|
für Hubraum 50 bis 140 ccm
Komplett
Satz mit Membran.......................... 140,00€
Im Set enthalten sind : - CNC Vergaserplatte + 4 Schrauben
- CNC Alu Membrangehäuse
- 6 Klappen Membran
- 2 Halterungen + Schrauben + Dichtungen
- Gehäuse Maße B90 mm,
H54 mm, T43 mm
- Lochabstand im Vergaserflansch 51mm 2 x M8
-
Lochabstand Membran 60 x 40 mm
-
Zylinderaufnahme 2xM6 Lochabstand 79 mm
passgenaue Anschlagbündige Innenkontur zur
Membran
ohne
Totraum
|
|
Vergaser
Befestigung mit 2xM8 Inbus
für leichteste
Montage auch in Roller und Schwalbe
Mikuni
Vergaser haben 43 mm Anschluss zum Luftkasten
Wir bieten alle Gummi Anschlüsse für jeden Luftkasten auch
S51, Roller,
Schwalbe
|
|
Hier wird nun der Bereich leichtes bis mittleres Tuning verlassen
Weiter gehts in höheres Tuning für Alltag und Rennsport
100% Geeignet zum Nachrüsten für Zylinder aller namhaften Tuning Anbieter
Dort sind meißt Gummis aus dem Massen Commerz Bereich in Verwendung
Diese setzen zwangsläufig Baugrenzen was
mit Umrüstsätzen von hier Überwunden wird
|
|
Die Frage, was kann
man für MTX 130 Fahrer tun ?
Führt direkt zu Bausatz 4
Warum die Frage überhaupt in den Raum gelangte versteht man
wenn MTX Hintergründe bekannt sind.
MTX Motoren sind so ziemlich die Teuersten wozu es garnicht
passt wenn Anbieter am technischen Aufbau
Tüfteln und Tricksen müssen und dann doch Schwachstellen
übrig bleiben
Beim Hub wurde manches getan womit 130 ccm Entstanden sind.
Auf den Hub schauen
Tuner zuerst weils am leichtesten Machbar ist
Viele Tuning Anbieter haben MTX lange Zeit mit 28 und 30 mm
Vergaser Bestückt bis hoch in teuerste Motoren
Diese Vergasergröße ist jedoch für
130 ccm schlicht Babygröße.
Folglich wurden später 34er Vergaser verwendet was dem
Hubraum schon etwas Gerechter wurde
Dem
Hubraum, was nicht bedeutet das es auch dem hohen Kaufpreis gerecht wurde.
Das Problem an der MTX Geschichte ist der Zylinder mit
seinem Baby Membrangehäuse
Es wird leider nur so vom Zylinder Hersteller Produziert und
Geliefert
Ursprünglich für MTX 80
Konstruiert ist das baugleiche
Membrangehäuse am MTX 130 zu finden
Für 130 ccm viel zu klein.
Die Not bzw. Schwachstelle ist
Tuning Anbietern Bekannt worauf versucht wird
mit V-Force Membran aufzurüsten damit hierdurch eine
brauchbare Vergasergröße eingesetzt werden kann
Beim genaueren Betrachten in diese Praxis zeigt sich darin eine
Notlösung auf Sparflamme
Tuning Anbieter möchten vermeiden "tiefere
Eingriffe" ins Membrangehäuse vorzunehmen
Fräsen hier, Fräsen da. Risiko von Durchfräsen mit an
Bord was dann neue Zylinder Unverkaufbar macht
Also ist der bequemste Weg Arbeit vermeiden und trotzdem am
Ende Höchstpreis verlangen.
So bleibt das zu kleine Membrangehäuse einfach weiter zu
klein
Ein bequemer Weg ist V-Force Membran + Adapterplatte
Der Durchlass der V-Force Membran ist für 30er Vergaser Ausgelegt. Innen Nachmessen gibt direkt Klarheit
Mit dieser 30er Begrenzung werden dennoch ( irrsinniger
Weise ) 34er Vergaser
angebaut
Das hebt etwas die Leistung und gibt dennoch keine volle
Leistung frei
Vergaser sollen für Ihre Funktion immer die engste Stelle
im Einlass System bilden
Engste Stelle = schnellste Strömung = beste Vernebelung =
beste Leistung = direktes Ansprechen
Weil das Membrangehäuse aber nur eine Membran mit
Innendurchlass 30 aufnimmt ist damit der
Vergaser nicht die engste Stelle. So arbeitet dann ein 34er
effektiv wie ein 30er Vergaser
Dessen Düsengrößen zeigen es 1:1 an.
