S105-125 Zylinder mit Guss Buchse

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 Die 115er und 125er Guss Baureihe ist in 2 Hauptbereiche aufgeteilt.
 Stufen 1 bis 3 sind auf Drehmoment getrimmt ohne größere Drehzahlen.
 Mit Sozius fährts mit low Drehzahl schneller Berg hoch als kleine PS Zwiebacksägen ohne Sozius. 

 Orientierung der Stufen 1 bis 3: Durchweg mit Komponenten die sich in Serien Optik halten.
 
 Stufe 4 ist für
sportliche Fahrer die gerne höhere Leistung nutzen.

Stufe 1 - Sport und
Stufe 2 - Alpia
 
100% serielle Optik
auch Auspuff und Vergaser

Stufe 3 - Alpia Sport
 
24 mm Mikuni Vergaser am seriellen Einlass
fahrbar wahlweise mit:

Auspuff A6 sport

oder Rennauspuff

Hierfür kann eine Boost Bottle genutzt werden
für stärkere Gasannahme von unten heraus


Stufe 4    Version A

VM 24 Mikuni Vergaser direkt angeschraubt

Hinweis speziell für diese Ausführung:  
Während der Fahrt kühlt frische Ansaugluft
den Vergaser innerlich.  
Wird das Fahrzeug abgestellt geht Wärme über die beiden Gewinde in den Vergaser.
Will man im warmen Zustand
das Fahrzeug starten
erfordert es 1/8 Gas Stellung zum anspringen.
Bei kalten Motor erfolgt normales starten.

  

Stufe 4    Version B

VM 24 Mikuni Vergaser  
Wärme entkoppelt angeschraubt

Hiermit gelangt keine Wärme in den Vergaser 
womit auch keine Startprozedur 
bei warmen Motor besteht  
Ganz normales Handling wie jeder Motor
Pertinax sieht fast aus wie Holz, ist aber
eine hitzefeste Plastik Basis
Die Befestigungen sind beidseitig entkoppelt

Weil keine durchgängige Schraubverbindung  
deshalb auch keinerlei Wärmeübergang

   

Beide Versionen erweiterbar mit Boost Bottle  
für stärkeres Ansprechen aus unteren Drehzahlen  
wahlweise für BVF und Mikuni VM Vergaser  
Im Bild mit Mikuni VM 24 Vergaser
   

Stufe 4    Version C

mit Gummiflansch eckig

für 24 - 26 mm Vergaser mit Steckanschluss   
Anschlussweite 30 mm
Hinweis:
Der Anschluss sitzt in serieller Flucht + Höhe  

Auch Mikuni VM 20 / 24 Vergaser sind mit speziellen
Adapter zum Gummiflansch montierbar 
siehe Tuningshop

   

Stufe 4    Version D

mit Gummiflansch rund

für Vergaser 20 - 30 mm  (Mikuni, PWK, Koso)
Anschlussweite wahlweise 32 oder 35 mm verfügbar
Hinweis: 
Der Anschluss sitzt in serieller Flucht + Höhe

Auch hierfür können VM 24 Vergaser mit einem 
speziellen Adapter verwendet werden

   

 

Stufe 4    Version E

mit Gummiflansch rund
technisch identisch mit Version D

Unterschied:
Hier überdecken die Kühlrippen den Flansch  
Fällt nicht gleich ins Auge  
Bei schwarzen Zylindern auch schwarz gefärbt  
Hier im Bild ohne Farbe gelassen   
damit es erkennbar ist

   

Stufe 4    Version F

High End    
mit Gummiflansch 360° drehbar   
Aufnahme Rippenbündig eingesenkt   
für Vergaser 24 bis 30 mm

Hinweis: 
Der Anschluss sitzt in serieller Flucht + Höhe   
Durch drehen des Gummis kann auch Seitenneigung   
eingestellt werden. So finden auch große Vergaser    
Platz ohne anstoßen am Gehäuse

Dazu passende Gummiverbindung zum Luftkasten   
gibt es hier auch. Ebenfalls drehbar zum einstellen

