangt.
Fertig fahrbereit
abgestimmte Motoren versenden sind für Massen Umsatz Raritäten geworden
Es sind Rohartikel die
jeder zu Hause erst selbst Einstellen muss. Auf eigenes Risiko.
Das hat der Tuning
Markt so antrainiert
Richtig Einstellen
geht völlig anders.
Es gibt für
jeden Motor feste Baupläne mit feste Einstellwerte bis ins Detail
Allesamt
längst vorher in Testreihen ermittelt
HD Größe,
Nadel in 2. Kerbe usw.
Einstellen wie
es aus dem Massen Markt bekannt ist hat mit dieser Art Einstellen überhaupt
nichts zu
tun. Hier
heißt Einstellen nicht irgendwas suchen und probieren
sondern den
vorgegebenen Wert sicher stellen
Dann
im Kontakt schon vor dem Kauf gibts technische Aufklärung
Die wird hier gratis mit durchgeführt passend für den Motor
Firmen die Anklicksysteme nutzen, da kommt natürlich keine
Aufklärung
Solls auch nicht
weil Aufklären Arbeitskraft, Zeit und Monatslohn bedeutet
Bei großen Umsatz
wird ein Call Center benötigt. Viele Leute die nur reden und Geld kosten
Entsprechend hat schon jeder die Erfahrung gemacht wie hilflos und
knapp Firmen Kontakte sind
Mit dem Gewinn wird lieber eine neue Halle gebaut während der
Kontakt weiter schmal bleibt
Dann sollte man auf gar keinen Fall
aus eigenen Antrieb Bauteile verwenden die nicht vorher mit dem
Tuner abgesprochen wurden. Der und nur der weiß am besten was zu seinem Motor passt
Der Massenmarkt machts anders. Der will jeden im Glauben lassen das man alles von überall
zusammen kombinieren könnte. Genau das geht nicht mit Tuning und ist falsch
Am Auto wird man keinen BMW Auspuff an einen VW schrauben wollen weils einfach nicht geht
Aber bei Tuning gaukelt der Markt vor es würde alles gehen. Es geht eben doch nicht. Wenn etwas eingestellt wird sollte das vorher mit dem Tuner besprochen
und danach erst gemacht werden. Dafür ist Kontakt da und Hilfe gibts kostenlos
Auf dem Weg kann
man sich Stunden Einstellerei und Probefahrten sparen weil alle
Daten schon längst vorher Ermittelt und Getestet wurden.
Das braucht keine Einstellerei und Testfahrt. Es muss nur befolgt
werden
Wer einfach von sich aus drauf los legt und vielleicht noch auf den Rat Dritter hört
wird ganz schnell zur Fehlfunktion kommen. Das ist quasi Programm.
Versetzt Dich mal in den Ablauf.
Du stürzt Dich ins Einstellen und der Tuner weiß nicht was Du machst, schraubst und
veränderst.
Wie kann der Tuner dabei helfen wenn er über diese Aktion nicht
informiert wird ?
Wenn dann kein Lauf kommt oder ein Schaden angerichtet ist, was dann ?
Kommen dafür dann die Ratgeber aus Dritter Quelle auf ?
Mit Sicherheit
nicht weil das die Ersten sind die alle Schuld von sich weisen.
Hinterher den Tuner zusammen scheißen ? Für einen Ablauf den er garnicht verursacht hat ?
Manche machen es trotzdem so und lasten dann aus Verzweiflung Mängel an
Da sind meißt Dritte zur Stelle die alles mögliche meinen aber im
Grunde nichts verstehen
Dritte sind
plötzlich Fachtuner mit Meinungen wie die Kanäle wären zu klein usw.
Nur nicht
Fachmann genug um zu verstehen das eben nicht X beliegige Vergaser und Auspuff Anlagen
genommen werden
können. Das Einfachste nicht sehen wollen und den Motor Besitzer zulabern
Besser man verzichtet
auf solche Ratgeber weil sie nicht Voran sondern Rückwärts bringen.
Wofür hat der Tuner
Getestet und Baupläne erstellt ? Aus Spaß ?
Zigfach bewiesen auch
in Rennen das der Bauplan genau so funktioniert.
Es ergibt keinen Sinn bei Verwendung von Fremdteile Schuld am Motor
oder Tuner zu suchen
Generell
hilft es keinem Motorlauf Schuld zu suchen. Das macht den Lauf nicht besser.
Es ist eine der dümmsten Arten die sich Fahrer selbst antun können
Wer ein Problem
mit einen TV von Samsung hat wird kaum Hilfe im Support von Blaupunkt finden.
Eher geht die
Ratgeberei nach hinten los und frisst viel Zeit.
So ist das auch mit Tuning. Die Stelle wo es her ist, ist auch die
Stelle die alles über den Motor weiß
Also die beste Stelle Rat zu holen.
Seitdem große Firmen Massen Tuning in Jederhand drücken hat sich vieles
geändert
Käufer bekommen kein Tuning Wissen das man passend zum Motor
braucht.
Sucht man Hilfe geben Firmen Schmalauskunft und möchten am liebsten
nichts damit zu tun haben.
So hat sich zwangsläufig eingebürgert das jeder Käufer auf sich
selbst gestellt ist.
Dritte zur Seite
holen ist normal geworden auch wenn das weder Lösung noch Hilfreich ist
Man kann es Käufer garnicht verdenken wenn der schlechteste aller
Wege der Einzige ist
den große Firmen
beim großen Geld machen übrig lassen.
Tuning wird hier völlig anders verstanden
Deshalb wird hier der Ablauf anders gehandhabt, eben weil es Tuning
ist und keine Massenware
In jeder Etappe auch beim Einstellen gibt es direkt Hilfe von hier.
|