Kupplungen

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                                          Wissenwertes über Kupplungen allgemein                                               


  Die Sport Abteilung Suhl Entwickelte und baute Ausschließlich Fahrzeuge für Rennsport auf internationalen Niveau
  So auch GS 80 und GS 125 für den Six Days Einsatz und Weltmeisterschaften
  Die Sport Abteilung war der spezielle Sport Bereich neben Anderen wie Serien Fertigung und Entwicklungsabteilung
  Im Werk waren es getrennte Bereiche mit je eigenen Aufgaben und Entwicklungen
  Deshalb sind Bauteile der Sport Abteilung völlig anders Aufgebaut als von Serien Fahrzeuge Bekannt

                                     Hier Einblicke in Sport Abteilung und GS Maschinen                                    


  Im Tuning Markt gibt es anderweitig genug Simson Kupplungen. So auch Konstruktion für Sichtfenster Motoren
  Mit Nasen Verschleiß und eingelaufene Alu Körbe bis ins teuerste Segment über 400,00€
  Anzahl an Lamellen + Federn im gegenseitigen Überbietungsrausch hat solche Bauarten nicht besser gemacht
  Nur immer Teurer. Nach Rennlauf Öffnen zeigt Kontrollieren leider die traurige Verschleiß Palette
  Es wird nur nicht im Werberummel gesehen weils das gerade dort nicht soll
  Preise gingen immer höher. Mancher leitet rein davon Höherwertigkeit ab
  Anbieter wissen um Bauschwächen. So werden CNC Alu Kupplungskörbe Eloxiert was als härter Beworben wird
  Nur besser Halten tut es wieder nicht. Der Alu Korb läuft wieder ein weil Eloxieren überfordert ist und garnichts aufhält
  Es war nur wieder die nächste Verkaufsrunde am Leben halten zum noch höheren Preis. Darin liegt der Sinn
  In all solchen Kostruktionen steckt Nasen und Korb Verschleiß als wärs eine Billig Kupplung. 
  Optische Konstruktion für Sichtfenster

  Hier läuft Kupplungs Entwicklung anders
  CNC Suhl baut wie die Sportabteilung vor gemacht hat. Ausgereiftes für Renn Sport
  Es passt 1:1 in alle Simson Motoren und kann somit auch in Alltags Motoren verwendet werden
  Gesamt ist es ein anderes Herangehen als sonstiger Tuning Markt zum Geld machen auflegt
  Folgerichtig entstehen Bauteile die vielleicht auf den 1. Blick wie Serie und überall aussehen.
  Im Detail aber doch Anders. Das gesamte Herangehen ist Anders.


K7R  - black edition
7 Lamellen Racing Kupplung
inklusive Primär Antrieb

- Ruckgedämpft Einstellbar
- 4 fach Nadelgelagert mit nadelgelagerte Seitenführung
- Nadelgelagerte Druckplatte im System Integriert
  von außen Einstellbar
- verstärkte Nasen
- Korb statt Nieten 8 fach Verschraubt, Montagefreundlich
- Breites verstärktes Primärrad
- 2 Übersetzungen kurz + lang
- sehr leichte 1 und 2 Finger Bedienung
- sauber dosiertes Ansprechen mit kleinsten Hub

statt 440,00€ Budged freundlich ........ 359,00€
Kupplung einzeln ...
statt 220,00€ ...... 189,00€
Primär einzeln ..........
statt 220,00€ ...... 179,00€

Benötigt kein Sonder Öl
Empfehlung für Kupplung und Getriebe 
0,5L Getriebe Öl 75W90

 
Spiel Einstellung mit Fliehkraft Freilauf Automatik hat sich so gut Bewährt
das sie nun auch im K7 System Integriert ist
Einstellen komplett ohne Gegenhalte Werkzeug
Mehr dazu im folgenden Button

zu den Kupplungs Angeboten 

 

 
 
 
 

