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Montage Hinweis

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 S115 mit Gussbuchse   für 48 mm Hub
 100 % Serien Optik
 Passt auf Motoren die ausgedreht sind auf
 Durchmesser 60,3mm Tiefe 26,5mm. Hinweise siehe Bilder
 Montage plug&play wie Serie
 100% einwandfrei geliefert, direkt einbaufertig
 Laufleistung ca. 20000 km je Kolben

 mit Kopf + Kolben + Stahlringe + Bolzen + Sicherungen + Dichtungen
 auf Wunsch dazu: 2 Anlaufscheiben + Silbernadellager + 4 Dämpfgummis
 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt

 Stufe 1  -  Sport 105 - 115 Km/h

429,00€

 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso / 16 PS / 8000 U/min
 Vergaser 20 mm + Auspuff A6 / 17 PS / 8500 U/min
 Vergaser 21 mm + Auspuff A6 / 17,5 PS / 8700 U/min

4500 - 9000 U/min
5000 - 10000 U/min
5000 - 10500 U/min


 Stufe 2  -  Alpia 105 - 115 Km/h

439,00€

 verstärkter Nm Durchzug von unten
 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso / 16,5 PS / 8000 U/min
 Vergaser 20 mm + Auspuff A6 / 17,5 PS / 8000 U/min
 Vergaser 21 mm + Auspuff A6 / 18 PS / 8400 U/min

4000 - 9500 U/min
4500 - 9600 U/min
5000 - 10000 U/min


 Stufe 3  -  Alpia Sport 105 - 120 Km/h

499,00€

 Vergaser 24 mm + Auspuff A6 sport / 19,5 PS / 9500 U/min

5800 - 11500 U/min


 Stufe 4  -  Sport Edition 115 - 125 Km/h

499,00€

 Vergaser 24 mm + Sport Auspuff / 21,5 PS / 10500 U/min
 Ritzel beachten

6000 - 12800 U/min


 Komplett Motoren, regeneriert,  verstärkt,  fahrbereit
 Zylinderkit einzeln überarbeitet + geprüft
 48 Hub Kurbelwelle mit untengeführtes Schwertpleuel
 Lager + Dichtungen + Sicherungssatz neu
 verstärkte 5 Lamellen Kupplung + einstellen + geprüft
 Getriebe und Schaltung einstellen + geprüft

 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt
 Stufe 1 -  Sport
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 4 Gang
 4 Gang mit langen 1.Gang
 5 Gang  1.+ 2. verstärkt

 zusätzlich mit langen 1.Gang
995,00€
1085,00€
1190,00€
1280,00€

 Stufe 2 -  Alpia
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 4 Gang
 4 Gang mit langen 1.Gang
 5 Gang  1.+ 2. verstärkt
 zusätzlich mit langen 1.Gang
995,00€
1085,00€
1190,00€
1280,00€

 Stufe 3 - Alpia Sport
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Sport Primär
 4 Gang
 4 Gang mit langen 1.Gang
 5 Gang  1.+ 2. verstärkt
 zusätzlich mit langen 1.Gang
1075,00€
1165,00€
1270,00€
1360,00€

 Stufe 4 - Sport Edition
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Sport Primär
 4 Gang
 4 Gang mit langen 1.Gang
 5 Gang  1.+ 2. verstärkt
 zusätzlich mit langen 1.Gang
1135,00€
1225,00€
1360,00€
1450,00€

  Hinweise zu Stufen 1 - 4 und Getriebestufungen sind unten benannt
  5 Lamellen Kupplung und verstärkter 1.+ 2.Gang werden generell für diese
  Motoren benötigt und sind im Motor Umbau enthalten. 
  Für Stufen 3 und 4 sind generell auch Sport Primär enthalten.
  Auf Wunsch wird zusätzlich folgendes eingebaut:
  - langer 1. Gang verstärkt
  - verschraubte Schaltwalze
  - Sport Primär für Stufen 1 und 2

 Der Luftfilter Umbau ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 Empfehlungen:


