Besonderheiten der 60 ccm Abstimmung

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Bei 60ccm müssen dem kleinen Hubraum wegen besondere Zusammenhänge 
zwischen Vergasergröße, Auspuff und Ritzel beachtet werden.
Bei größeren Hubraum trifft es nicht so extrem zu.

grundlegendes:
Generell gilt, der Vergaser bildet immer die engste Stelle im Einlassbereich. 
Engste Stelle = schnellste Strömung und die muss im Vergaser sein zwecks guter Vernebelung.
Wäre der Zylinder Einlass auf 19 mm begrenzt wüsste man auch als Laie, aha mehr wie 19er geht nicht ran.
Wenn der Zylinder Einlass auf 21 mm gearbeitet ist und somit auch 20er und 21er Vergaser ermöglicht 
erzeugt das bei manchen Nutzern ein Problem aus Unachtsamkeit bzw. Unkenntnis.
Am gesamten Markt ist es so anzutreffen weil niemand informiert.

Nun zum 60er Problem
Im wesentlichen besteht es darin, das er wegen des kleinen Hubraums 
viel deutlicher auf unterschiedliche Vergaser Größen reagiert.
Deutlich mehr als größerer Hubraum.
Allgemein stehen Vergaser mit 16, 19, 20 und 21 mm bereit.
Damit werden sehr unterschiedliche Nutzbänder erzeugt die wiederrum
sehr unterschiedliche Auspuffmaße erfordern.
Das jedoch weiß kaum jemand. Man bekommt auch keine Infos dazu.
Man sucht für seinen 60er einen Auspuff in Serien Optik
der das für 60er angegebene Nutzband 4000 - 11000 U/min bedient.
Schon läuft der Vorgang grenzenlos schief weil man dazu erst wissen müsste
welches Nutzband mit welchen Vergaser konkret erzeugt wird.

1. mit 16er Vergaser
Hiermit wird ein Nutzband ca. 4500 - 8500 U/min erreicht.

Diese Drehzahlen bedient ein Serien Auspuff und ein Tuning Auspuff in Serien Optik.
Die passende Krümmerlänge ist dabei ca. wie Serie runde 35 cm lang.
Gilt für Tuning Auspuff und für Serien Auspuff.

Wird zum 16er Vergaser zusätzlich eine KW mit verschlossene Bohrungen verwendet
steigt die Drehzahl weiter an. Hiermit wird ein Nutzband ca. 4900 - 8900 U/min erreicht.
Damit muss der Krümmer nur noch ca. 32 cm lang sein.
Gilt für Tuning Auspuff und für Serien Auspuff.


2. mit 19er Vergaser
Hiermit wird ein Nutzband ca. 5000 - 10000 U/min erreicht.
Diese Drehzahlen bedient ein Tuning Auspuff in Serien Optik wenn
dessen Krümmer stark gekürzt wird. Der Krümmer ist dabei ca. 28 cm lang.
Noch mehr kürzen ist an den üblichen Fahrwerken kaum möglich.
Der Auspuff würde sonst an Fußraste oder Trittbrett anstoßen.
Ein originaler Serien Auspuff ist hierfür nicht mehr verwendbar.
Dessen Krümmer müsste auf 21 cm gekürzt werden was anbautechnisch nicht geht.

Wird zum 19er Vergaser zusätzlich eine KW mit verschlossene Bohrungen verwendet
steigt die Drehzahl weiter an. Hiermit wird ein Nutzband ca. 5500 - 10500 U/min erreicht.
Damit muss der Krümmer nur noch ca. 25 cm lang sein.
Anbautechnisch ans Fahrwerk ist das im Grenzbereich des machbaren.


3. mit 20er Vergaser
Hiermit wird ein Nutzband ca. 6100 - 10600 U/min erreicht.
Die hierfür passende Krümmerlänge ist 24 cm.
Das ist leider anbautechnisch nicht mehr an Fahrwerke unter zu kriegen.
Wird hierfür dennoch ein Auspuff in Serien Optik verwendet dessen Krümmer länger als 24 cm ist,
so ist das fahrbar, aber es wird ein Einbruch im Mittenbereich spürbar. Spitzenkraft geht verloren.

