Hinweise für Renn Motoren

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Tuning aus dem Kauf Rummel und Tuning für Renn Sport unterscheiden sich
Spätestens in Rennen führen kleinste Fehler zum Ausfall
Deshalb hier einige Erfahrungen was besser zu Tuning Motoren für Alltag passt
und was in Renn Motoren benötigt wird

Eine uaralt bewährte Regel im Motorenbau sagt
das Nadellager möglichst nichts in Getriebe zu suchen haben

Nadellager und Getriebe Abrieb sind wahrlich keine guten Zusammenspieler
Nadellager gibts viele Arten. Deshalb hier tiefere Einblicke

Nadelgelagerte Kupplungshebel führen schneller zum Ausfall als man piep sagen kann
Kugeln in Kugellager können sich halbwegs Retten indem Abrieb Partikel einfach Überrollt werden
Kugeln und Käfig sind Gehärtet und machen es mit
Bei Nadellager sind nur die Nadeln Gehärtet. Der Käfig meißt nicht
Nadeln Überrollen nicht einfach Abriebpartikel sondern Abrieb gräbt sich in den Führungskäfig ein
Einmal in Gang gesetzt bilden sich tiefe Riefen in denen sich die Nadeln verfangen
Damit Rattern dann Nadeln immer tiefer ein.  Von Abrollen ist dann keine Rede mehr
So kanns passieren das nadelgelagerte Kupplungshebel innerhalb eines Rennens 
so stark Verschleißen das die Kupplung anders Anspricht bis ganz Ausfällt
Nadelgelagerte Kupplungshebel sind deshalb eher in Tuning Alltags Motoren aufgehoben
In Renn Motoren besser nicht.

Wie gerade zu lesen war, ein wesentlicher Unterschied ist gehärteter Führungskäfig

Im Motor gibts auch andere Nadellager wie zB. für die Druckplatte
Bei diese Nadellager arbeiten die Nadeln auf gehärtete Scheiben
Sie sind damit wesentlich Stabiler als die Art in Kupplungshebel

Ähnlich müssen auch Sicherungen beachtet werden
Für Primär und Kupplung haben sich meißt Sicherungsbleche in und aus Serie bewährt
Für Tuning wird oft mit flüssiger Schraubensicherung unterstützt

Sicherungsbleche wollen sich gerne lösen sobald höhere Belastung ins Spiel kommt
Da zeigt sich dann eine wesentliche Schwachstelle
Selten sind es die Bördelungen gegen die Mutter

Viel öfter sind es die kleinen Nasen die alles Abfangen sollen

Beim fest ziehen der Mutter werden die Nasen recht leicht gebogen
Damit bekommen sie genau die Form die der Mutter samt Sicherungsblech leichtes zurück Drehen ermöglicht
Eine echte Sicherung ist es damit nicht mehr

Die Nasen sind meißt so Verbaut das man noch nicht mal die Lage genau bewerten kann
Schon fährt Risiko mit
Für Tuning im Alltag mag es so gehen. Für Rennsport leider nicht
Da gibts bessere Sicherungs Systeme

Gerne bauen sich Teams Motoren selbst zusammen
Zum Einen der Spaß. Zum Anderen Geld sparen
Wenn man in dem Ansinnen so in den Tuning Markt schaut hat man riesen Angebot
Dabei ist man leider ganz schnell auf Verlierer Kurs wenn man nicht jedes einzelne Detail klar Definieren kann
Siehe nadelgelagerte Kupplungshebel und die typisch schwachen Nadellager darin
Bei Bauteile aller Art ist völlig Egal ob der Anbieter einen großen Namen hat
Es geht um technische Details. Nur die Entscheiden in Rennen
Der Name oder wieviele Kauften bringt also erst mal rein garnichts

Ohne fundiertes Wissen zu technische Details macht man sich zum mitfahrenden Pulk ohne echte Gewinn Chance
Hart aber Wahr.  Kosten und gemachte Arbeit werden nicht Belohnt
Das wünscht sich keiner und doch ist es harte Realität. Wie kommt das ?
Es hängt mit dem Tuning Markt zusammen
Der ist in erster Linie auf gute Umsätze und Gewinne aus
Nicht auf Deinen persönlichen Sport Erfolg

Rein für Gewinn läuft Werbung und Verkauf
Firmen Renn Teams kaufen beste Fahrer ein und machen aus der Renn Aktion eine Werbe Aktion
bis hin zur Aufreihung wie oft Sieg so und so.
Am Ende dient alles für guten Umsatz und Gewinn