Sie bewegen sich in Größenrahmen die zu 30er passen weil
die gesamte Füllung 30 mm entspricht
Dazu hilft es nicht Vergasergummi und Membran innen
auszufräsen weil die Membran Zungen weiterhin
den Durchlass begrenzen
Optisch ist es ein 34er Vergaser für Eindruck und
Verkaufszahlen
Technisch jedoch Irrflug. So gibts an teuersten Motoren
eine Portion Verarsche dazu
Nun lässt sich Verstehen das mancher Anbieter darauf
hinweist das die kleineren Vergaser Größen 30 und 32
besseres Ansprechen haben, besser Fahrbar sind. Alles
Logisch siehe gerade Erklärt
Mit dem Genannten sehen nun auch Käufer und Fahrer von MTX
die Problemstellen die sonst Tuner für sich behalten
und schöne Werbung eben nicht sagt. Solche
Hintergrund Praxis passt nicht zu teuerste Motoren.
Es bleibt deshalb Ungenannt im stillen Kämmerchen während
draußen schöne Werbung zu Höchstpreise rattert.
Der logische Ausweg aus der Misere ist das Baby
Membrangehäuse Entfernen
und durch ein passend Großes Ersetzen
Dann muss eben Arbeit geleistet werden wenn es Anbieter
partout nicht machen
|
|
Bausatz 4
speziell für MTX 130 und MTX 140
Mit dem Bausatz hängt MTX Leistung nicht mehr auf
ca. 30 PS Bereich fest wie es ab Tuner Geliefert wird
Hierzu ist nicht mehr die Frage, 30er oder 34er
Vergaser besser ?
Der Bausatz ermöglicht nun 30 bis 40 mm Vergaser
womit Leistung in die 40 PS Region geht.
Angemessen für 130 ccm und MTX Preisklasse
Wer mit vorhandene MTX Zylinder + Vergaser und deren Ist Werte Zufrieden ist
muss nicht weiter Nachdenken
Es lässt sich gut weiter Glauben höchster Preis für beste
Werbung und Anbieter
Bisher hat jedoch noch jeder Umbau mit dem größeren
Membran Bausatz die Leistung hoch Befördert
Es macht einen Unterschied wenns zum Rennen mit 10 PS
mehr geht .... im Alltag auch ....
Als Gratis Bestandteil zur höheren Leistung Verbreitert
sich das vorhandene Nutzband
Auch das ist im 30 PS Modus meißt Eingeengt.
Jeder vorhandene MTX Zylinder und Motor aller Tuning Anbieter kann
mit dem Bausatz Nachgerüstet werden
Erstaunlich wie es so ist. Getriebe, Kurbelwelle
und Kupplung sind meißt schon im 30 PS Zustand
so stabil Ausgelegt das auch 40 PS Klaglos Dienst
Verrichten.
Dafür haben schon MTX Verkäufer Werbewirksam gesorgt, das nicht zu
wenig Geld ausgegeben wird.
Siehe 7 Lamellen Kupplung, MTX Gehäuse, MTX Kurbelwelle,
verstärkte Lager, Getriebe usw.
Hierfür braucht es keine Änderung also nicht nochmals hohe
Geldausgaben.
Alleine größerer Membrankit am Zylinder reicht aus.
