Bestellablauf   

   Paketformular  

Anfrage Bestellung

         Zurück         

          Bilder          

Montage Hinweis

    Einstelldaten   

    Übersetzung    

    Lieferzeiten    

     

 S90 mit Gussbuchse   für 44 mm Hub
 100 % Serien Optik
 Passt auf Motoren die ausgedreht sind
 auf Durchmesser 54,3 mm, Tiefe 24,5 mm
 Montage plug&play wie Serie
 100% einwandfrei geliefert, direkt einbaufertig
 Laufleistung ca. 20000 km je Kolben

 mit Kopf + Kolben + Stahlring + Bolzen + Sicherungen + Dichtungen
 auf Wunsch dazu: 2 Anlaufscheiben + Silbernadellager + 4 Dämpfgummis
 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt

 Stufe 1  -  Sport 2 Kanal     Lieferstatus O

219,00€  54 mm
229,00€  53 mm

 

Lieferung mit Kopf
Montage plug&play

fahrbar mit Auspuff
in Serien Optik

 für 16, 19, 20, 21 mm Vergaser
 BVF + Mikuni
 Auspuff RT Reso / 13 PS / 8500 U/min
 Auspuff A4 / 12 PS / 8500 U/min
 Auspuff A6 / 14 PS / 8500 U/min
Nutzband:
5.000-10.000 U/min


 Stufe 2  -  Alpia     Lieferstatus O

249,00€  54 mm
259,00€  53 mm

Lieferung mit Kopf
Montage plug&play

fahrbar mit Auspuff
in Serien Optik

  ---- standard mit breiten Nutzband
  ---- X-trem auf Durchzug
 
 für 19, 20, 21 mm Vergaser
 BVF + Mikuni
 Auspuff RT Reso / 14 PS / 8000 U/min
 Auspuff A6 / 15 PS / 8500 U/min
Nutzband:
4.500-10.000 U/min


 Stufe 3  -  4 Kanal     Lieferstatus O

249,00€  54 mm
259,00€  53 mm

Lieferung mit Kopf
Montage plug&play

fahrbar mit Auspuff
in Serien Optik

 für 19, 20, 21 mm Vergaser
 BVF + Mikuni
 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 Auspuff A4 / 14 PS / 8800 U/min
 Auspuff A6 / 16 PS / 8800 U/min
Nutzband:
5.500-10.500 U/min


 Stufe 4  -  Sport Edition 1     Lieferstatus O

269,00€  54 mm
279,00€  53 mm

Lieferung mit Kopf
Montage plug&play

fahrbar mit Auspuff
in Serien Optik

 für 20, 21 mm Vergaser BVF + Mikuni
 Auspuff A4 / 15 PS / 9000 U/min
 Auspuff A6 / 17 PS / 9000 U/min
 Rennauspuff / 18,5 PS / 9400 U/min
 Boost Bottle kann ergänzt werden
Nutzband:
5.500-10.700 U/min

bitte Krümmerlänge
und KW beachten


 Stufe 5  -  Sport Edition 2     Lieferstatus O

269,00€  54 mm
279,00€  53 mm

Lieferung mit Kopf
Montage plug&play

fahrbar mit 
Renn Auspuff

 für 24 mm Mikuni + PWK Vergaser
 20 PS / 10000 U/min
 Rennauspuff 2 / 21 PS / 11000 U/min
 Boost Bottle kann ergänzt werden
Nutzband:
7.500-13.000 U/min

bitte Auspuff, Ritzel
und KW beachten

 
 High End mit Gummiflansch     Lieferstatus O

289,00€  54 mm
299,00€  53 mm

Lieferung mit Kopf
Montage plug&play

fahrbar mit 
Renn Auspuff

 für 24 mm Mikuni + PWK Vergaser
 21 PS / 11000 U/min
 Boost Bottle kann ergänzt werden
 
auch in stärkerer Racing Version
 
verfügbar. Details siehe Bilder
Nutzband:
7.500-13.000 U/min

bitte Auspuff, Ritzel
und KW beachten


 Komplett Motoren, regeneriert,  verstärkt,  fahrbereit
 Zylinderkit einzeln überarbeitet + geprüft
 44 Hub Kurbelwelle ( mit Schwertpleuel )
 Lager + Dichtungen + Sicherungssatz neu
 verstärkte 5 Lamellen Kupplung + einstellen + geprüft
 Getriebe und Schaltung einstellen + geprüft
 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt
 Stufe 1 -  Sport 2 Kanal
 mit Big Bore KW und
 5 Lamellen Kupplung
 Lieferstatus O
 4 Gang
 5 Gang  1.+2. verstärkt
 
