Zylinder Reparatur
  Überarbeitung
  Vorher Nachher Effekt

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  Ausgangsbasis
   Im Bereich Tuning hat sich Ausgeprägt ständig wachsende Käuferschichten Erzeugen und Bedienen
   Der Antrieb möglichst vielen Gutes tun wird angeleitet von Gewinn Maximieren, voran Kasse füllen
   Ständig neue Artikel Erschaffen halten das Band am Laufen. Dabei läuft manches nicht nach Plan
   Nehmen wir aus der Masse speziell Zylinder
   Ursprünglich wurden Tuning Zylinder in Einzelarbeit auf Tuningstufe Gebracht. Auch heute bekannte Firmen
   haben so angefangen. Mit Einzelarbeit lässt sich Gewinn nicht unendlich Steigern, nur mehr Schwitzen
   Seitdem lassen höhere Gewinn Pläne alles fertig Herstellen plus intensive Werbung an den Mann bringen
   Tuning Kunden persönlich kennen ist gegen höheren Gewinn Eingetauscht. Persönlichkeit gestrichen
   Auch Zylinder zeigen das Gewinnstreben noch etwas mehr opfert
   Zylinder haben Kanäle. Deren Daten geben den Lauf Charakter vor. Generell bei 2 Takter
   Um Funktion und Tuning zu Verstehen muss man also grundlegend Kanal Daten Verstehen
   Die jedoch kennen Käufer nicht was bewusst so gehalten wird. Wer Kanaldaten nicht kennt kann sie auch nicht Nachmessen
   Suche das gesamte Internet ab und Du findest nichts. Die Unwissenheit wird im Vertrieb für Gewinn aktiv Ausgenutzt
   Bunte Werbung + Text ja. Auch bunte Anleitung zum lesen. Jedoch konkrete Kanaldaten  NEIN und NIRGENDS
   So konnte sich Einpegeln das auch Herstellung Nicasil beschichteter Zylinder nicht genau und Gleichmäßig erfolgt
   wie Firmen Werbe Eindrücke vermitteln möchten. 
   In Umlauf gebracht haben Zylinder Kanaldaten die zu Einstell Probleme führen. Überhitzung, Ausfälle, Klemmer usw.
   Seit Zylinder in Tuningstufen aus Massenfertigung kommen sind erhöhte Ausfall Quoten in Kauf genommen
   Sucht nach steigende Gewinn Umsätze sorgt für
größer werdende Verbreitung und damit um so mehr Betroffene
   Tuning verkommt für Gewinn Zwecke
 
   Wer sich dem Treiben nicht Ahnungslos und Hilflos + Aussetzen möchte kann einiges Lehrgeld sparen
   Im wesentlichen gibts nur 2 Mittel

   Entweder Finger von Tuning lassen oder Kanaldaten Messen
   Weg von Gewinn Streben für Einzelne hin zum voll funktionierenden Zylinder. Deinem persönlichen Zylinder.
   Hier in Suhl sind wir mit der Konstruktionsmaterie um Simson aufgewachsen.
   Messen und vorhandene Daten Verbessern ist eine alltägliche Leichtigkeit. 
   Messen ist der Schritt der vorab bestimmt welcher Lauf Chrakter konkret eintritt
   PC Programme dienen zur Unterstützung
   Das geht mit jeden Zylinder ob neu oder alt. Denn alle 2 Takter arbeiten nach festen physikalischen Regeln. Kanal Daten
   Für Laien ein Vergleich
   Köche halten sich an Kochrezepte. Je genaur um so perfekter schmeckt es. Klar vorher sehbares Ergebnis.
   So ist es auch mit Tuning und Kanal Daten
   Was viele kennen bzw. nicht.  Umherspringen am Prüfstand ist eine Endkomponente. Sie steht am Schluss
   Vor all dieser Arbeit erfolgt die Zusammensetzung von Kanal Daten.   Einlass, Spülen, Auslass
   Deren Verhältnis zueinander nennt sich Kanal Paarung und bestimmt den Lauf Charakter
   Es ist quasi die Eingabe der DNA aus der dann nur wächst was Eingegeben wurde
   Wenn diese Kanal Daten voran schon Geraten oder Gewürfelt sind bringt umher Springen am Prüfstand nur 
   schöne Werbe Videos vom fleißigen Tuner. Schönen Eindruck nach außen. Wers zum Verkaufen braucht. Bitte sehr
   Das Internet ist voll genau damit. Die Kunst voran konkrete Kanal Daten wird so gut wie garnicht gezeigt. Schweigen
   An dem Punkt zeigt sich ein Paradox. Denn Tuner nennen sich auch wer nie etwas von Kanal Paarungen gehört oder
   Verstanden hat. Aus der Richtung kommen die meißten Videos am Prüfstand .... und eben auch Zylinder die Überhitzen
 
