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   Einstelldaten   

   Besonderheiten   

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  Manche Button Funktionen sind noch nicht Verfügbar und werden Schritt für Schritt Erstellt
  Vorab können Fragen im direkten Kontakt beantwortet werden

  Hier ein besonderes Leckerchen 
  Serielle 50 ccm S51 Serie bleibt weiterhin 50 ccm und erreicht damit
  in Stufe 1:   9 PS, 85 Km/h.   In Stufe 2:   11 PS, 90 Km/h
  Diese Bauart gibt es nicht in der Tuning Szene weil sie kein Produkt der Tuning Szene ist 
  Es ist S51 Kleinserie Trimm der direkt aus dem Umfeld Simson Werk Suhl stammt
  Es hat also nichts mit sonst üblichen Tuning und Markttreiben zu tun
  Nichts mit Firmen, nicht Import Nachbau. Keine Werbung. Keine Wiege in der Tuning Szene
  Die Bauart blieb Unveröffentlicht und damit von Nachbauten der Tuning Szene Verschont
  Ebenso wie es der Tuning Szene nicht gelang GS80 und GS125 für Gewinnstreben einzuspannen
  Dazu kann der gesamte Tuning Markt durchforstet werden
  Der umgebaute S51 Motor hält 1:1 wie Serie. Hat breites Nutzband wie Serie. Wird Gewartet wie Serie
  Wartung kann in jeder Werkstatt erfolgen. So "einfach" ist der Aufbau
 
Der Verbrauch liegt im sparsamen Bereich Serie. Nur 3,5 Liter/100 Km Gemisch 1:40 Benzin bleifrei
 
Der Fahr Charakter benötigt keine Umstellung im gewohnten Fahrer Verhalten
  Die 50 ccm Fahrleistungen liegen deutlich oberhalb 70 ccm Serie
  Stärkerer Anzug von unten heraus, breiteres Nutzband, mehr Kraft in allen Drehzahlbereichen
  Mehr Kraft und Nutzband als 60 ccm vom Tuning Markt und viele 70 ccm Tuning Arten

   Hier folgend sind viele Details des Umbaus Benannt
   Offene Fragen werden gerne im direkten Kontakt beantwortet
   Diese 2 Umbau Stufen gibt es :
   Stufe 1 mit 16 mm BVF Vergaser + Auspuff mit Serien Krümmer 9 PS, 85 Km/h
   Stufe 2 mit 19 mm Vergaser + Auspuff in Serien Optik mit 32 mm Krümmer  11 PS, 90 Km/h
   Zeitgemäß gibt es beide Umbau Stufen wahlweise mit Zylinder die seriell Gussbuchse nutzen
   Ebenso auch Zylinder mit Nicasil Beschichtung. Kann frei Gewählt werden
   Die S51 Bauart ist 100% Kompatibel mit Schwalbe KR51/2 und Roller SR50
   weil der Basismotor ab Simson Werk in allen 3 Modellen der Gleiche ist
   Einzig bei Schwalbe besteht der Unterschied, das eine Kühlrippe am Zylinderkopf Angeschrägt ist

 Hubraum bleibt 50 ccm
 Die gesamte Optik
 des Motors bleibt
 rundum 100% Serie

 Vergaser bleibt Serie
 Stufe 1:  BVF 16 mm
 mit HD 78 statt seriell 72

 Stufe 2:  BVF 19 mm
 mit HD 95
 Vergaser Einstellung ist im Motor
 Umbau mit Enthalten

 

 Der komplette Auspuff bleibt
 100% identisch wie Serie
 Stufe 1 serieller Krümmer

