Membran Bausätze

        Zurück         


Einzelteile und Komplett Bausätze für Membran Projekte aller Art
CAD entwickelt, CNC gefertigt
1:1 passend für Zylinder aller Tuning Anbieter
Mit besten Grüßen aus Simson County Suhl

             allgemeines zu Membran               

 

     warum 4 Klappen Systeme übersprungen werden      


 Bausatz 1
 für Motoren mit Alltagsnutzung, leichtes und mittleres Tuning

 Basis 6 Klappen Membran. Besonderheit 10° Neigung außermittig nach unten 
 Vergaser sind damit waagerecht angeordnet ca. in Original BVF Höhe 
 Auch in Roller und Schwalbe keine Tunneldeckel Probleme 
 Passt an Zylinder aller Tuning Anbieter mit Gussbuchse und Nicasil 
 passt auch an Metra, Zündapp, Sachs und weitere 


für Vergaser 24 bis 30 mm Durchlass
für Hubraum 50 bis 140 ccm

Komplett Satz mit Membran.......................... 140,00€
Im Set enthalten sind :

- Gummi Flansch starr + 4 Schrauben
- CNC Alu Membrangehäuse
- 6 Klappen Membran
- 2 Halterungen + Schrauben + Dichtungen

- Gehäuse Maße B90 mm, H54 mm, T43 mm 
- Vergasersteckflansch Durchmesser 35 mm
- Lochabstand 60 x 40 mm
- Zylinderaufnahme 2xM6 Lochabstand 79 mm
passgenaue Anschlagbündige Innenkontur zur Membran
ohne Totraum


 Bausatz 2 
 für Motoren mit Alltagsnutzung, leichtes und mittleres Tuning 
 Baugleich wie Bausatz 1  Hier mit X360 Anschluss drehbar 

 

links Standard, rechts mit Boost Anschluss
Boost ist eine Erweiterung zur Steigerung der
Kraft im unteren und mittleren Nutzband
ohne sonstige Änderungen

für Vergaser 24 bis 30 mm Durchlass
für Hubraum 50 bis 140 ccm

Komplett Satz mit Membran.......................... 160,00€
Im Set enthalten sind :

- CNC Vergaserplatte + 4 Schrauben
-
X360 Gummi Flansch drehbar 
- CNC Alu Membrangehäuse
- 6 Klappen Membran
- 2 Halterungen + Schrauben + Dichtungen

- Gehäuse Maße B90 mm, H54 mm, T43 mm 
- Vergasersteckflansch Durchmesser 35 mm
- Lochabstand 60 x 40 mm
- Zylinderaufnahme 2xM6 Lochabstand 79 mm
passgenaue Anschlagbündige Innenkontur zur Membran
ohne Totraum

Die Gummis sind auch einzeln verfügbar
mit
35 mm und 40 mm Steckflansch 
Standard Winkel 30° Gibts auch mit 20° und 40°


 Bausatz 3 
 für Motoren mit Alltagsnutzung, leichtes und mittleres Tuning 
 Baugleich wie Bausatz 1  Hier mit Mikuni Anschluss 
 für Mikuni VM 20, VM 24, VM 26

für Hubraum 50 bis 140 ccm

Komplett Satz mit Membran.......................... 140,00€
Im Set enthalten sind :

- CNC Vergaserplatte + 4 Schrauben
- CNC Alu Membrangehäuse
- 6 Klappen Membran
- 2 Halterungen + Schrauben + Dichtungen

- Gehäuse Maße B90 mm, H54 mm, T43 mm 
- Lochabstand im Vergaserflansch 51mm  2 x M8 
- Lochabstand Membran 60 x 40 mm
- Zylinderaufnahme 2xM6 Lochabstand 79 mm
passgenaue Anschlagbündige Innenkontur zur Membran
ohne Totraum

Vergaser Befestigung mit 2xM8 Inbus
für leichteste Montage auch in Roller und Schwalbe

Mikuni Vergaser haben 43 mm Anschluss zum Luftkasten
Wir bieten alle Anschlüsse für jeden Luftkasten auch