   Verschleiß ist ein Thema am Markt das in rundum geschalteter Werbung nahezu unter geht.
   Gerade teuerste Kupplungen im 400,00€ Segment haben Verschleiß und geben dazu keinerlei Informationen
   Man kann Anklicken und sich Informieren wo man möchte. 
   Überall ist viel Werbung zu sehen und doch wird man im Umklaren gelassen
   Vermarktungs Strategie die auf Masse setzt verhindert geradewegs Informationen
   Damit sind 2 Problemkinder entstanden die zu Höchstpreisen Gekauft werden
   Verschleiß von Reibbelag Nasen und Verschleiß von Alu Kupplungskörbe
 

Der Verschleiß ist schon lange Bekannt und doch wird
über nahezu alle Anbieter versucht mit möglichst wenig
Aufwand Verkauf weiter am Leben zu halten
So wurden Reibbelag Nasen breiter gestaltet und Verkaufsfördernd als Verstärkt bezeichnet. Nach wie vor sind diese Nasen aus Alu und nutzen sich weiterhin ab.
Siehe Bild links.
Es sind Zeichen das Anbietern Verschleiß Bekannt ist
und dagegen etwas unternommen werden muss
Was allerdings konkret unternommen wird ist keine
Forschung sondern versuchsartige Fortführung
bestehender Hersteller und Verkaufswege
Gekoppelt mit neuer Werbung

Nahezu gleiche Drift erleben Kupplungen mit
Körbe aus Alu
 
Das sind meißt die Teuersten im 400,00€ Bereich
Auch da merken Käufer ( und Zeitversetzt Anbieter ) 

das Konstruktionsfehler enthalten sind.
Schrauben mit beidseitig Rechts Gewinde ist da noch relativ Harmlos. 
Das Schrauben leicht Abbrechen ist schon Störender
Das Reibbelag Nasen tiefe Rillen in den Alu Korb schaben
ist jedoch richtig Störend
Der Schaden tritt schon nach wenige Kilometer 
bzw. nach nur einem Rennlauf auf
Hat der Schaden einmal seinen Start gefunden
baut sich damit mehr Spiel und weiterer Verschleiß auf
Leider sind diese Körbe dann nicht Reparabel
trotz höchsten Kaufpreis.
Für guten Verkauf wird dennoch an Alu Körbe fest gehalten
Auch wenn sie entsprechend der Preislage und schönster
Werbebilder viel zu schnell Verschleißen

Als dann Käufer das Haltbarkeitsproblem merkten
wurden "schlaue Werbetricks" bemüht

Mit möglichst wenig Aufwand " viel werbetechnisch Verbessern "
Alu Körbe Eloxieren
Das erzeugt eine härtere Oberfläche wie man Werbewirksam lesen kann. Die Realität allerdings zeigt
das auch diese Alu Körbe nahezu den gleichen Verschleiß zeigen wie nicht Eloxierte. Es ist eben nicht nur härtere Oberfläche nötig. Sondern das gesamte Gefüge auch
darunter benötigt mehr Härte. In dem Zusammenhang haben sich Körbe aus Alu bestens zum Geld machen erwiesen. Deshalb wird auch stur an Alu fest gehalten

Knobelkünstler die solche Kupplungen Ausdenken verstehen meißt selbst nichts von Materialkunde. 
Schneller Drang auf Mega Umsatz und stur daran fest halten bringt Blüten wie Eloxiert in Umlauf
Die Annahme das Eloxiert mehr halten würde hat nur
weitere Käufer und Fahrer als Testkaninchen erzeugt

Sprich 2 x kaufen
So wie zuvor mit nicht Eloxierte schon Verschleiß Vorprogrammiert war ist es mit Eloxiert genau so

 
  Forschung hat gezeigt das der Ausgangspunkt des Verschleiß Problems an ganz anderer Stelle liegt
  Nicht an der Preisklasse. Nicht am Verzahnungstyp. Nicht an den Nasen selbst
  Genau darauf geht keine Konstruktion ein und Werbung nennt dazu kein Wort
 

Hier folgend die Auflösung des Verschleiß Problems

 

