S90 / 95 Zylinder mit Guss Buchse

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 Reichtuning bietet generell nur bearbeitete Ware
 und nur mit ausgewählten Basis Material aus besserer Fertigung
 Das betrifft auch Kolben. Ab Stufe 5 Bearbeitung mit CNC Einsatz.

Stufen 1 bis 4
100% serielle Optik
auch Auspuff und Vergaser

Stufe 4 auch mit Adapter + Boost Bottle erhältlich
für stärkere Gasannahme von unten heraus


Stufe 5    Version A

VM 24 Mikuni Vergaser direkt angeschraubt

Hinweis speziell für diese Ausführung:  
Während der Fahrt kühlt frische Ansaugluft
den Vergaser innerlich.  
Wird das Fahrzeug abgestellt geht Wärme über die beiden Gewinde in den Vergaser.
Will man im warmen Zustand das Fahrzeug starten
erfordert es 1/8 Gas Stellung zum anspringen.
Bei kalten Motor erfolgt normales starten.

 

Stufe 5    Version B

VM 24 Mikuni Vergaser  
Wärme entkoppelt angeschraubt

Hiermit gelangt keine Wärme in den Vergaser 
womit auch keine Startprozedur 
bei warmen Motor besteht  
Ganz normales Handling wie jeder Motor
Pertinax sieht fast aus wie Holz, ist aber
eine hitzefeste Plastik Basis
Die Befestigungen sind beidseitig entkoppelt

Weil keine durchgängige Schraubverbindung  
deshalb auch keinerlei Wärmeübergang

 

Beide Versionen erweiterbar mit Boost Bottle  
für stärkeres Ansprechen aus unteren Drehzahlen  
wahlweise für BVF und Mikuni VM Vergaser  
Im Bild mit Mikuni VM 24 Vergaser

Stufe 5    Version C

mit Gummiflansch eckig

für 24 - 26 mm Vergaser mit Steckanschluss   
Anschlussweite 30 mm
Hinweis:
Der Anschluss sitzt in serieller Flucht + Höhe  

Auch Mikuni VM 20 / 24 Vergaser sind mit speziellen
Adapter zum Gummiflansch montierbar 
siehe Tuningshop

 

Stufe 5    Version D

mit Gummiflansch rund

für Vergaser 20 - 30 mm  (Mikuni, PWK, Koso)
Anschlussweite wahlweise 32 oder 35 mm verfügbar
Hinweis: 
Der Anschluss sitzt in serieller Flucht + Höhe

Auch hierfür können VM 24 Vergaser mit einem 
speziellen Adapter verwendet werden

 

Stufe 5    Version E

mit Gummiflansch rund
technisch identisch mit Version D

Unterschied:
Hier überdecken die Kühlrippen den Flansch  
Fällt nicht gleich ins Auge  
Bei schwarzen Zylindern auch schwarz gefärbt  
Hier im Bild ohne Farbe gelassen   
damit es erkennbar ist

 

Stufe 5    Version F

High End    
mit Gummiflansch 360° drehbar   
Aufnahme Rippenbündig eingesenkt
   
für Vergaser 24 bis 30 mm

Hinweis: 
Der Anschluss sitzt in serieller Flucht + Höhe   
Durch drehen des Gummis kann auch Seitenneigung   
eingestellt werden. So finden auch große Vergaser    
Platz ohne anstoßen am Gehäuse

Dazu passende Gummiverbindung zum Luftkasten   
gibt es hier auch. Ebenfalls drehbar zum einstellen

 
 Hinweis: Die High End Version wird erstaunlicher Weise recht gern im Alltag verwendet.
 Meißt mit 24er Vergaser. Bis 30 kann eingebaut werden.
 
Es dürfte an der Stelle klar sein, das sonstige 90er mit 20er oder 21er Vergaser dagegen
 
schlaffer Durchschnitt sind. Massenware von der Stange eben.
 
Version C bis F sind dagegen wirklich schon ein anderer Level.
 
Der Optik (Vergaser) wegen wird es vorrangig in Roller und Schwalbe eingesetzt,
 ist aber auch im S51 Fahrwerk sehr gut fahrbar.
 Im Roller und bei Enduro sogar mit Auspuff in Serien Optik.

 
Auch in Schwalbe und Roller passen die großen Vergaser ohne Änderung des Tunnels.
 Flucht und Höhe der Vergaser entsprechen seriellen Zustand. 

 Man hat keine Probleme beim Anschluss zum Luftkasten, nur mehr Durchmesser für Atmung.