  Hier Nachfolgend einige Beispiele aus der Menge des Marktes
  Probleme treten durchweg bei allen Simson Zylindern auf
  Auch Nicasil beschichtete Zylinder
50 bis 120 ccm
  Schlicht und Ergreifend ist die Fertigungsart trotz aller Vielfalt die Selbe
  Oft ist auch der Herstellort gleich was nur soweit unterscheidet das Produktion letztlich gleich erfolgt
  Durchweg alle sind Massenware und werden mit gleichen Mechanismen
  Entwickelt, Gefertigt und Vertrieben. Preisgestaltung inklusive.
  Im Laufe der Jahre wurde von Fahrern so ziemlich jeder Zylindertyp auf den Tisch gereicht
  Erfahrung und Vorgeschichte mit gereicht, Zylinder vermessen und dann Verbessert
  Es geht deshalb weil alle Massenware sind. Billiger Gefertigt als der Endpreis andeutet
  Hier nachfolgend Beispiele
  Damit auch ein Laie halbwegs versteht sind Eigenheiten benannt
 
  Umbau und Überarbeitung für Neue, Gebrauchte und zerstörte Zylinder
  ZT 110N Stage 1, Stage 2 und Stage 3  und ZT 120N
 
  ZT 110N, 53 mm Kolben, 48 mm Hub,  = 105,9 ccm
  ZT 120N, 53 mm Kolben, 52 mm Hub,  = 114,7 ccm
 
  Neue bessere Beschichtung ? Neuer besserer Kolben ?
 
Im Folgenden wirds genauer Erklärt
 
 Benannte Zylinder werden Ausgedreht und mit neuer Nicasil Beschichtung versehen
  Die Beschichtung nicht wie vorher sondern Neu Made in Germany
  Passend dazu wird ein anderer Kolben eingesetzt. Also nicht wieder 53 mm ZT Kolben
  Warum ?
  Das zu Erklären geht in den Bereich Konstruktion.
  Der 53 mm Kolben stammt Ursprünglich aus der Verwendung im 44 Hub Bereich
  Entsprechend typisch ist seine Bauhöhe 49 mm darauf Ausgelegt
  Für die Verwendung mit 48 Hub (110er) und 52 Hub (120er) muss die Bauhöhe Hub + Ringhöhe betragen
  um die Kanäle in den Arbeitstakten abzudecken
  Der Kolben müsste also für 110er 48+3 = 51 mm Bauhöhe haben und für 120er 52+3 = 55 mm
  Das sind bereits Mindestmaße
  Der 53er Kolben wurde dennoch in Bauhöhe 49 mm belassen. Spart Kosten
  So wurde die kostengünstige Übertragung auf 48 Hub eingegangen
  Das hat eine Verkettung in der Konstruktionsfolge ausgelöst die einige Kompromisse an Bord hat
  1. Manchen ist die ungewöhnliche Lage der Auslass Unterkante Aufgefallen
  Im Regelfall sitzt sie in gleicher Höhe wie die Unterkante der Spülkanäle. Gemeinsam auf UT Position des Kolbens
  Die Auslass Unterkante ist jedoch höher gesetzt und raubt dem Auslass mehrere mm aktive Arbeitsfläche
 