510,00€
705,00€

 Stufe 2 -  Alpia
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Lieferstatus O
 4 Gang
 5 Gang  1.+2. verstärkt
 
540,00€
725,00€

 Stufe 3 - 4 Kanal
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Lieferstatus O
 4 Gang
 5 Gang  1.+2. verstärkt
 
540,00€
725,00€

 Stufe 4 - Sport Edition 1
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Sport Primär
 Lieferstatus O
 4 Gang
 5 Gang  1.+2. verstärkt
 
590,00€
785,00€

 Stufe 5 - Sport Edition 2
 KW mit Schwertpleuel
 5 Lamellen Kupplung
 Sport Primär
 Lieferstatus O
 4 Gang
 5 Gang  1.+2. verstärkt
 
630,00€
825,00€

  Hinweise zu Ausbau Stufen 1-5 und Getriebestufungen sind unten benannt
  5 Lamellen Kupplung und verstärkter 1.+ 2.Gang werden generell für diese
  Motoren benötigt und sind im Motor Umbau enthalten. 
  Für Stufen 4 und 5 sind generell auch Sport Primär enthalten.
  Auf Wunsch wird zusätzlich folgendes eingebaut:
  - langer 1. Gang verstärkt
  - verschraubte Schaltwalze
  - Sport Primär für Stufen 1-3

 Der Luftfilter Umbau ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 Empfehlungen:


 - Motoraufhängung + Schwinglagerung mit Polyamid Buchsen verstärken

  Polyamid Buchsen  

  

 - verstärkte Kette verwenden

    verstärkte Kette    

  

 - Kupplung verstärken (bei Motor Umbau schon inklusive)

verstärkte Kupplung

   

 - geeignete Getriebe 4 und 5 Gang

geeignete Getriebe

   

 - neuen Vergaser mit bestellen, wird fahrbereit eingestellt geliefert

passender Vergaser

   

 - passenden Auspuff mit bestellen, wahlweise mit Mutter oder Kalotten Set

passender Auspuff

   

 - passende Zündung verwenden

          Zündung          

   

 - weiteres Zubehör

          Zubehör          

   

 

Leistungsdiagramm 


  Bitte folgende Teile für eine Motor Bearbeitung einsenden
  - S51 oder S70 Motor
  - ohne Öl ( Ölablass Schraube fest gedreht )
  - 4 Stehbolzen heraus gedreht ( Vermeidung von Transportschäden )
  - mit Öldeckel + Lima Deckel für Transportschutz
  - ohne Zylinderkopf ( wird neu von hier verwendet )
  - ohne Zylinder ( wird neu von hier verwendet )
  - ohne Ganghebel
  - ohne Kickstarter
 wird eine neue Zündung
mit bestellt oder 
eine Gebrauchte zugesendet erfolgt hier
Einbau + einstellen

 Die 90er Baureihe mit Gussbuchse beweist seit 1998 enorme Zuverlässigkeit.
 Seit 20 Jahren erfolgt die umfangreichste Entwicklungsarbeit die je eine Baureihe erhalten hat.
 Damit sind Spezialisierungen entstanden, in den Angeboten als Stufen 1-5 angegeben.
 Die Eigenschaften der Baureihe sind extrem Resistent und Wartungsarm
 das sogar Nicasil Motoren schwer haben den hohen Stand mit zu halten.
 Die Baureihe besitzt absolute Zuverlässigkeit für Anwendungen von Alltag bis Sport.
 - tägliche Arbeitswege und Kurzstrecken
 - Langstreckenfahrten zB. nach Ungarn + zurück ohne Ausfall
 -
Jährliche Alpentouren nach Italien + Schweiz
 Seit Jahren erfolgt Einsatz in vielen weiteren Ländern:
 Finnland, Schweden, Norwegen, Österreich, Schweiz, Italien, Polen, Ungarn
 Brasilien, Australien, Malaysia, Chile, Argentinien, Thailand, Südafrika uw.