|
|
|
Wie im Bild
gezeigt sind MTX
Zylinder fast aller Tuning Anbieter
Ausgestattet bis in höchste Preisklasse
Wie oben Benannt zu kleines Membrangehäuse ab Hersteller
( Schauh nach
wenn nicht Geglaubt... Lochabstand nur 60x40 mm ) Markant
für diese Bauart :
- V-Force Membran mit
Lochabstand 60x40
( meißt Honda und Kawasaki Typ V-Force 3R und 4R, alle zu klein
)
- Innen Durchlass an den Membran Zungen 30 mm
- großer Totraum + Abstand zwischen Membran und Gehäuse dank
Spacer
- Vergaser
maximal 34 mm
|
|
|
So sind MTX
Zylinder nach Kit Umbau Ausgestattet
Markant
für diese Bauart :
- Ca. doppelt großes Membrangehäuse
mit Lochabstand 59x49
- richtig große V-Force Membran mit Innen
Durchlass 40 mm
- kein Totraum zwischen Membran und Gehäuse
- Vergaser 30 bis 40 mm
Zur Not kann auch ein bereits vorhandener Vergaser weiter verwendet werden
Für alle Größen
gibts hier den passenden X360 Vergaser Gummi Anschluss
und das Schöne, die
sogar in verschiedene Winkel damit es ins Fahrwerk passt
Simson Winkel ist meißt
30°
|
|
|
Komplett
Satz mit V-Force 4R Membran ............ 269,00€
Im Set enthalten sind : - CNC Alu Membrangehäuse
- CNC Vergaserplatte + 4 Schrauben
- X360 Vergaser Gummi drehbar
- V-Force 4R Membran
- 4 Halterungen + Schrauben + Dichtungen
- Gehäuse Maße
B95 mm, H65 mm, T43 mm
-
Lochabstand Membran 59 x 49 mm
-
Zylinderaufnahme 4xM6 Lochabstand 82 mm
Für den
Umrüstsatz sind auch 30 und 34er Vergaser Nutzbar
Wenn schon Vorhanden, dann ran damit
Jederzeit Wechselbar auf 38 und 40 mm
ohne weitere Änderung, ohne Ausbaustress
Nur die Vergaserplatte lösen, Gummi wechseln
- Farbe frei
Wählbar für X360 Vergaser Gummi und Abdeckung
- Winkel für X360 Vergaser Gummi frei wählbar von 10 bis 45°
- Aufnahme Durchmesser für X360 Vergaser Gummi frei wählbar
|
|
Hier
ein Hinweis der sich in der Renn Szene längst durchgesetzt hat
aber mangels Hersteller und Anbieter im sonstigen Tuning
Massen Markt keine Umwerbung hat
Boost Bottle Systeme
Ein paar Systeme gibts. In der Regel für Scooter,
für kleinen Hubraum
Speziell für Simson und Hubraum plus gibts das inzwischen
auch Passend
|
|
Boost
Bottle Systeme geben Motoren mehr Kraftfülle aus unteren Drehzahen
Um die zu nutzen muss nichts am bestehenden Zylinder +
Vergaser System + Auspuff umgestellt werden.
Sobald so ein Boost Bottle System Installiert ist, ist auch
schon die Wirkung da.
Was würde mancher geben um mehr Leistung zu haben ? Vor
allem für so kleinen Einsatz.
Zum besseren Verstehen hier Einblick in die Praxis.
Angenommen
ein Membran Motor X mit 110 ccm ist Vorhanden und daran ein 34er
Vergaser
Oder auch ein MTX 130 mit 34er Vergaser
Nach Einstellen und Abstimmen fährt der Motor Sauber und
Kraftvoll
Die Meißten geben sich damit Zufrieden und meinen das ist
nun das beste Ergebnis
Wird
jetzt ein Boost Bottle System dazu gegeben wird der gesamte untere und
mittlere Drehzahlbereich Kraftvoller
Die
Gasannahme wird noch mal Direkter.
Es fährt sich gesamt noch Runder
Geht man zum Extremfall Cross wird schnell der Nutzen klar
Das Boost Bottle System schaltet nämlich alle Bedienfehler
automatisch aus.
In Spitzkurven, tiefe Drehzahl und dazu Vollgas.
Normal
brauchen Motoren einen Tick um sich dabei zu Erhohlen und in direktes
Ansprechen überzugehen.
Mit Boost Bottle ist aber das direkte Ansprechen gleich und
sofort da.
Selbst
wenn der Fahrer ko ist, sich Verschaltet oder sonstig Abgelenkt und
Beschäftigt ist.
Die Boost
Bottle arbeitet immer fit mit in jedem einzelnen Saugtakt. Locker 200
mal je Sekunde.
Was die
Boost Bottle leistet können keine teuersten Vergaser und Zündungen Ausgleichen.
Das Allerschönste ist die einfach simple Abstimmung die
sogar Ungeübte schaffen.
Je länger der Schlauch um so tiefere Drehzahlen werden
bedient.
Wenn man die Praxis anschaut wie Tuning Motoren entstehen ist das
besonders Beachtenswert.