Eine Gleichheit für alle Fahrer und Teams ist damit schon mal etwas Geheucheltes
Dennoch braucht man nicht gleich den Kopf hängen lassen

Es ist trotzdem Machbar das Renn Team auf vordere Plätze zu führen.
Dazu 3 wichtige Punkte
1. Der Faktor Ausfälle
2. Tuning Artikel von der Stange
3. Mischmasch Kauf und Zusammenbau

Zu 1. ist klar, wer wegen einem Defekt ausfällt ist erst mal raus 
Der verliert viel Zeit für Reparatur während Andere fleißig weiter Runden drehen

Deshalb der gute Rat nur bewährte Artikel Einbauen und dabei keinen Kompromiss stehen lassen
Kompromisse erzeugen Zufälle und die hinterlassen Ausfall
Der Gedanke trägt vom Großen bis ins Kleinste wie zB. Sicherungsbleche

Zu 2. wird beim Kauf im Tuning Markt erst mal wenig nachgedacht
Wer Massenware kauft siehe Tuning Zylinder usw. der muss sich dann nicht wundern
wenn Andere das Selbe nutzen und die gleichen Rundenzeiten servieren
Das gibt Gerangel untereinander aber keine Chance auf vorderen Platz
Ganz übel dran ist man mit Tuning Material das eigentlich für Alltag Gebaut ist

Genauer Gesagt ist es meißtens für gute Umsätze und Gewinne gebaut

Mit echten Rennsport hat es herzlich wenig zu tun

Ob nun Kupplung, Kurbelwelle oder Zylinder
Was für Alltag und Masse angeboten wird braucht verdammt gute Fahrer
um das Durchschnitts Material in gute Renn Leistung zu verwandeln
Aus der Menge nur 1 Beispiel

Eine gute Big Bore KW ist für Alltag gut Brauchbar

Im Renn Sport sind die Wellen Träge und setzen Dich alleine damit auf 10 bis 20 Plätze nach hinten
Nicht Big Bore ist Gefragt sondern ultraleichte Sport KW

Zu 3. muss man Bedenken das ein Motor aus seiner Summe zehrt
Hat eine Kette ein schwaches Glied kann sie nur so viel Last aushalten wie das schwächste Glied

Für den Motor bedeutet es, will der Zylinder 12000 drehen 
macht sich garnicht gut wenn Bauteile hohe Masse mit bringen
Bis die Masse durch Beschleunigt ist sind Andere längst auf und davon Gefahren

Wenn man da nach guten Namen Einkauft oder an Werbung Orientiert hat man quasi schon Verloren
Von Firma A Zylinder, Firma B Kupplung und Firma C Primär, Firma D Getriebe
Genau solcher Mischmasch führt dazu das Eines nicht zum Anderen passt

und Eines das Andere aufhält und Ausbremst
Erstaunlicher Weise passieren mit diesen Teilen die höchsten Ausgaben
weil Anbieter gerade dafür fürstliche Löhne Abverlangen
Wenn man bei jeden einzelnen Teil etwas tiefer in die Materie blickt kommt man zur Erkenntnis
das nicht Name und Teuer gut ist sondern nur speziell Passendes
Als 1 Beispiel dazu
Wer in 51er Renn Motoren eine 7 Lamellen Kupplung Einimpfen will hat damit gleich 2 Nachteile
1. brauchen 51er Leistungen keine 7 Lamellen. Da reichen vollauf 5
2. Unnütze Schwungmasse aufladen und dafür 200,00€ mehr hin legen...
Da hätte man leichteres und besseres Sport Material haben können
Bei Zylinder, KW, Primär und Getriebe gehts weiter
Wird bei jeden Bauteil mehr Bezahlt als eigentlich Benötigt
hätte man mit etwas Nachdenken ohne Mehrausgabe eigentlich schon einen 2. Ersatz Motor aufbauen können
Werbepfade folgen ist aus der Sicht doppelte Bestrafung
ABER
Genau dafür ist Werbung da
Das mehr Ausgegeben wird als technisch Sinn macht

Noch etwas am Rande
Geübte Tuner sehen in Zylinder und erkennen an den Kanälen innerhalb 10 Sekunden
ob der Zylinder 3 PS oder 13 oder 30 PS erreicht