 
  Gewöhnlich wird das für Tuning Zylinder vermieden. Für Teure Zylinder erst Recht weil es spürbar Leistung raubt.
  Die Auslass Unterkante musste jedoch höher gesetzt werden damit der kurze Kolben in OT Position 
  nicht den Auslass zum KW Raum frei gibt.  Ein Öffnen wäre der Zusammenbruch aller Leistung.
  Es wäre eine massive Störung beim Ladungswechsel im 2 Takt Ablauf
  Im Endeffekt hat also Festhalten am vorhandenen Kolben Kosten Gespart und technische Nachteile an Bord gehoben
  2. So war es möglich 48 Hub mit 85 mm Pleuel zu Betreiben ohne das der Kolben in UT auf die Hubwangen knallt
  Ebenfalls Kosten für längeres Pleuel Gespart inkl. Welle neu Tarieren. Wobei die KW dennoch saftigen Preis hat
  Alle 110er Stage nutzen den selben 53 mm Kolben und haben deshalb alle nach oben versetzte Auslass Unterkante
  120er folgten dem 110er und nutzen gleiches 53 mm Kolbenmaß
  Nur mehr Hub was im Tuningbereich auf einfachste Weise mit kleinsten Aufwand mehr Hubraum + höheren Gewinn bringt
  Mit gesteigerten Hub auf 52 mm ist das technische Problem Verschärft. Wieder Kompromisse im Aufbau

  Mit der Überarbeitung und Verzicht auf 53 mm Kolben wird das Grundprinzip verlassen das zur Bauweise führte
  Eine Seite sparen und mehr Gewinn machen ist damit Ausgeschaltet
  Verständlich das die Neuabstimmung mit anderen Kolben spürbar besseren Lauf und Leistungswerte bringt.
  Hierzu unterstützt Eingangs erwähnte DNA betreffs Kanal Daten Paarung
  Wer so einen Umbau schon Fahren konnte wird es sicherlich Bestätigen.
  So ist ein Vorher Nachher Effekt Eingetreten der in vielen Freundeskreisen direkt Vergleichbar ist.
  Überarbeitungen fallen direkt auf und fahren in aller Regel ca. 10 Km/h schneller bei zugleich gesenkten Verbrauch
  Mehr Kraft von unten heraus über das volle Nutzband ist Inklusive

 
  Weil Zylinder im Original Zustand starke Tendenz zu Überhitzung zeigen und deshalb auch mit Klemmer ausfallen
  wird dabei oft die Beschichtung tief Beschädigt. Das nur einfach neu Beschichten lassen und dann wieder
  53 mm Kolben nutzen ändert nichts an der inneren Geometrie und bewirkt das es dann wieder Klemmt.
  Es ist schlicht Konstruktions bedingt
  Deshalb erfolgen Umbauten darauf Ausgerichtet das Kanal Daten Abstimmung voran steht
  In der Kanal Abstimmung des Originals liegt eine Hauptursache die zu Überhitzung und Klemmausfall führt.
  So sind Original neue Zylinder ebenso Behandelbar wie alte Gebrauchte
  Schon in dem Umfang wird bessere Fahrbarkeit erreicht, siehe 10 Km/h mehr

  Als erweiterter Schritt, besonders wenn schon ein Klemmschaden eingetreten ist
  kommt Umrüstung auf neuen Kolben hinzu. Dann greift hierzu die neue Kolben Geometrie plus neue Kanal Daten plus
  in aller Regel dann größerer Hubraum.
  Auf diese Weise können auch 50 ccm Zylinder auf 140 ccm Überarbeitet werden. Hersteller egal.
  Im Laufe der Zeit hat sich ergeben das hierfür auch abgeschossene Zylinder zB. bei Ebay günstig Erstanden werden
  um dann einen Umbau daraus durchführen zu lassen. Auch das geht.
  Im Endeffekt ist es nicht teurer als einen Neuzylinder aus Tuning Regalen kaufen

 
  Es werden folgende Kolben neu Eingesetzt
 
  Mahle Kolben Durchmesser 54 mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
  Im Motorgehäuse Durchmesser 58 mm bleibt hierzu erhalten
 
Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 109,9 ccm bzw. 52 Hub = 119,1 ccm
 
  AProx Schmiede Kolben Durchmesser 54 mm mit 1 x Stahl Kolbenring
  Im Motorgehäuse Durchmesser 58 mm bleibt hierzu erhalten
  Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 109,9 ccm bzw. 52 Hub = 119,1 ccm
 
  Wössner Schmiede Kolben Durchmesser 54 mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
  Im Motorgehäuse Durchmesser 58 mm bleibt hierzu erhalten
  Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 109,9 ccm bzw. 52 Hub = 119,1 ccm
 
  Mahle Kolben Durchmesser 56 mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
  Im Motorgehäuse Durchmesser muss auf 60 mm ausgedreht werden
  Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 118,2 ccm bzw. 52 Hub = 128 ccm
 
