Einstellablauf:

1. OT mit Messuhr einstellen (Schwungscheibe drehen)
2. Schwungscheibe auf vorgeschriebenen Einstellwert zurückdrehen und in dieser Position festhalten.
3. Grundplattenmarkierung auf die Schwungscheibenmarkierung einstellen (Grundplatte festziehen).

Zur genauen Ermittlung des Zzp. sollten die Markierungen mit Stroboskop kontrolliert werden.
4. Wenn die Markierungen übereinstimmen, muss der Spalt zwischen Magnet und Spule maximal 2 mm betragen. In dieser Position muss der Unterbrecher beginnen zu öffnen. (Unterbrecher auf diese Position einstellen, wichtig für Funkenstärke.)

5. Schwungscheibe von Zzp. bis OT drehen. Die Differenz muss jetzt den vorgeschriebenen Einstellwert betragen.
Funkenprüfung

Bei normalem durchtreten des Kickstarters muss ein mind. 7 mm langer Funke entstehen.

Unterbrecherzündung gehen Drehzahlen bis 11000 mit was in etlichen Versuchen bestätigt wurde. Zum Beispiel im S77 4Kanal. Vorausgesetzt ist nur das die Zündung ordnungsgemäß eingestellt ist. Dazu gehören auch das der Nocken glatt poliert ist und der Schmierfilz einen Tropfen Öl hat. Damit hält die Zündung auch längere Zeit. Hohe Funkenstärke ist wichtig für ordentliche Funktion. Diese wird bei Unterbrecherzündung erreicht indem der Spalt zwischen Primärspule und Magnet 2mm beträgt während der Unterbrecher beginnt zu öffnen. Es sind also bei Unterbrecherzündung 2 Werte gleichzeitig wichtig.
1. Zündzeitpunkt vor OT
2. 2 mm Spalt für höchste Funkenstärke.
Da die Magnetpolungen im Wechsel Nord-Süd arbeiten laden diese Polungen entsprechend die Primärspule auf. Kurz bevor der Magnet wieder die Primärspule verlässt ist die induzierte Spannung am höchsten. Das ist der Punkt 2mm Spalt und gleichzeitig der Punkt für den Unterbrecher zu öffnen. Dabei ist es nebensächlich ob der Unterbrecherspalt im geöffneten Zustand 0,3 oder 0,5 mm beträgt. Hauptsache die beiden anderen Werte stimmen möglichst genau.