Wie wirds gewöhnlich gemacht ?
Am Prüfstand, auf
der Suche nach hohe PS Leistung ( bei laufenden Video )
Da geht
schnell der Blick zur realen Fahrstrecke verloren weil hoher PS Wert
gesucht wird
Gut für Präsentation und Verkaufszwecke. Nicht gut für
reale Rennstrecke
Eigentlich wird mit dem Vorgehen Aufmerksamkeit, Umsatz und
Profit Gesucht aber das ist ne andere Sache.
Ergebnis, verengtes Nutzband mit Leistungsspitze. ( Trotzdem
wird zum Ergebnis Breitband Gelobt )
Das dieses Band dann trotzdem einiges Breiter sein könnte sehen nur
Insider die sich damit auskennen
Die Meißten Käufer fahren eben nicht auf Prüfständen sondern auf realen
Strecken mit Steigungen und Kurven.
Dort zeigt sich was besser geht und wirklich mehr bringt
Boost Systeme haben schon Manche überrascht
Wer es mit Rennen richtig ernst meint kann noch einen Schritt
weiter gehen
Die vom Tuner vorgeimpften Kanal Daten im Zylinder sind in aller Regel
für den Alltags Gebrauch
So wirds auch für Rennen eingesetzt, ist aber dort zu
gering Gereizt
Also lohnt es sich für Renn Einsatz zusätzlich neue Kanaldaten zu Impfen
siehe "Kanal Kur"
Kopf Brennraum inklusive denn auch in Sachen Verdichtung und
Geometrie ist längst noch kein Optimum drin
Umbau für richtig Rennsport eben.
Dann schauh mal wie es ist wenn Du
plötzlich schneller unterwegs bist als das teuer ausgestattete Rennteam vom Tuner ...
|
|
Bausatz 5 - High End
Performance
Im Grundaufbau Ähnlich Bausatz 4
Jedoch speziell für Simson Zylinder 90 bis 130 ccm
Hierbei fällt eine Vergaser Begrenzung auf 30 bis 34 mm weg
Es können Vergaser bis 40 mm verwendet werden
Der X360 Gummi ist frei Drehbar und hat 30° Winkel. Perfekt
passend zu Simson.
Damit stoßen Vergaser nicht mehr unten schräg ans Motorgehäuse.
Platz rundum.
Die Wirkung des Systems zeigen Videos zu S110M, Metra 90M, MTX130
usw.
Sowie Rennen mit
110M. Meißt 1. und 2. Plätze bei Beschleunigungsrennen und Cross
Ebenso auch 90M auf Simson Zylinder Basis und 90M auf Metra Basis 1. und
2. Plätze
|
|
|
- X360 Gummi Flansch + Alu Platte * ...... 60,00€
- Alu Membrangehäuse
........................... 60,00€
- V-Force
4R Membran ........................... 150,00€
-
Schrauben + Halterungen + Dichtung..... 8,00€
Komplett
Satz mit Membran................... 269,00€
Gehäuse
Maße B95 mm, H64 mm, T44 mm
-
Lochabstand 48x58mm und 49x59 verfügbar
-
Zylinderaufnahme 4xM6 Lochabstand 82mm
- einstellbare
4
Punkt Halterung am Zylinder
auch als 2 Punkt nutzbar
- X360 Gummi in den Winkeln 15° bis 45°
für Vergaser 28 bis 38 mm frei wählbar
- X360 Aluplatte
mit eingesenkte Schrauben
|
|
|
|
* Die X360
Alu Platte kann jederzeit auch
nachträglich mit X360 Gummis aller
Vergasergrößen oder Winkel umbestückt werden
Andere
Systeme ermöglichen es nicht und
setzen
große Vergaser schnell Grenzen
Hier
freier Spielraum von 28 bis 40 mm Vergaser
Die
Gummis sind in jeder 360° Position
Einrastend
+ Selbstdichtend
Zusätzlich sind Gummis mit Boost Anschluss
Verfügbar für stärkeren Kraftantritt unten heraus
Gummi Flansch + Alu Platte
siehe folgende
Gummis zur Wahl
|
|
links Standard
rechts mit Boost Anschluss
|
3 Größen Vergasergummi zur Wahl
Anschlussweiten sind
A - 35 mm (zB. 30er PWK)
B - 40 mm (zB. 32er und 34er PWK)
C - 46 mm (zB. 38er und 40er PWK)
Standard
Neigungswinkel sind 20°
Auf Wunsch auch 15° bis 45° verfügbar
Auch andere Sonderdurchmesser verfügbar
|
|
Mit Verwendung Bausatz 4 tritts
Du in den Rang höheren Tunings. Hilfe ist Zugesichert wenn benötigt
In der Leistungslage ist sonst keine Hand voll Anbieter verteten. Rennstrecken zeigen
es
|
|
|
Passendes
Boost Bottle System
"Einfach System für Alltag"
Aufnahme der
Bottle "versteckt" unterm Tank in
der
seriellen Halteklammer für Serien Zündspule
Preis...................
