Hier einiges Wissen über Zündungen
Etwas das Verkäufer für Zünd Anlagen in aller Regel nicht zum Verkauf mitreichen
A) Weil das Wissen bei Verkäufer erst Bekannt sein müsste und Bücher lesen keine Pflicht ist
B) Anklicken und Kassieren schneller und einfacher geht als Wissen bereit stellen. Aufwand bitte nicht
C) Weil es Käufer herzlich wenig interessiert. Bestenfalls wird es erst Interessant wenn etwas nicht auf Anhieb Funktioniert
oder ein Schaden längst Angerichtet ist.  So der Ablauf bei Kauf in Werbe Welten siehe Internet
Kein Konstrukteur zur Hand, nur massig Verkäufer
 
Allgemein findet die Verbrennung im Bereich 20° vor bis 20° nach OT statt
Mit höherer Verdichtung im 15° Bereich.

Allerdings wird höhere Verdichtung für 99% Massenware nicht Angewendet. Da wäre das Material schnell überfordert
Auch "beste" Nicasil Ware. Deshalb wird sogar geringere Verdichtung als Serie verwendet 
damit das billig hergestellte aber teuer verkaufte Material Lebensfähig bleibt
 
2 Takt Motoren sind nicht wie 4 Takt Motoren auf dynamische Verstellung angewiesen
Ganz im Gegenteil. 2 Takter arbeiten von sich aus stabil und müssen deshalb nicht mit einer Verstellung gestört werden
 
Je besser Motoren ausgereizt sind um so empfindlicher Reagieren sie auf genauen Zündzeitpunkt
Dabei ist auch Verstellung um 0,1 mm, sprich rund 1° schon Spürbar
Wenn auch 3° keine spürbare Veränderung im Motor Lauf zeigen taugt der Ladungswechsel sprich Zylinder nichts
 
Zündzeitpunkte sind vom Hub Anhängig
Je länger der Hub um so größer der mm Wert vor OT
Es wäre also Unsinn 1,5 mm vOT einfach von 44 Hub auf 48 Hub zu Übertragen
 
Folgende Tabelle ist so Wichtig wie Werkzeug

       44 mm Hub     48 mm Hub    50 mm Hub     

52 mm Hub

1,1    16,23°   15,39°    15,01°   14,65°
1,2   16,96°   16,08°   15,68°   15,31°
1,3   17,66°   16,75°   16,33°   15,94°
1,4   18,34°   17,39°   16,96°   16,55°
1,5   18,99°   18,01°   17,56°   17,14°
1,6   19,62°   18,61°   18,14°   17,7°
1,7   20,24°   19,19°   18,71°   18,26°
1,8   20,84°   19,75°   19,20°   18,79°
1,9   21,42°   20,3°   19,79°   19,32°
2,0   21,99°   20,84°   20,32°   19,83°
2,1   22,12°   21,36°   20,67°   20,33°
2,2   23,08°   21,88°   21,33°   20,81°
2,3   23,61°   22,38°   21,82°   21,29°

Zu früher Zündpunkt erhöht Hitzeaufkommen im Brennraum + Zylinder + Kopf + Kolben
Zu später Zündpunkt erhöht Hitzeaufkommen in Krümmer + Auspuff
 
Symtome und Folgen von zu frühen Zündzeitpunkt:
- trommelnde Geräusche unter Last beim Beschleunigen bzw. Hochdrehen des Motors 
- spürbarer und schneller Leistungsabbau innerhalb weniger Minuten
- starker Hitzeaufbau innerhalb weniger Minuten mit Tendenz Unkontrollierbar
- Zündkerzenbild und Kolbenkopf hell (mit eventuellen Perlablagerungen besonders Bedrohlich)
- Oft wird eine größere HD erforderlich (für mehr Innenkühlung)
- Gefahr für Kolben mit Loch Einbrennen
- Gefahr für Ölfilm mit Ölabbrannt (meißt am Auslass beginnend)
- Gefahr für Pleueltrieb + Lagerung
 