 Stufe 2  32 mm Krümmer

 Vorhandener Auspuff kann weiter
 verwendet werden oder 
 auch von hier neu dazu


  Der Motor Umbau für S51, Schwalbe KR51/2 und Roller SR50 beinhaltet Regenerieren
  Der Motor wird komplett Zerlegt und bekommt zusätzlich folgende Bestückungen
  - verstärkter Lager Satz inklusive Gehäuseprüfung + Bearbeitung
  - verstärkte Kurbelwelle neu
  - verstärkter Primär Antrieb neu
  - verstärkte Kupplung mit 5 Lamellen neu
  - 5 Gang Getriebe mit optimaler Übersetzung und Verstärkung neu (auch als 4 Gang verfügbar)
 
  Preis für 4 Gang Motor Umbau komplett ........... 609,00€
 
  Preis für 5 Gang Motor Umbau komplett ........... 849,00€

  Weitere Artikel die nicht direkt zur Leistung erforderlich sind gibts Wahlweise dazu
  - Nadelgelagerte Druckplatte
  - verstärkte CNC Dichtkappe mit O-Ring Abdichtung + Sicherungsanschlag für Dichtring
  - Nadelgelagerter Kupplungshebel ( für Bowdenzug Kupplung )
  - Nadelgelagerter Performance Schwenkhebel zur Schaltwalze
  - Nadelgelagerte Schaltwalze mit X4 Lagerung
  - X4 Nadelgelagerter Primär Antrieb inkl. Seitenführung Nadelgelagert
  - X4R Nadelgelagerter Primär Antrieb zusätzlich mit Ruckdämpfung
  - Kupplungspaket mit Öl Innen Rotation + Alu Leichtbau
 
  Preise hierzu je Wahl Zusammenstellung werden im Kontakt genannt

  Die Laufleistung des Motors liegt bei ca. 40000 km und erreicht damit nahezu identische Reichweite
  wie schon von Serie bekannt. Der Motor kann in jeder Werkstatt und auch zu Hause Gewartet werden
  Anhand der selben Anleitungen wie sie schon von Serie bekannt sind
  Auch die von Serie bekannten Werkzeuge und Montage Vorrichtungen werden verwendet
  Es ist keinerlei Spezial erforderlich

  Zur Ergänzung wird der Motor direkt im Kundenfahrzeug Abgestimmt inklusive Probefahrten
  Bitte im Besuch Helm mit bringen
  Beim Einstellen werden alle Handgriffe Erklärt und Fragen Beantwortet
  Der Vorgang dauert ca. 2 - 4 Stunden insgesamt
  Im Umfang sind als Randgebiete mit Enthalten:
  - Prüfung Zündung ( Ideal ist Vape. Es geht aber auch jede sonstige Zündung )
  - Prüfung Luftzugang siehe Luftfilter usw.
  - Prüfung Auspuff, passende Daten, Maße usw.
  - Prüfung Benzin Öl Gemisch und Durchflusswerte Tank, Benzinhahn usw.
  In der Tuning Szene ist Einstellen direkt im Kundenfahrzeug keine Selbstverständlichkeit
  Jedoch hier in der Leistung Inklusive. Der gesamte Motor hat nichts mit der Tuning Szene zu tun
  Der höheren Leistung wegen wird es gerne mit umseitig bekannten Tuning verwechselt
  Hat dennoch nichts mit Tuning Szene und Tuning Markt zu tun

Video folgt

                        Video                         


    Hinweise:
  - Der Motor Umbau erfolgt auf Basis 50 ccm S51, Roller, Schwalbe KR51/2, 
    Die haben allesamt Motorbasis M500 mit Unterteilung auf 3 Gang M531 und 4 Gang M541
    Hierfür können auch Motoren genutzt werden die bereits auf 60 ccm Umgerüstet wurden
    A) als Rückbau auf 50 ccm 
    B) als überarbeitete Version mit 60 ccm. Es können dann also weiterhin 60 ccm Gefahren werden