S51, Roller, Schwalbe


Hier wird nun der Bereich für leichtes bis mittleres Tuning verlassen
Weiter gehts in die Abteilung höheres Tuning für Alltag und Rennsport
100% geeignet zum Nachrüsten für Zylinder namhafter Tuning Anbieter
Dort sind meißt Baugrenzen gesetzt die mit den Umrüstsätzen von hier überwunden werden

 Bausatz 4
 speziell für MTX 130
 Gesetzte Baugrößen sind von Tuning Anbieter in der Regel bis 34er Vergaser
 Das ermöglicht schon gute Leistung über 30 PS
 Ist aber für 130 ccm unangemessen wenig und erzwingt versteckte Abstriche in der Nutzband Breite
 Für 130 ccm ist 34 mm eine Baby Größe. Um das zu Verstehen hier etwas mehr Einblick 
 Der Auslöser all dessen findet sich im kleinen Membrangehäuse
das vom Zylinder Hersteller so geliefert wird
 Ursprünglich für MTX 80 konstruiert ist das baugleiche Membrangehäuse am MTX 130 zu finden
 Für 130 ccm viel zu klein. Die Not der Schwachstelle ist Tuning Anbietern bekannt worauf versucht wird
 mit V-Force Membran aufzurüsten. Damit hierdurch eine brauchbare Vergasergröße eingesetzt werden kann
 Beim genaueren Betrachten zeigt sich darin eine Notlösung auf Sparflamme
 Tuning Anbieter möchten vermeiden "tiefere Eingriffe" ins Membrangehäuse vorzunehmen
 Arbeit vermeiden. Risiko von Durchfräsen vermeiden womit der Zylinder nicht Verkaufbar werden würde
 Straffes Meiden um die heiße Quelle führte zum bequemen Weg V-Force Membran + Adapterplatte
 So gut diese Lösung auf den 1. Blick scheint, ist sie dennoch eine Notlösung mit Nebenwirkung
 Der V-Force Membran Durchlass ist für 30er Vergaser ausgelegt. Innen Nachmessen gibt direkt Klarheit
 Mit dieser 30er Begrenzung werden dennoch 34er Vergaser angebaut
 Das hebt die Leistung und gibt dennoch keine volle Leistung frei
 Der Vergaser arbeitet mit seine 34 Durchlass nur effektiv wie ein 32er was sich an der Bedüsung zeigt
 Kunden werden in Unklarheit gelassen womit sich solcher Spar Aufbau bis in teuerste MTX Motoren findet

 Relativ leicht machbar sind 40 PS. Ein angemessener Wert für 130 ccm und Preisklasse
 Wer mit vorhandenen Zylinder und dessen Ist Werten zufrieden ist muss nicht weiter Nachdenken
 Für alle die mehr wollen ist der hier gebotene Bausatz
 Es macht einen Unterschied wenns zum Rennen mit 10 PS mehr geht ....  im Alltag auch ....
 Damit sind nun Vergaser 38 und 40 mm im Einsatz womit die Leistung schlagartig hoch geht
 Als Gratis Zugabe wird das Nutzband Verbreitert. Mehr Kraft schon von unten heraus
 Jeder vorhandene MTX Zylinder aller Tuning Anbieter kann nachgerüstet werden
 Meiden um die heiße Quelle Membrangehäuse gibts hier nicht. Weg das zu kleine Teil 
 Dafür zu 130 ccm ordentlich passende Größe dran

 

So sind MTX Zylinder fast aller Tuning Anbieter ausgestattet
bis in höchste Preisklasse
mit zu kleinen Membrangehäuse ab Hersteller
( Schauh nach wenn nicht geglaubt...)

Markant für diese Bauart :
- M
embran mit Lochabstand 60x40
- mit Innen Durchlass 30 mm

- großer Totraum zwischen Membran und Gehäuse
- Vergaser maximal 34 mm

 

So sind MTX Zylinder nach dem Umbau ausgestattet
ca. doppelt großes Membrangehäuse

Markant für diese Bauart :
- M
embran mit Lochabstand 59x49
- mit Innen Durchlass 40 mm
- kein Totraum zwischen Membran und Gehäuse

- Vergaser 38 und 40 mm

 
Benötigt nicht mehr Platz als sonstige Lösungen V-Force + Spacer
 

Komplett Satz mit V-Force 4R Membran ............ 269,00€
Im Set enthalten sind :