  Mahle Kolben Durchmesser 58 mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
  Im Motorgehäuse Durchmesser muss auf 62 mm ausgedreht werden
  Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 126,8 ccm bzw. 52 Hub = 137,4 ccm
 
  Wem die Kolben Hersteller nichts sagen, einfach googeln
 
Es sind durchweg Höherwertige als die 53 mm Kolben
 
Mit der Vollendung das sie für 48 und längeren Hub Konstruiert sind

 Wieder ein Kopf mit Brennraum Einsatz und wieder ein Kolbenklemmer
 34 zugesendete Defektfälle mit Bitte auf Reparatur
 
 Bilder folgen
 
 Zylinder lassen sich Reparieren, auch Nicasil Beschichtete
 D
aran ist Wichtig im 1. Schritt die Klemmursache zu Beseitigen
 Sonst würde es gleich wieder Klemmen
 
Fast durchweg sind die Kanäle zueinander nicht korrekt Abgestimmt
 So kommen sie direkt v
om Hersteller nagelneu
 Mit der Fehlabstimmung leidet der Ladungswechsel und bringt
 Zylinder zum Überhitzen + Klemmen. Nennt man Hitzestau
 Nicasil ist leider kein Heilmittel gegen unstimmige Kanäle+Klemmer+Hitzestau
 Bedeutungsvolle Zylinder Bezeichnungen + Firmen Namen leider auch nicht
 

 Sorry am Kopf mit Brennraum Einsatz ist eine Reparatur nicht Machbar
 Hilft nur weg legen und Konventionellen Kopf oder Fächerkopf Verwenden
 L
uftgekühlte Köpfe mit Brennraum Einsatz haben angeborenen
 
Konstruktionsfehler dem voran ein Denkfehler steht
 D
ie Hitze wird innen nicht zur Seite Abgeführt, nur nach oben
 Logisch das der Einsatz Hitze staut und versucht auf den Zylinder abzugeben
 Der Zylinder sagt danke schön für die Mehrbelastung
 und bringt den Kolben zum Klemmen
 Brennraum Einsatz
sieht Imposant aus, Kühlt aber nicht richtig

 Wer bei der Anzahl Ausfälle noch immer glaubt, es wären Fehler vom Fahrer
 oder beim Einstellen oder, oder, oder...
 Sorry, der Kopf hat deutlichen Anteil + Kanal Fehlabstimmung ab Hersteller

 Etwas Technisches:
 Brennraum Einsatz stammt aus dem Wasser gekühlten Bereich 
 Dort logisch weil im Gießverfahren die wassergekühlte Innenseite
 des Brennraums schwer bis nicht Zugänglich ist
 So kam man im Sport Bereich auf die Idee den Brennraum Herausnehmbar
 zu gestalten. Gleichzeitig konnten dabei einige zusätzliche Kühlrippen Platziert
 werden, direkt vom Wasser Umspült. Eine O-Ring Abdichtung ist dabei Logisch
 Damit kein Kühlwasser nach außen dringt, auch unter Druck nicht

 Der Denkfehler beginnt damit dieses System auf Luftgekühlte Zylinder zu
 übertragen. Im Inneren luftgekühlter Köpfe ist kein Wasser. Sondern Alu
 Dieses Alu leitet Hitze aus dem Inneren nach Außen an die Kühlrippen
 Ein in sich festes Alu Gefüge

 Kommt ein Brennraum Einsatz hinzu unterbricht er die Rundumableitung
 Vor allem die Seitenbereiche (unten + oben) sind ohne Presskontakt
 und gleiten im Kopf mit entsprechend Spiel
 Damit sind ca. 50% Kühlfläche für Ableitung Verloren
 Welcher Brennraum auch Eingesetzt wird
 Alle haben diesen selben Konstruktionsfehler bei Luftgekühlt

 Es muss verlockend Genial gewesen sein trotzdem Wechselbar zu bauen
 auch wenn real keiner wirklich wechselt
 Meißt bleibt schon die 1.Garnitur mit Klemmer stehen
 Zum Wechseln kommt man erst garnicht
 Wie so oft hilft der Verkäufer im Klemmschaden nicht 
 und lässt Dich damit allein.
Nach dem Motto, Du Schuld, nicht der Kopf
 34 immer gleiche Vorgänge