  - Ein fast identischer Umbau wird auch für 70 ccm Geboten und kann für die gleichen Fahrzeuge
    genutzt werden. Auch hierzu werden höhere Leistungsdaten erreicht als 70 ccm Tuning Zylinder
    aus dem Tuning Markt erreichen. Das geht mit den Vergasergrößen 16, 19 und 21 mm
    70 ccm Leistungen liegen zwischen 10 PS mit 16 mm Vergaser bis 13 PS mit 21 mm Vergaser 

    Auch hierzu besitzt der Auspuff Durchweg Serien Optik. ( Mit Sport Auspuff ca. 2 PS mehr )

   
Preise sind nahezu Identisch mit 50 ccm Umbauten

  - Umbauten für 85 bis 120 ccm sind spezielle Abwandlungen
    Auch in diese können die höheren Leistungswerte angewendet werden
    In der Summe leistet dann der Motor mehr als zuvor in der Tuningstufe des Tuning Marktes

  - Um den Fahr Charakter 1:1 auf die Straße zu bringen genügt leider kein 3 Gang Getriebe
    Mindestens sollte 4 Gang genutzt werden. Damit lebt der Fahr Charakter ganz gut

   
5 Gang verwandelt zusätzlich in noch mehr Agilität die in mehr Anzugkraft und mehr Endtempo
    eingesetzt werden kann. Das erfolgt dann einzig über die Größe des Kettenritzels am Motor
    und ist somit jederzeit Anpassbar ohne weitere Eingriffe

  - Der Motor Umbau ist nicht für ältere Motoren der Baureihen M53 und M54 Anwendbar
    Star, Sperber, Habicht, Spatz, KR51/1
    Hierzu gab es ähnliche Steigerungen die jedoch auf völlig anderer Basis erfolgten
    So wurde zB. die GS75 Reihe Gestaltet wozu deutlich längerer Hub und Vorgelege genutzt wurden
    Es hat nichts mit der 50 ccm Leistungssteigerung der S51 Motoren M500 zu tun. Unterscheid.

  - Was leider generell nicht geht ist Tuning Denken vom Tuning Markt Anwenden
    Dazu zählt auch, das es nicht möglich ist Zylinder als Einzelprodukt zu Betrachten
    Zylinder, Vergaser, Auspuff sind Baugruppen die in der Funktion zusammen gehören + Arbeiten
    Der Tuning Markt hat es dennoch Aufgesplittet in Einzelgruppen. Weiterführend auch
    Kupplungen, Primär und Getriebe. Alles ist einzeln Gepflückt Käuflich was dort Umsatz Streben
    Geschuldet ist. Einer begann damit, der Nächste zog nach. So nutzen seit langen alle die gleiche
    Zerpflück Methode um je Einzeln Schäfchen ins Trockene zu bringen
    Leider hat eben diese Denk und Handelnsweise auch dazu geführt, das in Kunden Motoren 
    unendlich viele Bauteile zusammen treffen die zusammen keinen harmonischen Dienst leisten
    Deshalb finden allem voran jährlich Tauschorgien bei Zylinder statt. Auch Auspuff, Vergaser usw.
    Alles basiert auf der Grundimpfung im Tuning Markt, das Baugruppen einzeln in Umlauf sind
    Wer hat sich nicht selbst schon dabei Erwischt ? Probier ich mal den Auspuff von XY
    Oder nächstes Jahr den Zylinder von XYZ. Genau das stammt davon
    Dazu einige Beispiele:
    Primärantrieb Geradverzahnt gehärtet lange Übersetzung 
    Der Motor Besitzer hatte es gekauft im Bestreben seinem Motor etwas Gutes zu tun
    So auch weitere Teile. Damit gelangte der Motor im letzten Gang nicht mehr in den Kraftbereich
    um es in Tempo auszuspielen. Folge vorletzter Gang hoch Orgeln und meißt darin bleiben
    In der Folge musste auch die Ketten Übersetzung geändert werden (120er Teilung weitere Kosten)
    Damit stellte sich zusammen ein Lauf ein der gut passt aber eben mit normalen Primär Antrieb