Wird zum 20er Vergaser zusätzlich eine KW mit verschlossene Bohrungen verwendet
steigt die Drehzahl weiter an. Hiermit wird ein Nutzband ca. 6500 - 11200 U/min erreicht.
Damit darf der Krümmer nur noch ca. 21 cm lang sein.
Anbautechnisch ans Fahrwerk ist das außerhalb des machbaren.
Wird hierfür dennoch ein Auspuff in Serien Optik verwendet dessen Krümmer länger als 21 cm ist,
wird nur der Bereich 5500 - 10500 U/min bedient und es wird ein Einbruch im Mittenbereich spürbar.
Man könnte in dem Fall auf 20er Vergaser verzichten und einen 19er nutzen weil der besser dazu passt.
Der 1 mm mehr bringt leider in dem Fall keinen Nutzen, eher Nachteil.
Oder man verzichtet auf Auspuff in Serien Optik und wählt einen Renn Auspuff.
Damit ist auch der 20er Vergaser harmonisch passend.


3. mit 21er Vergaser
Hiermit wird ein Nutzband ca. 6500 - 11200 U/min erreicht.
Die hierfür passende Krümmerlänge ist 21 cm.
Das ist leider anbautechnisch nicht mehr an Fahrwerke unter zu kriegen.
Wird hierfür dennoch ein Auspuff in Serien Optik verwendet dessen Krümmer länger als 21 cm ist,
so ist das fahrbar, aber es wird ein Einbruch im Mittenbereich spürbar. Spitzenkraft geht verloren.

Wird zum 21er Vergaser zusätzlich eine KW mit verschlossene Bohrungen verwendet
steigt die Drehzahl weiter an. Hiermit wird ein Nutzband ca. 6900 - 11600 U/min erreicht.
Damit darf der Krümmer nur noch ca. 18 cm lang sein.
Anbautechnisch ans Fahrwerk ist das außerhalb des machbaren.
Wird hierfür dennoch ein Auspuff in Serien Optik verwendet dessen Krümmer länger als 18 cm ist,
wird nur der Bereich 5500 - 10500 U/min bedient und es wird ein Einbruch im Mittenbereich spürbar.
Die Nutzbreite 10500 - 11600 wird nicht ausgespielt weil vom Auspuff begrenzt.
Man könnte in dem Fall auf 21er Vergaser verzichten und einen 19er nutzen weil der besser dazu passt.
Die 2 mm mehr bringen leider in dem Fall keinen Nutzen, eher Nachteil.
Oder man verzichtet auf Auspuff in Serien Optik und wählt einen Renn Auspuff.
Damit ist auch der 21er Vergaser harmonisch passend.


Hier eine Zusammenfassung der Nutzbandbreiten
Vergaser Größe Nutzband Breite Krümmerlänge
16er Vergaser + offene KW Bohrungen 4500 - 8500 U/min 4000 35 cm
16er Vergaser + verschlossene KW Bohrungen 4900 - 8900 U/min 4000 32 cm
19er Vergaser + offene KW Bohrungen 5000 - 10000 U/min 5000 28 cm
19er Vergaser + verschlossene KW Bohrungen 5500 - 10500 U/min 5000 25 cm
20er Vergaser + offene KW Bohrungen 6100 - 10600 U/min 4700 24 cm
20er Vergaser + verschlossene KW Bohrungen 6500 - 11200 U/min 4700 21 cm
21er Vergaser + offene KW Bohrungen 6500 - 11200 U/min 4700 21 cm
21er Vergaser + verschlossene KW Bohrungen 6900 - 11600 U/min 4700 18 cm

Merke:
Das Nutzband bekommt keine Streckung. Es verschiebt sich als Ganzes.
Was in oberen Drehzahlen gewonnen wird, geht in unteren verloren und umgekehrt.

Einen Auspuff in Serien Optik mit Nutzband 4000 - 11000 U/min aussuchen macht absolut keinen Sinn.
A - weil es einen solchen Auspuff in Serien Optik mit der Bandbreite 7000 U/min nicht gibt.
B - weil ein Nutzband 4000 - 11000 kein reales sondern ein zusammen gesetztes ist

aus 16er bis 20er bzw. 21er Vergaser. Verwendet wird jedoch immer nur einer.
C - weil jede Vergasergröße ein anderes Nutzband erzeugt 

wird deshalb ein spezielles Längen Maß am Auspuff benötigt.
Merke:
Ist ein Krümmer fest angeschweißt wars das mit der Auswahl, auch an Vergaser.
Damit steht eine Länge fest und die passt nur zu einer bestimmten Vergasergröße richtig.
Ist der Krümmer länger als 28 cm, sind Vergaser 20 und 21 mm ohne höheren Nutzen.
Vielmehr dann mit Nachteile wie Leistungseinbruch im mittleren Nutzband.