   Wer nicht zu Bequem ist den Öldeckel vom Motor zu öffnen stellt in den meißten Fällen fest
   das Abnutzung der Nasen auch im eigenen Motor besteht. Oben im Bild ca. 2 mm Abnutzung innerhalb 5000 km
   Die Abnutzung ist so stark Ausgeprägt das die Nasenstirnen Eingedengelt sind 
   Der Abrieb befindet sich damit schon in Stufe 2 denn das zu groß vorhandene Spiel hämmert nun um so mehr
   Motor siehe Schadensbild ist ein Tuning 60er, 10 PS, 80 km/h. 
   Also an sich ein schwacher Motor der eigentlich solche Schäden nicht Erzeugen kann oder dürfte.
   Mit stärkere Motoren gibts mehr Abrieb in noch kürzerer Zeit 
   Solange es nur Glitzerspäne im Öl erzeugt wäre es als simpel zu sehen 
   ABER

 

Wenn jetzt nichts weiter unternommen wird
führt der Weg geradewegs in Stufe 3 siehe Bild links 
Einkeilen der Nasen im Kupplungskorb 
und Kupplungskorb sprengen
( Blockiertes Hinterrad wie bei Kolbenklemmer )
Spätestens dann wird Abnutzung ernst genommen
Nur dann leider zu Spät
 

Bei Recherchen mit Kunden quer durch alle Kupplungstypen des Marktes war Verschleiß nahezu immer der Fall
Egal welcher Primär Typ. Egal ob verstärkte Nasen oder Einfach. Kupplung Teuer. Kupplung Günstig
Alle hatten eines Gemeinsam trotz Vielfalt an Kupplungstypen
Der Nasen Verschleiß war
A) bei den Meißten innerhalb 5000 km sehr stark
B) bei manchen so stark das die Nasen schon Breitschlagen an den Stirnflächen hatten
C) Geradverzahnt zeigte die selben Symptome wie Schrägverzahnt
D) auch verstärkte Nasen erzeugen Verschleiß
E) Kupplungen von 50 bis über 400,00€ waren Betroffen

Die schlimmste Ursache Vereint nahezu alle. Distanzscheiben als Seitenführung für Primär Antriebe
Damit war und ist der Verschleiß am Höchsten
Distanzscheiben werden auch bei Geradverzahnt verwendet bis ins teuerste Segment.
Auch nadelgelagerte Bauarten nutzen als Seitenführung Anlaufscheiben
Wer hätte Gadacht das Verfechter für Geradverzahnt die Ursache legten ?
Indem böse Seitenkräfte als Ausgeschaltet erklärt wurden und seitliche Anlaufscheiben reichen würden.
2 x Trugschluss in Einem
Denn Anlaufscheiben bedeutet gleichzeitig das immer Seitenspiel vorhanden ist. Niemals Null.
Genau dieses Seitenspiel schabt an Reibbelag Nasen
Es ist dabei völlig Egal ob der Primär Antrieb Querkraft besitzt denn die tritt bei jeden Verzahnungstyp in jeder Kurve auf
Der simple Seitenwechsel durch Kurvenfahrt bewirkt ständiges Seitenpendeln des gesamten Primär
Das in Kombination mit seitliche Anlaufscheiben ist die Ursache für Nasen Verschleiß
Wenn man nun in den Markt schaut wird klar warum von diesem Verschleiß Billigste bis teuerste Kupplungen betroffen sind.
Erst spielfreie Nadellagerung als Seitenführung beendet den Verschleiß

Nasen Verschleiß ist schon viele Jahre vorhanden. Seitdem es Reibbeläge mit Alu Nasen gibt
Der Verschleiß war quasi im Alu Konzept enthalten, von der 1. Minute an 
Reibung Metall auf Metall
Nur das sich zum Start der Produktion darüber noch niemand bewusst war
Verschleiß ist Anbietern genau so lange Bekannt wie der Verkauf erfolgt 
Die ersten Jahre wurde der Verschleiß hin genommen, als Einzelfall behandelt 
Zunächst so das es im Renneinsatz auftritt. Einzelfälle 
Bis dann fast jeder Nutzer auch im ganz normalen Alltag ebenfalls betroffen war
Mit weiterer Zunahme Betroffener mehrten sich Internet Informationen
Der Verschleiß konnte nicht mehr als Randerscheinung zur Seite gelegt werden 
während gute Umsätze guten Gewinn bescherten