   
ohnehin auch bestanden hätte. Doppel Investition in Nichts

    2. Beispiel Tuning Kurbelwelle Verstärkt, Pleuel untengeführt, Ausgleichbohrungen mit Alu Stopfen
    Seit Einbau der Welle arbeitet der Motor träger als zuvor. Nebenbei im Endtempo 5 Km/h weniger
    Beim nachfolgenden Ausbau erfolgte Ausmessen. Welle soweit im Rundlauf okay
    Andere KW verstärkter Serien Typ eingesetzt
    Der gleiche Motor erreicht nun wieder volle Beschleunigung und Endtempo
    Die Tuning KW vordem hatte einfach zu viel Masse und war obendrein mit Alu Stopfen aus dem

    "Gleichgewicht" gebracht. Rundlauf okay aber die Wuchtung leider nicht.

   
Logisch das es Energie frisst und alles bremst
    Kaufen weils schön Aussieht, Teuer ist ?

     Das war gemeint das vermeintlich gut geglaubte Baugruppen aus Einzelkauf letztlich in Motoren
    landen und dort mit anderen Baugruppen keine Harmonie ergeben
    Gleiches ist auch mit Vergaser und Auspuff Anlagen Alltag
    Bremseffekt Summiert sich an zig Stellen 
    Das vom Tuning Markt antrainierte Kaufverhalten sollte man sich selbst besser Abtrainieren
    Als Tuner würde man so ohnehin nicht los legen weil man weiß, das Baugruppen immer 

   
zusammen passen müssen und nur bestimmte Maße und Daten zusammen Harmonieren

    Das Simson Werk hat generell immer alle Baugruppen zusammen Gehörig Entwickelt. 
    - Getriebe für Roller mit andere Zahnradpaarungen als S51, S70 siehe Roller SR80
    - Kettenübersetzung Radantrieb für Roller anders als für S51, S70
    - Primär für S70 länger übersetzt als für S51
    - So haben auch S51 Zylinder andere Kanal Steuerdaten als S70 Zylinder
    - Ebenso auch je Fahrzeugtyp andere Vergaser Details und Düsen
    Was zu verschiedene Bestückungen und Bezeichnungen führte 16N1-11, 16N1-12 usw.
    Immer steht die gesamte Einheit aller Baugruppen zueinander im Blick
    Genau so muss auch der oben benannte Motorumbau Betrachtet und Behandelt werden
    In dieser Einheit gibts auch direkt eintretendes Ergebnis
    Keinesfalls einzeln käufliche Zylinder

    Baugruppen Einheiten könnten auch auf den Tuning Markt übertragen werden
    damit auch dort direkte Ergebnisfolgen eintreten
    Daran ist allerdings der Tuning Markt selbst nicht Interessiert


    Noch ein Hinweis betreff 60 ccm
    Solche Zylinder werden am Markt mit allen möglichen Bezeichnungen Gehandelt
    Darunter auch zu finden "60 ccm Serie"
    Generell muss klar gestellt sein, das Serie nur 50 und 70 ccm sind
    60 ccm war nie und zu keiner Zeit ein Serien Produkt

    60er sind relativ einfach Entstanden
    Zunächst im Suhler Umfeld, nicht Offiziell was schon zu DDR Zeiten passierte
    Serielle S51 Zylinder haben mehrere Nachschliffgrößen
    Davon wurden einige Übersprungen womit als Erstkolben 40 mm zum Einsatz kamen
    Das waren die ersten 60er die mehr aus Spaß an der Freude entstanden
    Nachdem diese 60er recht Beliebt wurden gab es eine Erweiterung der Nachschliff Größen
    Damit erfolgte der Schwenk auf 41 mm Kolben die seitdem bis 42 mm zu haben sind
    Es gab auch Exemplare mit 43 mm Kolben was jedoch dünne Buchsenwandung bedeutet
    Nur für Fahrer die wissen was sie tun. Für die breite Masse stand die Begrenzung auf 42 mm
    Zusammen gefasst sind also 60er quasi 51er die mit größeren Kolben starten
    Zu dieser Zeit wurden S51 Zylinder weiter Ausgedreht um die 60er Kolben einzupassen
    Die Buchsen der Zylinder waren weiterhin Herausnehmbar. Typisches Merkmal von Original

