Bei der Wahl passender
Zylinder sind mehrere Teilgebiete zu beachten
Die Grundfrage lautet, welcher Hubraum passt mit welcher
Ausstattung zu meinem Fahrwunsch ?
Die Teilgebiete sind:
- Zylinder mit Vergaser in Serien Optik
- Zylinder + Vergaser + Auspuff in Serienoptik
- Hubraum
- Mehrkanal und Kanalformen
- Gussbuchse
- Beschichtung
- Vergasertyp und Größe
- passender Auspuff
Serien Optik
Einblicke die zeigen ab welchen technischen Voraussetzungen
keine Serien Optik mehr erfüllbar ist
wird aktualisiert
Auspuff + Hubraum
Auspuff ist
ein Bereich der sehr wichtig ist aber nur noch selten erfragt wird. Als wäre es
Nebensache oder Probierware
In dem Bereich hat Werbung seit Jahren ganze Arbeit geleistet
und sogar technische Grundfragen abtrainiert
Grundlegend steht die Frage, soll der Auspuff Serien Optik
haben oder nicht ?
Wenn Serien Optik wichtig ist scheiden bereits daran Hubräume
über 90 ccm aus
Jedenfalls stellt kein Auspuff In Serien Optik das Volumen
bereit, mit dem sich 90 ccm wohl fühlen würden
Mehr Hubraum schon garnicht. Der gesamte Ladungswechsel ist
gedrosselt weil es einfach an Auspuff Volumen fehlt
Um das zu verstehen muss man etwas zurück in die
Entstehungsgeschichte blicken
Was führte zu der Serien Optik die man heute rundum kennt ?
Serien Optik wurde für 50 ccm entwickelt. Ideal passend zu 50
ccm hat der Auspuff Längen und Durchmesser erhalten
die rund 2 Liter aktives Arbeitsvolumen bieten. Aktives
Arbeitsvolumen ist der Bereich vor dem Schalldämpfer
Zusammen ergab es die Form und Längen der Serien Optik
Später folgte 70 ccm Serie die mit den selben Auspuff Maßen
betrieben wurden
Eigentlich wäre hierzu mehr Auspuff Volumen dienlich gewesen.
Um jedoch Kosten zu sparen und keine komplett neue
Auspuff Herstellung anzustrengen hat man sich im Werk Suhl
darauf geeinigt die bisher für 50 ccm genutzten
Auspuff Anlagen auch für die 70er Serie einzusetzen. Erst viel
später als der Sperber MS50 mit 5 Gang Getriebe
und Zentralfederbein auf den Markt kam, besann man sich darauf
die Auspuffmaße modernen Stand anzupassen
Hierzu spielte dann auch die Forderung nach geringen Lärmpegel
eine große Rolle
Es führte ua. dazu, das dieser Auspuff Doppelwandig aufgebaut
ist und keinen mehrfach gelochten Endkegel mehr hat
Zurück zu Serien Optik und Volumen
Diese wurden also für 50 ccm entwickelt. Das bedeutet, je
weiter sich der Hubraum von 50 ccm entfernt
um so weniger effektiv bedient ein Auspuff in Serien Optik Motoren.
Bei rund 90 ccm ist die Volumengrenze aufgebraucht und erzeugt
darüber gehend mehr Nachteile als Vorteile
Verminderter Ladungswechsel und erhöhter Hitzelevel sind
wahrlich keine Vorteile
Es ist kein Ersticken am kleinen Auspuffvolumen. Das muss man
anders sehen
Das kleine Volumen saugt den Zylinder nicht richtig frei und
gibt im Rücktakt ebenfalls weniger Füllenergie zurück
So bleibt der Ladungswechsel doppelt gehemmt und hinterlässt
im Zylinder größeren Altgasanteil
Eben dieser ist nunmal heiß. Je mehr man Gas gibt um dem Motor
was abzuverlangen,
schaltet man damit gleichzeitig die Heizung hoch.
Das bedenkliche Wechselspiel scheint so mancher nicht zu
kennen. Ja wie auch ?
Wo doch keine Werbung so etwas anspricht. Eher werden Käufer
im Unklaren gelassen
Je größer dann noch Hubraum gewählt wird, um so geringeren
Ladungswechsel bekommt er zu heißen Bedingungen
Zwangsläufig folgten Tuning Auspuff Anlagen mit dickere
Krümmer und dickeren Mittenteil. Das Volumen ist die Erklärung
Damit sind auch 110 und 120 ccm halbwegs sinnvoll bedient. Mit
Auspuff in Serien Optik jedoch nicht möglich
Bei der Wahl von Zylinder also auch an den Auspuff denken. Soll
er Serien Optik haben oder nicht ?
Diesen einfachen Grundsatz hat Werbung versucht abzutrainieren.
Alles was Kunden technisch aufklärt wurde abgeschafft
So blieb Käufern seitdem unerklärt das 110 ccm die gleiche Leistung und Fahrwerte
erreichen die auch 90 ccm erreichen
Dank Auspuff Anlagen in
Serien Optik und deren zu kleinen Volumen für diese Hubraumregion
Endkegel verstellen um damit noch weniger Volumen zu erzeugen
und den Hitzelevel noch weiter anheben ?
Auch das wird so nicht erklärt womit schon mancher seinen
Motor in den Hitzetot getrieben hat
Noch größerer Hubraum mit Auspuff in Serien Optik ? Die Frage
kann sich nun jeder selbst beantworten
Gussbuchse oder
Beschichtung
wird aktualisiert
Vergasertyp und
Größe
wird aktualisiert
Mehrkanal
und Kanalformen
wird aktualisiert
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