Zylinder Reparatur
Überarbeitung Vorher Nachher Effekt |
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Ausgangsbasis
Im Bereich Tuning hat sich Ausgeprägt ständig wachsende Käuferschichten Erzeugen und Bedienen Der Antrieb möglichst vielen Gutes tun wird angeleitet von Gewinn Maximieren, voran Kasse füllen Ständig neue Artikel Erschaffen halten das Band am Laufen. Dabei läuft manches nicht nach Plan Nehmen wir aus der Masse speziell Zylinder Ursprünglich wurden Tuning Zylinder in Einzelarbeit auf Tuningstufe Gebracht. Auch heute bekannte Firmen haben so angefangen. Mit Einzelarbeit lässt sich Gewinn nicht unendlich Steigern, nur mehr Schwitzen Seitdem lassen höhere Gewinn Pläne alles fertig Herstellen plus intensive Werbung an den Mann bringen Tuning Kunden persönlich kennen ist gegen höheren Gewinn Eingetauscht. Persönlichkeit gestrichen Auch Zylinder zeigen das Gewinnstreben noch etwas mehr opfert Zylinder haben Kanäle. Deren Daten geben den Lauf Charakter vor. Generell bei 2 Takter Um Funktion und Tuning zu Verstehen muss man also grundlegend Kanal Daten Verstehen Die jedoch kennen Käufer nicht was bewusst so gehalten wird. Wer Kanaldaten nicht kennt kann sie auch nicht Nachmessen Suche das gesamte Internet ab und Du findest nichts. Die Unwissenheit wird im Vertrieb für Gewinn aktiv Ausgenutzt Bunte Werbung + Text ja. Auch bunte Anleitung zum lesen. Jedoch konkrete Kanaldaten NEIN und NIRGENDS So konnte sich Einpegeln das auch Herstellung Nicasil beschichteter Zylinder nicht genau und Gleichmäßig erfolgt wie Firmen Werbe Eindrücke vermitteln möchten. In Umlauf gebracht haben Zylinder Kanaldaten die zu Einstell Probleme führen. Überhitzung, Ausfälle, Klemmer usw. Seit Zylinder in Tuningstufen aus Massenfertigung kommen sind erhöhte Ausfall Quoten in Kauf genommen Sucht nach steigende Gewinn Umsätze sorgt für größer werdende Verbreitung und damit um so mehr Betroffene Tuning verkommt für Gewinn Zwecke |
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Wer
sich dem Treiben nicht Ahnungslos und Hilflos + Aussetzen möchte kann einiges
Lehrgeld sparen
Im wesentlichen gibts nur 2 Mittel Entweder Finger von Tuning lassen oder Kanaldaten Messen Weg von Gewinn Streben für Einzelne hin zum voll funktionierenden Zylinder. Deinem persönlichen Zylinder. Hier in Suhl sind wir mit der Konstruktionsmaterie um Simson aufgewachsen. Messen und vorhandene Daten Verbessern ist eine alltägliche Leichtigkeit. Messen ist der Schritt der vorab bestimmt welcher Lauf Chrakter konkret eintritt PC Programme dienen zur Unterstützung Das geht mit jeden Zylinder ob neu oder alt. Denn alle 2 Takter arbeiten nach festen physikalischen Regeln. Kanal Daten Für Laien ein Vergleich Köche halten sich an Kochrezepte. Je genaur um so perfekter schmeckt es. Klar vorher sehbares Ergebnis. So ist es auch mit Tuning und Kanal Daten Was viele kennen bzw. nicht. Umherspringen am Prüfstand ist eine Endkomponente. Sie steht am Schluss Vor all dieser Arbeit erfolgt die Zusammensetzung von Kanal Daten. Einlass, Spülen, Auslass Deren Verhältnis zueinander nennt sich Kanal Paarung und bestimmt den Lauf Charakter Es ist quasi die Eingabe der DNA aus der dann nur wächst was Eingegeben wurde Wenn diese Kanal Daten voran schon Geraten oder Gewürfelt sind bringt umher Springen am Prüfstand nur schöne Werbe Videos vom fleißigen Tuner. Schönen Eindruck nach außen. Wers zum Verkaufen braucht. Bitte sehr Das Internet ist voll genau damit. Die Kunst voran konkrete Kanal Daten wird so gut wie garnicht gezeigt. Schweigen An dem Punkt zeigt sich ein Paradox. Denn Tuner nennen sich auch wer nie etwas von Kanal Paarungen gehört oder Verstanden hat. Aus der Richtung kommen die meißten Videos am Prüfstand .... und eben auch Zylinder die Überhitzen |
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Hier Nachfolgend einige
Beispiele aus der Menge des Marktes
Probleme treten durchweg bei allen Simson Zylindern auf Auch Nicasil beschichtete Zylinder 50 bis 120 ccm Schlicht und Ergreifend ist die Fertigungsart trotz aller Vielfalt die Selbe Oft ist auch der Herstellort gleich was nur soweit unterscheidet das Produktion letztlich gleich erfolgt Durchweg alle sind Massenware und werden mit gleichen Mechanismen Entwickelt, Gefertigt und Vertrieben. Preisgestaltung inklusive. Im Laufe der Jahre wurde von Fahrern so ziemlich jeder Zylindertyp auf den Tisch gereicht Erfahrung und Vorgeschichte mit gereicht, Zylinder vermessen und dann Verbessert Es geht deshalb weil alle Massenware sind. Billiger Gefertigt als der Endpreis andeutet Hier nachfolgend Beispiele Damit auch ein Laie halbwegs versteht sind Eigenheiten benannt |
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Umbau und Überarbeitung für
Neue, Gebrauchte und
zerstörte Zylinder
ZT 110N Stage 1, Stage 2 und Stage 3 und ZT 120N |
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ZT 110N, 53 mm Kolben, 48 mm
Hub, = 105,9 ccm
ZT 120N, 53 mm Kolben, 52 mm Hub, = 114,7 ccm |
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Neue bessere Beschichtung ? Neuer besserer Kolben ?