 Hinweis am Rande:
 
Wärmeleitpaste hilft leider nicht
 
Sie ist auf Anpressdruck Angewiesen was rundum seitlich nicht der Fall ist

 
 Nachfolgend einige Kapriolen rund um Zylinder
 und so manches Detail
  Tuning war ursprünglich so entstanden. Besonderes Schaffen für besondere Fahrer.
  Damit einher Einzelfertigung
  Zylinder im heutigen Tuning Bereich sind meißt keine Einzelfertigung mehr
  Wie es immer so ist. Manchen treibt Profitstreben höher an als Tuning selbst
  Wenn aufwendiges Arbeiten lästig wird entsteht daraus eine Kombination
  Damit wird inzwischen das Meißte in Massenfertigung hergestellt wie Serie
  Die Herstellung findet Außerhalb statt mit Zulieferung
  Fertig Angeliefert wird es an Endkunden durch gereicht. Quasi ohne Aufwand
  So wurde Tuning für Profitstreben zur Massenware. Werbung macht den Rest
  Besonders die Vermittelt Alles wäre Top und Paletti jeder Zeit
  Wiege in schöne Träume. 
  Es könnte ewig so schön bleiben wenn die Realität keinen Strich durch
  die Rechnung macht und in Werbeblasen piekst. Das macht sie aber

  Das Problem ist das Maßschwankungen bei Hersteller auftreten und diese
  letztlich direkt bei Kunden landen. 
  Besonders Nicasil beschichtete Zylinder sind damit Berühmt geworden
  Das für sich ist besonders für höhere Preisklassen Undenkbar.
  W
enn der Blick einzig auf schöne Firmen Namen und Werbung gerichtet wird entgeht,
  das gerade dort Massenverkauf statt findet und mit der Masse Schwankungen an Bord sind.
  Wurde letztes Jahr ein Zylinder gekauft und dieses Jahr der selbe Typ wieder
  sind die Kanalmaße darin nicht automatisch gleich. Messen bestätigt.
  Damit entsteht eine Frage
  Welche Maße Erreichen denn nun die präsentierte Leistungskurve ?
  Das jedoch wird zur Nebensache weil Vielen etwas Schlimmeres passiert
  Es weiß keiner mehr welcher Einbauzustand je einzelnen Zylinder vorliegt
  Abweichungen sind so groß das mancher damit überhitzte Zylinder fährt
  bis der Kolben klemmt und die Beschichtung Beschädigt ist
  In aller Regel beginnt dann Telefon Kontakt zum Anbieter mit Bitte um Hilfe
  Der Kontakt geht in aller Regel wenige Minuten und endet damit das man
  A) selbst Schuld hat und
  B) mit dem Schaden alleine gelassen wird
  Der Nächste bitte .... 
  Dann wird in anderen Stellen wie Community und weitere Anbieter Hilfe gesucht
  Jedoch was sollen die helfen wenn die Ursache im Material der Anbieter ist
  samt gesparte Angaben und Hinweise

  Anmerkung dazu am Rande
  2 verschieden dicke Fußdichtungen sind nicht in der Lage Abweichungen der
  Kanäle auszugleichen. Die Dichtungen sind vorrangig zum Einstellen des
  Kopfspaltmaßes. Hierzu sind sie vom Anbieter Benannt und im Kit enhalten
  Getreu dessen Anleitung werden sie verwendet
  Bis hier hin wird den Angaben des Anbieters treu Gefolgt
  Community informiert meißt das Selbe weil auch die nichts anderes verfügbar
  hat als Angaben der Anbieter
  In Community gesellen sich oft Vorlieben für bestimmte Firmen, kauf da und kauf dort.
  Der Hinweis an Technik vorbei hilft jedoch nicht wirklich.
  So gehts geeint ans einheitliche Thema Kopfspaltmaß Einstellen
  Genau mit dem Vorgang passiert etwas das keine Anbieter und keine Community ansprechen.
  Aber in der Folge dann fatalen Ausgang bereitet
  Je mehr man sich Mühe gibt das Kopfspaltmaß Einzustellen um so mehr
  werden die Kanalpositionen Missachtet und Verstellt
  So wird quasi Zwangsläufig eine Position Eingestellt die im Endeffekt Zylinder
  in Überhitzung treibt. Gerade weil Nicasil Zylinder mit guter Wärmeableitung
  Beworben werden ist dann ein Hitzeklemmer wie ein Schlag ins Gesicht
  D
ann ist auch meißt die Community wieder weg und jeder sitzt auf seinem Schaden schön alleine