 Hinweise für Ausbau Stufen 1 bis 5
  Stufe 1 - Sport 2 Kanal

  schlichter, zuverlässiger Allrounder für alles was im Alltag auftritt.
  Für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
 
Stufe 2 - Alpia
  Antrittstark mit kraftvoll schnell ansteigenden Leistungsverlauf
  Spezialist für Durchzug aus niedrigen Drehzahlen
  Ideal für zu zweit fahren oder in bergigen Gegenden
  für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken
 
Stufe 3 - 4 Kanal
  mehr Durchzugskraft + Sportlichkeit + höheres Endtempo
  Kraftvoll breitbandiges Nutzband
  Für tägliche Nutzung + Kurz- und Langstrecken

 
Stufe 4 - Sport Edition
  erweitertes Nutzband ohne Abriegeleffekt für sportliche Fahrweise
  Für tägliche Nutzung auf Kurzstrecken. 1500 U/min mehr
.
 
Damit mehr Leistung + höheres Endtempo.
  Aufrüstung mit Boost Bottle erzeugt strafferes Ansprechverhalten +
  mehr Durchzug von unten heraus.

 
Stufe 5 - Sport Edition 2
  Rennmotor Qualitäten für Alltag
  Aufrüstung mit Boost Bottle erhöht strafferes Ansprechverhalten +
  mehr Durchzug von unten heraus. 

  Hinweise für Getriebe Stufungen:
  Ein normal serielles 4 Gang Getriebe ist ausreichend passend gestuft und stabil.
  5 Gang Getriebe haben den Vorteil, das ein weiterer, länger übersetzter Gang angefügt ist.
  Weil 5 Gang Getriebe schmalere Zahnräder haben, sind deren 1. und 2.Gang bruchgefährdet
  und müssen für höhere Nm Kräfte der 90er Motoren verstärkt werden. 
  Serielle 4 Gang Getriebe müssen nicht verstärkt werden weil sie ausreichend stark sind.
  5 Gang Getriebe erreichen mehr Endtempo bzw. nutzen für gleiches Tempo geringere Drehzahl.
  Setzt man bei 5 Gang Getriebe Kettenritzel mit 1 Zahn weniger ein, verstärkt es in jeden Gang
  den Durchzug bei dennoch gleichen Endtempo. Vorteil für zu zweit fahren + Berge + Ampelstart.
  Für Schwalbe, S51 und Roller ist 5 Gang Getriebe 24:32 ideal passend.
  Die Gesamtübersetzung wird wegen unterschiedlicher Radgrößen je Fahrwerk mit passenden
  Ritzel abgestimmt. So bleiben alle Ganganschlüsse zueinander optimal.
  Es kann auch eine längere Getriebe Abstufung verbaut werden was jedoch mit passender Ritzelwahl
  deutlich preiswerter zum selben Effekt führt.
  Die längere Getriebe Stufung wäre 3.Gang 20:36, 4.Gang 23:32, 5.Gang 25:31
  Eine längere Getriebe Abstufung aus dem SR 80 mit 4 Gang Getriebe ist identisch.
  3.Gang 20:36, 4.Gang 23:32. Hier ist jedoch der 4. Gang der letzte was in Serie auf höheres
  Tempo der 80er Klasse zielte. Erreicht mit Streckung der Anschlüsse 2 zu 3 und 3 zu 4.
  Direkt für Tuning bzw. sportliches fahren ist es jedoch wegen der Streckung nicht so gut geeignet. 
  Hierfür ist normales 4 Gang Getriebe besser dienlich. 5 Gang noch besser.

  Hinweis speziell für DUO 4/2
 
Der Motor wird auch gern für DUO eingesetzt.
 
Speziell hierfür bietet sich an ein 5 Gang Getriebe mit Rückwärtsgang zu bestücken
 
Die Schaltreihenfolge ist dann R,0,1,2,3,4  Man hat also 4 Gänge + Rückwärtsgang
 
Zwischen R und 0 befindet sich eine manuelle Sperre die über Bowdenzug entriegelt wird
 
So wird verhindert das man an Ampeln ungewollt rückwärts anfährt.
 
Als erweiterte Option gibts einen Anschluss für eine Warnlampe bzw. akkustische Warnung

 Richtwerte:
Stufe 1 - Sport 2 Kanal Stufe 2 - Alpia Stufe 3 - 4 Kanal Stufe 4 - Sport Edition 1 Stufe 5 - Sport Edition 2
19: 82
20: 78
21: 74
19: 82
20: 77
 (21: 74 )
19: 82
20: 78
21: 73
20: 75
21: 71
24: 56
 (26: 52)