Bestellablauf   

   Paketformular  

Anfrage Bestellung

         Zurück         

          Bilder          

Montage Hinweis

    Einstelldaten   

    Übersetzung    


 S70 mit Gussbuchse   für 44 mm Hub
 100 % Serien Optik
 Passt auf Motoren mit Durchmesser 45,3 mm zB. S70
 Montage plug&play wie Serie
 100% einwandfrei geliefert, direkt einbaufertig
 Laufleistung ca. 20000 km je Kolben

 mit Kopf + Kolben + Stahlring + Bolzen + Sicherungen + Dichtungen
 auf Wunsch dazu: 2 Anlaufscheiben + Silbernadellager + 4 Dämpfgummis
 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt

 Stufe 1  -  Sport 2 Kanal  

175,00€

 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 Vergaser 16 mm + Auspuff RT Reso / 9 PS / 7500 U/min
 4.500 - 8.500 U/min  80 - 85 Km/h

 Vergaser 19 mm + Auspuff A4 / 11 PS / 8500 U/min
 5.000-10.000 U/min  90 - 95 Km/h

 Vergaser 20 mm + Auspuff A4 / 11,5 PS / 9000 U/min
 5.500-10.500 U/min  95 - 100 Km/h

mit Kopf
Montage Plug&Play


 Stufe 2  -  Alpia  

219,00€

 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 Vergaser 16 mm + Auspuff RT Reso /  9,5 PS / 7500 U/min
 4.000 - 8.500 U/min  80 - 85 Km/h

 Vergaser 19 mm + Auspuff A4 / 11,5 PS / 8500 U/min
 5.000-10.000 U/min  95 - 100 Km/h

 Vergaser 20 mm + Auspuff A4 / 12 PS / 9000 U/min
 5.500-10.500 U/min  100 - 105 Km/h

mit Kopf
Montage Plug&Play


 Stufe 3  -  4 Kanal  

219,00€

 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 Vergaser 19 mm + Auspuff A4 / 12 PS / 8800 U/min
 5.500-10.500 U/min  100 - 105 Km/h

 Vergaser 20 mm + Auspuff A4 /  12,5 PS / 9100 U/min
 5.500-10.700 U/min  105 - 110 Km/h

mit Kopf
Montage Plug&Play


 Stufe 4  -  Sport Edition 1  110 - 115 Km/h

249,00€

 fahrbar mit Rennauspuff  + Vergaser 20, 21 mm
 15 PS / 10700 U/min  Nutzband: 6.000 -12.500 U/min
 Kettenritzel beachten

mit Kopf
Montage Plug&Play


 Stufe 5  -  Sport Edition 2  115 - 125 Km/h

249,00€

 fahrbar mit Rennauspuff + Vergaser 24 mm Mikuni
 17,5 PS / 11500 U/min  Nutzband: 7.000 -14.500 U/min
 Kettenritzel beachten

mit Kopf
Montage Plug&Play


 Komplett Motoren, regeneriert,  verstärkt,  fahrbereit
 Zylinderkit einzeln überarbeitet + geprüft
 44 Hub Kurbelwelle ( mit Schwertpleuel )
 Lager + Dichtungen + Sicherungssatz neu
 verstärkte Kupplung + einstellen + geprüft
 Getriebe und Schaltung einstellen + geprüft
 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt
 Stufe 1 -  Sport 2 Kanal
 mit Big Bore KW

 5 Lamellen Kupplung
 4 Gang
 5 Gang
480,00€
630,00€

 Stufe 2 -  Alpia
 KW mit Schwertpleuel

 5 Lamellen Kupplung
 4 Gang
 5 Gang
520,00€
670,00€

 Stufe 3 - 4 Kanal
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 4 Gang
 5 Gang
520,00€
670,00€

 Stufe 4 - Sport Edition 1
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Sport Primär
 4 Gang
 5 Gang
610,00€
760,00€

 Stufe 5 - Sport Edition 2
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Sport Primär
 4 Gang
 5 Gang
610,00€
760,00€

  Hinweise zu Ausbau Stufen 1-5 und Getriebestufungen sind unten benannt
  Bei den Stufen 1 bis 5 ist generell 5 Lamellen Kupplung enthalten
  Für die Stufen 4 und 5 auch Sport Primär
  Auf Wunsch wird zusätzlich folgendes eingebaut:
  - langer 1. Gang verstärkt
  - verschraubte Schaltwalze
  - Sport Primär für Stufen 1-3

 Der Luftfilter Umbau ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 Empfehlungen:


 - Motoraufhängung + Schwinglagerung mit Polyamid Buchsen verstärken

  Polyamid Buchsen  

  

 - verstärkte Kette verwenden

    verstärkte Kette    

  

 - Kupplung verstärken (bei Motor Umbau schon inklusive)

verstärkte Kupplung

   

 - geeignete Getriebe 4 und 5 Gang

geeignete Getriebe

   

 - neuen Vergaser mit bestellen, wird fahrbereit eingestellt geliefert

passender Vergaser

   

 - passenden Auspuff mit bestellen, wahlweise mit Mutter oder Kalotten Set

passender Auspuff

   

 - passende Zündung verwenden

          Zündung          

   

 - weiteres Zubehör

          Zubehör          

   

 

