Bilder      

   Einstelldaten   

     Anfragen     

   Zurück   


   Was ist CRB Bauart ? Was daran Anders ? 
   Kein Nicasil, keine Gussbuchse. Dafür extreme Haltbarkeit viele Jahre
   100% Serien Optik ist geblieben.  Herstellung in Deutschland / Thüringen
   Vorhandene Motoren können 1:1 für diese Zylinder weiter verwendet werden

 

                                     Entstehung dieser Bauarten                                 

 
     

  Zylinderkit 50C
   9 PS  85 Km/H
   Komplett mit
   - Zylinderkopf
   - Kolben mit Leichtlauf Beschichtung
   - 2 Stahl Kolbenringe
   - Kolbenbolzen
   - Sicherungsringe
   - Flansch Bolzen
   - Flansch Dichtung
   - Fuß Dichtung

   Set Preis:   248,00€

 
Kolben 39 mm
Hub 44 mm
Pleuel 85 mm
Gehäuse 46 mm

 geeignete Vergaser
  - 16 mm BVF
  - 18 mm BVF
  - 19 mm BVF
  - 21 mm BVF
  - 20 mm Mikuni
  - 21 mm Mikuni

 
 

 

  Zylinderkit 60C
  12 PS  95 Km/H

   Komplett mit
   - Zylinderkopf
   - Kolben mit Leichtlauf Beschichtung
   - 2 Stahl Kolbenringe
   - Kolbenbolzen
   - Sicherungsringe
   - Flansch Bolzen
   - Flansch Dichtung
   - Fuß Dichtung

   Set Preis:   248,00€

 
Kolben 42 mm
Hub 44 mm
Pleuel 85 mm
Gehäuse 46 mm

 geeignete Vergaser
  - 16 mm BVF
  - 18 mm BVF
  - 19 mm BVF
  - 21 mm BVF
  - 20 mm Mikuni
  - 21 mm Mikuni

 
 

 

  Zylinderkit 70C 50  
  14 PS
   105 Km/H
   Komplett mit
   - Zylinderkopf
   - Kolben mit Leichtlauf Beschichtung
   - 2 Stahl Kolbenringe
   - Kolbenbolzen
   - Sicherungsringe
   - Flansch Bolzen
   - Flansch Dichtung
   - Fuß Dichtung

   Set Preis:   278,00€

 
Kolben 45 mm
Hub 44 mm
Pleuel 85 mm
Gehäuse 50 mm

 geeignete Vergaser
  - 16 mm BVF
  - 18 mm BVF
  - 19 mm BVF
  - 21 mm BVF
  - 20 mm Mikuni
  - 21 mm Mikuni

 
 

 

  Zylinderkit 70C 54  
  14 PS
   105 Km/H
   Komplett mit
   - Zylinderkopf
   - Kolben mit Leichtlauf Beschichtung
   - 2 Stahl Kolbenringe
   - Kolbenbolzen
   - Sicherungsringe
   - Flansch Bolzen
   - Flansch Dichtung
   - Fuß Dichtung

   Set Preis:   278,00€

 
Kolben 45 mm
Hub 44 mm
Pleuel 85 mm
Gehäuse 54 mm

 geeignete Vergaser
  - 16 mm BVF
  - 18 mm BVF
  - 19 mm BVF
  - 21 mm BVF
  - 20 mm Mikuni
  - 21 mm Mikuni

 
 

 

  Zylinderkit 80C  
  15 PS
   110 Km/H
   Komplett mit
   - Zylinderkopf
   - Kolben mit Leichtlauf Beschichtung
   - 2 Stahl Kolbenringe
   - Kolbenbolzen
   - Sicherungsringe
   - Flansch Bolzen
   - Flansch Dichtung
   - Fuß Dichtung

   Set Preis:   298,00€

 
Kolben 47 mm
Hub 44 mm
Pleuel 85 mm
Gehäuse 54 mm

 geeignete Vergaser
  - 16 mm BVF
  - 18 mm BVF
  - 19 mm BVF
  - 21 mm BVF
  - 20 mm Mikuni
  - 21 mm Mikuni

 

 
 

 

  Zylinderkit 90C  
  16 PS  110 Km/H

   Komplett mit
   - Zylinderkopf
   - Kolben mit Leichtlauf Beschichtung
   - 2 Stahl Kolbenringe
   - Kolbenbolzen
   - Sicherungsringe
   - Flansch Bolzen
   - Flansch Dichtung
   - Fuß Dichtung

   Set Preis:   328,00€


Kolben 49 mm
Hub 44 mm
Pleuel 85 mm
Gehäuse 54 mm

 geeignete Vergaser
  - 16 mm BVF
  - 18 mm BVF
  - 19 mm BVF
  - 21 mm BVF
  - 20 mm Mikuni
  - 21 mm Mikuni