 - Motoraufhängung + Schwinglagerung mit Polyamid Buchsen verstärken

  Polyamid Buchsen  

  

 - verstärkte Kette verwenden

    verstärkte Kette    

  

 - Kupplung verstärken (bei Motor Umbau schon inklusive)

verstärkte Kupplung

   

 - geeignete Getriebe 4 und 5 Gang

geeignete Getriebe

   

 - neuen Vergaser mit bestellen, wird fahrbereit eingestellt geliefert

passender Vergaser

   

 - passenden Auspuff mit bestellen, wahlweise mit Mutter oder Kalotten Set

passender Auspuff

   

 - passende Zündung verwenden

          Zündung          

   

 - weiteres Zubehör

          Zubehör          

   

 

Leistungsdiagramm 


  Bitte folgende Teile für eine Motor Bearbeitung einsenden
  - S51 oder S70 Motor
  - ohne Öl ( Ölablass Schraube fest gedreht )
  - 4 Stehbolzen heraus gedreht ( Vermeidung von Transportschäden )
  - mit Öldeckel + Lima Deckel für Transportschutz
  - ohne Zylinderkopf ( wird neu von hier verwendet )
  - ohne Zylinder ( wird neu von hier verwendet )
  - ohne Ganghebel
  - ohne Kickstarter
 wird eine neue Zündung
mit bestellt oder 
eine Gebrauchte zugesendet erfolgt hier
Einbau + einstellen

  Hinweise für Ausbau Stufen 1 bis 4
  Empfehlung für gute Kühlung: 4 Dämpfgummis im Zylinder weg lassen
  Keine Pflicht aber empfohlen.
  Stufe 1 - Sport ist ein schlichter, zuverlässiger Allrounder
  für alles was im Alltag auftritt.
  Für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
  Stufe 2 - Alpia ist der Spezialist für Durchzug aus niedrigen Drehzahlen 
  Ideal für zu zweit fahren oder in bergigen Gegenden 
  für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
  Stufe 3 - Alpia  Sport erzeugt ebenfalls kräftigen Durchzug aus unteren
  Drehzahlen. Zusätzlich ist das Nutzband nach oben gesteigert auf 11500 U/min
  Für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
  Die Vollendung wird erreicht mit Aufrüstung am Einlass System.
  Damit ist Cruising und sportliches Endtempo bestens vereint.
  Breitestes Nutzband + überdurchschnittlich hohe Kraftentfaltung
  Stufe 4 - Sport Edition besitzt Renn Charakter für alltägliche Nutzung 
  12800 U/min für sportliche Fahrer.
  Die Aufrüstung am Einlass System wird hierzu empfohlen.
  Damit ist das Ansprechverhalten kontrollierter und direkter.
  Der Kraftentfaltung von unten heraus wird gesteigert.

  Hinweise für Getriebe Stufungen:
  Ein normal serielles 4 Gang Getriebe ist ausreichend passend gestuft und stabil.
  5 Gang Getriebe haben den Vorteil, das ein weiterer, länger übersetzter Gang angefügt ist.
  Weil 5 Gang Getriebe schmalere Zahnräder haben, sind deren 1. und 2.Gang bruchgefährdet
  und müssen für höhere Nm Kräfte der 105er Motoren verstärkt werden. 
  Serielle 4 Gang Getriebe müssen nicht verstärkt werden weil sie ausreichend stark sind.
  5 Gang Getriebe erreichen mehr Endtempo bzw. nutzen für gleiches Tempo geringere Drehzahl.
  Setzt man bei 5 Gang Getriebe Kettenritzel mit 1 Zahn weniger ein, verstärkt es in jeden Gang
  den Durchzug bei dennoch gleichen Endtempo. Vorteil für zu zweit fahren + Berge + Ampelstart.
  Für Schwalbe, S51 und Roller ist 5 Gang Getriebe 24:32 ideal passend.
  Die Gesamtübersetzung wird wegen unterschiedlicher Radgrößen je Fahrwerk mit passenden
  Ritzel abgestimmt. So bleiben alle Ganganschlüsse zueinander optimal.
  Es kann auch eine längere Getriebe Abstufung verbaut werden was jedoch mit passender Ritzelwahl
  deutlich preiswerter zum selben Effekt führt.
  Die längere Getriebe Stufung wäre 3.Gang 20:36, 4.Gang 23:32, 5.Gang 25:31
  Eine längere Getriebe Abstufung aus dem SR 80 mit 4 Gang Getriebe ist identisch.
  3.Gang 20:36, 4.Gang 23:32. Hier ist jedoch der 4. Gang der letzte was in Serie auf höheres
  Tempo der 80er Klasse zielte. Erreicht mit Streckung der Anschlüsse 2 zu 3 und 3 zu 4.
  Direkt für Tuning bzw. sportliches fahren ist es jedoch wegen der Streckung nicht so gut geeignet. 
  Hierfür ist normales 4 Gang Getriebe besser dienlich. 5 Gang noch besser.
  Ausführliche Hinweise unter Technik und Antworten - langer 1.Gang

