Vorweg ein wichtiger Hinweis zur Funktion der PVL und Selettra Zündung.
Es sind gute Zündungen wenn man deren negative Eigenheiten kennt. Die gibts tatsächlich.
Mit steigender Drehzahl verschiebt sich der Zündpunkt Richtung spät. So wie man Mofas abriegelt.
Diese Eigenart ist alles andere als Renn aber man kann sie halbwegs überlisten.
Wird es nicht beachtet geht etliches an Leistung verloren inklusiuve abriegelnden Motor.
Je höher der Motor dreht um so wichtiger wird die Beachtung.
Der Zündpunkt auf 1,5 eingestellt, verschiebt sich dynamisch zurück bis ca. 12000 U/min auf die OT Stellung.
Keine Vorzündung mehr vorhanden und deshalb abriegeln.
Für eine wirklich passende Einstellung muss man folgendes beachten:
1. man muss die Drehzahl der besten Leistung seines Motors kennen
2. auf diese Drehzahl wird der Zündpunkt eingestellt und zwar dynamisch mit Stroboskop.
Hierfür muss die dynamische Verstellung markiert werden (Drehzahl beachten)
Mit dieser Markierung wird dann gearbeitet bzw. eingestellt.

Einstellablauf:

1. OT mit Messuhr einstellen (Schwungscheibe drehen)
2. Schwungscheibe auf vorgeschriebenen Einstellwert zurückdrehen und in dieser Position festhalten.
3. Gebermarkierung auf die Schwungscheibenmarkierung einstellen (Grundplatte festziehen).

Die blaue Markierung ist die Originale Zzp-Markierung.
Bei Verwendung in Simson - Motoren stimmt diese Markierung jedoch nicht.
3 mm in Richtung früh muss neben diese eine neue Markierung gesetzt werden (grün). Diese ist der tatsächliche Zzp.
Zum einstellen der Zündung müssen rote und grüne Markierung entsprechend der notwendigen mm vor OT in Übereinstimmung gebracht werden.
Das Bild zeigt die Markierungen in OT - Stellung.
Zur genauen Ermittlung des Zzp. sollten die Markierungen mit Stroboskop kontrolliert werden.

5. Schwungscheibe von Zzp. bis OT drehen. Die Differenz muss jetzt den vorgeschriebenen Einstellwert betragen.
Funkenprüfung

Bei normalem durchtreten des Kickstarters muss ein mind. 7 mm langer Funke entstehen.