  - 24 mm Mikuni

 

 

  Zylinderkit 110C  
  19 PS  120 Km/H

   Komplett mit
   - Zylinderkopf
   - Kolben mit Leichtlauf Beschichtung
   - 2 Stahl Kolbenringe
   - Kolbenbolzen
   - Sicherungsringe
   - Flansch Bolzen
   - Flansch Dichtung
   - Fuß Dichtung

   Set Preis:   328,00€


Kolben 54 mm
Hub 48 mm
Pleuel 85 mm
Gehäuse 58 mm

 geeignete Vergaser
  - 19 mm BVF
  - 21 mm BVF
  - 20 mm Mikuni
  - 21 mm Mikuni

  - 24 mm Mikuni

  - 26 mm Mikuni

Achtung Unterschied:

Diese 110er Bauart nutzt Schmiede Kolben 54 mm
und gelangt damit auf volle 110 ccm
Andere Bauarten nutzen 53 mm Kolben = 106 ccm
53 mm Kolben besitzen Bauhöhe 48,5 mm
was aus dem 44 Hub Bereich stammt
Seit Beginn an besitzen diese 110er deshalb
Unstimmigkeiten in den Kanalhöhen, speziell Auslass

Die 54 mm Schmiede Kolben sind Speziell für 48 Hub
und haben die Unstimmigkeiten der 53 mm Kolben beseitigt
2 Kolbenringe geben nun auch tiefste Drehzahlen Kraftfülle

 

 

  Zylinderkit 120C  
  21 PS  125 Km/H

   Komplett mit
   - Zylinderkopf
   - Kolben mit Leichtlauf Beschichtung
   - 2 Stahl Kolbenringe
   - Kolbenbolzen
   - Sicherungsringe
   - Flansch Bolzen
   - Flansch Dichtung
   - Fuß Dichtung

   Set Preis:   348,00€


Kolben 56 mm
Hub 48 mm
Pleuel 85 mm
Gehäuse 60 mm 

 geeignete Vergaser
  - 21 mm BVF
  - 20 mm Mikuni
  - 21 mm Mikuni
  - 24 mm Mikuni

  - 26 mm Mikuni

 

Achtung Unterschied:

120er Bauarten nutzen 53 mm Kolben siehe auch 110er.
Nur das längerer Hub 52 mm hinzu gesetzt ist = 115 ccm
Problem der Bauart ist vom 53 mm Kolben übernommene
Unstimmigkeit der Kanalhöhen, speziell Auslass
Im 120er wegen 52 Hub leider noch Verschärft 
Zusätzlich mit dem Effekt das der längere 52 Hub
seitdem über den Kurbeltrieb Ausbremsend wirkt.

Ab ca. 100 Km/h verhalten sich 120er selbst Abriegelnd

Deshalb haben diese Bauarten hier 
keine 52 Hub sondern "nur" 48

Das Verringert die Lagerbelastungen Positiv 
Der Kolben ist nicht einfach von 110er übernommen
sondern ein extra 56 mm Schmiede Kolben
Dieses Hub Bohrungs Verhältnis stemmt ins gesamte Nutzband deutlich bessere Kraftabgabe 

als sonstige 52 Hub Konzepte. 

Der Abriegel Effekt ist Beseitigt.

Gehäuse Ausdrehen auf 60 mm ist Erforderlich
und kann hier durchgeführt werden

 

 
     
     
     
 

  Hilfreiche Bearbeitungen :

 

  Motor Gehäuse passend Ausdrehen + Fräsen

  Spätestens ab 120er werden Motorgehäuse 
  mit Durchmesser 60 mm benötigt
.
  140 ccm Durchmesser 62 mm
  160 ccm Durchmesser 63 mm
  Im Bild rechts 62 mm

  Den Ausdreh Service gibts hier dazu
  Als Gehäuse eignen sich alle Arten von Serie bis Tuning
  Bearbeitung kann nur mit leer geräumten Gehäuse erfolgen
  Aufnahme erfolgt über die KW Lagersitze und findet damit
  exakte Ausrichtung zu KW und Zylinder inkl. Fläche Abplanen
  Abdichtung bleibt "fast" wie Seriell
  Passende Dichtung gibts dazu

  Beidseitig Walzenlager oder beidseitig Doppellager
  wird hier mit Erledigt inklusive CNC Abdichtkappen
  Alle sonstigen verstärkten Lager im Motor ebenso
  Auch verstärktes Motor Abtriebs Lager usw.

 


   Vergleich:

   50 ccm Serien Kolben im 140 ccm Zylinder

   

   Grüße aus Suhl