 "Normale" Tuning 90er bis 110er können weder in Beschleunigung noch im Endtempo dagegen halten.
 Auch Nicasiler können nicht besser.
 
Das Handling ist wie normales Tuning, nur böser.
 
Verwendet man das richtige Öl (Addinol Pool Position) hält der Motor seine 30000 km wie andere auch.
 Speziell für Rennsport gibt es eine Steigerung die problemlos passt.
 Mit 28 und 30 mm Flachschieber Vergaser Nutzband bis 15000 U/min.

 
Schon die Drehzahl sagt das hier Rennsport am Werk ist, aber eben für Alltag nutzbar.
 Hierfür ist eine Boost Bottle sehr sinnvoll weil sie zusätzlich den unteren Drehzahlen Kraftfülle gibt.
 Auch im Rennsport muss der Kolben nicht laufend gewechselt werden. Eher einmal die Renn Saison.
 Sogar in Schlammrennen mit zugesetzten Kühlrippen behält der Motor seine Zuverlässigkeit.

 
So jedenfalls die Erfahrungen aus den Renneinsätzen.
 Die Bedingung allgemein: Das richtige Mischöl und Auspuff mit passende Maße verwenden.

 Bitte mindestens Vape Zündung Typ 70-3 verwenden. Bessere Kennkurve als 70-5.

 M
ehr muss man nicht sagen, das Fahrgefühl "erfährst" Du mit Sicherheit selbst.

 Mit folgenden Bildern werden Details bis Stufe 4 gezeigt für
 Einlass, Auslass, Kanäle und Kolben.

ab Hersteller
v

Bearbeitet
v

 

Einlass erweitert auf 
19, 20, 21 mm
passend je Ausbau Stufe und Vergasergröße

Auslass Durchmesser passend
erweitert für 32 mm Krümmer

Auslassfläche fast 
verdoppelt
Kanalkanten verrundet

und angefast

Auslass Kantenübergänge
zum Alu geglättet

Einlass wird ebenfalls 
deutlich erweitert 
Kantenübergänge geglättet
Kanalkanten angefast
 

Spülfläche ca. verdoppelt
für deutlich kräftigere Leistung !!!
Aufteilung auf 4 Kanal
Übergänge geglättet
neuer Eintrittswinkel
Kanalkanten etwas angefast

Hinweis:
Die untere Kontur der Zusatz
Spülkanäle wird in Betrieb nicht
vom Kolbenring überlaufen und
braucht somit keine andere
Formgebung. Der Kolben bildet
die innere Kanalführung
Der Kanal insgesamt ist optimal
für Strömung + Leistung + Haltbarkeit geformt


Spülen Übergang
zum Motorgehäuse
angepasst + geglättet
Buchsenkante angeschrägt
Buchsenfenster erweitert

links Serie
rechts Tuning Kolben

Verwendet wird ein
Tuning Kolben, kein serieller.
Im Bildvergleich auch sichtbar 
an den unterschiedlichen Streben

Kolbenfenster angepasst
erweitert + verrundet
Kanalkanten verrundet

Anlaufflächen geplant
Der untere Anlaufbereich
dient der Ölzuführung


Kolbenring Stahl verchromt
Bei dieser Biegung wären Gussringe längst gebrochen

Stahl ist so resistent das er
sogar komplett aufgelängt
werden kann
Absolut bruchsicher

  Hinweis:
  Jede Firma optimiert Ihre Motoren, sammelt Erfahrungen und verbessert sich darin immer neu
  Wir forschen über 30 Jahre wie hohe Leistung bei voller Haltbarkeit zusammen kommen
  ( Die Ausdauer muss erst mal jemand haben
  Fällt aber leicht wenn man aus der Marterie kommt und das Herzblut hat )
  Im Rennsport wird bis in Grenzbereiche getestet wie auch im normalen Alltag auf sehr lange Zeiträume
  Damit ergeben sich schon rein physikalisch bestimmte Steuerdaten, Kanalformen, Größen, Anordnungen usw.
  Vieles davon ist weit ausgereizt und nicht mehr grundlegend änderbar, nur noch in winzigen Details
  Gut ist nunmal gut
  Viele Kunden fahren seit 10 Jahren mit 1. Garnitur und 1. Schliff problemfrei, siehe Feedback
  Ein klarer Beleg das es richtig gemacht wurde

  Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen wie zB. Kanalgestaltung aussehen kann, auch Kunden
  Ansichtssache die jeden zugestanden wird, aber bedenke:
  Es besteht kein Katalog zum blättern, ich hätte gern Kanalform A, B und C ...
  Was dabei raus kommen sollte seih dahin gestellt ...
  Bestimmt nichts Gutes denn so einfach wählbar sind die Einzelteile nicht
  Sie stehen in einer Kombination im Verhältnis zueinander

  Fest steht, letztlich dient doch allen Seiten am besten was auch
  A) getestet ist und
  B) sich bewährt hat
  Eine freie Katalog Auswahl wäre alles andere als A und B
  Hohe Leistung und lange Haltbarkeit in einem lassen nur enge Grenzen und bestimmte Formen zu
  Man sollte in dem Punkt doch besser der Stelle vertrauen, die seit vielen Jahren Entwicklung betreibt
  und reichlich Erfahrung darin hat. Auch wenns erst mal schwer scheint
  Was aber gibt es schöneres wenn man dann fährt und siehe da, das Konzept läuft ja wirklich gut
  und vielleicht besser als zuerst gedacht ... Das ging schon vielen so

  Nur ein Beispiel:
  Um hohe Leistung zu erreichen müssen Kanäle großen Querschnitt haben
  Mag sein das Baby Kanäle schlank schön aussehen aber Leistung + Effizienz verlangen andere Geometrien
  Das führt zB. dazu, das sich 1 bis 2 mm schräg laufende Breite zwischen den Spülkanälen ergibt
  Entgegen voreiliger Annahme hält es je Schliff volle 20.000 km und mehr  ( siehe 10 Jahre Dauernutzung )
  An dem Punkt bringt es wenig hohe Leistung und Effizienz zu wollen und gleichzeitig das Anliegen
  mit anderen Wunschkanal abzuwürgen
  Logisch das sich auch Kanalformen von Massenware unterscheiden und nicht übertragbar sind
  Jeder muss für sich entscheiden, für das eine oder andere
  
  Gerne führen wir die volle Funktion auch live vor wie zB. an Einstell Samstagen usw.
  Oft sind Meinungen zu Formgebungen von außen geprägt
  Da sollte man bedenken aus welchen Kreisen und aus welchen Material sie stammen
  Manches ist nicht technisch hinterlegt, nur einfach angenommen wie zB. 4 mm Breite
  Die Botschaft wird dennoch in verbreitet als wäre es technisch erforderlich
  Schnell ist man einem falsch verbreiteten Irrtum aufgesessen. Davon gibt es einige

  Übrigens, ein Märchen ist das 2 Kanal länger halten würde als 4 Kanal
  Wenn beide auf ihre Leistung optimiert sind ( nicht einfach 4 Kanal als Erweiterung betrachtet wird )
  so zeigt auch die Praxis, das beide gleich lang halten. Ob 2 oder 4 Kanal, keiner ist breiter als der Auslass
  Deshalb sollte man eher auf den Auslass achten als auf die Spülkanäle was jedoch kaum jemand macht
  Warum Blick Konzentration auf Spülkanäle ??? ( nur als Hinweis ... )

  Da gerade Auslass erwähnt wurde
  Oft wird gemeint das Auslass mit Nebenauslässe höhere Leistung bringt. Das macht es natürlich
  Aber erst wenn die Flächen auch gesamt größer sind als ein Einzelauslass
  und dazu auch Krümmer und Auspuff im größeren Verhältnis stehen
  Die Praxis zeigt jedoch, das beim durchlesen oft nur bis zum Aber gelesen wird
  Die Wenigsten kommen noch bis zum und
  Deshalb gibt es Motoren gleichen Hubraums die mit einem Auslass kräftiger und schneller fahren
  als identische Brüder mit Zusatzauslässe. Kanäle das eine, Anbauteile das andere
  ( auch nur als Hinweis ... )

  Noch ein Hinweis, Geld und sparen betreffend:
  Geld sparen, wer möchte das nicht ?
  Ob es klug ist Billigtuning zu kaufen, nicht glücklich zu werden und deshalb jedes Jahr neues kaufen?
  Im Endeffekt ist es viel teurer als einmal die richtige Wahl treffen mit der man dann viele Jahre zufrieden ist
  Das spart wirklich Geld und Nerven übrigens auch
  Wenn es dazu noch einen Ansprechpartner gibt der ausführlich beim einstellen und Problemen hilft, 
  nicht nur mit ja und nein antwortet spart das auch Nerven und ist eigentlich unbezahlbar