60,00€
|
|
Bild folgt
|
Passendes
Boost Bottle System
"Renn System"
Aufnahme der
Bottle im Seitendeckel
( bei Roller und Schwalbe im Tunnel )
Preis...................
60,00€
|
|
|
Hier ein
Standard Kauf System für Scooter
Markant
daran die dünnen Schlauchverbindungen deren
Querschnitte
nur für sehr kleine Hubräume genügen
Deshalb Wirkung an Simson mit Hubraum 90 ccm aufwärts
fast Wirkungslos. Hierfür sind voran die Boost Systeme
direkt auf Simson Konstruiert
|
|
Eine Besonderheit bei V-Force ist
die filigrane Verankerung der Membran Plättchen
Es ist ein Klippsystem das entsprechend genau behandelt werden möchte
V-Force 3 ist ohne Anschläge der
Membranzungen und benötigt daher
ein konturgenaues Gehäuse
das diese Anschläge ersetzt bzw. bildet
Bei V-Force 4 sind die
Macher wieder auf alte Werte zurück gekehrt, mit Anschläge
Das trifft übrigens für alle V-Force am Markt zu
Das Performance Set bietet beiden Formen Passgenauigkeit
Die spezielle Alu Vergaserplatte
mit X360 Gummi wird mit passende
Innen + Außendichtung gereicht
Kaum jemand weiß das V-Force Membrane empfindlich auf Pressdruck
aufs Inlet reagieren. Deshalb muss die Abdichtung klug dazu passen.
|
|
Unser Set ist speziell
für Simson entwickelt und passt auf
Anhieb
Es
passt auch an Sachs, Zündapp und Weitere
Auf
Wunsch gibts den passenden Gummianschluss zum Luftkasten dazu
mit 50 Durchmesser (bis 54 dehnbar)
mit 55 Durchmesser (bis 60 dehnbar)
alle universal
am Luftkasten Einbaubar
und den
passenden Luftfilter ebenfalls
als Spezial Part
|
|
|
Platz
Probleme allgemein
andere
Anbieter mit Polini & Co Material
sprechen
es lieber nicht an
Lassen
lieber ablenkende Werbebilder blinken
Ergebnis
siehe Bild:
links
unten stößt der Vergaser ans Motor
Gehäuse
und
steht gekippt. Am Luftkasten anschließen ?
Kein
Platz für einen Anschluss in diesem Winkel
|
|
Bausatz 6
speziell
für ältere Motor Baureihen von SR4-2 bis SR4-4
Diese
haben besonders enge Platzverhältnisse wozu nicht jeder Membran Typ
Angetüdelt
werden kann.