Es gibt Auspuff Anlagen in Serien Optik mit extrem kurze Krümmer.
Sie haben jedoch ausgleichend längeren Kegel womit die Gesamtlänge
wieder Serie ähnelt aber leider gesamt nicht kürzer ist.
Die Gesamtlänge = Resolänge ist das eigentliche Ziel was nicht erreicht wird.

Es gibt auch Spielereien mit Endkegel.
Sie sind geeignet um die Kraftentfaltung im Nutzband anzupassen.
Sobald ein Kegel jedoch zu weit nach vorn geschoben wird, wird damit das Auspuff Volumen reduziert.
Der Motor dreht und drückt damit aber zum Preis für deutlich mehr Hitze.
So trägt die Spielerei zum schnellen Verschleiß bei.
( Werbung erzählt es meißt nicht )

Allgemein steht damit die Qual der Wahl, 
A - Auspuff in Serien Optik mit Vergaser bis 19 mm oder
B - Vergaser über 19  mm und dazu ein Renn Auspuff

Hinweis:
Die benannten Drehzahlen und Maße entsprechen 60 ccm.
Sie können auch weitestgehend für 50 ccm angewendet werden.
Bei 70 ccm und mehr verändern sich die Drehzahlen und Maße womit Krümmerlängen andere sind. 
Diese sind dann meißt noch mit Auspuff in Serien Optik realisierbar.


passendes Ritzel
Je größer der Vergaser ist um so höher dreht der Motor damit.
Um so mehr Drehzahl steht für höheres Endtempo bereit. 
Aber Achtung: 
Die Kraft des Motors muss im Quadrat (das vierfache) mit wachsen, 
damit aus doppelter Drehzahl auch doppeltes Tempo wird. 
Genau darin hapert es bei 60 ccm.
Die Folge ist: 
J
e höhere Drehzahl erreicht wird, um so kleineres Ritzel muss verwendet werden.

Die optimale Anpassung erfolgt ganz einfach über die anliegende Drehzahl.
Im letzten Gang auf ebener Strecke sollte die Drehzahl anliegen, die ca. mittig im Band liegt + 10 bis 15%.
Deshalb weil es die Drehzahl der besten Füllung und somit beste Nm ist, zugleich auch der geringste Verbrauch.
Dicht etwas darüber liegt die höchste PS Leistung. 
 
Was dann darüber liegt kann nur noch abnehmende Leistungskurve bedeuten.

Beispiel:
Bei 16er Vergaser beträgt das Nutzband 4500 - 8500 U/min.
Mitte liegt bei 6500. Plus 10% liegt bei 7150. Plus 15% bei 7475.
Wenn nun also der Motor im letzten Gang auf ebener Strecke diese 7150 bzw. 7475 hält, 
 
hat man das passende Ritzel gefunden.
Vorausgesetzt man fährt nicht mit 500 Kilo oder gezogener Bremse und Plattfuß.
So bleibt etwas Reserve wenns Bergab geht ohne das der Motor gleich ins rote dreht.
Ebenso ist der Motor in bereiten Antritt wenn es leicht Bergauf geht. 
 
Er dreht etwas runter und gelangt damit in den Bereich bester Füllung, max. Nm.
Wenn es zu steil wird muss man natürlich schalten.
Je nach Vergasergröße sind natürlich die Drehzahlen auch jeweils anders.
Überdrehen kann man mit etwas längeren Krümmer begrenzen. 
 
Aber zu weit weg von den 7150 bzw. 7475 sollte man sich nicht bewegen.
Motoren erhalten sonst einen Mitteneinbruch und verlieren rabiat Leistung.
Kürzt man den Krümmer zu stark passiert das Gegenteil. 
 
Die unteren Drehzahlen gehen verloren und die oberen werden mehr genutzt.
Diese jedoch bei abnehmender Füllungskurve. Das bedeutet auch mit abnehmender Schmierung.
Das ein Motor das auf längere Sicht nicht mag versteht man sicherlich.
Defekte haben selten direkt mit Tuning zu tun, sondern meißt mit nicht passender Abstimmung.
Ähnlich ist es auch mit Ritzel.
Mit zu kleinen Ritzel kann ein Motor zum dauerhaften überdrehen angeregt werden.
Mit zu großen Ritzel gelangt der Motor nicht auf seine max. Nm Drehzahl. 
 
Zwangsläufig muss man laufend herunter schalten.