___Anfragen___

         Zurück         

          Bilder          

Montage Hinweis

    Einstelldaten   

    Übersetzung    


 S115 + S125 besitzen enorm breit anliegendes Drehmoment
 kraftvolle Beschleunigung in jeder Lebenslage, auch zu zweit
 100% Serien Optik
 S115 mit Gussbuchse   für 48 mm Hub + 85 mm Pleuel
 100 % Serien Optik
 Passt auf Motoren die ausgedreht sind auf
 Durchmesser 60,3mm Tiefe 26,5mm. Hinweise siehe Bilder
 Montage plug&play wie Serie
 Laufleistung ca. 20000 km je Kolben

 mit Kopf + Kolben + Stahlringe + Bolzen + Sicherungen + Dichtungen
 2 Anlaufscheiben + Silbernadellager + 4 Dämpfgummis

 Stufe 1  -  Sport  

 

fahrbar mit Auspuff
in Serien Optik

 fahrbar mit BVF / Mikuni Vergaser
 19 mm + Auspuff RT Reso 16 PS/8000 / 4500 - 9000 U/min
 20 mm + Auspuff A6 / 17 PS / 8500 /
5000 - 10000 U/min
 21 mm + Auspuff A6 / 17,5 PS / 8700 /
5000 - 10500 U/min


 Stufe 2  -  Alpia  

 

fahrbar mit Auspuff
in Serien Optik

  ---- standard mit breiten Nutzband
  ---- X-trem auf Durchzug
 
 verstärkter Nm Durchzug von unten
 fahrbar mit BVF / Mikuni Vergaser
 19 mm + Auspuff RT Reso 16,5 PS/8000 /
4000 - 9500 U/min
 20 mm + Auspuff A6 / 17,5 PS / 8000 /
4500 - 9600 U/min
 21 mm + Auspuff A6 / 18 PS / 8400 /
5000 - 10000 U/min
 Boost bottle kann ergänzt werden


 Stufe 3  -  Alpia Sport  

 

fahrbar mit Auspuff
in Serien Optik

 verstärkter Nm Durchzug breitbandig
 fahrbar mit Vergaser 24 mm
 19,5 PS / 9500 U/min Nutzband:
5800 - 11500 U/min
 Boost bottle kann ergänzt werden


 Stufe 4  -  Sport Edition

fahrbar mit Renn Auspuff

 

mit Metall
Anschluss

Details siehe Button Bilder

mit Pertinax
Anschluss

 fahrbar mit Vergaser 24 mm
 21 PS / 10500 U/min  Nutzband: 6000 - 12800 U/min
 
Boost Bottle kann ergänzt werden, bitte Ritzel beachten
 fahrbar mit 24 und 26 mm Vergaser


 High End mit Gummiflansc

fahrbar mit Renn Auspuff

 

mit CNC
Adapter 1

Details siehe Button Bilder

mit CNC
Adapter 2

 22 PS / 11000 U/min   Nutzband: 6000 - 13000 U/min
 Boost Bottle kann ergänzt werden
 fahrbar mit 24 - 30 mm Vergaser


 Komplett Motoren, regeneriert,  verstärkt,  fahrbereit
 Zylinderkit einzeln überarbeitet + geprüft
 48 Hub Kurbelwelle mit untengeführtes Schwertpleuel
 Lager + Dichtungen + Sicherungssatz neu
 verstärkte 5 Lamellen Kupplung + einstellen + geprüft
 Getriebe und Schaltung einstellen + geprüft
 Stufe 1 -  Sport
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 4 Gang
 4 Gang mit langen 1.Gang
 5 Gang  1.+ 2. verstärkt

 zusätzlich mit langen 1.Gang
 

 Stufe 2 -  Alpia
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 4 Gang
 4 Gang mit langen 1.Gang
 5 Gang  1.+ 2. verstärkt
 zusätzlich mit langen 1.Gang
 

 Stufe 3 - Alpia Sport
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Sport Primär
 4 Gang
 4 Gang mit langen 1.Gang
 5 Gang  1.+ 2. verstärkt
 zusätzlich mit langen 1.Gang
 

 Stufe 4 - Sport Edition
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Sport Primär
 4 Gang
 4 Gang mit langen 1.Gang
 5 Gang  1.+ 2. verstärkt
 zusätzlich mit langen 1.Gang
 

  Hinweise zu Stufen 1 - 4 und Getriebestufungen sind unten benannt
  5 Lamellen Kupplung und verstärkter 1.+ 2.Gang werden generell für diese
  Motoren benötigt
  zusätzlich folgendes:
  - langer 1. Gang verstärkt
  - verschraubte Schaltwalze
  - Sport Primär für Stufen 1 und 2

 Der Luftfilter Umbau ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 Empfehlungen:


 - Motoraufhängung + Schwinglagerung mit Polyamid Buchsen verstärken

  Polyamid Buchsen  

  