- CNC Alu Membrangehäuse
- CNC Vergaserplatte + 4 Schrauben
- X360 Vergaser Gummi drehbar
- V-Force 4R Membran
- 4 Halterungen + Schrauben + Dichtungen

- Gehäuse Maße B95 mm, H65 mm, T43 mm  
- Lochabstand Membran 59 x 49 mm
- Zylinderaufnahme 4xM6 Lochabstand 82 mm

Für den Umrüstsatz sind auch 30 und 34er Vergaser Nutzbar
Wenn schon Vorhanden, dann ran damit
Jederzeit Wechselbar auf 38 und 40 mm 
ohne weitere Änderung, ohne Ausbaustress 
Nur die Vergaserplatte lösen

- Farbe frei Wählbar für X360 Vergaser Gummi und Abdeckung
- Winkel für X360 Vergaser Gummi frei wählbar von 10 bis 45°
- Aufnahme Durchmesser für X360 Vergaser Gummi frei wählbar

 

  Der Bausatz kann mit Boost System Erweitert werden
  Das gibt noch früher einsetzende Kraft von unten heraus
  Wenn man betrachtet wie Tuner gewöhnlich vorgehen ist Boost System die optimale Verbesserung
  Wie wirds gewöhnlich gemacht ? 
 
Am Prüfstand, auf der Suche nach hohe PS Leistung bei laufenden Video  
  Da geht schnell der Blick zur realen Fahrstrecke verloren weil hoher PS Wert gesucht wird
  Gut für Präsentation und Verkaufszwecke. Nicht gut für reale Rennstrecke
  Ergebnis, verengtes Nutzband mit Leistungsspitze. Trotzdem wird zum Ergebnis Breitband Gelobt
  Das dieses Band einiges Breiter sein könnte sehen nur Insider die sich damit auskennen 
  Die Meißten fahren dann nicht auf Prüfständen sondern auf realen Strecken
  Dort zeigt sich was besser geht und wirklich mehr bringt
  Boost Systeme haben schon Manche überrascht
  Wer es mit Rennen richtig ernst meint kann einen Schritt weiter gehen
  Die vom Tuner vorgeimpften Kanal Daten sind in aller Regel für den Alltags Gebrauch
  So wirds auch für Rennen eingesetzt, ist aber dort zu gering Gereizt
  Mit dem Umbau auf das Membran Set kann auch gleich eine "Kanal Kur" durchgeführt werden
  Kopf Brennraum inklusive. Kanäle und Brennraum ist kein Muss, würde aber noch extra Dampf geben
  Richtig Rennsport eben. Dann schauh mal wie es ist wenn Du plötzlich schneller unterwegs bist
  als das Rennteam vom Tuner ...


 Bausatz 5  -  High End Performance
 mit X360 Vergaser Aufnahme

 passend für große V-Force 3 und 4R
 ohne Begrenzung für Vergaser 28 bis 38 mm Durchlass
 für Zylinder 90 bis 180 ccm mit Gussbuchse und Nicasil über 50 PS 
 Innenkontur mit exakten V-Force Verlauf, kein leistungsstörender Totraum

 Spezial Part für Simson. Deshalb passt der Vergaser an den Luftkasten
 und stößt auch nicht schräg ans Motorgehäuse an
 Die Wirkung des Systems zeigen Videos zu S110M, Metra 90, MTX130 usw.

 

 

- X360 Gummi Flansch + Alu Platte * ...... 60,00€
- Alu Membrangehäuse ........................... 60,00€
- V-Force 4R Membran ........................... 150,00€
- Schrauben + Halterungen + Dichtung..... 8,00€
Komplett Satz mit Membran................... 269,00€

Gehäuse Maße B95 mm, H64 mm, T44 mm
- Lochabstand 48x58mm und 49x59 verfügbar
- Zylinderaufnahme 4xM6 Lochabstand 82mm
- einstellbare 4 Punkt Halterung am Zylinder
  auch als 2 Punkt nutzbar
- X360 Gummi in den Winkeln 15° bis 45°

  für Vergaser 28 bis 38 mm frei wählbar

-
X360 Aluplatte mit eingesenkte Schrauben

 

