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Montage Hinweis

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Besonderheiten


 S78 mit legierte Gussbuchse   serieller Hub 39,5 mm
 100 % Serien Optik
 Passt auf Motoren 3 Gang S50, DUO, Star SR4-2,
 Schwalbe KR51/1
 und 4 Gang Sperber SR4-3, Habicht SR4-4
 Motorgehäuse muss ausgedreht sein auf
 Durchmesser 54,3 mm und 22 mm tief
 bitte neue Spülkanalform beachten, siehe Bilder
 Laufleistung ca. 25000 km je Kolben / 3 Schliffgrößen

 Für die Bearbeitung des Zylinderkits muss folgendes eingesendet werden:
 Zylinder + Kopf + Ansaugstutzen
 Im Zylinder wird die alte Buchse entfernt und eine neue eingesetzt
 Vorgang wie im Simson Werk, dazu ausdrehen + dickere Buchse
 + vollständige Kanalbearbeitung + Schliff + neuer Tuning Kolben
 + Kopf anpassen + Ansaugstutzen ausdrehen
 Sie erhalten Ihren Zylinderkit montagefertig mit Dichtungen zurück
 Kein Austausch System, kein vertauschen
 Wird kein gebrauchter Zylinder + Kopf eingesendet können diese
 als Neuteil mit Aufpreis bestellt werden.
 Neu Zylinder sind nur für S50, KR51/1, DUO, Habicht und Star möglich 
 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt

 Stufe 1  -  Touring

389,00€

Montage Plug&Play

 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 
ohne mit Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder
   
 Vergaser 16 mm + Auspuff RT Reso
 10,5 PS / 8300 U/min, 4.500 - 9.200 U/min 85 Km/h
 9,5 PS / 7300 U/min, 4.000 - 8.000 U/min 80 Km/h
   
 Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4 und A6 (Daten A6)
 12,5 PS / 9300 U/min, 5.500 - 10.500 U/min 95 Km/h
 11,5 PS / 8500 U/min, 5.000 - 9.500 U/min 90 Km/h
    
 Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4 und A6 (Daten A6)
 13 PS / 9500 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 100 Km/h
 12 PS / 8700 U/min, 5.000 - 10.500 U/min 95 Km/h
   
 Vergaser 21 mm + Auspuff A4 und A6 (Daten für A6)
 13,5 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 105 Km/h
 12,5 PS / 9300 U/min, 5.500 - 10.500 U/min 100 Km/h

 Stufe 2  -  Sport

415,00€

Montage Plug&Play

 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 
ohne mit Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder
   
 Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4 und A6 (Daten A6)
 13,5 PS / 9300 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 100 Km/h
 12 PS / 8500 U/min, 5.000 - 10.000 U/min 90 Km/h
   
 Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4 und A6 (Daten A6)
 14 PS / 9700 U/min, 5.500 - 11.500 U/min 105 Km/h
 12,5 PS / 8800 U/min, 5.000 - 10.000 U/min 95 Km/h
   
 Vergaser 21 mm + Auspuff A4 und A6 (Daten für A6)
 14,5 PS / 10200 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 110 Km/h
 13 PS / 9300 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 100 Km/h

 Hinweise für Ausbau Stufen 1 und 2
 Stufe 1 - Touring  ist für Alltag zum cruisen, für Kurz- und Langstrecken
 Stufe 2 - Sport  ist für Alltag mit leicht sportlicher Fahrweise, für Kurz- und Langstrecken
 Beide Stufen sind vorrangig auf hohe Nm für kräftigen Durchzug + breites Nutzband getrimmt.

 Nur so sind Motoren mit 3 und 4 Gang Getriebe auch bei zu zweit fahren ausreichend kraftvoll.
 Beide Stufen 1 und 2 können mit und ohne Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder
 gefahren werden. Ohne Ansaugstutzen erzeugt jeweils eine Steigerung zu sportlicher Fahrweise
 mit höheren Drehzahlen, mehr Endtempo und höherer PS Leistung.
 Ohne Ansaugstutzen erfolgt die Verbindung zwischen Vergaser und Luftkasten mit Faltenbalg.

 Hinweise für Auspuff
 als Auspuff in Serien Optik bieten sich 3 an: RT Reso, A4 und A6. Die gibts auch mit Kalotten Set.
 Alle benannten Auspuff Anlagen sind auf Wunsch auch mit spitzer Endtüte erhältlich.