 - verstärkte Kette verwenden

    verstärkte Kette    

  

 - Kupplung verstärken

verstärkte Kupplung

   

 - geeignete Getriebe 4 und 5 Gang

geeignete Getriebe

   

 - neuer Vergaser

passender Vergaser

   

 - passender Auspuff, wahlweise mit Mutter oder Kalotten Set

passender Auspuff

   

 - passende Zündung verwenden

          Zündung          

   

 - weiteres Zubehör

          Zubehör          

   

 

Leistungsdiagramm 


 Hinweise für Ausbau Stufen 1 bis 4
  Stufe 1 - Sport 2 Kanal

  schlichter, zuverlässiger Allrounder für alles was im Alltag auftritt.
  Für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
 
Stufe 2 - Alpia
  Antrittstark mit kraftvoll schnell ansteigenden Leistungsverlauf
  Spezialist für Durchzug aus niedrigen Drehzahlen
  Ideal für zu zweit fahren oder in bergigen Gegenden
  für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
 
Stufe 3 - Alpia Sport
  mehr Durchzugskraft + Sportlichkeit + höheres Endtempo
  Kraftvoll breitbandiges Nutzband
  Für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken

 
Stufe 4 - Sport Edition
  erweitertes Nutzband ohne Abriegeleffekt für sportliche Fahrweise
  Für tägliche Nutzung auf Kurzstrecken. 1500 U/min mehr
.
  Damit mehr Leistung + höheres Endtempo.
  Aufrüstung mit Boost Bottle erzeugt strafferes Ansprechverhalten +
  mehr Durchzug von unten heraus.

  Hinweise für Getriebe Stufungen:
  Ein normal serielles 4 Gang Getriebe ist ausreichend passend gestuft und stabil.
  5 Gang Getriebe haben den Vorteil, das ein weiterer, länger übersetzter Gang angefügt ist.
  Weil 5 Gang Getriebe schmalere Zahnräder haben, sind deren 1. und 2.Gang bruchgefährdet
  und müssen für höhere Nm Kräfte der 105er Motoren verstärkt werden. 
  Serielle 4 Gang Getriebe müssen nicht verstärkt werden weil sie ausreichend stark sind.
  5 Gang Getriebe erreichen mehr Endtempo bzw. nutzen für gleiches Tempo geringere Drehzahl.
  Setzt man bei 5 Gang Getriebe Kettenritzel mit 1 Zahn weniger ein, verstärkt es in jeden Gang
  den Durchzug bei dennoch gleichen Endtempo. Vorteil für zu zweit fahren + Berge + Ampelstart.
  Für Schwalbe, S51 und Roller ist 5 Gang Getriebe 24:32 ideal passend.
  Die Gesamtübersetzung wird wegen unterschiedlicher Radgrößen je Fahrwerk mit passenden
  Ritzel abgestimmt. So bleiben alle Ganganschlüsse zueinander optimal.
  Es kann auch eine längere Getriebe Abstufung verbaut werden was jedoch mit passender Ritzelwahl
  deutlich preiswerter zum selben Effekt führt.
  Die längere Getriebe Stufung wäre 3.Gang 20:36, 4.Gang 23:32, 5.Gang 25:31
  Eine längere Getriebe Abstufung aus dem SR 80 mit 4 Gang Getriebe ist identisch.
  3.Gang 20:36, 4.Gang 23:32. Hier ist jedoch der 4. Gang der letzte was in Serie auf höheres
  Tempo der 80er Klasse zielte. Erreicht mit Streckung der Anschlüsse 2 zu 3 und 3 zu 4.
  Direkt für Tuning bzw. sportliches fahren ist es jedoch wegen der Streckung nicht so gut geeignet. 
  Hierfür ist normales 4 Gang Getriebe besser dienlich. 5 Gang noch besser.
  Ausführliche Hinweise unter Technik und Antworten - langer 1.Gang

  Hinweis speziell für DUO 4/2
 
Der Motor wird auch gern für DUO eingesetzt.
 
Speziell hierfür bietet sich an ein 5 Gang Getriebe mit Rückwärtsgang zu bestücken
 
Die Schaltreihenfolge ist dann R,0,1,2,3,4  Man hat also 4 Gänge + Rückwärtsgang
 
Zwischen R und 0 befindet sich eine manuelle Sperre die über Bowdenzug entriegelt wird
 
So wird verhindert das man an Ampeln ungewollt rückwärts anfährt.
 
Als erweiterte Option gibts einen Anschluss für eine Warnlampe bzw. akkustische Warnung

 Richtwerte:
Stufe 1 - Sport Stufe 2 - Alpia Stufe 3 - Alpia Sport Stufe 4 - Sport Edition
19: 86
20: 83
21: 78
19: 88
20: 84
21: 79
24: 67 24: 60

A: 0,8
HD: +4%