Tuning aus
dem Kauf Rummel und Tuning für Renn Sport unterscheiden sich
Spätestens in
Rennen führen kleinste Fehler zum Ausfall
Deshalb hier einige
Erfahrungen was besser zu Tuning Motoren für Alltag passt
und was in Renn
Motoren benötigt wird
Eine
uaralt bewährte Regel im Motorenbau sagt
das
Nadellager möglichst nichts in Getriebe zu suchen haben
Nadellager und
Getriebe Abrieb sind wahrlich keine guten Zusammenspieler
Nadellager gibts viele Arten. Deshalb hier tiefere Einblicke
Nadelgelagerte Kupplungshebel führen schneller zum Ausfall als man piep
sagen kann
Kugeln in
Kugellager können sich halbwegs Retten indem Abrieb Partikel einfach
Überrollt werden
Kugeln und Käfig
sind Gehärtet und machen es mit
Bei Nadellager sind
nur die Nadeln Gehärtet. Der Käfig meißt nicht
Nadeln Überrollen
nicht einfach Abriebpartikel sondern Abrieb gräbt sich in den
Führungskäfig ein
Einmal in Gang
gesetzt bilden sich tiefe Riefen in denen sich die Nadeln verfangen
Damit Rattern dann
Nadeln immer tiefer ein. Von Abrollen ist dann keine Rede mehr
So kanns passieren
das nadelgelagerte Kupplungshebel innerhalb eines Rennens
so stark
Verschleißen das die Kupplung anders Anspricht bis ganz Ausfällt
Nadelgelagerte
Kupplungshebel sind deshalb eher in Tuning Alltags Motoren aufgehoben
In Renn Motoren
besser nicht.
Wie gerade
zu lesen war, ein wesentlicher Unterschied ist gehärteter Führungskäfig
Im Motor
gibts auch andere Nadellager wie zB. für die Druckplatte
Bei diese
Nadellager arbeiten die Nadeln auf gehärtete Scheiben
Sie sind damit wesentlich Stabiler als die Art in Kupplungshebel
Ähnlich
müssen auch Sicherungen beachtet werden
Für Primär und
Kupplung haben sich meißt Sicherungsbleche in und aus Serie bewährt
Für Tuning wird oft mit flüssiger Schraubensicherung unterstützt
Sicherungsbleche
wollen sich gerne lösen sobald höhere Belastung ins Spiel kommt
Da zeigt sich dann eine wesentliche Schwachstelle
Selten sind es die Bördelungen gegen die Mutter
Viel öfter sind es die kleinen Nasen die alles Abfangen sollen
Beim fest ziehen
der Mutter werden die Nasen recht leicht gebogen
Damit bekommen sie
genau die Form die der Mutter samt Sicherungsblech leichtes zurück Drehen
ermöglicht
Eine echte Sicherung ist es damit nicht mehr
Die Nasen sind
meißt so Verbaut das man noch nicht mal die Lage genau bewerten kann
Schon fährt Risiko
mit
Für Tuning im
Alltag mag es so gehen. Für Rennsport leider nicht
Da gibts bessere Sicherungs Systeme
Gerne bauen
sich Teams Motoren selbst zusammen
Zum Einen der
Spaß. Zum Anderen Geld sparen
Wenn man in dem
Ansinnen so in den Tuning Markt schaut hat man riesen Angebot
Dabei ist man
leider ganz schnell
auf Verlierer Kurs wenn man
nicht jedes einzelne Detail klar Definieren kann
Siehe
nadelgelagerte Kupplungshebel und die typisch schwachen Nadellager darin
Bei Bauteile aller
Art ist völlig Egal ob der Anbieter einen großen Namen hat
Es geht um technische Details. Nur die Entscheiden in Rennen
Der Name oder wieviele Kauften bringt also erst mal rein garnichts
Ohne fundiertes
Wissen zu technische Details macht man sich zum mitfahrenden Pulk ohne echte Gewinn Chance
Hart aber Wahr.
Kosten und gemachte Arbeit werden nicht Belohnt
Das wünscht sich keiner und doch ist es harte
Realität. Wie kommt das ?
Es hängt mit dem Tuning Markt zusammen
Der ist in erster Linie auf gute Umsätze und Gewinne aus
Nicht auf Deinen persönlichen Sport Erfolg
Rein
für Gewinn läuft Werbung und Verkauf
Firmen
Renn Teams kaufen beste Fahrer ein und machen aus der Renn Aktion eine
Werbe Aktion
bis hin zur
Aufreihung wie oft Sieg so und so.
