110 Nicasil  Update

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  Überarbeitung und Aufrüstung neuer und gebrauchter 110N Zylinder
  Update 99,00€   -   Überarbeitung ca. 1 Woche

  Basis ist der normale 110er Nicasil  -  Stage 1, 2 und 3
 
Stage 1 und 2 laufen mit 16 und 18 PS um die 100-110 Km/h
 
Sie teilen sich damit Fahrwerte die schon günstige 90er mit BVF Vergaser erreichen
 
Laut Anbieter werden in Stage 3 bis 20,5 PS erreicht.  Km/h nicht viel mehr
  In der realen Fahrwelt erreicht die Leistung nicht jeder. Es fehlt was zum vollen Glück

 
Mit 16 PS 110 Km/h.  Mit 20,5 PS auch nur 110
  Mit gedämpfte Erwartungen landen trauriger Weise viele 90er und 110er
Gebraucht bei Ebay
 
Manche fast neu, keine 1000 runter. In der Preislage nicht zufrieden und zu Recht sauer
 
Klar ist manche Enttäuschung groß aber es gibt bessere Lösungen als 
 
damit abfinden oder los werden

  Geht man der Sache auf den Grund stößt man auf Made in China
 
Billig getrimmte chinesische Herstellung trifft auf spanische Barikit Kolben
 
Beides Massenware die zumindest eine Chance verdient hat durch Überarbeitung
 
Das erfüllen Updates für alle Stage. Spezielle Überarbeitungen je Zylinder einzeln
  Das ist nicht bloß chic sondern ergänzt was der Hersteller
nicht schaffte
  Je höhere Stage um so mehr ist am Zylinder Überarbeitungswürdig

 
Was die Updates bringen, wie sie entstanden, an welchen Stellen sie ansetzen
  dazu unten mehr Details


 Durchgeführte Maßnahmen:
  - Der Zylindersatz wird zuerst genau ausgemessen, Zylinder + Kolben + Kopf
    ( muss weil Abweichungen in der chin. Herstellung bestehen )
  - Dann erhalten Einlasskanal
, Spülkanäle, Auslasskanal Überarbeitung und neue Steuerdaten
  - Bearbeitung erfolgt mit Diamantwerkzeuge, Kanalkanten erhalten gratfreien Feinschliff
  - Brennraumform, Verdichtung und Quetschmaß werden angepasst
  - der überarbeitete Zylinderkit wird auf einen Motor montiert und die Daten kontrolliert
 Am Motor selbst muss nichts verändert werden, bleibt 1:1 erhalten
 Wahllos Dichtungen unter den Zylinder setzen womit Kunden wild probieren sollen ist damit vom Tisch

 Auch der Vergaser muss nicht mehr auf und ab probiert werden. Es stehen feste Einstellwerte parat
 Alles durchweg erprobt

 Die Zylindersätze sind Neuware.  Zylinder + Kolbenkit + Kopf + Dichtungen
 Wer schon einen 110er nutzt kann diesen gebraucht überabeiten lassen. Geht genau so
 Auch wenn schon 5000 km runter sind bleibt Nicasil dann viele weitere Jahre stabil
 Ist der Zylinderkit schon durch Tuner Hand gelaufen ist es auch damit bearbeitbar
 In Absprache wird falls erforderlich ein neuer Kolben eingepasst wenn der alte Kolben verschlissen ist
 Bei Gebraucht Zylinder bitte eine Markierung oder Aufkleber setzen weil jeder seinen Kit zurück erhält

  Stufe 1
  betont kraftvoller Durchzug von unten
  mit ausgeprägten Cruising Charakter
  für alle Alltagsaufgaben und Reisen 

 

 

  für 19, 20, 21 mm Vergaser und Auspuff in Serien Optik
  Breites Nutzband 4500 - 10000 U/min
  18,5 PS / 8000 U/min 16 Nm
  passend für 48 mm Hub mit 85 mm Pleuel
  kein einfahren erforderlich, Nicasil

Leistungsdiagramm 


  Stufe 2
  
sportliche kraftvolle Fahrweise
  
mit verstärkten Durchzug über das gesamte Nutzband
  
für Höchsttempo dauerhaft Vollgas nutzbar

 

 

  für 24 mm Vergaser und Auspuff in Serien Optik 
  breites Nutzband 5500 - 11500 U/min
  21 PS / 10000 U/min 17,5 Nm 
  
  für 26 mm Vergaser und Renn Auspuff 
  breites sportliches Nutzband 6500 - 12500 U/min
  23 PS / 10600 U/min 18 Nm 
  passend für 48 mm Hub mit 85 mm Pleuel
  kein einfahren erforderlich, Nicasil