  Wer würde von sich aus schon darauf kommen keine der beiden 
  Fußdichtungen einzubauen ?  (sondern hierfür Dichtmasse)
  Das wäre entgegen der Anbieter Angaben denen ja geglaubt wird
  Jedoch genau diese Richtung (Zylinder tiefer) rückt die Kanalpositionen so
  das der gesamte Zylinder kühler arbeitet. 
  Wer weiß schon das diese wenigen Zehntel mm die Entscheidung sind ?
  www. informiert darüber jedenfalls nicht. Nur Werbung gibts an jeder Ecke
  Mit der Maßnahme rückt der Kolben in OT Stellung näher an den Kopf
  Das Spaltmaß wird geringer und landet unterhalb der Anbieter Maßangaben
  Um den teuren Zylinder Satz nicht zu riskieren halten sich viele blind an die 
  Hersteller Angaben zum Spaltmaß und steuern genau damit in den Hitzeklemmer
  Das Ganze ist sogar so Verrückt bzw. Abweichungen so groß, 
  das Zylinder eigentlich unten an der Fußfläche abgedreht werden müssen
  In der Folge auch der Zylinderkopf gleich mit
  Erst mit den Positionen stellen sich zufrieden kühl arbeitende Kanaldaten ein
  Was bedeutet es für Anbieter ? 
  Unschwer zu Erraten ist, das es Unmengen Nacharbeit sind je Käufer einzeln
  Jeder Zylinder Kit einzeln muss Ausgemessen und Korrigiert werden
  Das ist jedoch Tuning auf alte Weise. Einzelfertigung
  Den Aufwand will kein Anbieter haben der gerade erst auf Masse umgestellt hat für höheren Gewinn
  Die Werbetrommel läuft und es gibt kein zurück
  Deshalb findet keine Einzelfertigung statt
  Es gibt auch keine Thematik zu Kanäle. Keine Informationen. Keine Nacharbeit. Nichts.
  Vertraue Werbung und Firmen Namen. Mehr gibts nicht
  Anbieter lassen Hinweise zur Kanal Thematik geradewegs weg
  Wollen es nicht im ungestörten Verkaufsablauf
  Mit Rückfragen dazu muss auch nicht auseinander gesetzt werden. 
  Zeit per Kontakt obendrein gespart
  Viel Verkaufen nur bitte nicht Kontakt mit jeden Einzeln
  In allen großen Unternehmen ist der gleiche Trend
  Je größer um so effektiver wird persönlicher Kontakt gemieden
  Dafür als Ersatzlöung auf Community geleitet
  Weit weg vom direkten Fachmann, von direkter Hilfe für Deinen Fall
  Anklicksysteme müssen lösen was früher Tuner im persönlichen Kontakt
  5 mio x besser schafften

  Es wäre Anbieter und Hersteller ein Leichtes die Kanalpositionen in der
  Herstellung der Zylinder umzusetzen. Solange allerdings keiner um die Thematik weiß
  und Verkäufe laufen gibts keine Bemühungen
  Das Bemühungen möglich sind zeigt zB. Erweiterung des 110er Satzes
  auf 120er. Auf einfachste Weise mehr Hub + neue Werbung
  Bemühungen gehen also für noch mehr Profit
  Schon verrückte Welt wenn Profit Tuning als Massen Ware einspannt
  Einmal an Profit gewöhnt wird es weiterhin so gehandhabt

  Die Zylinder haben durchweg geringere Verdichtung als normale Serie
  Tuning = 8 bis 9:1.  Serie hat 10:1. 
  Übrigens auch Tuning Fächerköpfe haben nur 8 bis 9:1
  Warum geringere Verdichtung als Serie wo doch klar steht das höhere Verdichtung Leistung steigert.
  Geringere Verdichtung dient vom Hersteller bzw. Anbieter als
  Eigenabsicherung weil es den Hitzelevel geringer hält
  Die Senkung ist Massen Verkauf Angepasst zur Absicherung für Profit