Im Folgenden wirds genauer Erklärt |
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Benannte Zylinder werden Ausgedreht
und mit neuer Nicasil Beschichtung versehen
Die Beschichtung nicht wie vorher sondern Neu Made in Germany Passend dazu wird ein anderer Kolben eingesetzt. Also nicht wieder 53 mm ZT Kolben Warum ? Das zu Erklären geht in den Bereich Konstruktion. Der 53 mm Kolben stammt Ursprünglich aus der Verwendung im 44 Hub Bereich Entsprechend typisch ist seine Bauhöhe 49 mm darauf Ausgelegt Für die Verwendung mit 48 Hub (110er) und 52 Hub (120er) muss die Bauhöhe Hub + Ringhöhe betragen um die Kanäle in den Arbeitstakten abzudecken Der Kolben müsste also für 110er 48+3 = 51 mm Bauhöhe haben und für 120er 52+3 = 55 mm Das sind bereits Mindestmaße Der 53er Kolben wurde dennoch in Bauhöhe 49 mm belassen. Spart Kosten So wurde die kostengünstige Übertragung auf 48 Hub eingegangen Das hat eine Verkettung in der Konstruktionsfolge ausgelöst die einige Kompromisse an Bord hat 1. Manchen ist die ungewöhnliche Lage der Auslass Unterkante Aufgefallen Im Regelfall sitzt sie in gleicher Höhe wie die Unterkante der Spülkanäle. Gemeinsam auf UT Position des Kolbens Die Auslass Unterkante ist jedoch höher gesetzt und raubt dem Auslass mehrere mm aktive Arbeitsfläche |
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Gewöhnlich wird das für Tuning Zylinder vermieden.
Für Teure Zylinder erst Recht weil es spürbar
Leistung raubt.
Die Auslass Unterkante musste jedoch höher gesetzt werden damit der kurze Kolben in OT Position nicht den Auslass zum KW Raum frei gibt. Ein Öffnen wäre der Zusammenbruch aller Leistung. Es wäre eine massive Störung beim Ladungswechsel im 2 Takt Ablauf Im Endeffekt hat also Festhalten am vorhandenen Kolben Kosten Gespart und technische Nachteile an Bord gehoben 2. So war es möglich 48 Hub mit 85 mm Pleuel zu Betreiben ohne das der Kolben in UT auf die Hubwangen knallt Ebenfalls Kosten für längeres Pleuel Gespart inkl. Welle neu Tarieren. Wobei die KW dennoch saftigen Preis hat Alle 110er Stage nutzen den selben 53 mm Kolben und haben deshalb alle nach oben versetzte Auslass Unterkante 120er folgten dem 110er und nutzen gleiches 53 mm Kolbenmaß Nur mehr Hub was im Tuningbereich auf einfachste Weise mit kleinsten Aufwand mehr Hubraum + höheren Gewinn bringt Mit gesteigerten Hub auf 52 mm ist das technische Problem Verschärft. Wieder Kompromisse im Aufbau Mit der Überarbeitung und
Verzicht auf 53 mm Kolben wird das Grundprinzip verlassen das zur Bauweise
führte
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Weil Zylinder im Original
Zustand starke Tendenz zu Überhitzung zeigen und deshalb auch mit Klemmer
ausfallen
wird dabei oft die Beschichtung tief Beschädigt. Das nur einfach neu Beschichten lassen und dann wieder 53 mm Kolben nutzen ändert nichts an der inneren Geometrie und bewirkt das es dann wieder Klemmt. Es ist schlicht Konstruktions bedingt Deshalb erfolgen Umbauten darauf Ausgerichtet das Kanal Daten Abstimmung voran steht In der Kanal Abstimmung des Originals liegt eine Hauptursache die zu Überhitzung und Klemmausfall führt. So sind Original neue Zylinder ebenso Behandelbar wie alte Gebrauchte Schon in dem Umfang wird bessere Fahrbarkeit erreicht, siehe 10 Km/h mehr Als erweiterter Schritt,
besonders wenn schon ein Klemmschaden eingetreten ist
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Es werden folgende Kolben neu Eingesetzt | ||
Mahle Kolben Durchmesser 54
mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
Im Motorgehäuse Durchmesser 58 mm bleibt hierzu erhalten Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung Neuer Hubraum bei 48 Hub = 109,9 ccm bzw. 52 Hub = 119,1 ccm |
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AProx Schmiede Kolben
Durchmesser 54 mm mit 1 x Stahl Kolbenring
Im Motorgehäuse Durchmesser 58 mm bleibt hierzu erhalten Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung Neuer Hubraum bei 48 Hub = 109,9 ccm bzw. 52 Hub = 119,1 ccm |