Leistungsdiagramm 


  Was leisten die Updates und was kann man erwarten
 
Jede Stage erhält ein professionelles Update das erprobt ist
 
Nichts wildes aus dem Hut gezaubert. Richtig entwickelt und erprobt
 
Damit gehen Fahrwerte von angegebene 110 Km/h auf echte 115 - 120 hoch
 
Stage 3 mit 24er und 26er Mikuni bis 125
  Über das gesamte Nutzband wird stärkere Beschleunigungskraft erzeugt 
  Das ist schon aus tiefen Drehzahlen heraus deutlich spürbar

 
Zusätzlich möglich: ehemalige Stage 1 sind per Update in Stage 2 verwandelbar

  Entstehung der Updates
  Die Update Reihe gibt es schon einige Jahre. So lang wie es Simson Nicasil Zylinder gibt
  Anfangs für den Freundeskreis im Suhler Raum entwickelt haben sich die Updates selbst

 
weiter getragen
  Im Schnitt fährt das überarbeitete Material 10-15 Km/h schneller als der Ausgangs Standard
  Das überarbeitete Nutzband ist so gestaltet wie es flinke Jungs gern haben
  Unten mehr, Mitte mehr, Oben mehr.  Einfach durchweg mehr Power
  Logisch fahren die Jungs damit in jeder Lebenslage deutlich schneller

 
als die Mehrheit mit chinesischen Standard Material tuckern muss
  Auch die sehen es. Es gibt Gespräche, Treffen,  Rennen
  Damit noch mehr Fahrer die den "will haben Blick" aufsetzen
  Aus 10 wurden 100 und immer mehr
  So manche technische Vorlage von hier war dann gut genug von weitere Anbieter
  übernommen zu werden. Schade das Grundwissen nicht mit übernommen wurde 

 
sonst hätte man bemerkt, mit 26er Vergaser werden über 13000 U/min erreicht
  Es bringt also nichts einen Auspuff zu empfehlen der nur 10500 schafft und damit

 
den ganzen Motor würgt. Es endet in klassischer Fehlabstimmung
 
Schön ist, das Zylinder mit Mikuniflansch ab Hersteller kommen
 
Gute Entscheidung. Im Simson Tuning seit vielen Jahren überfällig
 
Hier im Suhler Raum sehr begrüßenswert

  Mit den ganzen Stages und Gen die raus kamen wurden auch neue Updates entwickelt
  damit die Jungs immer eine Nase voraus fahren

 
Fast unglücklich war Gen 2 mit Einzug des geteilten Auslasses, eher Modetrend
 
Für die üblichen Auspuff Kandidaten mit den üblichen Querschnitten war es nur eine
 
Umverteilung der Fläche. Ein kleiner Leistungsgewinn aber immerhin
 
Das Material ist Massenware. Eine Schwäche liegt beim billigen Hersteller in China
  Ob nun Stage 1, 2 oder 3. Keine Stage ist wirklich ausgereizt
  Deshalb gibt es Updates quer durch die gesamte Nicasil Palette

 
Bei Updates wird nicht gezaubert
 
Nur einfach je Zylinder einzeln Genauigkeit eingeimpft die im chinesischen 
 
Urmaterial nicht mit im Container war.
  Gleichzeitig werden verbesserte Steuerdaten geimpft, angepasste Verdichtung

 
und weitere Feinheiten
  Unterm Strich - Updates sind eine ganz logische Folge


  Noch ein paar Hinweise am Rande
  Die Tuninglandschaft hat sich seit Jahren darauf eingepegelt PS Werte anzugegeben
  Das ist soweit auch gut und nützlich. Es hilft beim orientieren
  Betrachtet man die Praxis genauer ist es aber auch der versteckte Startpunkt zum Desorientieren
  Der Witz daran ist nämlich, die Werbeindustrie ist mit an Bord. Werben = verkaufen = Gewinn
  So wie Google Gewohnheiten analysiert, hat das Werbespiel PS Konzentration aufgebaut
  Eigentlich sagen Nm viel mehr über Motoren als PS können
  Dennoch hat sich das Werbespiel auf PS eingeschossen
  Das liegt nicht zuletzt daran, das sich PS viel leichter steigern und übertrumpfen lassen
  Schon mit einfacher Drehzahlanhebung die quasi jeder zB. mit kürzeren Krümmer schafft
  Sogar Ungeübte schaffen das ohne Fachwissen
  Nm hingegen brauchen für Steigerung mehr Kenntnis und Aufwand
  Das schaffen Ungeübte nicht so einfach und selbst mancher Tuner tut sich darin schwer
  Noch verwirrender wird es wenn PS Leistung am Hinterrad ins Feld geführt wird
  Auch das lässt sich ohne Tuningkunst anheben ohne ein PS mehr an der KW zu haben
  Einfach Schwungmassen reduzieren die dann nicht mehr mit beschleunigt werden müssen
  Zündung, Kurbelwelle, Primär, Getriebe sind die Kandidaten, sogar das Rad selbst
  Wer sich an Leistung orientiert sollte es an Nm ausrichten. Damit ist man deutlich sicherer bedient
  Wer sich einmal darauf umgestellt hat merkt das zB. mancher 110er nur die Nm Höhe bringt
  wie sie 90er auch bringen. Oder mancher 90er die Nm Kraft von 70er.
  Mit dieser gleichen Kraft werden letztlich nahezu gleiche Beschleunigung und Km/h erreicht
  Hubraum und PS sind quasi Nebengrößen