 * Die X360 Alu Platte kann jederzeit auch
 nachträglich mit X360 Gummis aller
 Vergasergrößen oder Winkel umbestückt werden
 S
onstige Systeme ermöglichen es nicht und
 setzen große Vergaser schnell Grenzen
 Hier freier Spielraum von 28 bis 38 mm Vergaser
 Die Gummis sind in jeder 360° Position
 einrastend + selbstdichtend
 
 Zusätzlich sind Gummis mit Boost Anschluss

 verfügbar für stärkeren Kraftantritt unten heraus

 Gummi Flansch + Alu Platte
 siehe folgende Gummis zur Wahl

 

links Standard         rechts mit Boost Anschluss

 3 Größen Vergasergummi zur Wahl
 Anschlussweiten sind
 A - 35 mm (zB. 30er PWK)
 B - 40 mm (zB. 32er und 34er PWK)
 C - 46 mm (zB. 38er PWK)

 Standard Neigungswinkel sind 20°
 Auf Wunsch auch 15° bis 45° verfügbar
 Auch andere Sonderdurchmesser verfügbar

 
Mit Verwendung Bausatz 4 tritts Du in den Rang höherer Tuning Kunst. Hilfe ist zugesichert wenn benötigt
In der Leistungslage ist keine Hand voll Anbieter verteten. Rennstrecken zeigen es
 

 Passendes Boost System

 Aufnahme der Bottle "versteckt" unterm Tank in
 
der seriellen Halteklammer für Serien Zündspule

 Preis................... 60,00€

 Auch die Standard Kaufversion ist nutzbar

 
Eine Besonderheit bei V-Force ist die filigrane Verankerung der Membran Plättchen
Es ist ein Klippsystem das entsprechend genau behandelt werden möchte
V-Force 3 ist ohne Anschläge der Membranzungen und benötigt daher

ein konturgenaues Gehäuse das diese Anschläge ersetzt bzw. bildet
Bei V-Force 4 sind die Macher wieder auf alte Werte zurück gekehrt, mit Anschläge
Das trifft übrigens für alle V-Force am Markt zu
Das Performence Set bietet beiden Formen Passgenauigkeit

Die spezielle Alu Vergaserplatte wird mit passende Innen + Außendichtung gereicht
So werden V-Force Membrane großflächig angedrückt

was interne Undichtheiten von V-Force gleich mit verhindert
 
Unser Set ist speziell für Simson entwickelt und passt auf Anhieb
Es passt auch an Sachs und Zündapp
 Auf Wunsch gibts den passenden Gummianschluss zum Luftkasten

mit 50 Durchmesser (bis 54 dehnbar)
mit 55 Durchmesser (bis 60 dehnbar)

alle universal am Luftkasten einbaubar
und den passenden Luftfilter ebenfalls als Spezial Part

 Platz Probleme allgemein
 andere Anbieter mit Polini & Co Material
 sprechen es lieber nicht an 
 Lassen lieber ablenkende Werbebilder blinken 
 Ergebnis siehe Bild:  
 links unten stößt der Vergaser ans Motor Gehäuse 
 und steht gekippt. Am Luftkasten anschließen ? 
 Kein Platz für einen Anschluss in diesem Winkel


 Bausatz 5
 auf Basis kleine V-Force 3 und 4    für Vergaser 20 bis 28 mm Durchlass
 für alle Zylinder 50 bis 125 ccm mit Gussbuchse und Nicasil
 für S51 und ältere Modelle S50, Star, Habicht, Sperber, Schwalbe KR51/1
 Das Set ist kompakt gestaltet 
 Bei Schwalbe kann der Tunneldeckel ohne Änderungen geschlossen werden

Membran V-Force  

- Alu Membrangehäuse ........................... 60,00€
- V-Force 4 Membran klein ...................... 85,00€
- Schrauben + Halterungen + Dichtung..... 6,00€
- Alu Platte für Mikuni ............................. 40,00€
Komplett Satz mit Membran................... 180,00€

- Gummi Flansch starr ............................. 39,00€
Komplett Satz mit Membran................... 185,00€

- Gummi Flansch + Alu Platte ................. 60,00€
Komplett Satz mit Membran................... 199,00€

Lochabstand Membran 35x60 mm  4 x M6
Lochabstand Zylinderaufnahme 2 x M6 
für S51,S70,Schwalbe KR51/2,SR50,SR80
    79mm
für Schwalbe KR51/1,Star,Habicht,Sperber  69mm