Vergasergröße
und Aufnahme, alles muss speziell Durchdacht sein
Das
Set ist speziell kompakt Gestaltet
für Zylinder 50 bis 125 ccm
für
Vergaser 20 bis 30 mm Durchlass
Bei
Schwalbe kann der Tunneldeckel ohne Änderungen geschlossen werden
|
Membran V-Force
|
|
|
Lochabstand Zylinderaufnahme
69 mm 2 x M6
- Alu Membrangehäuse
........................... 60,00€
- V-Force
4 Membran klein ...................... 85,00€
-
Schrauben + Halterungen + Dichtung..... 6,00€
- Alu
Platte für Mikuni ............................. 40,00€
Komplett
Satz mit Membran................... 190,00€
- X360 Gummi Flansch
+ Alu Platte ....... 60,00€
Komplett
Satz mit Membran................... 199,00€
|
|
|
Wer einen Zylinder dazu passend
Gefräst haben möchte
Hier
einfach melden. Es wird hier per CNC Gefertigt
|
|
Das Sytsem mit 360° Gummi ist am
flexibelsten Nutzbar
hierzu sind Winkel, Durchmesser und Längen frei Verfügbar
Ebenso auch verschiedene Aufnahme Durchmesser für verschiedene
Vergaser
Andere Systeme
vom Markt haben quasi einen Einheitsgummi
mit dem man Auskommen muss ob es passt oder nicht
Das ist hier anders mit der freien Auswahl verschiedener Gummis
|
|
|
|
Metallplatte für
VM 20 / 24 Mikuni
|
Gummi starr für
Vergaser bis 30 mm
|
Gummi+Alu Platte 360°
für Vergaser bis 30 mm
|
|
Die kompakte Bauform passt
ideal an Zylinder mit Zugankerabstand 45 mm
Damit Perfekt an
Simson Modelle SR4-2 bis SR4-4
Die
Vergasergröße bis 30 mm reicht locker über 20 PS
Der Vergaser hat Flucht in serieller Höhe daher keine Tunnel Probleme
|
|
Einzel und Ersatzteile
|
|
|
Gehäuse für Cross Membran 6
Klappen
mit Schraubensatz
Platte für 360° Vergaserflansch
Viton 360° drehbar
Cross 6 Klappen Membran
Gehäuse Maße B95 mm,
H64 mm, T51 mm
4 x M6 Lochabstand Membran +
Platte 71x52 mm
2 x M6 Lochabstand für Zylinder 79 mm
Gummiflansch 360° drehbar
für Vergaser bis 40 mm verstellbare
2 Punkt Halterung am Zylinder
für die Membranzungen werden keine Anschläge
benötigt weil die Innenkontur auf Biegerundung
gefertigt ist. Das Gehäuse sitzt am Zylinder
10° nach oben
geneigt. So hat auch der
große Vergaser unten noch Platz ohne anstoßen
|
|
|
Nachfolgende wurden ursprünglich für Forschung hergestellt
Die Teile sind auch für Alltag, Rennen und Show Nutzbar
Auch die Gummiaufnahmen und
Dichtungen sind hierfür Transparent
|
|
Gehäuse transparent für 6 Klappen Membran
mit
Halterung
Membran außen
sichtbar
kann mit Beleuchtung
versehen werden
|
|
|
|
Vergaserplatte
transparent
für Malossi / Polini 4 und 6 Klappen Gehäuse
mit Lochabstand 40 x 60 mm
passend für Viton 360°
Gummi A mit 35 mm Aufnahme
für Vergaser
24 bis 30 mm
Gummi B mit
40 mm Aufnahme
für Vergaser 32 und 34 mm
|
|
|
Dichtungen
|
|
Dichtung
für Membrangehäuse zum Zylinder
6 Klappen Malossi
|
|
Dichtung
für Flansch Malossi 4 und 6 Klappen
|
|
Vergleich Membrane
|
|
Links: Malossi 4 Klappen
mit Lochabstand 60 x 40 mm, bis ca. 24 mm Vergaser, bearbeitet bis 26 mm
Polini ist ca. identisch
2.
Malossi 6 Klappen
mit Lochabstand 60 x 40 mm, bis ca. 30 mm Vergaser, bearbeitet bis 34 mm
3. V-Force 4 groß
mit Lochabstand 58 x 48 mm, bis ca. 38 mm Vergaser
Rechts: Cross Membran 6
Klappen mit Lochabstand 71 x 52 mm, bis ca. 40 mm Vergaser
Die recht oft verwendete
V-Force mit Lochabstand 60x40 stammt aus Honda bzw. Kawasaki Nutzung
Sie lässt sich in der
Mitte zwischen 6 Klappen und V-Force mit Lochabstand 58x48 einordnen
Deren Durchflusswerte tendieren zur 6 Klappen Malossi, ergo ähnliche
Vergasergröße
|
|
Zusammen fassender Hinweis für V-Force
Membran
8 Klappen kompakt auf kleinen Raum mit großen Querschnitt
V-Force klein mit
Lochabstand 35 x 60 mm für Vergaser bis 28 mm
V-Force groß mit Lochabstand 48 x 58 mm für Vergaser bis 38
mm
V-Force 3 hat keine Anschläge für Membranzungen
V-Force 4 hat Anschläge
|
|
Auf Membran lässt sich jeder Zylinder
umrüsten, Luft- und Wasser gekühlte
Simson, Sachs, Zündapp,
Puch, quasi alles das noch keine Membran hat
Die Anbieterquelle des Tuning Zylinders ist egal
CNC Anpassung funktioniert an jeden Zylinder
|
|
Für welche Gegebenheiten lohnt sich der
Einsatz von Membran ?