    Direkt zur Wende Zeit und danach wurde diese Bauart Verdrängt durch Neuzylinder aus Fernost
    Dann auch Neuzylinder von Almot in Polen. Diese 60er kommen fertig mit Startmaß 41 mm
    Alle hatten gemein das diese Fertigung keine herausnehmbare Buchsen mehr haben
    sondern fest Umgossen sind, siehe Billiger
    Gemein haben sie auch, das die Qualität der Zylinder und der Kolben Unterirdisch ist
    Billige Fertigung eben.  Kolben haben seitdem andere Konizität usw.
    Seitdem wurden Klemmer zur Regel
    Bei der Auslands Fertigung von 60er Zylinder haben sich Schönheitsfehler Eingeschlichen
    die schon viele Jahre fortgeführt werden. So auch abstruse Kanal Daten
    Im Serienbau haben 51er Zylinder andere Steuerdaten als 70er Zylinder
    Bedeutet die Kanäle haben unterschiedliche Größen
    Für den 60er Bereich bedeutet es das eigentlich 60er ihre spezielle Kanalgrößen bekommen
    Die bekommen sie auch. Nur eben nicht wie es sein sollte.

    Spülkanäle zeigen durchweg nach oben in den Brennraum. Somit sind die Kanalkanten also schräg
    Gibt man nun Zylinder größere Kolben siehe 60er "wandern" automatisch die Kanalkanten ein
    Stück weit nach unten weil der Durchmesser größer ist. Die Steuerzeit für Spülen wird damit kürzer
    Weil Einlass und Auslass keine Schrägen Kanten haben "wandern" diese nicht
    Auf diese Weise werden also die Steuerdaten der Spülkanäle verändert und stimmen somit nicht
    mehr mit Einlass und Auslass überein. Es entsteht eine völlig neue Kanal Paarung
    Wenn man dazu weiß das Kanal Paarungen den Lauf Charakter bestimmen wird die Tragweite
    Sichtbar. So wird es ab 60er Hersteller Gefertigt und im Tuning Markt Geboten
    Wer sich schon Wunderte warum der 60er Zylinder nicht mehr "vom Teller zieht" als 51er Serie
    Darin liegt ein Grund

    Bei Kanal Daten gibt es allerdings noch viel mehr. Auch im 60er Bereich 
    Weil viele Zylinder Hersteller von vielen Auftraggebern zur Produktion Beauftragt werden
    hat sich auch Eingeschlichen, das Kanal Daten hohe Vielfalt haben und reines Rätselraten wurden
    Es gibt Zig unterschiedliche Versionen mit zig verschiedene Kanal Daten
    So Verschieden sie auch sind, alle haben Eines gemeinsam
    Die Paarung von Einlass, Spülen und Auslass ergibt zusammen ein Verhältnis
    Das kann nicht endlos frei gewählt werden
    Werden fertige Zylinder im Markt Gekauft und Ausgemessen zeigen sie das fast keine Paarung
    einen Sinn zueinander ergibt. Jedenfalls nicht im physikalischen Verhältnis zueinander stehen
    Es ähnelt Rätselraten oder einer Schar Hühner die im Garten Fußabdrücke hinterlassen
    An dem Punkt stehen Auftraggeber und Hersteller gemeinsam in der Verantwortung
    stimmige Kanaldaten bereit zu stellen.
    Leider ist es auch der Punkt an dem sich zeigt das keine der beiden Seiten tieferes Interesse
    Aufbringen. Deshalb gibt es enorme Kanal Vielfalt mit Auswirkungen in allen Richtungen