Es ist einfach nur Erfahrung und Kenntnis. Quasi der tägliche Umgang mit Tuning
Beim Anblick der Kanäle, Anordnungen und Flächengröße "rattert im Hinterkopf" etwas mit

Die gesamte Pallette Möglichkeiten und Kombinationen Vergaser bis Auspuff

Mit dem Gesamtgebilde gelangt man ziemlich sicher auf einen Leistungswert

In Stufe 2 durch mm Ausmessen der Größen gibts noch klarere Auswertung
Grob Geschätzt dürfte es im Simson Tuning Markt nur ca. eine Handvoll solch erfahrener Tuner geben

Mehr als 5 finden wird schwer fallen
Die meißten Tuner sind Quereinsteiger ohne tiefere Vorgeschichte im Simson Bereich
Geld Verdienen mit Simson Tuning ist der zentrale Antrieb
Es treibt manchen in Jugendjahre
direkt in Firmengründung
Zusammen ist das nichts Schlechtes.
Nur leider oft mit der Randerscheinung das daraus mehr rundum Artikel Konstruiert werden
ohne direkt Technik zu Verstehen
Eine andere Riege sind Sport begeisterte Konstrukteure die man auch oft an Rennstrecken findet
Selten das solche eine Tuning Firma gründen obwohl die meißt mehr Simson Konstruktions und Sport Erfahrung haben
Sind weniger auf Geld Verdienen aus als vielmehr auf Sport Erlebnis
Die Aussage werden bestimmt Insider bestätigen können
Was damit "Gesagt" werden soll ist Folgendes

Mit dem geübten ca. Leistung Erkennen wird auch Erkannt welche Bauteile
das Zusammenspiel ergänzen

Für Laien und Hobby Tuner ist es nicht Einfach Weitblick über alle Baugruppen zu haben.
Tuning Markt nutzt fehlenden Weitblick geradezu aus. Auch deshalb findet Misch Masch Kauf statt
Am meißten Verbreitet ist diese Eigenart im Auspuff Bereich

Statt konkrete Angaben zu mm Maße und Auspuff Volumen werden nur Sprüche gereicht wie beste Fahrbarkeit
So kommts das immer wieder falsche Werte zueinaner kombiniert werden

wovon Auspuffbauer recht gut leben.

Sieht gut aus und ist Teuer. Aber welche Maße hat der Auspuff ?

Das Einzige das wirklich eine passende Abstimmung Ermöglicht wird nicht genannt. 

Maße Durchmesser und Längen
Wenn Rückfragen auftreten und konkrete Maße gebraucht werden ist dann in aller Regel nur zu hören

der Auspuff ist der XY von YZ

Damit ist nichts Anzufangen weil der Motor konkrete Maße braucht
Genau das, nämlich Maße bieten Auspuffbauer in aller Regel geradezu nicht.

Um so mehr jedoch werbende Allgemein Sprüche.
Schon ist man auf der Schiene auf die Auspuffbauer Käufer gerne hin schicken.
Abkassieren und dann Alleine lassen.
Auspuff ist vom Umtausch Ausgeschlossen.   Mahlzeit.
Wie sollen da Käufer vorab wissen dürfen ob ein Auspuff tatsächlich zum eigenen Motor passt 
wenn das Grundlegendste nämlich Maße bewusst Verschwiegen wird ?
Auf diese Weise werden seit vielen Jahren zahlende Käufer im Kreis geschickt.
Anklicken, Geld hin legen ja. Maße erhalten nein.
Logisch das in der langen Praxis zig Auspuff Anlagen dann bei Ebay Weiterverkauf suchen
oder Nutzlos in Garagen liegen bleiben.
Mancher hat da schon ganze Sammlungen liegen die irgendwann mal Geld gekostet haben.
Zum reich werden für Auspuffbauer und sonst nichts.
Ebenfalls logisch das in solchen Kreisläufen niemals Besserung für Kunden eintritt
Das Motoren auch weiterhin mit fehlabgestimmten Auspuff unterwegs sind.

Das mag für Tuning Motoren im Alltag noch halbwegs funktionieren
Im Renn Sport kommt man damit jedoch nicht weit

Wie gut in Rennen abgeschnitten wird beginnt tatsächlich schon beim Kauf aller Teile
In dem Punkt ist Mainstream und Werbung nicht der beste Berater
denn all diese Werbe Mechanismen sind auf Masse und Umsatz getrimmt


 

Grüße aus Suhl