Leistungsdiagramm 


  Bitte folgende Teile für eine Motor Bearbeitung einsenden
  - S51 oder 70 Motor
  - ohne Öl ( Ölablass Schraube fest gedreht )
  - 4 Stehbolzen heraus gedreht ( Vermeidung von Transportschäden )
  - mit Öldeckel + Lima Deckel für Transportschutz
  - ohne Zylinderkopf ( wird neu von hier verwendet )
  - ohne Zylinder ( wird neu von hier verwendet )
  - ohne Ganghebel
  - ohne Kickstarter
 wird eine neue Zündung
mit bestellt oder 
eine Gebrauchte zugesendet erfolgt hier
Einbau + einstellen

 Die 70er Baureihe mit Gussbuchse ist seit DDR Zeiten im Einsatz.
 Entsprechend erfolgt seit den Jahren sehr umfangreiche Entwicklungsarbeit bis heute.
 Weil 70 ccm mit zahlreichen Maßnahmen ziemlich verschiedenen Laufcharakter ergeben
 und sogar spürbare Unterschiede auf Vergasergrößen zeigen
 sind die Angebote in Stufen 1-5 gestaffelt + Angaben zum Vergaser + Auspuff.
 Grundlegend sind 70er extrem Resistent und Wartungsarm
 das sogar Nicasil Motoren schwer haben den hohen Stand mit zu halten.
 Die Baureihe besitzt absolute Zuverlässigkeit für Anwendungen von Alltag bis Sport.
 Seit Jahren erfolgt der Einsatz der Stufen 1-3 für
 - tägliche Arbeitswege und Kurzstrecken
 - Langstreckenfahrten und Alpentouren nach Italien + Schweiz
 
Stufe 4, der Sport Edition 1 ist für Alltag sehr sportlich.
 
Stufe 5, der Sport Edition 2 ist für Rennsport.

 Hinweise für Ausbau Stufen 1 bis 5
  Stufe 1 - Sport 2 Kanal ist ein schlichter, zuverlässiger Allrounder
  für alles was im Alltag auftritt.
  Für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
  Stufe 2 - Alpia ist der Spezialist für Durchzug aus niedrigen Drehzahlen 
  Ideal für zu zweit fahren oder in bergigen Gegenden 
  für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
  Stufe 3 - 4 Kanal vereint Durchzug + Sportlichkeit + mehr Endtempo
  Für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
  Stufe 4 - Sport Edition 1 ist die Steigerung des 4 Kanal.  
  Betont sportlich fahrbar was ein kleineres Kettenritzel unterstützt.
  Für tägliche Nutzung auf Kurzstrecken.
  12500 U/min ist dafür eine sportliche Ansage die viele 70er oft nicht bieten.
  Eine Aufrüstung am Einlass System erzeugt strafferes Ansprechverhalten +

  mehr Durchzug von unten heraus. 

 
Eigentlich ist das eine höhere Klasse die man so im Alltag kaum kennt.
  Stufe 5 - Sport Edition 2 ist ein Rennmotor
  Nicht für Alltag gedacht wird er dennoch vereinzelt dafür genutzt.
  Eine Aufrüstung am Einlass System bietet die Möglichkeit, den Renn Charakter 
  etwas zu entschärfen und den Alltags Charakter zu betonen.  
  Ansprechverhalten + Durchzug von unten heraus werden spürbar gesteigert.  

  Hinweise für Getriebe Stufungen:
  Ein normal serielles 4 Gang Getriebe ist ausreichend passend gestuft und stabil.
  5 Gang Getriebe haben den Vorteil, das ein weiterer, länger übersetzter Gang angefügt ist.
  5 Gang Getriebe erreichen mehr Endtempo bzw. nutzen für gleiches Tempo geringere Drehzahl.
  Setzt man bei 5 Gang Getriebe Kettenritzel mit 1 Zahn weniger ein, verstärkt es in jeden Gang
  den Durchzug bei dennoch gleichen Endtempo. Vorteil für zu zweit fahren + Berge + Ampelstart.
  Für Schwalbe, S51 und Roller ist 5 Gang Getriebe 24:32 ideal passend.
  Die Gesamtübersetzung wird wegen unterschiedlicher Radgrößen je Fahrwerk mit passenden
  Ritzel abgestimmt. So bleiben alle Ganganschlüsse zueinander optimal.
  Es kann auch eine längere Getriebe Abstufung verbaut werden was jedoch mit passender Ritzelwahl
  deutlich preiswerter zum selben Effekt führt.
  Die längere Getriebe Stufung wäre 3.Gang 20:36, 4.Gang 23:32, 5.Gang 25:31
  Eine längere Getriebe Abstufung aus dem SR 80 mit 4 Gang Getriebe ist identisch.
  3.Gang 20:36, 4.Gang 23:32. Hier ist jedoch der 4. Gang der letzte was in Serie auf höheres
  Tempo der 80er Klasse zielte. Erreicht mit Streckung der Anschlüsse 2 zu 3 und 3 zu 4.
  Direkt für Tuning bzw. sportliches fahren ist es jedoch wegen der Streckung nicht so gut geeignet. 
  Hierfür ist normales 4 Gang Getriebe besser dienlich. 5 Gang noch besser.

 Richtwerte
Stufe 1 - Sport 2 Kanal Stufe 2 - Alpia Stufe 3 - 4 Kanal Stufe 4 - Sport Edition 1 Stufe 5 - Sport Edition 2
16: 90
19: 78
20: 74
16: 90
19: 78
20: 74
19: 78
20: 74
20: 62
21: 59
24: 51