 Der passende Auspuff richtet sich in erster Linie nach der Verwendung mit oder ohne

 Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder.
 Mit Ansaugstutzen eignet sich der Auspuff RT Reso ideal für hohe Leistung + breites Nutzband
 bis ca. Vergasergröße 20 mm.
 Mit 21mm Vergaser kann der Krümmer des RT Reso nicht ausreichend gekürzt werden.
 Deshalb muss ab Vergaser 21 mm Auspuff A4 oder A6 verwendet werden.
 Auspuff RT Reso und A4 sind optisch mit Serie identisch + Tuningkrümmer 32 mm.
 Der Auspuff A6 hat dazu dicken Mittenteil und bietet höchste Leistung mit breiten Nutzband.
 Leider gerät der dicke Mittenteil in Platzprobleme mit Kickstarter und Hauptständer.
 Kickstarter kann man leicht nach außen biegen womit ausreichend Platz geschaffen wird.
 Wird der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder nicht verwendet arbeitet der Motor
 recht sportlich. Hierfür eignen sich nur Auspuff A4 und A6. 
 Auch hier gilt für den A6 das benannte Platzproblem. 

 Komplett Motoren, regeneriert,  verstärkt,  fahrbereit
 Zylinderkit einzeln überarbeitet + geprüft
 39,5 Hub verstäkte Kurbelwelle
 Lager + Dichtungen + Sicherungssatz neu
 verstärkte Kupplung + einstellen + geprüft
 Getriebe und Schaltung einstellen + geprüft
 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt

 Stufe 1 -  Touring
 mit Big Bore KW + verstärkte Kupplung

830,00€


 Stufe 2 -  Sport
 KW mit Schwertpleuel + verstärkte Kupplung

860,00€


  Auf Wunsch wird zusätzlich folgendes eingebaut:
  - 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder
  Defekte Getriebeteile sind mit Aufpreis

 Der Luftfilter Umbau ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 Empfehlungen:


 - verstärkte Kette verwenden

    verstärkte Kette    

  

 - Kupplung verstärken (bei Motor Umbau schon inklusive)

verstärkte Kupplung

   

 - neuen Vergaser mit bestellen, wird fahrbereit eingestellt geliefert

passender Vergaser

   

 - passenden Auspuff mit bestellen, wahlweise mit Mutter oder Kalotten Set

passender Auspuff

   

 - passende Zündung verwenden

          Zündung          

   

 - weiteres Zubehör

          Zubehör          

   

 

Leistungsdiagramm 


  Bitte folgende Teile für eine Motor Bearbeitung einsenden
  - 3 oder 4 Gang Motor von Star, Habicht, Sperber, KR51/1
  - ohne Öl ( Ölablass Schraube fest gedreht )
  - 4 Stehbolzen heraus gedreht ( Vermeidung von Transportschäden )
  - mit Öldeckel + Lima Deckel für Transportschutz
  - mit Zylinderkopf
  - mit Zylinder
  - mit Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser
  - ohne Ganghebel
  - ohne Kickstarter
 wird eine neue Zündung
mit bestellt oder 
eine Gebrauchte zugesendet erfolgt hier
Einbau + einstellen

 Die S78 Baureihe mit Gussbuchse nutzt seriellen Hub 39,5 mm.
 Das ist so ziemlich der Größte Hubraum der mit seriellen Hub in den Zylinder passt. 
 Durch die Hubraum Erweiterung wird höheres Drehmoment über das gesamte Nutzband erzeugt.
 Das ist besonders für 3 Gang Motoren vorteilhaft.
 Aber auch mit 4 Gang Motor entsteht eine spürbare Steigerung für alle Lebenslagen.
 Weil der S78 mit zahlreichen Maßnahmen ziemlich verschiedenen Laufcharakter ergibt
 und sogar spürbare Unterschiede auf Vergasergrößen zeigt
 sind die Angebote in Stufen 1 und 2 gestaffelt + Angaben zum Vergaser + Auspuff.
 Grundlegend hat sich der S78 im Laufe vieler Jahre extrem Resistent und Wartungsarm gezeigt
 Sogar Nicasil Motoren haben es bei den hohen Laufleistungen schwer mit zu halten.
 Die Baureihe besitzt absolute Zuverlässigkeit für Anwendungen von Alltag bis Sport.
 Seit Jahren erfolgt der Einsatz für tägliche Arbeitswege, Kurz- und Langstrecken

 Richtwerte
Stufe 1 - Touring Stufe 2 - Sport      
16: 94 / 84
19: 79 / 70
20: 75 / 67
21: 71 / 63
19: 80 / 70
20: 76 / 67
21: 72 / 64
A: 0,8