  Hinweis speziell für DUO 4/2
 
Der Motor wird auch gern für DUO eingesetzt.
 
Speziell hierfür bietet sich an ein 5 Gang Getriebe mit Rückwärtsgang zu bestücken
 
Die Schaltreihenfolge ist dann R,0,1,2,3,4  Man hat also 4 Gänge + Rückwärtsgang
 
Zwischen R und 0 befindet sich eine manuelle Sperre die über Bowdenzug entriegelt wird
 
So wird verhindert das man an Ampeln ungewollt rückwärts anfährt.
 
Als erweiterte Option gibts einen Anschluss für eine Warnlampe bzw. akkustische Warnung

 Richtwerte:
Stufe 1 - Sport Stufe 2 - Alpia Stufe 3 - Alpia Sport Stufe 4 - Sport Edition
19: 86
20: 83
21: 78
19: 88
20: 84
21: 79
24: 67 24: 60

A: 0,8
HD: +4%

 2 volle Jahre wurden für Detail Arbeiten genutzt
 Modernisierung, neue Materialien, synthetisches Öl, viele Fahrtests
 Motoren 105-125 ccm haben neue Fahrcharakter und Leistungsaufteilung
 erhalten was sich in den neuen Stufen 1 - 4 spiegelt
 I
m Detail haben generell neue Kolben verchromte Stahlringe
 Stückzahl 2 ist geblieben was die Kompression sicher stellt
 Die Schmierung wurde auf synthetisch umgestellt. Damit
auch die
 
Mischung auf 1:60, Verdichtung und Zündpunkte angepasst
 Der gutmütige Allround Charakter der älteren Modelle wurde überarbeitet
 A: in spezialisierten Durchzug von unten
 B: in mehr Sportlichkeit, zB.
mit passend größeren Vergaser uvm.
 C: eine ausgewogene Mischform aus beiden kam neu hinzu
 Es wurden auch Laufcharakter von 90er bis 110er, Guss und Nicasil 
 übernommen und für Hubraum bis 125 ccm standfest gemacht
 Der Trend Serien Hub zu Langhub ist auch berücksichtigt
 Hubräume über 100 ccm arbeiten vorrangig auf Nm Kraft
 Damit ist Durchzug in allen Lebenslagen sicher gestellt,
 auch zu zweit fahren über 100 und Bergauf. Hubraum eben.
 Naturgemäß drehen solche Motoren nicht so hoch
 Die selbe Natur benachteiligt damit die PS Höhe (wegen Nm x Drehzahl)
 Die Stufen 1 und 2 entsprechen dem
 Die Stufen 3 und 4 bieten hingegen auch Drehzahlen womit auch die 
 PS Leistung ansteigt und die Fahrweise sportlicher ist.
 Vielleicht hilft der Hinweis bei der Auswahl.
 Wir bieten generell Beratung in der vorab Details erklärt werden.