   
 Hinweis: Die High End Version wird erstaunlicher Weise recht gern im Alltag verwendet.
 Meißt mit 24er Vergaser. Der Optik wegen wird er vorrangig in Roller und Schwalbe eingesetzt,
 ist aber auch im S51 Fahrwerk sehr gut fahrbar. Auch mit Auspuff in Serien Optik.
 Das Handling ist wie normales Tuning, nur eben böser.
 Verwendet man das richtige Öl hält der Motor seine 20000 km wie andere auch.
 Mit einem speziellen Silikat Zusatz im Öl sogar noch länger.
 Hinweis, 
 Der Motor hat in Schlammrennen mit zugesetzten Kühlrippen seine Zuverlässigkeit bewiesen.
 Die Bedingung hierbei: Das richtige Öl verwenden und Auspuff mit passende Maße.

spezielle legierte
Guss Buchsen
höher Temperatur resistent

Einsetzen im

Schrumpfverfahren
wie Original Serie

Damit auch wechselbar
     

Stufe 1 und 2
 
serieller Einlass

rechts erweitert auf 20, 21 mm

Stufe 3
 
serieller Einlass
erweitert auf 24 mm

speziell hierfür dient ein
Zylinder mit seriellen
Vergaserflansch der etwas
dicker als sonstige Serie ist

auch hierfür kann eine Resokammer genutzt werden


Stufe 4
 
ohne seriellen Einlass
erweitert auf 24 mm
für Rennsport auch 26 mm

mit Adapter zur Absenkung des
 Nutzbandes auf tiefere Drehzahl
ohne Adapter ca. 1000 U/min höher

 mit Adapter + Resokammer (Boost Bottle)
direkte Gasannahme + kräftiges Ansprechen
aus tiefen und mittleren Drehzahlen

 
     

Boost Bottle in mehreren Farben
und Ausführungen verfügbar
Mit der Schlauchlänge wird
die Wirkdrehzahl eingestellt

passende Dichtungen
0,3 mm dick
0,5 mm dick
auch einzeln erhältlich

Auslass Durchmesser passend erweitert  
für 32 mm Krümmer  
auch bis 36 mm machbar

Adapter M36 auf M42  
für Krümmer bis 40 mm
 

passende M42 Mutter

O Unter den Kühlrippen Einlasseitig wird ALU aufgetragen
Es schafft Platz für den größeren Einlasskanal.
Leim wäre hier nicht sicher.
Die Stelle liegt versteckt im normalen Umgang kaum sichtbar.
Auf Wunsch verschleifen wir diese Stelle für 25,00€.
Es ist so unauffällig als wäre es seriell. Im Bild verschliffen.
Zwischen den Rippen werden falls erforderlich Engstellen mit
hitzebeständigen Material in Färbung des Zylinders verstärkt.

O Im Motorgehäuse wird links im Primär Bereich und rechts
im LIMA Bereich an den Spülkanälen Alu aufgetragen damit
größere Spülkanäle eingefräst werden können. Außen wird
nichts aufgetragen, nur innen. Verschleifen wäre hier unnütz
da es von außen nicht sichtbar ist.

bei Komplett Motoren :   
 
Motorgehäuse passend ausgedreht  
Spülkanäle erweitert im Form wie Original, deutlich größer  
KW Raum und Gehäuse innen bearbei

Bei Kauf einzelner Zylinderkits wird auch 
Gehäuse Einzelbearbeitung geboten für 70,00€

speziell bei Kauf einzelner Zylinderkits:

für 48 mm Hub muss das KW Gehäuse 
überarbeitet werden um Platz für
 das
Pleuel zu schaffen

Für Tuningzylinder muss das Gehäuse 
passend ausgedreht werden.  
Dazu muss vorher Alu aufgetragen werden.

S105 : 60,3 mm Durchmesser, 24,5 mm tief
S115 : 60,3 mm Durchmesser, 26,5 mm tief
S125 : 62,3 mm Durchmesser, 26,5 mm tief  
Die Kontur der Zylinder Spülkanäle muss  
auf das Motorgehäuse übertragen werden

   

links:
Tuning Kolben  
mit 2 Stahlringe


rechts: 
S51 Serien Kolben  
im Tuning Zylinder  
gewaltige Kanalgrößen


Kolbenringe Stahl verchromt
Bei dieser Biegung wären Gussringe längst gebrochen

Stahl ist so resistent das er
sogar komplett aufgelängt
werden kann
Absolut bruchsicher
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