   Zur Mode ist geworden, das Anbieter einen Einbau Nachweis einer Werkstatt
  wollen. Im klaren Wissen das 95% aller Teile nicht in Werkstätten eingebaut
  werden sondern von vielen Einzeln zu Hause im Freundeskreis usw.
  Genau deshalb ist der Hinweis Erstellt. Einbau Nachweis 
  Anbieter stecken Gewinn ein und müssen auch im Defektfall gerade stehen
  Werkstatt Nachweis Erbringen ist Auslagern der Verantwortung auf eine
  Werkstatt. Sie leistet die Einbauarbeit und steht dann im Defektfall zwischen
  Anbieter und Kunde. Woraus der Schaden entstanden ist dürfte dann in der
  Regel Fehler der Werkstatt sein. 
  Selbst wenn das Bauteil einen Herstellerfehler hat ist dennoch die Werkstatt
  der Dumme. Hätte es ja Prüfen müssen.
  Da ist der Punkt erreicht das Fähigkeiten von Werkstätten überschritten werden
  Einfach so mit einem Satz vom Anbieter. Einbau Nachweis Erbringen
  Für Werkstätten ist der Tuning Bereich nicht Bestandteil der Ausbildung und
  Meisterprüfung. Werkstätten sind also garnicht in der Lage Tuning Artikel in
  voller Tragweite zu Bewerten. 
  Schon garnicht bis in tiefste Funktionsweisen hinein
  Einbau Nachweis Erbringen geht damit nur für Serien Artikel. Nicht für Tuning
  In der Gleichung Werkstatt Nachweis wird also jemand Gesucht bzw. hinein
  geschubbst, der sich den Stress für Schadenfall antut. 
  Stress fernab vom Anbieter. 
  Logisch das man als Werkstatt kaum diese Rolle spielen möchte
  Womit auch Einbau Nachweis Erbringen für Tuning Teile zur Floskel wird

  Die Ergänzung zum Thema ist, das selbst Anbieter keine tiefsten Tuning
  Funktionsweisen kennen. Herstellung und Vertrieb von Tuning Artikel gerne
  Funktion Verstehen und gar gezielt steuern + daraus Fertigen lassen geht
  jedoch unter. Spätestens wenn fertig vorgesetzte Ware aus Europa und
  China&Co Vertrieben wird und das wird es.
  Das Problem daran ist nicht China sondern fertig vorgesetzt
  Hierfür gibts Anbieter die es nehmen und an Kunden reichen
  So passen keine Kanaldaten und keine Kolbengeometrie
  Zum Thema fertig vorgesetzt ist leider auch Almot nicht auszuklammern
  Polen, europäische Herstellung und doch Billig Fertigung
  Zumindest ist es möglich spezielle Maße Fertigen zu lassen womit nicht alles
  für Jedermann als Fertig vorgesetzt wird. Das jedoch zu Unterscheiden wenn
  letztlich zB. zwischen den Kühlrippen und auf Kolben Almot steht ist für Käufer
  Schwer. Nur die Ausmessung der Daten erreicht Gewissheit und das können
  in aller Regel nur Tuner die sich mit der Materie Beschäftigen und Auskennen
  Selbst dabei ist nicht gleich Tuner auch Tuner denn erwiesener Maßen gibts
  auch Tuner denen Tuningformeln Unbekannt sind.
  Für Laien mag es Verwirrend klingen, ist aber am heutigen Tuning Markt
  sehr Verbreitet. Selbst vor angebotene Lehrgänge wird sich gedrückt
  Weil dabei so mancher die Blöße gibt wie begrenzt vorhandenes Wissen ist
  Dabei ist jedoch nicht wirklich was zu Befürchten weil etwas Anderes viel mehr
  zählt. Nämlich der Wille zu lernen.
  Eine andere Riege meint gleich ganz ohne Wissen auszukommen
  Lernen Unwichtig und so läuft der Tuning Alltag wie Gehabt was geradewegs
  wieder auch zum Thema Zylinder führt.
  Es ist Erklärbar geworden warum unendlich viele Zylinder Typen 
  am Markt Verfügbar sind. Gerade bei kleinen Hubräumen 50 bis 80 ccm
  Sehr viele davon zeigen bei der Kanal Abstimmung enorme Schwächen
  Als wäre jegliche Tuning Regel und Physik außer Kraft gesetzt
  Logischer Weise ist der kleine Hubraum Bereich mit den Meißten Unzufriedenheiten
  Mit alljährlicher Neu Suche nach neue Zylinder und Teile
  Viele kaufen mehrfach im Jahr neu bei immer wechselnde Anbieter
  Getrieben von der Hoffnung nun wäre die Funktion besser
  Mal Hand aufs Herz. Ist nicht gerade darin Verzweiflung Sichtbar ?
  Die dazu bringt auf Werbung zu hören, wenn nun auch andere
  Auf Community, nun auch andere
  Im Grundzug ist es jedoch wieder das Selbe
  Dumm Gelaufen wenn das Material vom neuen Anbieter auch wieder nur
  aus Einheitsfertigung stammt.