Immer dann wenn zusammen hohe Leistung ohne Verlust an
Durchzugstärke
von unten heraus angestrebt ist. Im
Rennsport ist klar
Aber auch für Tuning Motoren im Alltag stehen die Vorteile bereit
Technisches:
Die Membran übernimmt die Einlass Steuerung asymmetrisch
Die Steuerung und Füllung ist damit nicht mehr auf die
Schlitzsymmetrie angewiesen
Die Füllung gelangt in den KW Raum aber nicht mehr von dort zurück
Hingegen bei schlitzgesteuert bedeutet es in niedrigen Drehzahlen Verlust
Besser noch
Membran ermöglicht den Einsatz deutlich größerer Vergaser
und damit zusätzliche Steigerung der Leistung
Je geringer das Volumen in KW Raum und Membrangehäuse,
um so effektiver arbeitet das Pumpsystem auf die Membran Steuerung
Gleiches gilt auch für das
System Gummiverbindung + Vergaser
Das ist ein Punkt der am Massenmarkt wie vergessen scheint
In aller Regel sagt die Mentalität, fertiges nehmen und
damit was erstellen
Schon sind Universal Teile dran
die dann aber auch Nachteile an Bord haben
Größeres Volumen als für
hohe Leistung dienlich wäre. Siehe lange Bauform usw.
Hohe Anzahl der Membranzungen steigert die Feinfühligkeit,
das Ansprechverhalten von unten heraus
Wird das System mit Boost Bottle ergänzt
werden zusätzlich Ansprechen und Leistung verstärkt
Sie wirkt wie ein Nachlader und ordnet zugleich Verhältnisse
Größere Vergaser als bei
Schlitzgesteuert sind für Membraner quasi Pflicht
Oft werden kleine Membrane mit große Vergaser gekoppelt, aus
Unwissenheit oder Not
Hat die Membran den Durchlass 28 mm kommt ein 34 mm Vergaser
garnicht zum Zug
Auch mit 34er arbeitet das System nur als wäre ein 28er Vergaser
dran
Rückwirkend meldet es der Vergaser mit entsprechend kleiner
Hauptdüse
Kaum größer als ein 28er hätte
Das liegt daran, das die Querschnittmenge von der Membran selbst
begrenzt wird
Die Füllmenge wird nicht höher als die Membran selbst zulässt. Füllung = Leistung
Schlussfolgerung: Wenn größerer Vergaser dann auch größere Membran
Zusammen klappts
Punkt 2 gibts auch
Damit Vergaser gut ansprechen, sollten sie die ensgte Stelle im
System bilden
Engste Stelle, höchste Strömgeschwindigkeit, gute Zerstäubung
Auch das wird leider mit zu kleiner Membran über Bord geworfen
Folge: Dort wo die Strömung am schnellsten sein soll (im Vergaser)
ist sie jedoch niedriger
Stück für Stück wird so bei Vollgas Stellung das Ansprechen von unten
heraus beschnitten
Mit Düsen herum spielen hebt den Effekt an sich leider nicht auf
Die Strömgeschwindigkeit wird immer gedrosselt bleiben
Punkt 3
Strömung verläuft nicht nur geradlinig durch die geöffneten Membranzungen,
auch ein Teil in Umlenkung seitlich daran vorbei
Der Federwiderstand der Zungen
selbst zwingt dazu
Zwischen den Zungenpaaren
findet sich Platz für Strömung
Damit auch seitlich zur Wandung Strömung erfolgt helfen Seitentaschen
Es hebt aber nicht den Membrandurchlass an sich auf
Punkt 4, 5 und mehr gibts auch. Es soll hier
jedoch nicht in Kursbelegung ausarten
Schon mit den genannten Punkten kann auch ein Laie vorhandene Baugruppen
prüfen
Membransätze von hier sind strömungsoptimiert,
mit passgenauen Konturen versehen
Kein Totraum wie sonstige am
Markt
|
|
|
|