110 Nicasil Update
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Überarbeitung und
Aufrüstung neuer und gebrauchter 110N Zylinder
Update
99,00€ - Überarbeitung ca. 1 Woche
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Basis ist der normale
110er Nicasil - Stage 1, 2 und 3
Stage 1
und 2 laufen mit 16 und 18 PS um die 100-110 Km/h
Sie
teilen sich damit Fahrwerte die schon günstige 90er mit BVF Vergaser erreichen
Laut
Anbieter werden in Stage 3 bis 20,5 PS erreicht. Km/h nicht viel mehr
In der realen Fahrwelt erreicht die Leistung nicht jeder. Es fehlt was zum vollen
Glück
Mit 16
PS 110 Km/h. Mit 20,5 PS auch nur 110
Mit gedämpfte Erwartungen landen trauriger Weise viele 90er und 110er
Gebraucht bei Ebay
Manche
fast neu, keine 1000 runter. In der Preislage nicht zufrieden
und zu Recht sauer
Klar ist
manche Enttäuschung groß aber es gibt bessere Lösungen als
damit
abfinden oder los werden
Geht
man der Sache auf den Grund stößt man auf Made in China
Billig
getrimmte chinesische
Herstellung trifft auf spanische Barikit Kolben
Beides
Massenware die zumindest eine Chance verdient hat durch Überarbeitung
Das
erfüllen Updates für alle Stage. Spezielle Überarbeitungen je Zylinder einzeln
Das ist nicht bloß chic sondern ergänzt was der
Hersteller
nicht schaffte
Je höhere Stage um so mehr ist am Zylinder Überarbeitungswürdig
Was die
Updates bringen, wie sie entstanden, an welchen Stellen sie ansetzen
dazu unten mehr Details
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Durchgeführte Maßnahmen:
- Der Zylindersatz wird zuerst genau ausgemessen, Zylinder + Kolben +
Kopf
( muss weil Abweichungen in der chin. Herstellung bestehen )
- Dann erhalten Einlasskanal, Spülkanäle,
Auslasskanal Überarbeitung und neue Steuerdaten
- Bearbeitung erfolgt mit Diamantwerkzeuge, Kanalkanten erhalten
gratfreien Feinschliff
- Brennraumform, Verdichtung und Quetschmaß werden angepasst
- der überarbeitete Zylinderkit wird auf einen Motor montiert und die
Daten kontrolliert
Am Motor selbst muss nichts verändert werden, bleibt 1:1 erhalten
Wahllos Dichtungen unter den Zylinder setzen womit Kunden wild probieren
sollen ist damit vom Tisch
Auch der Vergaser muss nicht mehr auf und ab probiert werden. Es stehen feste Einstellwerte
parat
Alles durchweg erprobt
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Die Zylindersätze sind
Neuware. Zylinder + Kolbenkit + Kopf + Dichtungen
Wer schon einen 110er nutzt kann diesen gebraucht überabeiten lassen.
Geht genau so
Auch wenn schon 5000 km runter sind bleibt Nicasil dann viele weitere
Jahre stabil
Ist der Zylinderkit schon durch Tuner Hand gelaufen ist es auch damit
bearbeitbar
In Absprache wird falls erforderlich ein neuer Kolben eingepasst wenn der alte Kolben
verschlissen ist
Bei Gebraucht Zylinder bitte eine Markierung oder Aufkleber setzen weil jeder
seinen Kit zurück erhält
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Stufe 1
betont
kraftvoller Durchzug von unten
mit ausgeprägten
Cruising Charakter
für alle
Alltagsaufgaben und Reisen
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für 19, 20, 21 mm Vergaser und Auspuff in Serien Optik
Breites Nutzband 4500 - 10000
U/min
18,5 PS / 8000 U/min 16 Nm
passend für 48 mm Hub mit 85 mm Pleuel
kein einfahren erforderlich, Nicasil
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Stufe
2
sportliche kraftvolle Fahrweise
mit
verstärkten Durchzug über das gesamte Nutzband
für Höchsttempo dauerhaft Vollgas
nutzbar
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für 24 mm Vergaser
und Auspuff in Serien Optik
breites Nutzband 5500 - 11500 U/min
21 PS / 10000
U/min 17,5 Nm
für 26 mm Vergaser
und Renn Auspuff
breites sportliches Nutzband 6500 - 12500 U/min
23 PS / 10600
U/min 18 Nm
passend für 48 mm Hub mit 85 mm Pleuel
kein einfahren erforderlich, Nicasil
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Was leisten die Updates
und was kann man erwarten
Jede Stage erhält
ein professionelles Update das erprobt ist
Nichts
wildes aus dem Hut gezaubert. Richtig entwickelt und erprobt
Damit