Am Ende dient alles für guten Umsatz und Gewinn
Eine Gleichheit
für alle Fahrer und Teams ist damit schon mal etwas Geheucheltes
Dennoch braucht man nicht gleich den Kopf hängen lassen
Es ist trotzdem
Machbar das Renn Team auf vordere Plätze zu führen.
Dazu 3 wichtige
Punkte
1. Der Faktor
Ausfälle
2. Tuning Artikel
von der Stange
3. Mischmasch Kauf
und Zusammenbau
Zu 1. ist
klar, wer wegen einem Defekt ausfällt ist erst mal raus
Der verliert viel Zeit für Reparatur während Andere fleißig weiter
Runden drehen
Deshalb der gute
Rat nur bewährte Artikel Einbauen und dabei keinen Kompromiss stehen
lassen
Kompromisse erzeugen Zufälle und die hinterlassen Ausfall
Der Gedanke trägt vom Großen bis ins Kleinste wie zB.
Sicherungsbleche
Zu 2. wird
beim Kauf im Tuning Markt erst mal wenig nachgedacht
Wer Massenware
kauft siehe Tuning Zylinder usw. der muss sich dann nicht wundern
wenn Andere das
Selbe nutzen und die gleichen Rundenzeiten servieren
Das gibt Gerangel
untereinander aber keine Chance auf vorderen Platz
Ganz übel dran ist man mit Tuning Material das eigentlich für Alltag
Gebaut ist
Genauer Gesagt ist es meißtens für gute Umsätze und Gewinne gebaut
Mit echten Rennsport hat es herzlich wenig zu tun
Ob nun Kupplung,
Kurbelwelle oder Zylinder
Was für Alltag und
Masse angeboten wird braucht verdammt gute Fahrer
um das
Durchschnitts Material in gute Renn Leistung zu verwandeln
Aus der Menge nur 1 Beispiel
Eine gute Big Bore KW ist für Alltag gut Brauchbar
Im Renn Sport sind
die Wellen Träge und setzen Dich alleine damit auf 10 bis 20 Plätze nach
hinten
Nicht Big Bore ist
Gefragt sondern ultraleichte Sport KW
Zu 3. muss
man Bedenken das ein Motor aus seiner Summe zehrt
Hat eine Kette ein schwaches Glied kann sie nur so viel Last aushalten
wie das schwächste Glied
Für den Motor
bedeutet es, will der Zylinder 12000 drehen
macht sich garnicht
gut wenn Bauteile hohe Masse mit bringen
Bis die Masse durch Beschleunigt ist sind Andere längst auf und davon
Gefahren
Wenn man da nach
guten Namen Einkauft oder an Werbung Orientiert hat man quasi schon
Verloren
Von Firma A Zylinder, Firma B Kupplung und Firma C Primär, Firma D
Getriebe
Genau solcher Mischmasch führt dazu das Eines nicht zum Anderen passt
und Eines das
Andere aufhält und Ausbremst
Erstaunlicher Weise
passieren mit diesen Teilen die höchsten Ausgaben
weil Anbieter
gerade dafür fürstliche Löhne Abverlangen
Wenn man bei jeden
einzelnen Teil etwas tiefer in die Materie blickt kommt
man zur Erkenntnis
das nicht Name und
Teuer gut ist sondern nur speziell Passendes
Als 1 Beispiel dazu
Wer in 51er Renn Motoren eine 7 Lamellen Kupplung Einimpfen will hat damit
gleich 2 Nachteile
1. brauchen 51er Leistungen keine 7 Lamellen. Da reichen vollauf 5
2. Unnütze Schwungmasse aufladen und dafür 200,00€ mehr hin legen...
Da hätte man leichteres und besseres Sport Material haben können
Bei Zylinder, KW, Primär und Getriebe gehts weiter
Wird bei jeden Bauteil mehr Bezahlt als eigentlich Benötigt
hätte man mit etwas Nachdenken ohne Mehrausgabe eigentlich schon einen 2.