Anbieter dieser Kupplungen mussten Verbesserungen durchführen
wenn weiterer Verkauf keinen Dämpfer erlangen soll
So gab es fortan Reibbeläge mit verstärkte Nasen
Auf Käufer deutsch übersetzt, statt 1,6 mm Nasenbreite nun 2,5 mm Breite
Wieder Alu und Metall auf Metall
Damit wurde die nächste Verkaufsrunde Engeläutet
In der Hoffnung auf weiterhin gute Umsätze und Gewinne 
Nicht Geändert wurde das Prinzip Reibung Metall auf Metall
Eine solche Änderung wäre teurer als die simple Verbreiterung der Nasen
Abrieb besteht weiterhin

Die nächste "verkaufs pfiffige" Runde folgte im Bereich Kupplungskörbe aus Alu
Dabei reibt Alu auf Alu. Klar ist damit Abrieb an Nasen und Kupplungskorb vorhanden
Sind die Nasen Verschlissen reicht es nicht neue Beläge einzubauen denn nun leidet auch der Korb
Mehr im Glauben und weniger Getestet folgte die Notlösung Eloxieren
Eloxieren spielt auf geringeren Verschleiß an und nennt dazu härtere Oberfläche.
Die Realität jedoch zeigt, es war nur ein weiterer Versuch Preissteigerung zu erreichen. Sprich mehr Umsätze

Härtere Obefläche genügt nicht denn das gesamte Gefüge auch unter der Oberfläche benötigt mehr Härte
Weil noch immer Metall auf Metall reibt besteht auch weiterhin Verschleiß
Eloxieren ist Augenwäscherei für mehr Umsatz
So wird der Nasen Verschleiß bis in teuerste Preisklassen  fortgeführt

Schaut man sich Kupplungen genauer an, erkennt man in allen Preisklassen von 50,00€ bis 500,00€ 
das die Primär Seitenführung immer durch Anlaufscheiben bewirkt wird  
Bei teuren Systemen wird auch Nadellagerung eingesetzt, nur eben nicht zur Seitenführung 
Viele Reibbeläge, viele Federn, viel Optik  ( und natürlich Preis hoch )
Und darin immer wieder
das Serien Prinzip mit Anlaufscheiben zur Seitenführung

Scheiben erzeugen immer Seitenspiel und das erzeugt Abrieb
Wie kann so etwas passieren während neue Systeme immer teurer wurden ? 
Es ist wie Benzinhahn öffnen vergessen

Forschung und Renn Einsatz haben folgendes gezeigt 
Werden für die seitliche Führung keine Distanzscheiben verwendet 
sondern seitlich führende Nadellager
bringen die das Seitenspiel auf Null
Damit haben Reibbelag Nasen nahezu keinen Verschleiß und leben bis 500% länger

Rand Anmerkung:
Im Tuning Markt kann man zu vielen Artikeln Werbewirksam lesen "wir haben Verbessert"
Das klingt fürsorglich Positiv aber hat anderen Hintergrund
Wie in der Entwicklung für Reibbeläge zu sehen
ist es im Schneckentempo hinterher Schaden begrenzen.
Siehe verstärkte Nasen
Nach Verkaufstart erbringen Käufer "im alltäglichen Versuch"
was manchen Anbieter vorab als Testreihe für schnelle Gewinne zu aufwendig scheint
Ersatzweise dafür gibts dann nach vergangener Zeit... "wir haben Verbessert" oder GEN 2
Bis das ausgereifte Produkt mit GEN 99 erhältlich wird gehen viele Verkaufs Jahre ins Land


 
   Grüße aus Suhl