gehen Fahrwerte von angegebene 110 Km/h auf echte 115 - 120 hoch
Stage 3
mit 24er und 26er Mikuni bis
125
Über das gesamte Nutzband wird stärkere Beschleunigungskraft
erzeugt
Das ist schon aus tiefen Drehzahlen heraus deutlich spürbar
Zusätzlich möglich: ehemalige Stage 1 sind
per Update in Stage 2 verwandelbar
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Entstehung der Updates
Die Update Reihe gibt es schon einige Jahre. So lang wie es Simson Nicasil Zylinder gibt
Anfangs für den Freundeskreis im Suhler Raum entwickelt haben sich
die Updates selbst
weiter getragen
Im Schnitt fährt das überarbeitete Material 10-15 Km/h schneller als
der Ausgangs Standard
Das überarbeitete Nutzband ist so gestaltet wie es flinke Jungs gern haben
Unten mehr, Mitte mehr, Oben mehr. Einfach durchweg mehr Power
Logisch fahren die Jungs damit in jeder Lebenslage deutlich schneller
als die Mehrheit
mit chinesischen Standard Material tuckern muss
Auch die sehen es. Es gibt Gespräche, Treffen, Rennen
Damit noch mehr Fahrer die den "will haben Blick" aufsetzen
Aus 10 wurden 100 und immer mehr
So manche technische Vorlage von hier war dann gut genug von weitere Anbieter
übernommen zu werden. Schade das Grundwissen nicht mit übernommen wurde
sonst hätte man bemerkt,
mit 26er Vergaser werden über 13000 U/min erreicht
Es bringt also nichts einen Auspuff zu empfehlen der nur 10500
schafft und damit
den
ganzen Motor würgt. Es
endet in klassischer Fehlabstimmung
Schön
ist, das Zylinder mit Mikuniflansch ab Hersteller kommen
Gute
Entscheidung. Im Simson Tuning seit vielen Jahren überfällig
Hier im
Suhler Raum sehr begrüßenswert
Mit den ganzen Stages und Gen die raus kamen wurden auch neue Updates entwickelt
damit die Jungs immer eine Nase voraus fahren
Fast
unglücklich war Gen 2 mit Einzug des geteilten Auslasses, eher Modetrend
Für die
üblichen Auspuff Kandidaten mit den üblichen Querschnitten war es nur eine
Umverteilung
der Fläche. Ein kleiner Leistungsgewinn aber immerhin
Das
Material ist Massenware. Eine Schwäche liegt beim billigen Hersteller in China
Ob nun Stage 1, 2 oder 3. Keine Stage ist wirklich ausgereizt
Deshalb gibt es Updates quer durch die gesamte Nicasil Palette
Bei Updates wird
nicht gezaubert
Nur
einfach je Zylinder einzeln Genauigkeit eingeimpft die im chinesischen
Urmaterial
nicht mit im Container war.
Gleichzeitig werden verbesserte Steuerdaten geimpft, angepasste Verdichtung
und weitere Feinheiten
Unterm Strich - Updates
sind eine ganz logische Folge
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Noch ein
paar Hinweise am Rande
Die Tuninglandschaft hat sich seit Jahren darauf eingepegelt
PS Werte anzugegeben
Das ist soweit auch gut und nützlich. Es hilft beim orientieren
Betrachtet man die Praxis genauer ist es aber auch der versteckte Startpunkt zum Desorientieren
Der Witz daran ist nämlich, die Werbeindustrie ist mit an Bord. Werben =
verkaufen = Gewinn
So wie Google Gewohnheiten analysiert, hat das Werbespiel PS Konzentration
aufgebaut
Eigentlich sagen Nm viel mehr über Motoren als PS können
Dennoch hat sich das Werbespiel auf PS eingeschossen
Das liegt nicht zuletzt daran, das sich PS viel leichter steigern und
übertrumpfen lassen
Schon mit einfacher Drehzahlanhebung die quasi jeder zB. mit kürzeren Krümmer schafft
Sogar Ungeübte schaffen das ohne Fachwissen
Nm hingegen brauchen für Steigerung mehr Kenntnis und Aufwand
Das schaffen Ungeübte nicht so einfach und selbst mancher Tuner tut sich
darin schwer
Noch verwirrender wird es wenn PS Leistung am Hinterrad ins Feld geführt wird
Auch das lässt sich ohne Tuningkunst anheben ohne ein PS mehr an der KW zu haben
Einfach Schwungmassen reduzieren die dann nicht mehr mit beschleunigt
werden müssen
Zündung, Kurbelwelle, Primär, Getriebe sind die Kandidaten, sogar das
Rad selbst
Wer sich an Leistung orientiert sollte es an Nm ausrichten. Damit
ist man deutlich sicherer bedient
Wer sich einmal darauf umgestellt hat merkt das zB. mancher 110er nur die
Nm Höhe bringt
wie sie 90er auch bringen. Oder mancher 90er die Nm Kraft von 70er.