Ersatz Motor aufbauen können
Werbepfade folgen ist aus der Sicht doppelte Bestrafung
ABER
Genau dafür ist Werbung da
Das mehr Ausgegeben wird als technisch Sinn macht
Noch etwas
am Rande
Geübte Tuner sehen
in Zylinder und erkennen an den Kanälen innerhalb 10 Sekunden
ob der Zylinder 3 PS oder 13 oder 30 PS erreicht
Es ist einfach nur Erfahrung und Kenntnis. Quasi der tägliche Umgang
mit Tuning
Beim Anblick der Kanäle, Anordnungen und Flächengröße
"rattert im Hinterkopf" etwas mit
Die gesamte Pallette Möglichkeiten und Kombinationen Vergaser bis
Auspuff
Mit dem Gesamtgebilde gelangt man ziemlich sicher auf einen
Leistungswert
In Stufe 2 durch mm Ausmessen der Größen gibts noch klarere
Auswertung
Grob Geschätzt
dürfte es im Simson Tuning Markt nur ca. eine Handvoll solch erfahrener Tuner
geben
Mehr als 5 finden wird
schwer fallen
Die meißten Tuner sind Quereinsteiger ohne tiefere Vorgeschichte im
Simson Bereich
Geld Verdienen mit Simson Tuning ist der zentrale Antrieb
Es treibt manchen in Jugendjahre direkt
in Firmengründung
Zusammen ist das nichts Schlechtes.
Nur leider oft mit der Randerscheinung das daraus mehr rundum Artikel Konstruiert werden
ohne direkt Technik zu Verstehen
Eine andere Riege sind Sport begeisterte Konstrukteure die man auch oft an
Rennstrecken findet
Selten das solche eine Tuning Firma gründen obwohl die meißt mehr Simson
Konstruktions und Sport Erfahrung haben
Sind weniger auf Geld Verdienen aus als vielmehr auf Sport Erlebnis
Die Aussage werden bestimmt Insider bestätigen können
Was damit "Gesagt" werden soll ist Folgendes
Mit dem geübten ca. Leistung Erkennen wird auch Erkannt welche
Bauteile das
Zusammenspiel ergänzen
Für Laien und Hobby Tuner ist es nicht Einfach Weitblick über alle
Baugruppen zu haben.
Tuning Markt nutzt
fehlenden Weitblick geradezu aus. Auch deshalb findet Misch Masch Kauf
statt
Am meißten Verbreitet ist diese Eigenart im Auspuff Bereich
Statt konkrete Angaben zu mm Maße und Auspuff Volumen werden nur
Sprüche gereicht wie beste Fahrbarkeit
So kommts das immer wieder falsche Werte zueinaner kombiniert werden
wovon Auspuffbauer recht gut leben.
Sieht gut aus und ist Teuer. Aber welche Maße hat der Auspuff ?
Das Einzige das wirklich eine passende Abstimmung Ermöglicht wird
nicht genannt.
Maße Durchmesser und Längen
Wenn Rückfragen auftreten und konkrete Maße gebraucht werden ist
dann in aller Regel nur zu hören
der Auspuff ist der XY von YZ
Damit ist nichts Anzufangen weil der Motor konkrete Maße braucht
Genau das, nämlich Maße bieten Auspuffbauer in aller Regel geradezu nicht.
Um so mehr jedoch werbende Allgemein Sprüche.
Schon ist man auf der
Schiene auf die Auspuffbauer Käufer gerne hin schicken.
Abkassieren und dann Alleine lassen.
Auspuff ist vom Umtausch Ausgeschlossen. Mahlzeit.
Wie sollen da Käufer vorab wissen dürfen ob ein Auspuff tatsächlich zum
eigenen Motor passt
wenn das Grundlegendste nämlich Maße bewusst Verschwiegen wird ?
Auf diese Weise werden seit vielen Jahren zahlende Käufer im Kreis
geschickt.
Anklicken, Geld hin legen ja. Maße erhalten nein.
Logisch das in der langen Praxis zig Auspuff Anlagen dann bei Ebay
Weiterverkauf suchen
oder Nutzlos in Garagen liegen bleiben.
Mancher hat da schon ganze Sammlungen liegen die irgendwann mal Geld
gekostet haben.
Zum reich werden für Auspuffbauer und sonst nichts.
Ebenfalls logisch das in solchen Kreisläufen niemals Besserung für
Kunden eintritt
Das Motoren auch
weiterhin mit fehlabgestimmten Auspuff unterwegs sind.
Das mag für Tuning
Motoren im Alltag noch halbwegs funktionieren
Im Renn Sport kommt man damit jedoch nicht weit
Wie gut in Rennen
abgeschnitten wird beginnt tatsächlich schon beim Kauf aller Teile
In dem Punkt ist
Mainstream und Werbung nicht der beste Berater
denn all diese
Werbe Mechanismen sind auf Masse und Umsatz getrimmt
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