  Ein Wort zu Km/h Angaben
  Manchmal sind km/h Werte angegeben, von bis
  So das es eher aus dem Augenwinkel gesehen wird
  Viel größer blinken PS Diagramme ins Auge. Werbung lässt grüßen
  Kunden können zum Glück Km/h direkt selbst prüfen ohne teuren Aufwand
  Es ist oft das einzige Hilfsmittel das bleibt. Dennoch sehr effektiv
  Natürlich erst wenn der Kauf längst erfolgt ist. Nicht selten kommt dann das Erwachen
  Die Praxis sagt einiges zu Km/h
  Mit angegebene 105 - 115 Km/h erreichen die Meißten gerade so 105
  Mit angegebene 110+ km/h bringt die Praxis im Schnitt 110
  Es pegelt sich also oft der untere Wert ein. Manche mit Abstimmprobleme allein gelassen nicht mal das
  Erreicht man nicht die Km/h Werte wird es zu oft den Einstellkünsten des Fahrers zu geschrieben
  Die "Probier dies und das Liste" geht auf und trotzdem bleiben zu oft die Km/h unter den Erwartungen
  Auf der einen Seite je Stage PS Sprünge, auf der anderen fast gleiche Km/h
  PS können und sollen beim Kauf mit großen Augen was bewirken
  schlagen aber in der realen Praxis bei Km/h kaum zu Buche
  Von daher ist für Ungeübte besser die Km/h Werte schärfer zu betrachten
  Im Endeffekt ist es der Wert der beim fahren im Alltag ständig vor der Nase angezeigt wird
  Ganz ohne komplizierte Messtechnik am leichtesten zu prüfen
  Mit PS Käufe wird oft so manche Erwartung geweckt aber dann nicht erfüllt
  Fast neue Motoren landen gebraucht bei Ebay. Merkwürdig, dieser Hubraum in dieser Preisklasse ?
  Nur als Vergleich, 90er erreichen mit BVF Vergaser gute 110
  Das mit dünnen Auspuff in Serien Optik und seriellen 4 Gang Getriebe. Also günstig und unauffällig
  Es ist quasi schon Standard das ein gemachter 90er mit der simplen Bestückung schneller fährt und
  beschleunigt als 110er Ware von der Stange. So schwach sind 110er unterwegs
  Damit 110er bessere Qualitäten als 90er erhalten sind Überarbeitungen Pflichtprogramm

  So dumm es klingen mag aber manches Video verrät mehr als die meißte Werbung
  Für eine passende Motorsuche kann das recht hilfreich sein
  Dabei muss man aber darauf achten, das das Drumherum also Vergaser, Zündung, Auspuff und
  Übersetzung das Selbe sind wie am Wunschmotor
  Es gab auch Fälle wo ein Motor schlitzgesteuert gezeigt wird und mit einem Kameraschwenk
  plötzlich Membran sichtbar wurde
  Klar geht der laufend aufs Hinterrad, nur nicht als das was bezeichnet wurde, schlitzgesteuert
  Über Videos lassen sich Motoren miteinander vergleichen wenn man die Details beachtet


 Luftfilter Umbau

    Luftfilter Umbau    

 Empfehlungen:


 - Motoraufhängung + Schwinglagerung mit Polyamid Buchsen verstärken

  Polyamid Buchsen  

  

 - verstärkte Kette

    verstärkte Kette    

  

 - Kupplung verstärken

verstärkte Kupplung

   

 - geeignete Getriebe 4 und 5 Gang

geeignete Getriebe

    

 - neuer Vergaser 20 + 21 mm BVF, 20 + 21 + 24 mm Mikuni

passender Vergaser

   

 - passender Auspuff wahlweise mit Mutter oder Kalotten Set

passender Auspuff

   

 - passende Zündung (VAPE ideal passend)

          Zündung          

   

 - weiteres Zubehör

          Zubehör          


 Richtwerte
Stufe 1 Stufe 2
21: 72
U-max 21: 70
24: 62
U-max 24: 60
A: ca. 1,0
B: 0,3