Mit dieser gleichen Kraft werden letztlich nahezu gleiche Beschleunigung und Km/h erreicht
Hubraum und PS sind quasi Nebengrößen
Ein Wort zu Km/h Angaben
Manchmal sind km/h Werte angegeben, von bis
So das es eher aus dem Augenwinkel gesehen wird
Viel größer blinken PS Diagramme ins Auge. Werbung lässt grüßen
Kunden können zum Glück Km/h direkt selbst prüfen ohne teuren Aufwand
Es ist oft das einzige Hilfsmittel das bleibt. Dennoch sehr effektiv
Natürlich erst wenn der Kauf längst erfolgt ist. Nicht selten kommt dann das Erwachen
Die Praxis sagt einiges zu Km/h
Mit angegebene 105 - 115 Km/h erreichen die Meißten gerade so 105
Mit angegebene 110+ km/h bringt die Praxis im Schnitt 110
Es pegelt sich also oft der untere Wert ein. Manche mit Abstimmprobleme allein gelassen nicht mal das
Erreicht man nicht die Km/h Werte wird es zu oft den Einstellkünsten des Fahrers zu geschrieben
Die "Probier dies und das Liste" geht auf und trotzdem bleiben zu oft die Km/h unter den Erwartungen
Auf der einen Seite je Stage PS Sprünge, auf der anderen fast gleiche Km/h
PS können und sollen beim Kauf mit großen Augen was bewirken
schlagen aber in der realen Praxis bei Km/h kaum zu Buche
Von daher ist für Ungeübte besser die Km/h Werte schärfer zu betrachten
Im Endeffekt ist es der Wert der beim fahren im Alltag ständig vor der Nase angezeigt wird
Ganz ohne komplizierte Messtechnik am leichtesten zu prüfen
Mit PS Käufe wird oft so manche Erwartung geweckt aber dann nicht erfüllt
Fast neue Motoren landen gebraucht bei Ebay. Merkwürdig, dieser Hubraum in dieser Preisklasse ?
Nur als Vergleich, 90er erreichen mit BVF Vergaser gute 110
Das mit dünnen Auspuff in Serien Optik und seriellen 4 Gang Getriebe.
Also günstig und unauffällig
Es ist quasi schon Standard das ein gemachter 90er mit der simplen Bestückung schneller fährt und
beschleunigt als 110er Ware von der Stange. So schwach sind 110er
unterwegs
Damit 110er bessere Qualitäten als 90er erhalten sind Überarbeitungen Pflichtprogramm
So dumm es klingen mag aber manches Video verrät mehr als die meißte Werbung
Für eine passende Motorsuche kann das recht hilfreich sein
Dabei muss man aber darauf achten,
das das Drumherum also Vergaser, Zündung, Auspuff und
Übersetzung das Selbe sind wie am Wunschmotor
Es gab auch Fälle wo ein Motor schlitzgesteuert gezeigt wird und mit einem Kameraschwenk
plötzlich Membran sichtbar wurde
Klar geht der laufend aufs Hinterrad, nur nicht als das was bezeichnet wurde, schlitzgesteuert
Über Videos lassen sich Motoren miteinander vergleichen wenn man die Details beachtet
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Luftfilter
Umbau
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Empfehlungen:
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- Motoraufhängung +
Schwinglagerung mit Polyamid Buchsen verstärken
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- verstärkte Kette
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- Kupplung verstärken
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- geeignete
Getriebe 4 und 5 Gang
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- neuer Vergaser 20 + 21 mm BVF, 20 + 21 + 24 mm Mikuni
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- passender Auspuff wahlweise
mit Mutter oder Kalotten Set
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- passende Zündung (VAPE
ideal passend)
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- weiteres Zubehör
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Richtwerte
Stufe 1 |
Stufe 2 |
21: 72
U-max 21: 70 |
24: 62
U-max 24: 60 |
A: ca. 1,0
B: 0,3 |
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