Symtome und Folgen von zu späten Zündzeitpunkt:
- Starke Hitzewirkung im Krümmerbereich (Unschädlich für den Motor)
- etwas geringere Leistung
- Zündkerzenbild dunkel bis schwarz

 
Besonderheiten für Zündungen mit dynamische Zündverstellung
Allgemein als Renn Zündung Bezeichnet siehe PVL, Selettra, MVT
Das 2 Takter generell keine Zündverstellung Benötigen war Genannt
Das eine Verstellung sogar Störend ist wird in Werbe Auftritten herunter Gespielt bis garnicht erst Angesprochen
Dynamische Zündverstellung Richtung Spät mit steigender Drehzahl ist eine Abriegel Verstellung
Nicht zum Schutz für Motoren sondern zum Zwangs Einhalten bestimmter Km/h Grenzen
Das wird im Serien Bau und dort speziell für Scooter angewendet.
Riegelt die Zündung ab können auch Km/h nicht überschritten werden
Leider findet sich genau diese Abriegel Verstellung in benannten "Renn" Zündungen
Es sind Scooter Zündungen auf Simson übertragen und hierbei als "Renn" Bennannt
Damit der Status "Renn" Zündung aufrecht erhalten werden kann und keine Einflüsse auf den Verkauf erfolgen
nennen Anbieter solcher Zündungen eine "Ersatz" Lösung
Sie besteht darin, den Zündzeitpunkt einfach früher zu stellen damit "Ausgleich" schafft was die Zündung selbst Verstellt
Besser wäre natürlich erst gar keine Verstellung an Bord zu haben die dann nicht "künstlich Ausgeglichen" werden muss
Dagegen stehen allerdings Hersteller, Verkauf, Gewinne und Bequemlichkeiten
Ebenso ein Berg Unwissenheit in der Verkäufer und Käuferschaft.
Also sind diese Zündungen weiterhin mit Verstell Dynamik was in Werbe Auftritten weiterhin Verharmlost wird
und Käufer als Normal Zustand vermittelt wird

In der Praxis Verstellen Zündungen Ihren Zündpunkt Richtung Spät je höher der Motor dreht
Folglich wird beim Einstellen dafür gesorgt das d
er Zündzeitpunkt früher gesetzt wird  ( siehe neue Markierung )
Das soll halbwegs "Ausgleich" schaffen was von der Zündung selbst weg geregelt wird
So werden Motoren in die Lage versetzt auch bei hohen Drehzahlen zu arbeiten
Der einheitliche Nachteil ist allerdings, das eben diese Frühstellung auch auf untere und mittlere Drehzahlen wirkt
In den Drehzahl Bereichen werden Kolben übermäßig Aufgeheizt
Löcher in Kolben und Klemmer am Auslass Bereich sind damit Vorprogrammiert
Die einfache "Lösung" den Zündpunkt früher stellen hat sich damit als "Übergangslösung" 
zum ungestört weiter Verkaufen gezeigt. Eine echte Lösung war es nie.

Genau so wenig findet sich der Hinweis, das jeder Motor sein eigenes Drehzahlband hat
Das man deshalb keine Markierung einfach übertragen kann
Für jeden Motor muss erst seine eigene Drehzahl bekannt sein oder gefunden werden
Erst damit kann dann eine eigene Markierung gesetzt werden
Ein Stroboskop und ein Drehzahlmesser sind dazu grundlegend Wichtig
Genau so wie die Kenntnis zur Motor eigenen Drehzahl
Das im Zusammen Spiel Befähigt erst "Renn" Zündungen nützlich zu verwenden.

Worte in " " sind bewusst so Markiert.
Zum einen weil der Zusammenhang in Werbe Auftritten unter geht aber technisch Wichtig ist
Zum anderen weil es keine Echtlösungen sind sondern nur versuchende Ausgleiche zur Verstelldynamik.
Wäre erst gar keine Verstell Dynamik vorhanden wäre das für 2 Takter die absolute Bestlösung
Erst dann wären es echte Renn Zündungen
Eine Verstellung zum Begrenzen von Km/h wird nämlich im Tuning und Rennbereich generell nicht Benötigt
Genau das aber haben diese "Renn" Zündungen an Bord.