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Wössner Schmiede Kolben
Durchmesser 54 mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
Im Motorgehäuse Durchmesser 58 mm bleibt hierzu erhalten Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung Neuer Hubraum bei 48 Hub = 109,9 ccm bzw. 52 Hub = 119,1 ccm |
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Mahle Kolben Durchmesser 56
mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
Im Motorgehäuse Durchmesser muss auf 60 mm ausgedreht werden Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung Neuer Hubraum bei 48 Hub = 118,2 ccm bzw. 52 Hub = 128 ccm |
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Mahle Kolben Durchmesser 58
mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
Im Motorgehäuse Durchmesser muss auf 62 mm ausgedreht werden Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung Neuer Hubraum bei 48 Hub = 126,8 ccm bzw. 52 Hub = 137,4 ccm |
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Wem die Kolben Hersteller
nichts sagen, einfach googeln
Es sind durchweg Höherwertige als die 53 mm Kolben Mit der Vollendung das sie für 48 und längeren Hub Konstruiert sind |
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Wieder ein Kopf mit Brennraum
Einsatz und wieder ein Kolbenklemmer
34 zugesendete Defektfälle mit Bitte auf Reparatur |
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Bilder folgen | ||
Zylinder lassen sich
Reparieren, auch Nicasil Beschichtete
Daran ist Wichtig im 1. Schritt die Klemmursache zu Beseitigen Sonst würde es gleich wieder Klemmen Fast durchweg sind die Kanäle zueinander nicht korrekt Abgestimmt So kommen sie direkt vom Hersteller nagelneu Mit der Fehlabstimmung leidet der Ladungswechsel und bringt Zylinder zum Überhitzen + Klemmen. Nennt man Hitzestau Nicasil ist leider kein Heilmittel gegen unstimmige Kanäle+Klemmer+Hitzestau Bedeutungsvolle Zylinder Bezeichnungen + Firmen Namen leider auch nicht |
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Sorry am Kopf mit
Brennraum
Einsatz ist eine Reparatur nicht Machbar
Wer
bei der Anzahl Ausfälle noch immer glaubt, es wären Fehler vom Fahrer
Etwas
Technisches:
Der
Denkfehler beginnt damit dieses System auf Luftgekühlte Zylinder zu
Kommt
ein Brennraum Einsatz hinzu unterbricht er die Rundumableitung
Hinweis
am Rande:
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Nachfolgend einige
Kapriolen rund um Zylinder
und so manches Detail |
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Tuning war ursprünglich so entstanden. Besonderes
Schaffen für besondere Fahrer.
Damit einher Einzelfertigung Zylinder im heutigen Tuning Bereich sind meißt keine Einzelfertigung mehr Wie es immer so ist. Manchen treibt Profitstreben höher an als Tuning selbst Wenn aufwendiges Arbeiten lästig wird entsteht daraus eine Kombination Damit wird inzwischen das Meißte in Massenfertigung hergestellt wie Serie Die Herstellung findet Außerhalb statt mit Zulieferung Fertig Angeliefert wird es an Endkunden durch gereicht. Quasi ohne Aufwand So wurde Tuning für Profitstreben zur Massenware. Werbung macht den Rest Besonders die Vermittelt Alles wäre Top und Paletti jeder Zeit Wiege in schöne Träume. Es könnte ewig so schön bleiben wenn die Realität keinen Strich durch die Rechnung macht und in Werbeblasen piekst. Das macht sie aber Das Problem ist das
Maßschwankungen bei Hersteller auftreten und diese
Anmerkung dazu am Rande
Wer würde von sich aus
schon darauf kommen keine der beiden
Es wäre Anbieter und
Hersteller ein Leichtes die Kanalpositionen in der
Die Zylinder haben
durchweg geringere Verdichtung als normale Serie
Zur Mode ist
geworden, das Anbieter einen Einbau Nachweis einer Werkstatt
Die Ergänzung zum Thema
ist, das selbst Anbieter keine tiefsten Tuning
Mal was Seltsamens
angenommen.
Damit man dem Treiben
nicht komplett Ahnungslos Ausgeliefert ist gibts
Zum Beispiel so
Grüße aus Suhl |
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