  Mal was Seltsamens angenommen. 
  Tuner würden Kaufen und Suchen
  In der Herangehensweise wäre Werbung und Firmen Namen komplett
  Ausgeschaltet weil für diese Art Suche eigene technische Kenntnisse 
  an erste Stelle rücken. Einzig und allein die Bestimmen
  - Kanäle Ausmessen ( schon weiß man wie der Laufcharakter ist )
  - Kolben Geometrie messen ( schon weiß man ob er geht oder klemmt )
  So einfach das für Tuner ist, so Schwer ist es für Käufer
  Der einzig wahre Unterschied ist technisches Wissen
  Genau deshalb ist das gesamte www. mit Werbung aller Art Aufgeblasen
  bei zugleich Mangelware Wissen. Auch Streuung von Halbwissen findet sich
  Das ist von der Tuning Industrie genau so gewollt
  Sonst würden alle nach Daten, Fakten und Messchieber kaufen
  Was würde dann aus Anbieter von zB. China Fertigware werden ?
  Ganze Satz Ketten würden nicht mehr wirken
  Gute Fahrbarkeit, guter Durchzug von unten, breites Nutzband,
  Wir konnten Verbessern, jetzt noch besser Fahrbar, bessere Haltbarkeit,
  Verstärkt, verbessertes Handling
  Durchweg alles Begriffe die eines gemein haben
  Vorne Glänzen und hinten raus konkret offen lassen
  Kopfspiele der Vorstellung und die ist bei jeden Anders.
  Also was fängt man mit solchen Sätzen an ? 
  Besonders weil nichts davon bewusst nicht ins Detail geht
  Werbung und nochmals Werbung. Das ist deren Bestimmung

  Damit man dem Treiben nicht komplett Ahnungslos Ausgeliefert ist gibts
  an anderer Stelle tieferes Eingehen in die Materie.
  Nicht im www., nicht Community, nicht in Werbung
  Wissen aus den Bereichen holen ist geradewegs das was ohnehin schon
  Jahrelang passiert. Das geradewegs dazu bringt jährlich Neues kaufen zu müssen.
  Um aus dem Kreislauf zu gelangen hilft nur die Grund Denkweise anders zu starten. 

  Zum Beispiel so
  Auflistung und Vergleich realer Zylinder zueinander
  Komplett ohne Firmen und Werbehinweise
  Rein auf tatsächliche Maße im Zylinder
  So können Käufer direkt vor einem Kauf Verstehen was reale Zylinder bieten
  Welche reale Fahrfunktion dann tatsächlich eintritt
  Damit ist Käufern viel mehr Geholfen als das bisher jahrelange Werbegetöse
  
  Was jedoch bleibt wenn Tuning Zylinder aus Massenfertigung Abweichungen
  haben um die sich Anbieter nicht kümmern ?
  Was bleibt betroffenen Kunden wenn der Kolbenklemmer Fall eingetreten ist ?
  Wenn der Anbieter dazu nicht mehr Hilfe leistet als den Satz 
  "Der Schaden ist Deine Schuld"
  Kaufpreis Abschreiben oder in Plattformen anderen Andrehen
  Im Fluchtversuch Neues kaufen. Wieder Einstellanleitung des Anbieters folgen
  Schön aufs Spaltsmaß achten und damit wieder Klemmdaten Zaubern
  Wieder selbst Schuld sein ?
  Betroffene meinen es bringt nichts.
 
Mal abgesehen davon das viele Stinksauer sind auf aktuelle Marktlagen.
  A
ll das landet im Simson Menü weil Firmen schnell groß und hoch hinaus wollen.
  E
llenbogen hoch...

  Grüße aus Suhl