    Für Tuner ist es eine Leichtigkeit Kanal Daten zu Messen und Auszuwerten weil es quasi 
    Grundschule 1. Klasse ist. Der Grundstein für Tuning
    Käufer jedoch haben nicht die Möglichkeit Messungen und Maße in ein Verhältnis zu setzen
    und daraus auch noch den Fahr Charakter heraus zu lesen. Tuner können das

    In der selben DNA der Kanal Paarungen ist auch der Grundstein gelegt ob ein Zylinder
    Überhitzt und Klemmt. All das erzeugen Kanal Paarungen wesentlich mit
    Kolben können die schönste Geometrie besitzen. Geschmiedet und Beschichtet sein, richtig Teuer
    Und doch wird der Zylinder Klemmen wenn die Kanal Daten Paarung "Verrissen" ist

    Wenn beim Kauf "Ersatzweise" Orientierung an optischen Eindruck oder Werbung
    oder Firmen Name erfolgt springt die Kanal Fehlabstimmung quasi in die Hand
    So kommt Probieren und wieder neu Kaufen Zustande wie es umfassend am Markt zu sehen ist
    Leider auch so mancher Defekt. Internet Berichte sind voll damit

    Auch in dem "Stoff" Kanal Daten Paarungen sollte man nicht den Fehler machen
    den die Tuning Industrie durchweg zeigt.   Einzelbetrachten von Bauteile
    Wenn Klemmer dann bessere Kolben her
    Auch Kanaldaten sind Ursache. Es muss nur Gelernt werden das sie kein Spielzeug sind

    In dem Zusammenhang macht es auch keinerlei Sinn angeschrägte, verrundete Kanalkanten als
    Qualitätszeugnis zu setzen während die wesentlich wichtigeren Steuerdaten stumm bleiben
    Glatt gearbeitete Oberflächen, glatte Übergänge Wichtiger als Kanaldaten usw.
    Was eben gerade der Tuning Markt für Aktion Schäfchen ins Trockene bringen brauchte
    wurde nach außen Verkündet und Geistert seitdem weiter umher
    In aller Regel in Zielgruppen die Angesprochen werden sollten, die Masse
    In passenden Plattformen genügt ein Fingerschnipp für die Verwandlung zu Beton
    Ob es gesund ist solchen Wortbeton aufzusaugen ? 

   
Nun, für Firmen meißt ja. Auch für Plattformen. Jedoch für Käufer höchst Selten

    Es wird Manchen vor den Kopf stoßen
    Aber generell benötigen Serien Zylinder keinerlei Extra Kur für angeschrägte Kanalkanten
    Deren Kanäle sind so smart harmalos klein das Kolbenringe kein Problem haben
    Als fertigender Abschluss genügt Honen, siehe Original Simson Zylinder
    Auch Tuning Zylinder zeigen keine Probleme wenn die Kanäle halbwegs gesund konstruiert sind
    Aber sind sie das immer ? ....
    Erst wenn Übereifer einsetzt und Kanäle an techniches Limit gereizt werden muss als Ergänzung
    auch Kanalkanten Anschrägen erfolgen. Wenn der Stand erreicht ist zeigt es aber auch
    das Übereifer die Oberhand über Gesund erhalten hat
    Zumindest ist der Zustand ein wackliges Konstrukt
    Denn Kanalkanten Anschrägen ist dann quasi die Muss Ergänzung
    um die Funktion am Leben zu halten
    Daraus abzuleiten Kanal Kanten Anschrägen = gute Qualität ist genau genommen irres Glatteis
    Es gibt auch Zylinder deren Kanäle rein zur Beruhigung Anschrägung der Kanalkanten haben
    Von Laien lässt es sich jedoch nicht auseinander halten womit sich das generelle Muss Einbürgert
    auch wenn Technisch kein Muss besteht.