   
Das Sytsem mit 360° Gummi ist am flexibelsten nutzbar
hierzu sind Winkel, Durchmesser und Längen frei verfügbar
ebenso auch verschiedene Aufnahme Durchmesser für verschiedene Vergaser
Andere Systeme vom Markt haben quasi einen Einheitsgummi
mit dem man auskommen muss ob es passt oder nicht

Das ist hier anders mit der freien Auswahl verschiedener Gummis
Metallplatte für
VM 20 / 24 Mikuni
Gummi starr für
Vergaser bis 28 mm
Gummi+Alu Platte 360°
für Vergaser bis 28 mm
 
Die kleine Bauform passt ideal an Zylinder mit Zugankerabstand 45 mm
Damit perfekt an Simson Modelle SR4-2 bis SR4-4
Die Begrenzung auf 28 mm stammt von der Membran selbst
Dennoch reicht es für über 20 PS was für diese Modelle schon heftig ist

Es kann auch für S51, Roller und Schwalbe KR51/2 eingesetzt werden
Der Vergaser hat Flucht in serieller Höhe daher keine Tunnel Probleme

Einzel und Ersatzteile

Gehäuse für Cross Membran 6 Klappen
mit Schraubensatz
Platte für 360° Vergaserflansch
Viton 360° drehbar
Cross 6 Klappen Membran

Gehäuse Maße B95 mm, H64 mm, T51 mm
4 x M6 Lochabstand Membran + Platte 71x52 mm
2 x M6 Lochabstand für Zylinder 79 mm
Gummiflansch 360° drehbar
für Vergaser bis 40 mm

verstellbare 2 Punkt Halterung am Zylinder
für die Membranzungen werden keine Anschläge
benötigt weil die Innenkontur auf Biegerundung
gefertigt ist. Das Gehäuse sitzt am Zylinder
10° nach oben geneigt. So hat auch der 
große Vergaser unten noch Platz ohne anstoßen


Nachfolgende wurden ursprünglich für Forschung hergestellt
Die Teile sind auch für Alltag, Rennen und Show nutzbar
Auch die Gummiaufnahmen und Dichtungen sind hierfür transparent

Gehäuse transparent für 6 Klappen Membran 
mit Halterung 

Membran außen sichtbar
kann mit Beleuchtung versehen werden

   

Vergaserplatte transparent
für Malossi / Polini 4 und 6 Klappen Gehäuse

mit Lochabstand 40 x 60 mm 
passend für Viton 360° 
Gummi A mit 35 mm Aufnahme
für Vergaser 24 bis 30 mm

Gummi B mit 40 mm Aufnahme
für Vergaser 32 und 34 mm

   
Dichtungen

Dichtung für Membrangehäuse zum Zylinder
6 Klappen Malossi

Dichtung für Flansch Malossi 4 und 6 Klappen


Vergleich Membrane
Links: Malossi 4 Klappen mit Lochabstand 60 x 40 mm, bis ca. 24 mm Vergaser, bearbeitet bis 26 mm
Polini ist ca. identisch
2.
Malossi 6 Klappen mit Lochabstand 60 x 40 mm, bis ca. 30 mm Vergaser, bearbeitet bis 34 mm
3. V-Force 4 groß mit Lochabstand 58 x 48 mm, bis ca. 38 mm Vergaser
Rechts: Cross Membran 6 Klappen mit Lochabstand 71 x 52 mm, bis ca. 40 mm Vergaser
Die recht oft verwendete V-Force mit Lochabstand 60x40 stammt aus Honda bzw. Kawasaki Nutzung
Sie lässt sich in der Mitte zwischen 6 Klappen und V-Force mit Lochabstand 58x48 einordnen
Deren Durchflusswerte tendieren zur 6 Klappen Malossi, ergo ähnliche Vergasergröße

Zusammen fassender Hinweis für V-Force Membran
8 Klappen kompakt auf kleinen Raum mit großen Querschnitt 
V-Force klein mit Lochabstand 35 x 60 mm für Vergaser bis 28 mm 
V-Force groß mit Lochabstand 48 x 58 mm für Vergaser bis 38 mm 
V-Force 3 hat keine Anschläge für Membranzungen
V-Force 4 hat Anschläge

Auf Membran lässt sich jeder Zylinder umrüsten, Luft- und Wasser gekühlte
Die Anbieterquelle des Tuning Zylinders ist egal
CNC Anpassung funktioniert an jeden Zylinder

Für welche Gegebenheiten lohnt sich der Einsatz von Membran ?
Immer dann wenn zusammen hohe Leistung ohne Verlust an Durchzugstärke 
von unten heraus angestrebt ist.
Im Rennsport ist klar 
Aber auch für Tuning Motoren im Alltag stehen die Vorteile bereit

Technisches:
Die Membran übernimmt die Einlass Steuerung asymmetrisch
Die Steuerung und Füllung ist damit nicht mehr auf die Schlitzsymmetrie angewiesen
Die Füllung gelangt in den KW Raum aber nicht mehr von dort zurück
Hingegen bei schlitzgesteuert bedeutet es in niedrigen Drehzahlen Verlust 
Besser noch
Membran ermöglicht den Einsatz deutlich größerer Vergaser
und damit zusätzliche Steigerung der Leistung
Je geringer das Volumen in KW Raum und Membrangehäuse,
um so effektiver arbeitet das Pumpsystem auf die Membran Steuerung
Gleiches gilt auch für das System Gummiverbindung + Vergaser
Das ist ein Punkt der am Massenmarkt wie vergessen scheint
In aller Regel sagt die Mentalität, fertiges nehmen
und damit was erstellen
Schon sind Universal Teile dran
die dann aber auch Nachteile an Bord haben
Größeres Volumen als für hohe Leistung dienlich wäre. Siehe lange Bauform usw.
Hohe Anzahl der Membranzungen steigert die Feinfühligkeit,
das Ansprechverhalten von unten heraus
Wird das System mit Boost Bottle ergänzt
werden zusätzlich Ansprechen und Leistung verstärkt
Sie wirkt wie ein Nachlader und ordnet zugleich Verhältnisse

Größere Vergaser als bei Schlitzgesteuert sind für Membraner quasi Pflicht
Oft werden kleine Membrane mit große Vergaser gekoppelt, aus Unwissenheit oder Not
Hat die Membran den Durchlass 28 mm kommt ein 34 mm Vergaser garnicht zum Zug
Auch mit 34er arbeitet das System nur als wäre ein 28er Vergaser dran
Rückwirkend meldet es der Vergaser mit entsprechend kleiner Hauptdüse
Kaum größer als ein 28er hätte
Das liegt daran, das die Querschnittmenge von der Membran selbst begrenzt wird
Die Füllmenge wird nicht höher als die Membran selbst zulässt. Füllung = Leistung
Schlussfolgerung: Wenn größerer Vergaser dann auch größere Membran
Zusammen klappts

Punkt 2 gibts auch
Damit Vergaser gut ansprechen, sollten sie die ensgte Stelle im System bilden
Engste Stelle, höchste Strömgeschwindigkeit, gute Zerstäubung
Auch das wird leider mit zu kleiner Membran über Bord geworfen
Folge: Dort wo die Strömung am schnellsten sein soll (im Vergaser)
ist sie jedoch niedriger
Stück für Stück wird so bei Vollgas Stellung das Ansprechen von unten heraus beschnitten
Mit Düsen herum spielen hebt den Effekt an sich leider nicht auf
Die Strömgeschwindigkeit wird immer gedrosselt bleiben

Punkt 3
Strömung verläuft nicht nur geradlinig durch die geöffneten Membranzungen,
auch ein Teil in Umlenkung seitlich daran vorbei
Der Federwiderstand der Zungen selbst zwingt dazu
Zwischen den Zungenpaaren findet sich Platz für Strömung
Damit auch seitlich zur Wandung Strömung erfolgt helfen Seitentaschen

Es hebt aber nicht den Membrandurchlass an sich auf

Punkt 4, 5 und mehr gibts auch. Es soll hier jedoch nicht in Kursbelegung ausarten
Schon mit den genannten Punkten kann auch ein Laie vorhandene Baugruppen prüfen

Membransätze von hier sind strömungsoptimiert, mit passgenauen Konturen versehen
Kein Totraum wie sonstige am Markt